Servicemeldungen *allinclusive* Script

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von alchy » 07.07.2018, 20:57

Das magst du so sehen, ich will mich auch nicht mit dir streiten.
Ich würde aber behaupten das ich den Code

Code: Alles auswählen

var emailtext_inhalt;
emailtext_inhalt = dom.GetObject("Mailtext").Value();
nicht im Script verwende. Also hast du ihn entweder da eingefügt oder der Fehler wird generiert,
weil mein Script ein anderes externes Script aufruft. (Vielleicht auch im TCL Reiter des EMailaddons :?: )
Und die Fehlermeldung kommt zu 99% auf Grund der Steuerzeichen. Musst du mir aber auch nicht glauben.

Zum anderen Fehler:
finerider hat geschrieben:
07.07.2018, 20:30
Die Mails werden selbstätig automatisch generiert.
Wenn das Script jede Minute ausgeführt wird, dann wird und muss das seinen Grund haben und es ist nicht das Script selber, was da sich selber aufruft. :shock:
Wenn du es richtig eingerichtet hast, dann wird das Script aufgerufen bei einer Änderung der Anzahl der Servicemeldungen.
Schau dir einfach mal die Ausführungszeit des Programmes, welche das Allinc. Script aufruft, an oder noch besser protokolliere das Programm oder die Systemvariable oder bau einen einfachen Zähler ein, oder auch bei Servicemeldungen bei erster und letzter Meldung nach oder, oder..

Die einfachste Situation, die ich mir vorstellen kann ist, das du minütlich die Steckdose durch ein anderes Programm versuchst zu schalten, oder sie falsch per Script abfragst. Daher auch mein Schuss ins Blaue, weil dies die Servicemeldung erneuert damit kurzzeitig die Anzahl der Servicemeldungen ändert und das Script einfach seine Arbeit macht.


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von JRiemann » 08.07.2018, 10:20

Hallo Alchy!
Nur zur Info hier die Datenpunkte von zwei neuen IP-Geräten:
Wassermelder SWD:
Interessant ist unter anderem der "Sabotage" Datenpunkt "ERROR_NON_FLAT_POSITIONING".
Es werden 2 Batterien der Größe AA verwendet.
Wasser Sabotage.jpeg
Wassermelder Datenpunkte.jpeg
Lichtsensor HMIP-SLO: Hier werden 2 Batterien der Größe AAA verwendet.
Lichtsensor IP Datenpunkte.jpeg
Viele Grüße!
Jörg

finerider
Beiträge: 76
Registriert: 15.06.2011, 11:26
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von finerider » 08.07.2018, 10:24

Moinsen alchy,

ich habe mich erst heute Morgen wieder diesem meinem Thema gewidmet.

Vielen lieben Dabk für deinen Input und deine Anregungen. Das hat mein Problem aktuell gelöst. Aber nun im Einzelnen - auch für die Nachwelt -

Du hattest Recht -
alchy hat geschrieben:
07.07.2018, 20:57
Das magst du so sehen, ich will mich auch nicht mit dir streiten.
Ich würde aber behaupten das ich den Code

Code: Alles auswählen

var emailtext_inhalt;
emailtext_inhalt = dom.GetObject("Mailtext").Value();
wird von dir nicht verwndet, steht aber auch nicht in meinem Script. Woher dies kommt - keine Ahnung.
alchy hat geschrieben:
07.07.2018, 20:57
... (Vielleicht auch im TCL Reiter des EMailaddons :?: )
Deine Zeile stand an erster Stelle im TCL-Reiter des E-Mail-Addons; es folgten weitere. Diese habe ich alle entfernt.
alchy hat geschrieben:
07.07.2018, 20:57

Zum anderen Fehler:
finerider hat geschrieben:
07.07.2018, 20:30
Die Mails werden selbstätig automatisch generiert.
Wenn das Script jede Minute ausgeführt wird, dann wird und muss das seinen Grund haben und es ist nicht das Script selber, was da sich selber aufruft. :shock:
Ich habe zur weiteren Eingrenzung zunächst alle Scripte deaktiviert, die in irgeneiner Form das E-Mail-Addon benutzen.

Mit all diesen Maßnahmen arbeitet dein Script, wie es soll. Noch mal vielen Dank für deinen Aufwand dafür, deinen unermüdlichen Einsatz und hier im Speziellen für meine Problemlösung.

