Servicemeldungen *allinclusive* Script

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von JRiemann » 15.08.2018, 14:20

Ich besitze den HmIP-SMO-A zwar nicht, aber ich glaube Du verwechselst da etwas...
Bei anderen BWM ist es so das für einige Minuten nach dem einlegen der Batterien jede Bewegungserkennung mit aufleuchten der LED angezeigt wird.
Die dient dazu das Gerät am Montageort besser justieren zu können.

Bei einem HM-Sen-MDIR-O-2 (dem HM-classic Gegenstück zum HM-IP-SMO-A) kann das blinken der LED sogar unbegrenzt für jede Bewegungserkennung eingestellt werden. Ich möchte darauf wetten der der IP-Sensor diese Einstellung auch besitzt.

Der Sensor hat absolut keinen Sabotagekontakt und man kann deswegen diesen Zustand auch nicht auswerten.
Viele Grüße!
Jörg

LibertyX
Beiträge: 767
Registriert: 10.11.2012, 19:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: RP
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von LibertyX » 15.08.2018, 14:27

alchy hat geschrieben:
14.08.2018, 22:05
LibertyX hat geschrieben:
01.08.2018, 12:31
Ja das liegt an dem geblockten Gerät, ist bei mir auch so. Solange nur eine Meldung des geblockten Gerätes anliegt, passiert nichts.
Wenn aber gerade noch eine andere Meldung ansteht oder anstand, kommt es entweder zu einer "doppel" Meldung oder die Meldung ist leer.
Das muss ich auf der ToDo lassen bis ich richtig angekommen bin.
Ich habe inzwischen noch festgestellt, dass das Problem mit der V1.96 (die ich die ganze Zeit genutzt hatte) nicht auftritt, mit der V1.98 gibt es aber bei Meldungen von geblockten Geräten immer eine Mail ohne Inhalt auch wenn nichts anderes anstand.
RaspberryMatic (3.71.12.20231020) @RPI3 | 218 Kanäle in 53 Geräten und 72 CUxD-Kanäle in 8 CUxD-Geräten (2.11) | iobroker.pro - CCU-Historian (3.4.0)

Pit05
Beiträge: 41
Registriert: 07.08.2017, 14:50

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von Pit05 » 15.08.2018, 17:54

Hallo Jörg,
interessant ist, dass keine Batterie eingelegt oder raus gezogen werden , sondern BM einfach bewegt wird.

herbylfs
Beiträge: 49
Registriert: 07.04.2018, 16:59
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von herbylfs » 25.08.2018, 18:14

Hallo,
worauf deuten diese Fehler hin?

Aug 24 13:36:38 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseESP::ExecHssDP: WARNING: incorrect use of AlDestMapDP(): var USER_ID=1004; object oTmpArray = dom.GetObject(ID_SERVICES); Write("["); var first = true; if (oTmpArray) { string sTmp; foreach (sTmp, oTmpArray.EnumIDs(
Aug 24 13:37:04 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseESP::ScriptRuntimeError: Write(dom.GetObject("System.System:1.BAT_LEVEL").Value() * 100); [iseESPexec.cpp:12500]

mfg
Herbert
Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir denn hin" und niemand ginge um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen!?!
Ich hab so Hunger, dass ich vor lauter Durst gar nicht weiß was ich rauchen soll, so müde bin ich!!!
Spezialisten wissen immer mehr über immer weniger, bis Sie alles über nichts wissen.
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von alchy » 25.08.2018, 22:40

Das du ein nicht (mehr) korrektes Script verwendest.
Warum postest du es hier?
Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

herbylfs
Beiträge: 49
Registriert: 07.04.2018, 16:59
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von herbylfs » 25.08.2018, 23:25

Hi,
weil es für Servicemeldungen benutzt wird.
Die Script zusammenstellung ist teils von hier und von www.christian-luetgens.de übernommen.
Dann werde ich mal auf Suche begeben.
Herbert
Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir denn hin" und niemand ginge um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen!?!
Ich hab so Hunger, dass ich vor lauter Durst gar nicht weiß was ich rauchen soll, so müde bin ich!!!
Spezialisten wissen immer mehr über immer weniger, bis Sie alles über nichts wissen.
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von alchy » 26.08.2018, 09:05

Du kopierst also Teile meines Scriptes und andere zusammen.
Warum denkst du das das so korrekt sein sollte?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

herbylfs
Beiträge: 49
Registriert: 07.04.2018, 16:59
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von herbylfs » 26.08.2018, 12:43

Hi,
es steht nirgendwo, teilweise nutzung verboten.
Man stellt für seine Anforderungen das beste aus allen Welten zusammen.
Da sind in einen Script Sachen die man nicht braucht, im anderen wieder das was man braucht.
Es ist doch für den User nur gut, das es mehrere begnadete Scripter gibt.
So kann er seine Anforderungen, so zusammenbauen wie er sie benötigt.
Herbert
Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir denn hin" und niemand ginge um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen!?!
Ich hab so Hunger, dass ich vor lauter Durst gar nicht weiß was ich rauchen soll, so müde bin ich!!!
Spezialisten wissen immer mehr über immer weniger, bis Sie alles über nichts wissen.
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von Xel66 » 26.08.2018, 20:38

herbylfs hat geschrieben:
26.08.2018, 12:43
es steht nirgendwo, teilweise nutzung verboten.
Darum geht es gar nicht. Jeder Scriptschreiber setzt für interne Zwecke beispielsweise eigene Scriptvariablennamen. Kopiert man nun aus mehreren Scripten irgendwelche Passagen zusammen, muss das nicht zwangsweise funktionieren.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

herbylfs
Beiträge: 49
Registriert: 07.04.2018, 16:59
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von herbylfs » 26.08.2018, 22:03

Hi,
das ist schon klar, das die Scriptvariablen an eigene verhätnisse angepasst werden müssen.
Gut, man muß natürlich höllisch aufpassen, das man sich nicht verheddert.
Man braucht meistens nur einen Teil des Scriptes, damit nachher das Ergebniss, das man erwartet auch herauskommt.
Auch wird in jeder übernommenen Passage als erstes der Entwickler genannt, meine das gehört sich so.
Damit später die Nachwelt auch weiss, wer der eigentliche geniale Entwickler ist.
Sieht dann zB so aus:
! Servicemeldungen auslesen und weiter verarbeiten
! v1.98 (c) by alchy
! ....................

Dann werde ich das oder die zusammengestellten Scripte wohl Wort für Wort kontrollieren müssen.
Hätte ich am Anfang eine vernüftige Namenskonvention für Programme, Geräte, Kanäle und Variablen erstellt, wäre es einfacher.
So ist alles wild durcheinander und unübersichtlich. Oder eben alles neu mit vernüftigen Namen und Struktur.
Der Einstieg mit 62 Jahren ist auch nicht gerade einfach. So mal als eigene Gedanken.
mfg
Herbert
Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir denn hin" und niemand ginge um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen!?!
Ich hab so Hunger, dass ich vor lauter Durst gar nicht weiß was ich rauchen soll, so müde bin ich!!!
Spezialisten wissen immer mehr über immer weniger, bis Sie alles über nichts wissen.
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“