Servicemeldungen *allinclusive* Script

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von nicolas-eric » 18.04.2015, 21:03

Ich weiss nicht, ob es einen Unterschied macht, bei mir ist NUR bei API_KEY und KATEGORIE kein Leerzeichen zwischen = und ".
Prowl Nachrichten kommen an bei mir, ich habe aber noch das ursprüngliche Script und nicht die neueste Version davon.
Das wollte ich morgen mal machen.

Code: Alles auswählen

var USE_PROWL = "ja";
    var PROWL_CUXD_ID = "CUX2801001:3";
    var API_KEY ="1234567890";
    var ANWENDUNG = "Homematic";
    var KATEGORIE ="Servicemeldung";
    var TIME_OUT = 10;

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von robbi77 » 18.04.2015, 21:11

Das mit dem Leerzeichen war bei mir auch, hatte trotzdem nicht funktioniert, deswegen hatte ich es dann mit Leerzeichen versucht...
Bei deinem Timeout steht die 10 nicht in "" ?
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von nicolas-eric » 18.04.2015, 21:39

Im als Textfile gesicherten Script ist die 10 ohne Klammern.
Hab nochmal im WebUI nachgesehen, da steht das auch ohne Klammern drin.

Also hab ich nicht richtig geschaut beim vergleichen von Deinen mit meinen Einstellungen. :shock:
Sorry dafür... 8)

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von robbi77 » 18.04.2015, 21:41

Und wie sieht dann der Aufruf des ganzen in den letzten Zeilen des Scriptes aus?

Geht weder mit noch ohne Leerzeichen oder den "" beim Timeout ...
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von nicolas-eric » 18.04.2015, 21:45

Das schaut so aus, also nur das für Prowl:

Code: Alles auswählen

        if ( USE_PROWL == "ja"){
        string url="http://prowl.weks.net/publicapi/add?apikey="#API_KEY#"&application="#ANWENDUNG#"&event="#KATEGORIE#"&priority="#prio#"\&description="#message#"&timeout=10";
        dom.GetObject("CUxD."#PROWL_CUXD_ID#".CMD_EXEC").State("wget -q -O - '"#url#"'");
        }

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von alchy » 18.04.2015, 21:47

@ roland
Ich hasse prowl. :oops:
kopiere bitte mal deinen APIKey hier rein und führe das Script im Executer oder unter Script testen aus:

Code: Alles auswählen

    var API_KEY ="DEIN API KEY"; ! selbsterklärend
    var PROWL_CUXD_ID = "CUX2801001:1"; !welches CUXD.EXEC Gerät mit Kanal soll verwendet werden ?
    var ANWENDUNG = "Homematic"; !kann jeder nennen wie er will
    var KATEGORIE ="Servicemeldung"; !kann jeder nennen wie er will
    var prio = "1";
    var TIME_OUT = "10";
    string slist = "Test mit Sonderzeichen ä ö ü ß Ä Ö Ü";
    string url="http://prowl.weks.net/publicapi/add?apikey="#API_KEY#"&application="#ANWENDUNG#"&event="#KATEGORIE#"&priority="#prio#"\&description="#slist#"&timeout="#TIME_OUT#"";
    dom.GetObject("CUxD."#PROWL_CUXD_ID#".CMD_EXEC").State("wget -q -O - '"#url#"'");
Alchy
Zuletzt geändert von alchy am 18.04.2015, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von robbi77 » 18.04.2015, 21:54

Das Script Funktioniert, an kommt:
Homematic
Servicemeldung
Test

alles nach Test wird wohl verschluckt...
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von alchy » 18.04.2015, 22:01

Du hast ein CUXD exec Gerät mit mindestens 3 kanälen angelegt?

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von robbi77 » 18.04.2015, 22:03

sogar mit 16...
Ich habe in deinem Script oben gerade mit :1 und :3 versucht geht beides.
Hab ja geschrieben der Code funktioniert:

Code: Alles auswählen

string url="http://prowl.weks.net/publicapi/add?apikey=1234567890&application=Haus&event=Tuerklingel&priority=0\&description=es%20klingelt%20an%20der%20Haustuer&timeout=10";
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:3.CMD_EXEC").State("wget -q -O - '"#url#"'");
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von nicolas-eric » 18.04.2015, 22:08

Wir kommen der Sache näher, ich hatte das beim ersten mal auch, dass nach nem Leerzeichen nichts ankam oder dass es mal gar nicht ging.
Da hatte ich einfach nen neuen API Key angelegt und dann ging das.

Bei mir kam das grad richtig an.
IMG_3954.jpg
M.E. gabs bei Prowl auch letztens mal Änderungen, ob das bei den bestehenden API Keys auch geändert wurde, weiss ich nicht, daher hab ich alle vor einigen Wochen neu angelegt.
Zuletzt geändert von nicolas-eric am 18.04.2015, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“