Servicemeldungen *allinclusive* Script

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

GodiHSW
Beiträge: 1
Registriert: 25.12.2023, 22:27
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von GodiHSW » 25.12.2023, 22:33

Hi Alchy,
Totaler Anfänger, daher folgende Frage:
Ich habe die CUXD installiert, habe aber eigentlich noch keinen Bedarf HomematicIP externe Geräte anzuschließen. Entsprechend verstehe ich nicht was ich hier eintragen soll.

var TELEGRAM_CUXD_ID = "CUX2801001:2"; !welches CUXD.EXEC Geraet mit Kanal soll verwendet werden ?

Dein Script (Wahnsinn, danke!) funktioniert laut RaspberryMatic Test, aber ich kriege keine Telegram Nachricht raus.
Hast du eine Idee und könntest mir weiterhelfen?
Danke dir und beste Grüße
Jan

Benutzeravatar
gnom
Beiträge: 321
Registriert: 23.06.2022, 05:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Brühl
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von gnom » 26.12.2023, 00:14

GodiHSW hat geschrieben:
25.12.2023, 22:33
Entsprechend verstehe ich nicht was ich hier eintragen soll.

var TELEGRAM_CUXD_ID = "CUX2801001:2"; !welches CUXD.EXEC Geraet mit Kanal soll verwendet werden ?
Normalerweise nix. Hast Du denn ein CUxD.Exec Gerät (28 System - Exec - Taster) angelegt?
Gruss, Chris

don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)

2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von alchy » 26.12.2023, 13:26

wenn du das CUxD Exec Gerät standardmäßig angelegt hast, musst du nichts ändern im Script.
Die Anleitung dazu ist ja im Script verlinkt.

Wie immer ist bei "Fehlern" ein Posten des Fehlerprotokolls von vom Zeitpunkt der Ausführung hilfreich.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

PeterH61
Beiträge: 12
Registriert: 17.07.2019, 15:36
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von PeterH61 » 13.01.2024, 10:23

Hallo Alchy,
nachdem wieder einmal einer (nämlich ich) nach dem Grund für die fehlende Raum- bzw. Gewerkbezeichnung auf der CCU3 Sevicemeldungs-Seite gesucht hat, bin ich auf dieses eierlegende Wollmilchskript von Dir gestoßen, vielen Dank für die tolle Arbeit.

Nachdem das Raum-Thema im Forum immer wieder auftaucht, vielleicht eine Idee/Vorschlag zur Erweiterung des Scripts für die nächste „Release“:

Im Setup:
var USE_RAUMBEZEICHNUNG = "ja"; ! ja oder nein fuer die Ermittlung der Raumbezeichnung;

An einer günstigen Stelle im Code:
string Raum_Liste = odev.Channels().GetAt(1).ChnRoom();
if (Raum_Liste > "") {
string Raum_Id = Raum_Liste.StrValueByIndex("\t",0); ! Falls mehrere Räume definiert, nur den 1. nehmen
string Raum_Name = dom.GetObject(Raum_Id).Name(); ! Nun wird über die Raum_Id der Raumname ermittelt
}
else {Raum_Name = "Raum nicht definiert";}

und dann in die Ausgabe heineingeflickt:
if (USE_RAUMBEZEICHNUNG == „ja“) { slist = slist # Raum_Name;}

Voraussetzung ist natürlich, dass ein Raum mit Kanal 1 des Devices verknüpft ist.
Ich nicht, aber falls wer das „Gewerk“ auch noch braucht ginge das analog so.
Bei mir schaut die Pushover-Meldung nach der Erweiterung/Adaption so aus:

Screenshot_20240113_100508_Pushover.jpg
LG Peter

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von alchy » 13.01.2024, 10:47

Hallo,

danke für deinen Post.
Die Ausgabe der Räume / Gewerke in dem Servicemeldungen Script hielt ich für wenig zielführend, von daher ist es auch nicht enthalten. Wurde auch noch nie angefragt.

