Servicemeldungen *allinclusive* Script

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von manfredh » 31.03.2018, 14:46

Hallo Tino,

danke für dein Feedback.
Tibin hat geschrieben:...Scheinbar gibt es vereinzelt einige Geräte, die Ärger machen bei den Meldungen. Alchy hatte hier im Thread auch schon irgendwo gesagt woran es liegt, finde es gerade nicht.
Naja, bei 117 Seiten... :(

Allerdings war es ja nicht nur die FB, deren Störung nicht zur Mail geführt hat. Es gingen dabei auch ein HM-LC-Sw1-FM und ein HM-LC-Dim1T-FM in Störung ohne Mail. Und das sind ja wohl Brot- und Butter-Geräte.

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Tibin
Beiträge: 507
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von Tibin » 31.03.2018, 15:19

HM-LC-Sw1-FM, da sind mir noch keine Probleme aufgefallen, HM-LC-Dim1T-FM habe ich nicht.
Aber vielleicht ist es auch in deinem Fall, wie du schon schreibst, dem hohen Funkverkehr der FB zu schulden.
Teste mal paar Tage. Wie gesagt, meines Wissens nach betrifft es nur einige wenige Geräte. Es sei denn es hat sich bei der 1.96 irgendwas grundlegendes geändert.
Bei mir läuft noch die 1.8
Für mich als Info würde mich noch interessieren ob du HM-CC-RT-DN hast und wie diese sich verhalten.
Gruß Tino

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von manfredh » 31.03.2018, 18:04

Tibin hat geschrieben: Für mich als Info würde mich noch interessieren ob du HM-CC-RT-DN hast und wie diese sich verhalten.
Von den Dingern habe ich 4 Stück. Aber um dir zu Berichten müssten die erst mal eine Störung bringen. Die laufen bei mir 1a.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Jurij13
Beiträge: 20
Registriert: 09.01.2018, 20:06

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von Jurij13 » 01.04.2018, 15:37

Hallo alchy,

vielen dank für das Script. Läuft echt klasse, Danke!! :D

Grüße Jurij

otto
Beiträge: 8
Registriert: 05.04.2018, 16:19

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von otto » 05.04.2018, 16:51

Hallo Alchy und
Hallo auch an alle anderen Nutznießer dieses großartigen Scripts.

Ich verwende mehrere deiner Scripts und bin dir dafür echt sehr dankbar, dass du diese Zur Verfügung stellst.
Ich habe allerdings mit dem allinclusive leider ein Problem.

Vorab zur Übertragung in meine CCU2:
Mir wird kein Fehler angezeigt des Scripts, also ist es ordentlich übertragen. Auch ist CuXd etc alles konfiguriert, sonst würden meine anderen Scripte/Programme u.a. von dir auch nicht funktionieren.

Das Problem itself:
zum testen des Scripts habe ich bei einem meiner HMIP-SMI Bewegungsmelder "Sabotage" durchgeführt.
Die Servicemeldung erscheint in der CCU2.
Sie wird aber nicht bestätigt, ich kann sie selbst nicht bestätigen durch Knopfdruck, und auch eine Email erhalte ich nicht über diesen Sabotage-Akt.
Ebenso steht die Systemvariable "Servicemeldungen" auf 0.00 trotz dieser "neuen Servicemeldung".


In der Anlage mal der beiden Systemvariablen welche für das Script/Programm benutzt werden. Sowie das Programm selbst.

Mein Setup
in meinem Setup habe ich folgendes eingestellt:

Das CUX Gerät stimmt überein wie voreingestellt. Dies Verwende ich u.a. auch in deinem Bewegungsmelder Programm, Mail Vorlage habe ich 03 gewählt,konfiguriert und auch im Script eingetragen.
Die Systemvariable "Systemmeldung_Variable" habe ich angelegt und als Zeichenkette deklariert.
Die Systemvariable aus dem Programm "Servicemeldungen" ist als Zahl im Wertebereich von 0 - 65000 angelegt.

( Ich habe mal den Code zusammenkopiert, damit das nicht so viele Zeichen zum überfliegen sind. Ich habe nichts aus dem Script selbst gelöscht oder verändert, außer der Einstellungen des Bereiches wo deine Einstellungen vorgeschlagen sind )

Code: Alles auswählen

var ACCK = "ja";
var CR = "ja";
var USE_MAIL = "ja";
var MAIL_ID = "03";
var MAIL_CUXD_ID = "CUX2801001:1";
var USE_SYSVAR = "ja";
var SYSVAR_NAME = "Systemmeldung_Variable";
im TCL habe ich die Zeile eingefügt wie im Script beschrieben und auch die Variable rufe ich in der Vorlage 03 auf.

Kannst du oder jemand anderes auf die schnelle erklären, wo hier der Hase im Pfeffer liegt,
oder liegt das am Sensor? Im Script ist dieser Typ ja eigentlich enthalten und nicht "unbekannt".
Habe ich etwas übersehen?

