Servicemeldungen *allinclusive* Script

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Andy1981
Beiträge: 349
Registriert: 25.12.2015, 08:41
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von Andy1981 » 04.10.2017, 18:55

Hallo alchy,

ich habe seit dem updaten deines Scripts ein neues "Problem":
Wenn eine Batterie leer wird (in diesem Fall der HMIP-Fensterkontakt) wird die Meldung zwar in die im Script eingetragene Variable geschrieben, aber keine Benachrichtigung über Pushover.

Pushover selbst funktioniert aber, da ich Meldungen wie z. B. "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" ja auch ankommen. Die Meldungen konnte ich leider bisher immer noch nicht abstellen, da ich auf meinen letzten Post keine Antwort mehr bekommen habe.

Wäre schön, wenn du weiter helfen könntest.

Danke.
Andy

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von alchy » 05.10.2017, 15:31

Was soll ich denn da machen?
Wenn das Script durchläuft und sein Ergebnis in die Variable einträgt dann sollte auch durchaus der Versand erfolgen.
Wenn dem nicht so ist, dann wäre das mindeste, da du mir das Fehlerprotokoll zur Verfügung stellst.

Und zum Unterdücken der bestimmten Fehlermedlungen habe ich dir doch mögliche Wege aufgezeigt.
Wo ist da dein Problem? die Stelle

Code: Alles auswählen

! Verarbeiten der Daten zum Versand 
oder

Code: Alles auswählen

! Uebersetzen der Fehlermeldungen
ist doch im Script leicht zu finden. :cry:
Du bist bisher der Einzigste, der die Unterdückung einer Fehlermeldung haben will.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Andy1981
Beiträge: 349
Registriert: 25.12.2015, 08:41
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von Andy1981 » 05.10.2017, 18:24

Mein Problem ist, dass ich den Text "if (message.Find("Konfigurationsdaten")>-1) { go = false;}" z. B. garnicht im Script finde, ebenso auch kein "if (sdesc == "CONFIG_PENDING") {sdesc = "Konfigurationsdaten stehen zum Transfer an"; go = false; PRIO = 1; if (PRIO >= PRIO_MAX){PRIO_MAX = PRIO;}}"

Wo finde ich das Fehlerprotokoll zum Script, wo wird das erzeugt?

Und bezüglich meiner Bitte das ich der einzige bin, der die Meldung deaktiviert haben möchte: Konfigurationsdaten sind für mich keine Fehlermeldungen. Wenn ich bei 10 Geräten etwas ändere (in dem Fall IP-Heizungsthermostat), dann bekomme ich 10 Meldungen. Das brauche ich nicht zwingend.
Andy

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von alchy » 05.10.2017, 21:01

Du kannst diese Codezeilen ja auch nicht finden, weil diese Codezeilen im Script die vorhandenen ersetzen sollen. Aber lass es lieber sein. Vielleicht setze ich mich doch noch mal da ran.

Das >> Fehlerprotokoll <<
der CCU findest du genau dort, wo es von mir 1000mal verlinkt gespeichert wird. Unter anderem eben auch auf >>Seite 1<< dieses Thread hier.
Ich kann es nur schreiben und darauf hinweisen, wenn du es nicht lesen willst, was soll ich da tun?

Wenn du Konfigurationsdaten nicht für Servicemeldungen hältst, ist das natürlich dein gutes Recht.
Aber dann wende dich bitte an den Hersteller, denn mein Script REAGIERT nur auf die Aktionen des Herstellers - im positiven wie auch im negativen.
Aber mal ein Gedanke am Rande:
Wenn es dich nervt das du diese Meldungen kriegst, wenn du vor der Kiste sitzt und rumspielst:
Warum schaltest du das Programm nicht auf inaktiv, oder fügst generell ein Abfrage einer Variablen "Am Spielen" in das Programm ein, wenn du am Spielen mit der CCU bist :?:


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Andy1981
Beiträge: 349
Registriert: 25.12.2015, 08:41
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von Andy1981 » 05.10.2017, 22:50

Also jetzt habe ich nochmal eine Sabotagemeldung erzeugt, die auch nur in die Systemvariable geschrieben wird, aber nicht als Pushnachricht ankommt.

