Servicemeldungen *allinclusive* Script

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

NoRisk
Beiträge: 66
Registriert: 19.03.2015, 17:11

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von NoRisk » 16.03.2022, 23:40

Vielen Dank Alchy!

Die Funktion Deines wirklich tollen Scripts glaube ich verstanden zu haben und es ist auch mein Bestreben möglichst keine Servicemeldungen zu haben. Eben auch darum, um bei längerer Abwesenheit auch ohne LOG-Datei einen Überblick zu erhalten um eventuelle Fehler im Projekt gezielt beheben zu können, möchte ich die Servicemeldungen protokollieren.

Wenn ich Dein Script zusammen mit einem Script einsetze, welches mit einiger Verzögerung insbesondere auch batteriebetriebene Geräte, welche einen Verbindungsfehler gemeldet haben, nochmals anspricht und damit die häufigsten Probleme "selbst" behebt, hätte ich darüber ohne Prokokollierung keine Information.

Ich werde daher versuchen, für die aktuelle Meldung die Reihenfolge der Servicemeldungen anzupassen, indem ich die zweite Meldung vor die erste stelle und nicht an die bestehende "anhänge". Und für die Protokollierung habe ich mir überlegt, eine separate Systemvariable zu befüllen, deren Inhalt ich nach Bedarf leeren kann.

Nochmals vielen Dank für die wirklich tolle Arbeit und noch einen schönen Abend
Gert

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von alchy » 17.03.2022, 20:42

NoRisk hat geschrieben:
16.03.2022, 23:40
Die Funktion Deines wirklich tollen Scripts glaube ich verstanden zu haben
Will ich dir nicht absprechen.
NoRisk hat geschrieben:
16.03.2022, 23:40
Ich werde daher versuchen, für die aktuelle Meldung die Reihenfolge der Servicemeldungen anzupassen, indem ich die zweite Meldung vor die erste stelle und nicht an die bestehende "anhänge".
Mein Script gibt die Servicemeldungen anhand ihrer ISE_ID in der Auflistung an.
Hat die neue Servicemeldung eine niedrigere ISE_ID wie die alte dann steht sie oberhalb, ansonsten eben unterhalb. (wenn wir mal nur von 2 ausgehen) :mrgreen:
NoRisk hat geschrieben:
16.03.2022, 23:40
Und für die Protokollierung habe ich mir überlegt, eine separate Systemvariable zu befüllen, deren Inhalt ich nach Bedarf leeren kann.
Das hatte ich dir oben ja schon verlinkt und angeboten. Einfach rollend speichern.



Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

NoRisk
Beiträge: 66
Registriert: 19.03.2015, 17:11

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von NoRisk » 17.03.2022, 22:37

Vielen Dank auch für die Erklärung zur Reihenfolge der Servicemeldungen.

Wünsche noch einen schönen Abend
Gert

Benutzeravatar
EiGude
Beiträge: 28
Registriert: 29.12.2021, 21:22
System: CCU und Access Point
Wohnort: Idstein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von EiGude » 12.04.2022, 14:47

Gude zusammen,

sehr sporadisch sehe ich in meinem CCU Log folgende Einträge / Fehler vom Script, heute sogar zwei hintereinander:

Code: Alles auswählen

12.04.2022 11:50 Debug ccu3-webui user script [ALCHY ALLINScript se Abbruch BLOCK 21]
12.04.2022 11:50 Debug ccu3-webui user script [ALCHY ALLINScript se START]
12.04.2022 11:29 Debug ccu3-webui user script [ALCHY ALLINScript se Abbruch BLOCK 21]
12.04.2022 11:29 Debug ccu3-webui user script [ALCHY ALLINScript se START]
Wenn ich das Script richtig interpretiere, dann tritt der "Abbruch BLOCK 21" dann auf wenn kein Text in der Systemmeldung zu lesen war. Würde bedeuten das zwischen Auslösung (Systemmeldung var = 1) und einlesen des Textes die Meldung schon wieder verschwunden / das Problem gelöst war.
Ich hatte die Script-Ausführung schon mal um 60 Sekunden verzögert aber das scheint keinen Effekt zu haben.

Passiert zwar nichts weiter, ist mir auch nur im Zusammenhang mit meinen Bemühungen, andere sporadische Probleme auf meiner CCU zu finden, aufgefallen und könnte mit denen durchaus in Verbindung stehen.

Oder liege ich mit meiner Vermutung falsch und es gibt ggf. einen anderen Grund für diese Abbrüche? Jemand ne Idee?

Danke schon mal,
Gude
Heiko
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zentrale CCU3 mit HmIP-HAP; HmipW - 28 Devices; HmIP - 52 Devices .. and growing

djegge
Beiträge: 2
Registriert: 17.07.2021, 13:37
System: CCU und Access Point

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von djegge » 21.04.2022, 13:59

Folgendes Gerät fehlt HmIP-SMI55

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von alchy » 21.04.2022, 19:11

