Servicemeldungen *allinclusive* Script

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Rums Wums
Beiträge: 147
Registriert: 27.01.2017, 14:42
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von Rums Wums » 20.02.2019, 20:16

Verstehe deinen Lösungsweg nicht ganz. Wie bekommt das Programm (oder was auch immer) denn mit das eine Batterie leer ist? Muss ich in dem Programm dann jedes Gerät hinzufügen?

Ich fände das Script von alchy sozusagen als light Version schon besser. Und schneller angelegt Servicemeldungen bei wenn und Script bei dann.

Rums Wums
Beiträge: 147
Registriert: 27.01.2017, 14:42
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von Rums Wums » 20.02.2019, 20:52

Ich habe das ganze jetzt mal versucht und das entfernt was ich nicht benötige. Das Script funktioniert noch, allerdings ist es mit dem entfernen von

nicht getan. Die Meldungen werden trotzdem noch gepusht, nur halt eben nicht übersetzt.
Zuletzt geändert von alchy am 21.02.2019, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Scriptcopy gelöscht

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von alchy » 21.02.2019, 14:36

Xel66 hat geschrieben:
20.02.2019, 17:47
Warum müssen solche Versandroutinen in jedem nur erdenklichen Script hinterlegt werden. Es wäre doch zielführender, für den Dienst, den man nutzt (und nur den) ein zentrales Versandscript im System einzueinzurichten, welches eine String-Systemvariable ausliest und deren Inhalt versendet
Bitte hier nicht drüber diskutieren, ob man die Melderoutinen im Script integriert, oder eine externe Lösung benutzt.
Erstens könnte das Script auch einfach nur die Systemvariable füllen, welche z.B. über ein Framework wie das von dtp versendet wird und zweitens ist das Script eben so entstanden für User, welche sich in einem Script zurechtfinden wollen.
In fast all meinen Scripten ist es durch den modularen Aufbau möglich Ausgaben nur ausgeben, zu speichern oder eben durch Anhängen einer Versandroutine auch direkt zu versenden.
LevelOne2k hat geschrieben:
20.02.2019, 20:52
Die Meldungen werden trotzdem noch gepusht, nur halt eben nicht übersetzt.
Na klar werden sie das. Die ganze Übersetzungsgeschichte ist ja auch nur Beiwerk.
Aber.
Bitte von Posten irgendwelcher Änderungen im Script hier absehen.
Natürlich könnte man aus dem Allinc. Script auch ein "Nur Batteriescript" machen.
Eine einfache Lösung wäre wahrscheinlich das Benutzen der Scriptvariable collect, welche man auf false setzt bei allen anderen außer Batterie.
Aber es gibt auch nur "Batterieleer" Scripte, welche man schnell auf den Stand deiner Bedingungen bringen kann. Suchhilfen hatte ich glaube gepostet.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Rums Wums
Beiträge: 147
Registriert: 27.01.2017, 14:42
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von Rums Wums » 21.02.2019, 22:09

Sorry, werde kein Script mehr posten.

Ich würde mir sehr ein aktuelles "Batterie-Leer" Script wünschen. Bzw. zu Batterie leer noch diese Meldungen erhalten "Device startet neu,Update verfuegbar,Netzteil ausgefallen,Sabotage ect."

Meinst du dieses Script hier?
viewtopic.php?f=26&t=3789&p=414669&hili ... pt#p414605

Pakabu
Beiträge: 480
Registriert: 09.07.2015, 22:20
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von Pakabu » 22.02.2019, 13:40

Ich würde dieses Script als "light" Version auch super finden.
Meine CCU ist eine RaspberryMatic Version 3.41.11.20190126

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von alchy » 22.02.2019, 14:06

LevelOne2k hat geschrieben:
21.02.2019, 22:09
Ich würde mir sehr ein aktuelles "Batterie-Leer" Script wünschen.
Na dann stell doch die Frage in einem "Batterieleer Script" Thread, wieso hier?
Ja zum Beispiel auch der von dir verlinkte Thread befasst sich ja mit einem Batterie leer Script.