Was ich mit den daktivierten Scripts mache, weiß ich aktuell noch nicht; aber hier wird an einer Stelle das Problem liegen.

Ich folge hier jetzt erst einmal dem KISS-Prinzip.

Viele Grüße

Thilo
Viele Grüße

Thilo - aka finerider

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von Xel66 » 08.07.2018, 10:46

finerider hat geschrieben:
08.07.2018, 10:24
Was ich mit den daktivierten Scripts mache, weiß ich aktuell noch nicht; aber hier wird an einer Stelle das Problem liegen.
Es ist vielleicht eine gute Idee, den Mailversand zu zentralisieren. So muss man die Funktionalität nicht in allen Programmen hinterlegen. Ich habe eine Systemvariable für jeden Anwendungszweck (2× Mail, Pushover, Telegram, Text-to-speech), die ich in jedem Programm beliebig mit Inhalt füllen kann. Bei Änderung (Aktualisierung) der jeweiligen Variable kümmert sich ein Programm um den Versand des Variableninhaltes. So muss man diese Funktionalität nur ein einziges Mal erstellen und kann von überall Inhalte durch simples Beschreiben einer String-Systemvariable versenden. Ich benutze zwar eine eigene Lösung, aber das zPNP-Script von dtp macht ähnliches.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

finerider
Beiträge: 76
Registriert: 15.06.2011, 11:26
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von finerider » 08.07.2018, 10:49

Vielen Dank Xel66, aber so ähnlich habe ich das Ganze realisiert ----- und irgendwo liegt da der Hase im Pfeffer begraben.

alchys Script deckt aktuell meine Anforderungen ab. Weiteres werde ich erst bei wirklichem Bedarf wieder aktivieren.
Zuletzt geändert von alchy am 08.07.2018, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: sinnloses Fullquote entfernt
Viele Grüße

Thilo - aka finerider

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von alchy » 08.07.2018, 17:21

JRiemann hat geschrieben:
08.07.2018, 10:20
Interessant ist unter anderem der "Sabotage" Datenpunkt "ERROR_NON_FLAT_POSITIONING".
Ich vermute mal, das es dort weiter einen Sabotage Datenpunkt gibt, wahrscheinlich Mikroschalter gesteuert beiim Öffnen des Gerätes wie bei fast allen.

UND

zusätzlich einen Datenpunkt "Fehler Lageerkennung" bzw. "Winkel Lageerkennung überschritten"
sprich wenn er angehoben wird. Ich habe es mal versuchsweise so eingebaut, wie ich es geschätzt habe. :mrgreen:
Ode rhast du die Servicemeldungen schon live gesehen?
JRiemann hat geschrieben:
08.07.2018, 10:20
Es werden 2 Batterien ...
vielen Dank !, eingebaut in v1.98

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von JRiemann » 08.07.2018, 17:36

Sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt! "Sabotage" hatte ich extra in Anführungszeichen gesetzt. Eine Sabotageerkennung per Mikroschalter beim öffnen des Gerätes gibt es nicht. Die "Sabotage" wird per Lagesensor erkannt und dann in den Datenpunkt: ERROR_NON_FLAT_POSITIONING geschrieben.
Viele Grüße!
Jörg

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von alchy » 08.07.2018, 17:47

Wie oft dort schon irgendein neues Schema eingeführt wurde. Kein Wunder, das EQ-3 nicht klar kommt. :roll:

Und als Servicemeldung wird dann Sabotage geschrieben oder Lageerkennung?
Lt. den internen Scripten sollte es Lageerkennung sein und es sollte mit dem Script funktionieren.

Danke für die Info. So einen Wassermelder bestell ich mir, für den hab ich wenigstens Verwendung.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von JRiemann » 08.07.2018, 18:13

Bei "Sabotage" durch Lageveränderung wird eine Servicemeldung wie in meinem 1. Screenshot geworfen.
Wasser Sabotage.jpeg
Ja, das Skript reagiert richtig. Getestet habe ich aber nur das schreiben in eine Sys-Var weil ich sonstige Push-Dienste nicht nutze.
servicemeldung.jpeg
servicemeldung.jpeg (22.01 KiB) 2223 mal betrachtet
Viele Grüße!
Jörg

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von alchy » 08.07.2018, 18:24

Vielen Dank für deine Rückmeldung. :!:
Also, neue Servicemeldung erfolgreich integriert dank deiner Hilfe !

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“