Servicemeldungen *allinclusive* Script

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Pit05
Beiträge: 41
Registriert: 07.08.2017, 14:50

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von Pit05 » 31.07.2018, 14:19

Hallo alchy,
wäre es möglich die Sabotage Meldungen für Homematic IP Bewegungsmelder außen, HmIP-SMO-A in deinen Script zu integrieren, da sonst wenn man die Bewegungsmelder mit Raspberry oder CCU2 nutzt, bekommt man überhaupt keine Sabotagemeldungen, oder gibt es andere Möglichkeiten?
Schöne Grüße
Pit

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von alchy » 31.07.2018, 15:26

Ich habe im Moment keine Möglichkeit mir Code anzuschauen.
Wenn die Geräte SABOTAGE Meldungen in der Klickibunti anzeigen, sollte auch das Script eine Meldung erzeugen. Vielleicht nicht übersetzt, aber sie sollte kommen. Wenn nicht liegt es an einem Fehler, der bei vielen IP Geräten greift. Dann muss die Zeile am Anfang mit > in >= geändert werden

Alchy

Weit weg

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

wendy2702
Beiträge: 463
Registriert: 05.03.2014, 19:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von wendy2702 » 01.08.2018, 08:28

Hallo zusammen,

sorry falls diese Frage auf einer der vorhergehenden Seiten schonmal beantwortet wurde aber ich weiß nicht nach welchen Suchbegriffen ich suchen sollte.

Ich nutze PiVCCU mit Version 2.35.16-35 auf einem PI3B und das Script in Version 1.97.

Servicemeldungen lasse ich mir per Mail und Pushover schicken was auch zuverlässig funktioniert.

Allerdings erhalte ich immer mal wieder solche Meldungen in denen ich keine "neue" Servicemeldung sehen kann. An einigen Tagen kommt keine Meldung, an anderen zu spitzen Zeiten 8 Stück die vom Inhalt her identisch sind und nur andere Zeitstempel haben. Manchmal liegen zwischen den Meldungen ein paar Stunden (wie in den Bildern) aber manchmal kommen auch 3-4 Meldungen unmittelbar hintereinander.
IMG_0863.PNG
IMG_0864.PNG
Ich habe einen HM Messaktor welcher mir aus unerklärlichen Gründen immer mal wieder Kommunikationsstörung meldet im Script unter Block eingetragen. Seitdem sehe ich das Gerät nicht mehr in den Mails/Pushover. Kann es sein das es trotzdem das Script triggert?

Ist das jetzt ein normales Verhalten das ich nur noch nicht verstanden habe oder was könnte ich machen um das abzustellen?

Danke für eure Hilfe und sonnigen Tag
piVCCU3/iobroker mit einigen Aktoren, Sensoren, Empfängern und Sendern.

LibertyX
Beiträge: 767
Registriert: 10.11.2012, 19:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: RP
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von LibertyX » 01.08.2018, 12:31

Ja das liegt an dem geblockten Gerät, ist bei mir auch so. Solange nur eine Meldung des geblockten Gerätes anliegt, passiert nichts.
Wenn aber gerade noch eine andere Meldung ansteht oder anstand, kommt es entweder zu einer "doppel" Meldung oder die Meldung ist leer.
RaspberryMatic (3.71.12.20231020) @RPI3 | 218 Kanäle in 53 Geräten und 72 CUxD-Kanäle in 8 CUxD-Geräten (2.11) | iobroker.pro - CCU-Historian (3.4.0)

wendy2702
Beiträge: 463
Registriert: 05.03.2014, 19:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von wendy2702 » 01.08.2018, 12:51

OK.

Hatte es so verstanden das Servicemeldungen von geblockten Geräten nicht berücksichtig werden um das Script zu triggern.

Dann muss ich mal suchen warum der Aktor immer wieder Probleme macht.
piVCCU3/iobroker mit einigen Aktoren, Sensoren, Empfängern und Sendern.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von alchy » 01.08.2018, 16:57

Das Programm wird durch jegliche Servicemeldung getriggert.
Wenn es sich so verhält wie beschrieben, gibt es wohl aber noch ein anderes Problem. Da ich im Moment keine Möglichkeit habe, schaue ich später noch mal nach.

Die Ursache von immer wieder kehrenden Servicemeldungen zu suchen ist aber definitiv die richtige Herangehensweise.


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

wendy2702
Beiträge: 463
Registriert: 05.03.2014, 19:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von wendy2702 » 01.08.2018, 18:50

Danke für die Info.

Gruß aus dem heißen NRW
piVCCU3/iobroker mit einigen Aktoren, Sensoren, Empfängern und Sendern.