LevelOne2k hat geschrieben:
21.02.2019, 22:09
Bzw. zu Batterie leer noch diese Meldungen erhalten "Device startet neu,Update verfuegbar,Netzteil ausgefallen,Sabotage ect."
Soll das ein Witz sein? :twisted:
Erst sollen nur die leeren Batterien gemeldet werden, dann wieder doch inklusive aller Servicemeldungen und wenn ich dein ect als "alles andere" übersetze, dann bist du doch wieder beim Allinc Script. Du musst dich schon entscheiden. :roll:

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Rums Wums
Beiträge: 147
Registriert: 27.01.2017, 14:42
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von Rums Wums » 22.02.2019, 14:09

Naja ich habe mir halt gedacht das es nicht verkehrt ist wenn man eine Push bekommt wenn ein Update verfügbar ist oder Sabotage stattgefunden hat. Diese Meldungen kommen ja nicht häufig. Aber Kommunikation gestört Meldungen kommen häufig bzw. Häufiger und stören wenn das am Tag paar mal gepuscht wird. Deshalb dachte ich im Nachhinein alles außer Kommunikation gestört Meldungen. Sorry, kommt nicht mehr vor.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von alchy » 22.02.2019, 14:24

Das ist doch aber eine ganz andere Anforderung, als das was du geschrieben hast. :roll:
Dann schreib doch auch, du willst alle Servicemeldungen AUSSER unreach und sticky unreach. (Einen Ansatz habe ich ja beschrieben.)
Sonst schreiben wir uns hier die Finger wund und ärgern uns nur immer weiter. Das muss nicht sein, wenn man mal vorher drüber nachdenkt, was man eigentlich will und es entsprechend kommuniziert.

ABER, meine Meinung dazu:

Wenn es dich stört, das du so viele *Unreach Meldungen bekommst, dann arbeite an der Ursache der vielen Kommunikationsstörungen und doktore nicht an der Wirkung rum. :wink:

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

User 17410

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von User 17410 » 22.02.2019, 21:59

Ich wäre auch für eine light Version dieses Scripts hier.

Bahni
Beiträge: 234
Registriert: 15.01.2011, 14:40
System: CCU und Access Point
Wohnort: Waldheim / Sachsen
Hat sich bedankt: 25 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von Bahni » 23.02.2019, 13:55

Hallo Alchy,
ich würde deinen Script auch gern einmal ausprobieren.
Habe allerdings nicht alle 139 Seiten hier gelesen...
Da ich nicht viel Ahnung von der Script Programmierung habe möchte ich bevor ich beginne noch eine Frage stellen.

Ich mache genau das, aus deiner Beschreibung im Script:

! 1. CUXD incl. exec Geraet sind installiert ( http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 37&t=15298 )
! 2. Mailaddon ist installiert eingestellt und funktioniert ( http://www.homematic-inside.de/software/email )
! 3. Im TCL Reiter im MailAddon wird als erste Zeile "set serviceliste [encoding convertfrom utf-8 [lindex $argv 1]]" ohne Anfuehrungsstriche eingegeben
! 4. in Mailvorlage Nr deiner Wahl wird "$serviceliste" ohne Anfuehrungsstriche im Mailtextfeld eingegeben (was da noch steht ist uninteressant) TCL verwenden wird angehakt

Nun das kleine WebUi Programm mit deinen Script erstellen und es müsste schon gehen?
Oder müssen im Script für den E-Mail Versand unbedingt noch andere Einstellungen gemacht werden?

Danke für die schnelle Hilfe.
Zentrale: Charly RaspberryMatic (Pi4), Gateway: Raspberry Pi3 HM-MOD-RPI-PCB, 3 Stück Funk-Schaltaktor, 4-fach, 2 Stück Funk-Rollladenaktor für Markenschalter, 1 Stück 8-Kanal-Sendemodul, 1 Stück E-Paper-Display, 2 Stück Funk-Tür-/Fensterkontakt, WinMatic, 2 Stück Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2, Wandthermostat HmIP-WTH-2, weiterer Ausbau nach und nach geplant.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“