Servicemeldungen *allinclusive* Script

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Sonnenschein
Beiträge: 9
Registriert: 06.05.2012, 18:27

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von Sonnenschein » 22.03.2018, 06:34

Hallo zusammen!

Erst einmal vielen Dank für das tolle Skript! Ich hab gerade von der Version 1.8 auf 1.95 umgestellt. Seit dem fehlen die Zeilenumbrüche zwischen den einzelnen Servicemeldungen bei der Pushover-Ausgabe. Wie kann ich denn wieder einstellen, dass jede Meldung in einer eigenen Zeile ausgegeben wird?

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe und Viele Grüße!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

LibertyX
Beiträge: 767
Registriert: 10.11.2012, 19:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: RP
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von LibertyX » 22.03.2018, 09:24

Das kann ich bestätigen, früher Standen die Meldungen Zeilenweise untereinander mit der 1.9 nicht mehr.
RaspberryMatic (3.71.12.20231020) @RPI3 | 218 Kanäle in 53 Geräten und 72 CUxD-Kanäle in 8 CUxD-Geräten (2.11) | iobroker.pro - CCU-Historian (3.4.0)

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von alchy » 22.03.2018, 20:38

Wahlmöglichkeit eingefügt.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Sonnenschein
Beiträge: 9
Registriert: 06.05.2012, 18:27

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von Sonnenschein » 23.03.2018, 06:38

alchy hat geschrieben:Wahlmöglichkeit eingefügt.

Alchy
Klasse! Funktioniert perfekt! Vielen Dank für die schnelle Unterstützung!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von manfredh » 25.03.2018, 10:12

Hallo Alchy,

es sind ja meist die - für eingeweihte - banalen Dinge, die den unbedarften User irritieren.

Ich stoße mioch an folgender Aussage:
alchy hat geschrieben: ...Ich verwende in meinem Script die Standardseriennummer des CUXD:Exec Gerätes mit 3 Kanälen.
Jeder der CUXD und das CUXD.exec Gerät mit den Standardoptionen installiert hat, braucht sich darum nicht zu kümmern.
...
Das Standardgerät, das mir im Setup unter "(28) System - exec" angeboten wird, hat 19 Kanäle.

Da aber die 3 Kanäle auch noch rot hervorgehoben sind, erscheint mir das wichtig.

Ein klassisches 3-kanaliges Gerät, z.B. das SCI wird mir gar nicht angeboten - zudem wäre es nicht das Gerät mit den Standardoptionen.

Dazu kommt, dass dann im Setup des Scripts die Kanäle 4 und 14 des CUXD Gerätes eingetragen sind. Also doch die 19-Tasten-FB?

Sorry, wenn die Fragen blöd erscheinen, aber obwohl ich mich als fortgeschrittenen User bezeichnen würde, verwirrt mich das ein wenig.

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von alchy » 25.03.2018, 12:12

Ich verwende nur 3 Kanäle es geht Auch mit nur einem.

Alchy
25 grad die Sonne lacht

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von manfredh » 26.03.2018, 15:59

Mit anderen Worten: Du verwendest vom Standardgerät (19-Tasten-Fernbedienung) 3 Kanäle?

Und ich :roll: habe verzweifelt ein Gerät mit 3 Kanälen gesucht.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von alchy » 26.03.2018, 16:45

Genau so ist es, der Hinweis war eher für diejenigen gedacht, welche denken das Cuxd. Exec Gerät zu. B. Nur mit einem Kanal zu erstellen.

Alchy,
25 grad die Sonne lacht

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von manfredh » 31.03.2018, 12:01

Irgendwie habe ich Probleme mit der Zuverlässigkeit des Scripts, V1.96.

Das Script ist vielfach bewährt, deshalb glaube ich eher an einen Fehler bei mir.

Ich habe den Mailversand und die SV aktiviert. Tests liefen erfolgreich.

Dann gab es mehrfach Servicemeldungen von meinem MP3-Gong. In der CCU stand von diesem Gerät "...hatte Kommunikationsstörungen". Die SV war gefüllt aber keine Mail.

Also erneuter Test mit Sabomeldung eines Fensterkontaktes -> erfolgreich mit Mail.

Meine Vermutung war, dass der Gong zu schnell wieder erreichbar war und deshalb das Script nicht voll gegriffen hat, weil die Störung gleich weg war. Die Ursache der Störungen war nämlich, dass der Gong in zu kurzen Abständen mehrere MP3s abspielen sollte. Das ist inzwischen beseitigt.

Diese mögliche Fehlerursache aber bitte mal im Hinterkopf behalten. Jetzt geht's weiter:

Gerade hatte meine 19-Tasten-FB den DC hochgejagt (Batterie fast leer). Dabei hat sie wohl so ein Funkfeuer veranstaltet, dass die Ansteuerung zweier weiterer Geräte gestört wurde. Es standen also 6 Kommunikationsstörungen an - 3 x "...ist aktuell gestört" und 3 x "...war gestört".

Mail: Fehlanzeige. SV habe ich leider versäumt zu kontrollieren.

Also erneuter Test. Zwischenstecker aus der Steckdose und über das WebUi versucht einzuschalten -> Kommunikationsstörung, Mail und SV - alles einwandfrei.

Ich bin einigermaßen ratlos. :?

Wie komme ich dem Problem auf die Spur?

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Tibin
Beiträge: 507
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von Tibin » 31.03.2018, 14:01

Manfred, ich benutze dieses Skript auch schon sehr lange und es funktioniert hervorragend, bis auf meine Heizkörperthermostate. Da habe ich ähnliche Probleme. Schon seit Anfang an. Scheinbar gibt es vereinzelt einige Geräte, die Ärger machen bei den Meldungen. Alchy hatte hier im Thread auch schon irgendwo gesagt woran es liegt, finde es gerade nicht.
Eine Seite zurück berichtet z.B. robertoh auch von Ähnlichem
Bei mir ist es auch so, dass bei den betroffenen Geräten (HKT's) die SV immer korrekt beschrieben wird, aber keine Meldung an Pushover rausgeht.
Deine 19-Tasten FB habe ich leider nicht, kann ich also nix zu sagen. Funkgong... da habe ich den Mp3-Funkgong HM-OU-CFM-Pl und bei dem funktionieren die Meldungen tadellos.
Gruß Tino.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“