In anderen meiner Scripte ist das eher sinnvoll und entsprechend auch integriert. z.B. >> alle Fenstersensoren / HMW-Sen-SC-12-DR / Winmatic / Keymatic / Funk-Neigungssensor in einem bestimmten Gewerk/ Favoriten u.a. durchsuchen <<

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

ricky1234
Beiträge: 2
Registriert: 01.03.2020, 12:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

Mehrfache Meldung aufgrund von Heizungsgruppe

Beitrag von ricky1234 » 20.01.2024, 15:18

Hallo, vielen Dank für dieses super script. Ich weiss nicht ob es jemanddem aufgefallen ist aber wenn man z.b. eine Batteriemeldung von einem Fenster bekommt bekommt man diese nachricht mehrfach (1x die Servicemeldung vom Fensterkontakt und 1x von der Heizungsgruppe.

Gibt es hier eine Abhilfe?

MfG Ricardo Lang

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von Baxxy » 20.01.2024, 15:31

ricky1234 hat geschrieben:
20.01.2024, 15:18
Gibt es hier eine Abhilfe?
Klar, hat Alchy eingebaut.

Einfach die Seriennummer des Gruppengerätes in die entsprechende Zeile eintragen.
Beispiel:

Code: Alles auswählen

var BLOCK = "INT0000001 INT0000002"; ! Seriennummern von Geraeten, welche durch das Script ignoriert werden sollen  mit Leerzeichen getrennt.

Benutzeravatar
FBK2904
Beiträge: 454
Registriert: 22.03.2016, 17:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Bei Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Mehrfache Meldung aufgrund von Heizungsgruppe

Beitrag von FBK2904 » 21.01.2024, 15:43

ricky1234 hat geschrieben:
20.01.2024, 15:18
... bekommt man diese nachricht mehrfach (1x die Servicemeldung vom Fensterkontakt und 1x von der Heizungsgruppe.
Gibt es hier eine Abhilfe?
Das Script von Alchy habe ich noch nie genutzt, sondern die modifizierte Version von "blackhole" ->HIER<- und habe solche Probleme nicht.

Alle eingebundenen Geräte der 17 Gruppen melden ihre Servicemeldung einzeln (Fensterkontakt oder HKV oder Wandthermo) ohne noch zusätzlich auch die jeweilige Gruppe -> Also alles bestens :lol: .
Grüssle,
Frank
--------------------------
System: CCU3 (RM 3.75.7.20240420) mit Stabantenne (www.stall.biz)
Geräte: 56x HM (classic) / 13x HmIP / 8x CUxD /16x virtuelle Gruppen / 4x PioTek-Tracker V4 FTTB & FAM-USB-Gateway
Addons: XML-API 2.3 / CUx-Daemon 2.11 / CUxD-Highcharts 1.45 / Programme drucken 2.6
Sonstige: SDV v5.03.04 G / AIO Creator NEO v3.1.0 mit 2x Samsung Tab SM-T580 (Root & Android 10 [LineageOS 17.1 by TALUAtXDAi])

dpres
Beiträge: 13
Registriert: 04.06.2018, 13:05
System: CCU
Wohnort: Delmenhorst
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von dpres » 02.02.2024, 18:54

Hallo Alchy,

ein wirklich tolles Programm.

Ich lasse die Meldungen in eine Variable SysMsg schreiben und verarbeite sie mit NEO.
Ich habe lediglich noch eine boolsche Variable eingefügt um damit WebUI-Programme zu starten. Am Anfang des Scripts setze ich die Variable auf falsch und am Ende des Programms prüfe ich ob die Variable SysMsg Daten enthält und setze die boolsche Variable entsprechend. Das funktioniert bisher ganz gut.

Zufälligerweise hatte ich beim ersten Test eine Nachricht 'Batterie leer' und zwar vom Helligkeitssensor HM-Sen-LI-O. Hier wird der falsche Batterietyp ausgegeben. Bei mir sind statt 3xLR3 3xLR6 drin.

Gruss Dieter

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von alchy » 02.02.2024, 19:04

dpres hat geschrieben:
02.02.2024, 18:54
und zwar vom Helligkeitssensor HM-Sen-LI-O. Hier wird der falsche Batterietyp ausgegeben. Bei mir sind statt 3xLR3 3xLR6 drin.
geändert, Danke.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“