EiGude hat geschrieben:
12.04.2022, 14:47
sehr sporadisch sehe ich in meinem CCU Log folgende Einträge / Fehler vom Script, heute sogar zwei hintereinander:
...
Wenn ich das Script richtig interpretiere, dann tritt der "Abbruch BLOCK 21" dann auf wenn kein Text in der Systemmeldung zu lesen war.
Ist schon halbwegs korrekt. Damit wird die Ausführen abgebrochen, wenn das Script zu einer Laufzeit keine Daten kriegt und sozusagen nur NEUE oder ALTE Servicemeldung in slist steht.
Nebenbei sagt mir das es 21 Zeichen sind und du verwendest kein CUxD sondern system.exec.
Alles nur für mich als Hinweis, falls mal wer wirkliche Probleme hat.
EiGude hat geschrieben:
12.04.2022, 14:47
Ich hatte die Script-Ausführung schon mal um 60 Sekunden verzögert aber das scheint keinen Effekt zu haben.
Was soll denn das bringen? Wenn überhaupt müsstest du keine Verzögerung benutzen.
Da du nicht nachweist, wie du installiert hast (siehe Seite 1) ist das aber auch nur ein Hinweis.
Welche sporadischen Probleme soll es denn im Zusammenhang damit geben?
djegge hat geschrieben:
21.04.2022, 13:59
Folgendes Gerät fehlt HmIP-SMI55
Danke, nicht schön, weil ich die selber auch habe.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
EiGude
Beiträge: 28
Registriert: 29.12.2021, 21:22
System: CCU und Access Point
Wohnort: Idstein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von EiGude » 24.04.2022, 14:41

Gude alchy,
Da du nicht nachweist, wie du installiert hast (siehe Seite 1) ist das aber auch nur ein Hinweis.
Das hole ich doch gerne nach:
Screenshot 2022-04-24 at 14.24.36.png
Nebenbei sagt mir das es 21 Zeichen sind und du verwendest kein CUxD sondern system.exec.
Fast ;) Ich nutze im Moment nur WhatsApp und habe das Script in soweit geändert, dass nur eine Sysvar mit Text und eine zum Auslösen der Nachricht gesetzt werden. Den Rest erledigt dann ein anderes Script.
Daher verwende ich mit deinem Script weder CuxD noch System.exec.
Das sieht bei mir so aus:

Code: Alles auswählen

if ( (USE_WHATSAPP == "ja") ){
string WText = "Servicemeldung: \n" #message;
dom.GetObject("SV-WhatsApp-Text").State(WText);
dom.GetObject("SV-WhatsApp-Trigger").State(1);}
Was soll denn das bringen? Wenn überhaupt müsstest du keine Verzögerung benutzen.
Mein Gedankengang war, dass wenn eine Servicemessage nur sehr kurzfristig erscheint ich durch eine verzögerte Ausführung des Scripts dann keine Nachricht auslöse. Das scheint dann wohl auch der Fall gewesen zu sein hatte dann wohl aber die "Abbruch" Meldung vom Script zur Folge.
War wohl leider nicht zu Ende gedacht ;(
Welche sporadischen Probleme soll es denn im Zusammenhang damit geben?
Sorry war ein bisschen Missverständlich ausgedrückt. Ich meine eher, dass eventuell diese kurzfristigen Servicemeldungen einen Bezug auf meine sporadischen Probleme haben könnten. Hat sicherlich nichts mit dem Script zu tun. Meine Probleme hatte ich versucht in einem separaten Thread: viewtopic.php?f=60&t=73719 zu Beschreiben..

Aber :
Ist schon halbwegs korrektt. Damit wird die Ausführen abgebrochen, wenn das Script zu einer Laufzeit keine Daten kriegt und sozusagen nur NEUE oder ALTE Servicemeldung in slist steht.
Beruhigt mich, sowas dachte ich mir schon...

Vielen Dank!
Gude
Heiko
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zentrale CCU3 mit HmIP-HAP; HmipW - 28 Devices; HmIP - 52 Devices .. and growing

Cosi
Beiträge: 39
Registriert: 04.11.2019, 16:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von Cosi » 25.04.2022, 12:52

Ich habe einige Scripte auf der CCU2 laufen. Die laufe ohne Fehler.
Doch leider gibt es nun ein Problem:
Die CCU2 nimmt bei mir keine neuen Scripte mehr an. Selbst ein einfaches kleines Script, das bei der Testung und Fehlercheckung als OK kommt, läuft nicht an; wird also nicht ausgeführt.
Was ist da los ?? woran kann das liegen??
Der Fehler trat erst jetzt auf. Ich habe die CCU 2 vom Netz genommen und neu booten lassen. Kein Erfolg.
Wer kann weiter helfen ??

Gruß Cosi

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von alchy » 25.04.2022, 19:23

Programme als Bildschirmcopy als Anhang in eines Post einfügen.
Scripte per Copy & Paste einfügen und in Codetags drumherum
.....
Und was sagt das >> Fehlerprotokoll << zum Zeitpunkt der Ausführung eines dieser ominösen und geheimen Scripte?
So wird dir keiner helfen können und wollen.
(Abgesehen davon geht es hier nun mal um ein Script. Hast du damit kein Problem? dann gehört deine Frage hier nicht her. :roll:

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

joesch
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007, 14:57
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von joesch » 25.04.2022, 20:15

Hallo Alchy,

kannst du bitte den HMIP-DLD mit einfügen?

Code: Alles auswählen

string lr3x3 = "HM-PB-4Dis-WM\tHM-PB-4Dis-WM-2\tHM-RC-Dis-H-x-EU\tHM-Sen-LI-O\HmIP-DLD";
Auf Kanal 0 gibt es u.a. den Parameter "error_jammed". Dieser müsste noch als Spezialfall "Schließmechanismus blockiert" übersetzt werden (?).

Vielen Dank und VG,
Jörg
System: RaspberryMatic auf Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2 (rpi3) mit RPI-RF-MOD (4.4.22)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“