Beste Grüße

EDIT:

hier mal die Ausgabe der Systemlog aus CUxD

Code: Alles auswählen

Apr  5 17:30:43 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseHssDP::ReadValue: CallGetValue failed; sVal = 0 [iseDOMdpHSS.cpp:130]
Apr  5 17:30:43 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallXmlrpcMethod: execute result isFault; method =getValue Params = {"000A5569A20E99:0","DUTY_CYCLE"} result= [faultCode:-5,faultString:"Unknown Parameter value for value key: DUTY_CYCLE"] [iseXmlRpc.cpp:260
Apr  5 17:30:43 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallGetValue: CallXmlrpcMethod failed [iseXmlRpc.cpp:1432]
Apr  5 17:30:43 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseHssDP::ReadValue: CallGetValue failed; sVal = 0 [iseDOMdpHSS.cpp:130]
Apr  5 17:30:43 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallXmlrpcMethod: execute result isFault; method =getValue Params = {"000A5569A20E99:0","LOW_BAT"} result= [faultCode:-5,faultString:"Unknown Parameter value for value key: LOW_BAT"] [iseXmlRpc.cpp:2605]
Apr  5 17:30:43 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallGetValue: CallXmlrpcMethod failed [iseXmlRpc.cpp:1432]
Apr  5 17:30:43 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseHssDP::ReadValue: CallGetValue failed; sVal = 0 [iseDOMdpHSS.cpp:130]
Apr  5 17:30:43 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallXmlrpcMethod: execute result isFault; method =getValue Params = {"000A5569A20E99:0","RSSI_DEVICE"} result= [faultCode:-5,faultString:"Unknown Parameter value for value key: RSSI_DEVICE"] [iseXmlRpc.cpp:2
Apr  5 17:30:43 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallGetValue: CallXmlrpcMethod failed [iseXmlRpc.cpp:1432]
Apr  5 17:30:43 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseHssDP::ReadValue: CallGetValue failed; sVal = 0 [iseDOMdpHSS.cpp:130]
Apr  5 17:30:43 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallXmlrpcMethod: execute result isFault; method =getValue Params = {"000A5569A20E99:0","RSSI_PEER"} result= [faultCode:-5,faultString:"Unknown Parameter value for value key: RSSI_PEER"] [iseXmlRpc.cpp:2605]
Apr  5 17:30:43 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallGetValue: CallXmlrpcMethod failed [iseXmlRpc.cpp:1432]
Apr  5 17:30:43 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseHssDP::ReadValue: CallGetValue failed; sVal = 0 [iseDOMdpHSS.cpp:130]
Apr  5 17:30:44 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallXmlrpcMethod: execute result isFault; method =getValue Params = {"000A5569A20E99:0","TIME_OF_OPERATION"} result= [faultCode:-5,faultString:"Unknown Parameter value for value key: TIME_OF_OPERATION"] [ise
Apr  5 17:30:44 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallGetValue: CallXmlrpcMethod failed [iseXmlRpc.cpp:1432]
Apr  5 17:30:44 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseHssDP::ReadValue: CallGetValue failed; sVal = 0 [iseDOMdpHSS.cpp:130]
Apr  5 17:30:44 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallXmlrpcMethod: execute result isFault; method =getValue Params = {"000A5569A20E99:0","UNREACH"} result= [faultCode:-5,faultString:"Unknown Parameter value for value key: UNREACH"] [iseXmlRpc.cpp:2605]
Apr  5 17:30:44 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallGetValue: CallXmlrpcMethod failed [iseXmlRpc.cpp:1432]
Apr  5 17:30:44 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseHssDP::ReadValue: CallGetValue failed; sVal = 0 [iseDOMdpHSS.cpp:130]
Apr  5 17:30:44 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallXmlrpcMethod: execute result isFault; method =getValue Params = {"000A5569A20E99:1","ERROR_CODE"} result= [faultCode:-5,faultString:"Unknown Parameter value for value key: ERROR_CODE"] [iseXmlRpc.cpp:260
Apr  5 17:30:44 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallGetValue: CallXmlrpcMethod failed [iseXmlRpc.cpp:1432]
Apr  5 17:30:44 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseHssDP::ReadValue: CallGetValue failed; sVal = 0 [iseDOMdpHSS.cpp:130]
Apr  5 17:30:44 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallXmlrpcMethod: execute result isFault; method =getValue Params = {"000A5569A20E99:1","SMOKE_DETECTOR_TEST_RESULT"} result= [faultCode:-5,faultString:"Unknown Parameter value for value key: SMOKE_DETECTOR_
Apr  5 17:30:44 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallGetValue: CallXmlrpcMethod failed [iseXmlRpc.cpp:1432]
Apr  5 17:30:44 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseHssDP::ReadValue: CallGetValue failed; sVal = 0 [iseDOMdpHSS.cpp:130]
Ich habe ausschließlich HmIP-SWSD und HmIP-SMI Geräte in Verwendung
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-04-05 um 16.49.57.png
Programm Servicemeldungen
Bildschirmfoto 2018-04-05 um 16.41.26.png
Sys-variablen

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von alchy » 05.04.2018, 21:37

otto hat geschrieben: Sie wird aber nicht bestätigt, ich kann sie selbst nicht bestätigen durch Knopfdruck,
Sabotagemeldungen werden weder durch das Script zurückgesetzt noch können sie in der Klickibunti bestätigt werden.
Lediglich Kommunikation WAR gestört haben diese Möglichkeit. Das nur vorab.

