Servicemeldungen *allinclusive* Script

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von alchy » 21.02.2018, 00:58

Script

Code: Alles auswählen

string slist = " Wollt mich nur mal melden";    
if ( (dom.GetObject(ID_DATAPOINTS)).Get("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC")) { 
dom.GetObject(ID_DATAPOINTS).Get("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("/etc/config/addons/email/email 02 '"#slist# "'"); 
WriteLine("Mail ist raus");
}else{
WriteLine("CUxD nicht korrekt eingerichtet");}
unter Script testen was aus und kommt eine Mail?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

WLE
Beiträge: 5
Registriert: 21.02.2018, 00:18

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von WLE » 21.02.2018, 01:18

Hallo Alchy, das ging aber schnell !

Ich habs gerade getestet, im Fenster erscheint "Mail ist raus" und die Mail kommt an.
Mit Inhalt "Wollt mich nur mal melden"

Grüße und Danke!

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von alchy » 21.02.2018, 08:56

WLE hat geschrieben:Hallo Alchy, das ging aber schnell !
gewöhn dich nicht erst dran.

Da du ja schon die für die Mailfunktion unnötige Variable SV_Speichervariable angelegt hast, stell doch bitte die Funktion:

Code: Alles auswählen

!+++++++ Setup Mail verschicken mit CUXD und Emailaddon ++++++
! 1. CUXD incl. exec Geraet sind installiert ( http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=37&t=15298 )
! 2. Mailaddon ist installiert eingestellt und funktioniert ( http://www.homematic-inside.de/software/email )
! 3. Im TCL Reiter im MailAddon wird als erste Zeile "set serviceliste [encoding convertfrom utf-8 [lindex $argv 1]]" ohne Anfuehrungsstriche eingegeben
! 4. in Mailvorlage Nr deiner Wahl wird "$serviceliste" ohne Anfuehrungsstriche im Mailtextfeld eingegeben (was da noch steht ist uninteressant)
var USE_MAIL = "ja"; !   ja / nein schicken einer Mail direkt ueber das Script
var MAIL_ID = "02"; !  die VORHER praeparierte Mailvorlage 01 - 50 in der aktuellen Version des mailaddon
var MAIL_CUXD_ID = "CUX2801001:1"; !   die Serial des EXEC Geraete - wer nicht weiss was ich meine, einfach so lassen ist die Standard

!+++++++ Systemvariablen Setup ++++++
! 1. Vor Benutzung Systemvariable vom Typ Zeichenkette in CCU anlegen,
var USE_SYSVAR = "ja"; ! ja / nein Speichern der Ausgabe des Scriptes in Systemvariable
var SYSVAR_NAME = "SV_Speichervariable"; ! hier den Namen dieser Variablen eintragen
Damit wird die Ausgabe des Scriptes in der Variablen gespeichert und unabhängig davon auch per Mail verschickt.
Erzeug dann eine NEUE Servicemeldung und schau im Mailpostfach nach und poste den Status der Systemvariablen.
UND
Bild vom >eingerichteten Programm hochladen< wenn es nicht funktioniert.

Wieso bist du dir unsicher, ob die Variable nötig ist für die Funktion Mailversand.
Ich habe doch wirklich so ziemlich alles in das Setup geschrieben?
Irgendetwas muss ich doch unverständlich schreiben, bei den vielen Einrichtungsfehlern. :cry:

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

WLE
Beiträge: 5
Registriert: 21.02.2018, 00:18

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von WLE » 21.02.2018, 15:26

Hallo Alchy,

danke nochmals für die Unterstützung. Das Bild hat sich etwas geändert, nachdem ich alles neu installiert habe. Im ersten Stadium kam keine Mail bei Sabotage am Tür-Fensterkontakt, oder dem Bewegungsmelder. Aktuell wird eine Mail nur an der Sabotage beim Tüt-Fensterkontakt versendet, nicht aber beim Bewegungsmelder. Insofern muss ich meine ursprüngliche Beschreibung korrigieren. (Ist wohl auch ein Layer 8 Problem)

Folgend die Screenshots
Türkontakt.jpg
Systemprotokoll Türkontakt
Bewegungsmelder.jpg
Systemprotokoll Bewegungsmelder
Systemvariable.jpg
Systemvariable aus Systemprotokoll
Programm.jpg
Programm
Der Mailtext lautet folgendermaßen:
NEUE Servicemeldung
OG-T01_TFK_01 : Sabotage seit: 21.02.18 13:52(21.02.18 13:52)

Ergebnis:
Sabotage des Türkontakts (=HM-Sec-Sco) wird erkannt und versendet.
Sabotage des Bewegungsmelders (=HmIP-SMI) wird von CCU erkannt, aber nicht vom Script.