Suchename
Beiträge: 1
Registriert: 04.08.2018, 20:03

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von Suchename » 04.08.2018, 20:09

Hi Alchy,
ich wollte die Variante mit Telegram nutzen und habe glaube ich noch einen Bug in Deinem Script gefunden:
Die Zeile

Code: Alles auswählen

if ( (USE_TELEGRAM == "ja") &&( (dom.GetObject(ID_DATAPOINTS)).Get("CUxD."#TELEGRAM_CUXD_ID#".CMD_EXEC")) ){ (dom.GetObject(ID_DATAPOINTS)).Get("CUxD."#TELEGRAM_CUXD_ID#".CMD_EXEC").State("/usr/local/addons/cuxd/extra/curl -s -k https://api.telegram.org/bot"#BOTAPI#"/sendMessage -d text='"#message#"' -d chat_id="#CHATID); }
sollte eigentlich heißen:

Code: Alles auswählen

if ( (USE_TELEGRAM == "ja") &&( (dom.GetObject(ID_DATAPOINTS)).Get("CUxD."#TELEGRAM_CUXD_ID#".CMD_EXEC")) ){ (dom.GetObject(ID_DATAPOINTS)).Get("CUxD."#TELEGRAM_CUXD_ID#".CMD_EXEC").State("/usr/local/addons/cuxd/extra/curl -s -k https://api.telegram.org/bot"#BOTAPI#"/sendMessage -d text='"#message#"' -d chat_id='"#CHATID#"'"); }
Nach dieser Änderung habe ich auf jeden Fall die Messages über Telegram bekommen.

Gruß,
Dominik

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von alchy » 14.08.2018, 22:05

Mal was abarbeiten:
Pit05 hat geschrieben:
31.07.2018, 14:19
wäre es möglich die Sabotage Meldungen für Homematic IP Bewegungsmelder außen, HmIP-SMO-A in deinen Script zu integrieren, da sonst wenn man die Bewegungsmelder mit Raspberry oder CCU2 nutzt, bekommt man überhaupt keine Sabotagemeldungen, oder gibt es andere Möglichkeiten?
Solange da Teil keine Servicemeldung ausgibt wird mein Script auch nichts melden. Also genau so wie ich oben schon vermutet habe.
Du hast in einem anderen Thread du ja erwähnt, das du systemseitig auch nichts angezeigt bekommst, wieso du dann erwartest das mein Script etwas tun soll, versteh ich nicht ganz.

Lt. Doku hat das Teil keine SABOTAGE Datenpunkt, wohl aber einen ERROR_CODE den ja EQ-3 auch benutzen hätte können.
Aber wie Gluehwurm im verlinktem Thread schrieb, gibt es keinen Kontakt o.ä. der Sabotage melden könnte. Also kann ich dir nicht helfen.
Wenn der Sabotagegedanke wichtig für dich war, hast du das falsche Gerät gekauft.
Jetzt müsstes du vielleicht auf Kommunikationsservicemeldungen reagieren um zu wissen, das wer deinen Bewegungsmelder geklaut hat. :mrgreen:
LibertyX hat geschrieben:
01.08.2018, 12:31
Ja das liegt an dem geblockten Gerät, ist bei mir auch so. Solange nur eine Meldung des geblockten Gerätes anliegt, passiert nichts.
Wenn aber gerade noch eine andere Meldung ansteht oder anstand, kommt es entweder zu einer "doppel" Meldung oder die Meldung ist leer.
Das muss ich auf der ToDo lassen bis ich richtig angekommen bin.
Suchename hat geschrieben:
04.08.2018, 20:09
ich wollte die Variante mit Telegram nutzen und habe glaube ich noch einen Bug in Deinem Script gefunden:
die Zeile...
Kann man so machen, muss man aber nicht. Das wird nicht die Ursache für dein Problem gewesen sein.



Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Pit05
Beiträge: 41
Registriert: 07.08.2017, 14:50

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von Pit05 » 15.08.2018, 14:07

Hallo alchy,
erstmal Danke für die Antwort.
Nicht alles, was Hersteller wissen glaubt, ist richtig.
Ich habe Luftunganlage von Zehnder 550, wo Hersteller meinte, es gibt keine Möglichkeit die fern zu steuern und es gibt auch keine Schnittstellen dazu. Mache ich jetzt aber stufenlos über HM.
Ich vergleiche dich mit Hersteller nicht, sondern weiß, dass durch deine Unterstützung viele Probleme gelöst werden können.
Mich interessiert folgendes.
Ich nutze Raspberry, mit ist aufgefalen, dass sobald BM bewegt wird, leuchtet er rot. Also es wird signalisiert, dass das Gerät bewegt wird. Meine Gedanke ist, ob man das eventuell als Signalisierung für Sabotage genutzt werden könnte.
Schöne Grüße
Pit05
und vielen Dank nochmal.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“