Analyse deiner Angaben ergab einen Systemfehler auf deiner CCU.
Wenn du die Systemvarieble Servicemeldungen anlegen MUSST und auch kannst, dann stimmt schon mal gar nichts.
Und das hat überhaupt nichts mit dem Script zu tun, was nicht mal gestartet wurde. :mrgreen:
Die Systemvariable mit Namen Servicemeldungen MUSS vorhanden sein. (ist jedoch nicht unter Status und Bedienung bzw. Einstellungen Systemvariable sichtbar. :!: jedoch in einem Klickibuntiprogramm
Wenn Systemzustand Servicemeldungen....)

ABER

Wenn du eine solche NEU anlegen KANNST und diese nicht automatisch zu Servicemeldungen1 wird, dann ...

Wir kürzen es mal ab. :wink:

Unter Script testen ausführen:

Code: Alles auswählen

!Systemvariable Servicemeldungen Testscript (c) by Alchy

sollte wenn du Glückhast 2 Zeilen ausgeben. Rüclkgabe posten.

Alchy
Zuletzt geändert von alchy am 05.04.2018, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: script gelöscht

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

otto
Beiträge: 8
Registriert: 05.04.2018, 16:19

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von otto » 05.04.2018, 21:53

Hallo Alchy,

das mit der Systemvariable "Servicemeldungen" habe ich bereits gelöst , bin auch auf den Trichter gekommen, wo soll meine Variable denn die Servicemeldung überhaupt herbekommen :lol: und habe dann geschaut und die richtige Variable nun verknünpft. :roll:
Leider erhalte ich dennoch bei Sabotage keine Email.

die Ausgabe deines Codes ergibt folgendes:

Code: Alles auswählen

41 - ${sysVarServiceMessages}

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von alchy » 05.04.2018, 22:40

Deine Systemvariable solltest du umbenennen. >> H I E R <<
Dann das Programm löschen, neu anlegen und wieder von vorn mit deinem Test / Fehlerbeschreibung.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

otto
Beiträge: 8
Registriert: 05.04.2018, 16:19

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von otto » 06.04.2018, 01:32

Habe nun das Programm komplett gelöscht.
Die von mir erstellte Variable "Systemmeldungen" ist gelöscht.
Und auch die Variable zur Speicherung habe ich gelöscht.

Programm neu erstellt. Den Code wieder eingefügt und die neue Variable zum Speichern benutzt:

Code: Alles auswählen

var ACCK = "ja";
var CR = "ja";
var USE_MAIL = "ja";
var MAIL_ID = "03";
var MAIL_CUXD_ID = "CUX2801001:1";
var USE_SYSVAR = "ja";
var SYSVAR_NAME = "SYSMELDUNGVAR";
der Code aus deiner ersten Antwort ist verschwunden. Kann ich also leider nicht nochmal ausführen.

aus deiner zweiten Antwort liefert

Code: Alles auswählen

WriteLine(dom.GetObject(41).Value());
das Ergebnis und

Code: Alles auswählen

object i = (dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES)).Get(41);
if(!i.Name() == "Servicemeldungen") {i.Name("Servicemeldungen"); WriteLine("Umbenannt");
}else{WriteLine("Name war schon korrekt");}
liefert als Ergebnis

Code: Alles auswählen

Name war schon korrekt
Da nun alles wieder konfiguriert ist
Löse ich nun meine Sabotage erneut an einerm der HmIP-SMI BM aus.
Resultat:
- weiterhin keine email
- Variable enthält nach Sabotage auslösen und wieder einstecken ALTE Servicemeldung s Bild

und die CUxD sagt nun folgendes:

Code: Alles auswählen

Apr  6 01:26:28 homematic-ccu2 user.debug script: [ALCHY ALLINScript START]
Apr  6 01:26:28 homematic-ccu2 user.debug script: [ALCHY ALLINScript ENDE]
Apr  6 01:27:01 homematic-ccu2 user.debug script: [ALCHY ALLINScript START]
Apr  6 01:27:01 homematic-ccu2 user.debug script: [ALCHY ALLINScript Abbruch BLOCK]
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-04-06 um 01.29.10.png

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von alchy » 06.04.2018, 12:53

Nimm mal bitte die Verzögerung im Programm zum testen raus.
Einen HmIP-SMI BM habe ich nicht, weiß aber, das einige IP Geräte den Counter nicht so behandeln, wie sie es tun müssten. Und das scheint hier auch wieder der Fall zu sein.
Das Script wurde ja wohl 2x aufgerufen wobei es einmal abgebrochen wurde.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“