Zur letzten Frage:
Ich finde das Script genial, die Beschreibung ebenfalls. Ich selbst war unsicher, weil ich keinen Zusammenhang zwischen Systemvariablen-Setup und Systemvariablen-Nutzung erkannt habe.

Grüße
Werner

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von alchy » 21.02.2018, 16:19

WLE hat geschrieben: Sabotage des Bewegungsmelders (=HmIP-SMI) wird von CCU erkannt, aber nicht vom Script.
Nicht ganz, das Script erkennt die Servicemeldung, verwertet diese jedoch als ALT, da einige IP Geräte sich nicht korrekt verhalten.
Bei einigen IP Geräten wird der Counter nicht korrekt hochgezählt.
Dummerweise fast ausschließlich die Teile, welche ich nicht besitze. :cry:

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

WLE
Beiträge: 5
Registriert: 21.02.2018, 00:18

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von WLE » 21.02.2018, 16:22

Kann ich irgendwelche Tests machen oder anders helfen?

Gruß
Werner

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von alchy » 21.02.2018, 17:04

Nö, passt schon. Mir ist nicht zu helfen. :wink:

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

WLE
Beiträge: 5
Registriert: 21.02.2018, 00:18

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von WLE » 21.02.2018, 19:27

...und noch eine Schote, heute Nachmittag ist das Mailkontingent bei meinem Mailaccount erfüllt worden, das habe ich natürlich nicht bemerkt. Also ich teste später noch einmal...

Grüße Werner

robertoh
Beiträge: 4
Registriert: 26.02.2016, 10:46
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von robertoh » 22.02.2018, 18:17

Hallo Alchy,

vorweg, tolles Scipt, danke für die Arbeit und laufendende Betreuung!!!

ich habe seit Kurzem eine HM-Sec-SFA-SM Funk-Sirenen-/Blitzansteuerung und bin gerade dabei das Setup zu testen bevor ich alles gemeinsam mit der Blitz/Sirene an die Wand schraube.
Ich habe das *allinclusive* Script* schon ewig im Einsatz und hat bis jetzt immer zuverlässig funktioniert, alle meine Geräte liefern brav immer den Status ( Batterie, Kommunikation, Störungen,..) den ich über pushover aufs mobile bekomme.
Die Servicemeldungen von der HM-Sec-SFA-SM (STICKY_POWER, Sabotage, Akku leer) kommen alle auf die CCu werden aber nicht per pushover verschickt. Allerdings kommen die Meldungen dann mit der nächsten Meldung, wenn ich z.B. bei einem Türkontakt eine Sabotage simuliere. dann kommen die jeweiligen Meldung mit der Sabotage mit.
ich habe schon im script herumgestöbert, leider fehlt mir das Fachwissen im Detail? Ich hab die "Diagnose" noch mit einem Freund abgesichert, der ein änliches Setup hat - gleiches Phänomen.
Wir setzten beide eine raspberymatic 2.31.25.20180120 ein.
Wäre toll wenn du uns da tipps geben könntest!
vielen Dank vorab.

lG
robertoh

ElderSon
Beiträge: 32
Registriert: 19.09.2014, 07:51

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von ElderSon » 20.03.2018, 07:21

Hallo zusammen,

ich nutze das Script schon recht lange, bisher ohne Probleme, Meldungen werden per Mail versandt. Nun war dieser Versand einige Zeit aufgrund eines Fehlers von mir gestört. Jetzt bekomme ich wieder alles per Mail, allerdings mit einem "seltsamen" Text:

--- Schnipp ---

Hallo,

hier der aktuelle Stand der Service-Liste:

falsenullALTE Servicemeldung
Kommunikation zur Zeit gestört seit: 19.03.18 20:47 Uhr


--- Schnapp ---

Die Suche ergibt nach dem Begriff falsenull keinen Treffer, die Bezeichnung ALTE Servicemeldung hatte ich vor dem Versandfehler auch nicht in den Mails.

Kann jemand hier weiterhelfen? Danke!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“