Servicemeldungen *allinclusive* Script

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von alchy » 03.01.2017, 11:15

@0018
Auch für dich: Bitte das >> Fehlerprotokoll << posten zum Zeitpunkt der Ausführung des Scriptes / Programmes.

Und benenne dein Programm sicherheitshalber bitte anders als deine Systemvariable vor der erneuten Auslösung.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

0018
Beiträge: 37
Registriert: 29.10.2014, 13:04

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von 0018 » 03.01.2017, 11:30

Neuer Versuch, leider ohne Erfolg....

Variable:
Variable.PNG
Variable.PNG (17.55 KiB) 2472 mal betrachtet
Programm:
Programm.PNG
Code:

Code: Alles auswählen

! Servicemeldungen auslesen und weiter verarbeiten zusammengetragen von Alchy & dtp
! v1.2
.. entfernt by Alchy
Das Programm wird immer gestartet wenn ich eine Servicemeldung generiere, die Variable ändert sich allerdings nicht.

generierte Servicemeldungen:
Meldungen.PNG
FehlerLOG:
homematic-2017-01-03.log
(90.88 KiB) 95-mal heruntergeladen

Hab ich nochwas übersehen bzw. was kann ich noch testen?


Mfg
Zuletzt geändert von alchy am 03.01.2017, 12:28, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Script entfernt

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von alchy » 03.01.2017, 12:15

Interessant, oh, oh ich ahne schon, mein Fehler :cry:
Du hast kein CUXD installiert und das CUxD.Exec Gerät.

Kurzum: Bitte Script von Seite 1 neu laden

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

BadenPower

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von BadenPower » 03.01.2017, 13:47

Bulli hat geschrieben:Du hast schon Recht ein Programm, Gerät und Variable kann den gleichen Namen haben. Aber wie weiter vorne zu sehen, gibt es dann Probleme wenn man es so macht.
Nein, es gibt nur Probleme, wenn man es nicht richtig macht.
Bulli hat geschrieben:0018 könnte es auch so lassen, muß aber dann z.B mit der ID Arbeiten um die Variable zu befüllen.
Auch hier ein klares "Nein".
Wenn man mit Namen arbeitet, dann muß man auf den Einsatz des global suchenden dom.GetObject() in Verbindung mit Namen verzichten und stattdessen die dafür vorgesehene Methode .Get() der entsprechenden Liste vervenden. Hier wäre dies die Liste der Systemvariblen und würde dann so aussehen:

Code: Alles auswählen

(dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES)).Get("und_hier_jetzt _der_name_der_systemvariable");
Dadurch ist sichergestellt, dass das Objekt der Systemvariable mit dem namen genommen wird und nicht irgendetwas, was eben genau so heißt.
.

0018
Beiträge: 37
Registriert: 29.10.2014, 13:04

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von 0018 » 03.01.2017, 14:09

alchy hat geschrieben:Interessant, oh, oh ich ahne schon, mein Fehler :cry:
Du hast kein CUXD installiert und das CUxD.Exec Gerät.

Kurzum: Bitte Script von Seite 1 neu laden

Alchy

Danke, jetzt klappt es!

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von blackhole » 06.01.2017, 10:33

Leicht OT:
BadenPower hat geschrieben:Wenn man mit Namen arbeitet, dann muß man auf den Einsatz des global suchenden dom.GetObject() in Verbindung mit Namen verzichten und stattdessen die dafür vorgesehene Methode .Get() der entsprechenden Liste vervenden. (...) Dadurch ist sichergestellt, dass das Objekt der Systemvariable mit dem namen genommen wird und nicht irgendetwas, was eben genau so heißt.
Das ist ein sehr guter Hinweis, Danke dafür.
Ich habe das bei einem Teil der von mir veröffentlichten Skripte (Servicemeldungen SV, Mini SV-Datalogger) bereits umgesetzt.

jawr
Beiträge: 88
Registriert: 08.12.2016, 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von jawr » 11.01.2017, 13:36

Hallo,

ich würde das Skript auch gerne nutzen, verwende allerdings Telegram als Messenger. Besteht die Möglichkeit Telegram per default mit in das Skript zu integrieren?

Gruß,

jawr

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von dtp » 11.01.2017, 13:44

Hi jawr,

ich hab da mal was zusammengebastelt. Schau mal in meine Signatur.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

jawr
Beiträge: 88
Registriert: 08.12.2016, 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von jawr » 11.01.2017, 14:03

Danke, da habe ich erstmal was zu lesen, auf den ersten Blick sieht es doch so aus, dass dein zpnp die Nachrichten auf den jeweils eingesetzten Client verteilt. Zpnp kann aber doch in dem Skript für die Servicemeldungen gar nicht konfiguriert werden, oder was verstehe ich hier gerade falsch?

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von alchy » 12.01.2017, 07:52

jawr hat geschrieben:Hallo,
ich würde das Skript auch gerne nutzen, verwende allerdings Telegram als Messenger. Besteht die Möglichkeit Telegram per default mit in das Skript zu integrieren?
Gruß,
jawr
Ist erledigt.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“