Die Zeit mit der Meldung ist 22:46:31

Anbei der Log dazu. Kannst du hier was rauslesen?
Dateianhänge
homematic-ccu2-2017-10-05 (2).log
(316.62 KiB) 77-mal heruntergeladen
Andy

Tibin
Beiträge: 507
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von Tibin » 06.10.2017, 14:57

Hallo Andy,
wenn ich mich jetzt nicht grob vertue, läuft das Skript normal durch und bevor Alchy am explodieren ist :mrgreen:
solltest du mal im Skript als aller erstes das Setup zu Pushover kontrollieren. Schau mal ob wirklich der Token und die Userkennung korrekt sind oder direkt bei Pushover etwas hakt :!:
Da du ja wie du schreibst auch keine Sabotagemeldung bekommst, würde ich mal darauf tippen...
Gruß Tino

Andy1981
Beiträge: 349
Registriert: 25.12.2015, 08:41
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von Andy1981 » 06.10.2017, 17:31

Das Setup passt, mittlerweile kommt (zumindest die Sabotage-Meldung) wieder durch. Seit gestern Abend irgendwann. Hab am Script nichts geändert, außer das ich die Änderungen von alchy bezüglich Konfigurationsdatenmeldung eingefügt habe (bzw. ersetzt/erweitert)... aber die Konfigdatenmeldungen kommen weiterhin.

Hab das Script jetzt wie folgt geändert:

Code: Alles auswählen

 ! Uebersetzen der Fehlermeldungen
        
      if (sdesc == "CONFIG_PENDING") {sdesc = "Konfigurationsdaten stehen zum Transfer an"; go = false; PRIO = 1; if (PRIO >= PRIO_MAX){PRIO_MAX = PRIO;}}
      if (sdesc == "LOWBAT") {sdesc = "Batteriestand niedrig"; PRIO = 1; if (PRIO >= PRIO_MAX){PRIO_MAX = PRIO;}}
Bringt aber nicht den gewünschten Erfolg, wird scheinbar einfach ignoriert.

Außerdem verstehe ich nicht, warum er explodieren soll? Ist ein Forum nicht dafür da das man um Rat fragt? Wenn er nicht helfen will (was ich mir nicht vorstellen kann weil er hier im Forum eigentlich immer sachlich und höflich schreibt im Gegensatz zu manch anderen), dann soll er es einfach schreiben.
Wenn jemand genervt ist auch mal Anfängerfragen zu beantworten, dann weiß ich nicht, warum man sich in einem Forum anmeldet und schreibt.
Andy

Tibin
Beiträge: 507
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von Tibin » 06.10.2017, 21:36

Tja, manchmal sind die Welten der ccu2 unergründlich... und die Konfiguration der Hardware ist bei vielen auch sehr verschieden...
Andy1981 hat geschrieben:warum er explodieren soll
sorry, nicht so ernst nehmen, ich hatte einen Smiley dahinter gesetzt !
Hast du schon die erste Variante die Alchy vorgeschlagen hat, probiert? Wenn das auch nicht geht, ist halt der Wurm drin und dann bleibt nur noch die 3. Variante mit dem zwischenzeitlichen deaktivieren des Programms. (was ich persönlich eigentlich ganz sinnvoll finde)
Oder wenn du ganz viel Glück hast, hat er ja angedeutet.....
alchy hat geschrieben:Vielleicht setze ich mich doch noch mal da ran
Gruß Tino.

Tibin
Beiträge: 507
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von Tibin » 06.10.2017, 21:51

Alchy, wenn du mal wieder hier reinschaust, kannst du mir bitte noch meine Frage beantworten die ich hier gestellt hatte?
Nur ein ja oder nein.....ob es zwischen der 1.6 und der 1.8 Änderungen bezüglich der schnelleren oder langsameren Batteriemeldungen gab.(weiß ja nicht wie du das Problem damals gelöst hattest)
Habe meine 1.6 schon gelöscht, sonst hätte ich "versucht" das irgendwie zu vergleichen.
Wollte mich demnächst irgendwann noch mal mit den HkT's beschäftigen :wink:
Gruß Tino.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von blackhole » 14.10.2017, 13:04

alchy hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

! alte langsame Uebersetzung entfernt Leerzeichen kein Problem mehr bei Mail/Pushover/Telegram/ aber bei Pushbullet & Prowl?
Es ist richtig, dass die Übersetzung von Leerzeichen bei Telegram grundsätzlich nicht notwendig ist. Aus diesem Grund hatte ich mir das in einem Programm/Skript, welches Telegram-Nachrichten verschickt, zunächst auch gespart.

Jedoch habe ich (bzw. mein Kollege, der das auch nutzt) festgestellt, wenn die Anzahl an Wörtern/Leerzeichen in einer Nachricht eine gewisse Menge übersteigt, Telegram-Nachrichten einfach abgeschnitten werden. Ob dies eine Limitierung von Telegram oder generell von zu übergebenden URLs ist, habe ich nicht weiter erforscht. Mit Übersetzung des Leerzeichens tritt das Problem nicht auf.

Da die Übersetzung des Leerzeichens bei Dir enthalten ist, bist Du mit deinem Skript auf der sicheren Seite und wird auch bei langen Meldungen funktionieren. Nur der Kommentar "kein Problem mehr bei .../Telegram/..." ist nur bedingt korrekt.

Falls das alles schon längst bekannt sein sollte, will ich nichts gesagt haben.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“