Servicemeldungen *allinclusive* Script

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

stoepselinho
Beiträge: 24
Registriert: 24.01.2016, 16:56

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von stoepselinho » 26.07.2017, 13:34

Hallo,
Kann man irgendwie die Batterieneldungen extra versenden? Hintergrund ist das ich die Meldung fürLeere Batterien auch an eine andere Person via Telegram senden will aber nicht alle servicemeldungen

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von alchy » 26.07.2017, 13:53

Das ist in meinem Script (ohne Umbau desselben) nicht möglich.
Alternativ ins selbe Programm ein 2. Script einfügen -> selbe Suche mal nach v_lowbat

Womit hättest du denn gerne diese Info gesendet :?:
Über wieviele Batteriesensoren reden wir?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von dtp » 26.07.2017, 15:47

stoepselinho hat geschrieben:Hallo,
Kann man irgendwie die Batterieneldungen extra versenden? Hintergrund ist das ich die Meldung fürLeere Batterien auch an eine andere Person via Telegram senden will aber nicht alle servicemeldungen
Ginge mit dem zPNP recht einfach, wenn man die Prioritätswerte und -auslöseschwellen entsprechend setzt. Hieße aber, dass Du entweder alchys Skript umbauen oder die von mir modifizierte Version desselben verwenden musst.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

stoepselinho
Beiträge: 24
Registriert: 24.01.2016, 16:56

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von stoepselinho » 26.07.2017, 17:35

alchy hat geschrieben:Das ist in meinem Script (ohne Umbau desselben) nicht möglich.
Alternativ ins selbe Programm ein 2. Script einfügen -> selbe Suche mal nach v_lowbat

Womit hättest du denn gerne diese Info gesendet :?:
Über wieviele Batteriesensoren reden wir?

Alchy
Ich würde es mit dem Telegram Messenger senden und es sind so ca. 40 Sensoren mit Batterie.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von Xel66 » 26.07.2017, 18:25

stoepselinho hat geschrieben:Ich würde es mit dem Telegram Messenger senden und es sind so ca. 40 Sensoren mit Batterie.
Leider ist nicht bei allen Aktoren/Sensoren ein direkter Zugriff auf den Datenpunkt als Trigger für ein Programm möglich. Sonst könnte man ein Programm machen, welches auf diesen Trigger reagiert und die $src$-Variable für eine Meldung auswerten. Ich habe dieses bei mir zumindest für die Aktoren umgesetzt, die dieses ermöglichen. Unabhängig davon läuft täglich zu einer festgelegten Zeit ein Script, welches die Geräte, denen ich das Gewerk "Batterie" zugewiesen habe, abklappert und eine entsprechende Meldung generiert. Um den Batterietyp muss ich mich natürlich selbst kümmern, denn zum Sparen von Scriptvariablen habe ich auf diese Erweiterung der Meldung verzichtet. Eine Doppelung der Meldung ist bei dieser Vorgehensweise natürlich unumgänglich. Aber damit kann ich leben. Das LowBat-Script, welches ich als Vorlage für meine Lösung benutzt habe, stammt auch hier aus dem Forum.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Samsing
Beiträge: 54
Registriert: 21.01.2016, 09:43
Hat sich bedankt: 18 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von Samsing » 26.07.2017, 21:38

Hallo alchy, hallo Experten,

ich habe das Update auf 2.29.18 gemacht und seither große Probleme.

Es wurde alle paar Minuten die ReGaHss durch Watchdog neu gestartet und ich hatte tausende Fehlermeldungen im Syslog.
Habe daraufhin watchdog entfernt (wurde irgendwo geschrieben). Ist nun wieder stabiler und startet nicht mehr neu.

Softwarestände Zusatzsoftware:
XML-API 1.15
CUXD 1.10a
CUXD Highcharts (wird nicht benutzt, ist aber mal installiert worden) 1.4.5

Folgendes habe ich seitdem gemacht. Syslog auf meiner NAS überprüft. Läuft voll vor lauter Fehler

Nun habe ich das Allin Script von alchy dort mit Fehlerhinweis gefunden.
Daraufhin hier im Forum gesucht und hier fündig geworden.

Ich habe das neue Script 1.8 genommen und alle Angaben aus dem 1.0 1zu1 übertragen. Nutze Pushover.

Das alte Script herauskopiert (welches mit alter FW immer funktioniert hat) und als txt gespeichert. Beim alten Script allerdings mal auf Fehlersuche gedrückt und es kam nicht mehr "alles OK" sondern Fehler!
Weiter gemacht und nun das 1.8er mit meinen Daten hineinkopiert (aus notepad ++ in chrome Browser).
Wieder Fehlersuche gedrückt und sofort Fehler erhalten.
Diese sind als Bild angehängt.

In der Zentralenwartung habe ich nach dem Update Standard (ging nicht mehr), dann habe ich Legacy und Community überprüft.
Immer neu gebootet. Leider kann das Script wohl nicht ausgeführt werden (hatte nach fehlerhaften "Fehlerprüfung" ja auch schon ein schlechtes Gefühl)

Noch eine Zusatzinfo:
Die 1.0 Version war mit speziellen Variablen (von AndiN auf tmp-Variablen umgeschrieben v2.1.0 (Stand: 18.01.2016))
da es ja irgendwie Probleme damals gab.
Die 1.8 Version habe ich nun so wie von alchy hier auf Seite 1 gepostet genommen.

Wenn ich versuche, meine alte (1.0er) Version wieder als Script einzufügen, kommen ähnliche Fehler und das Script geht auch nicht. Sorry für so viel Text, aber ich habe versucht, alles hier aufzuführen, was vielleicht die Fehlersuche erleichtert.

Ich bitte um Hilfe, was da falsch sein kann. Ich kann es mir nicht erklären.

Danke!
Dateianhänge
fehler.PNG
Fehler Script

Samsing
Beiträge: 54
Registriert: 21.01.2016, 09:43
Hat sich bedankt: 18 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von Samsing » 26.07.2017, 21:41

Eine Zusatzfrage noch, welche Logikschicht Version sollte nun für 1.8 eingestellt werden, damit das Script, wie gewünscht, funktioniert? Habe diese Angabe nicht gefunden.

Danke!

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von alchy » 26.07.2017, 22:00

die ReagHss Version spielt keine Rolle - genauso wenig wie die grundsätzlich verwendete Firmwareversion auf der CCU2.
Das Script sollte auf jeder bekannten Softwareversion laufen.

Kopiere mal einfach OHNE Zwischenhalt das Script direkt aus dem 1. Post des Threads in das Scriptfenster eine neuen Programms.
Gibt es da auch Fehler bei der Prüfung?
Ja - Dann wechsle bitte mal den Browser.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von dtp » 27.07.2017, 07:42

Xel66 hat geschrieben: Leider ist nicht bei allen Aktoren/Sensoren ein direkter Zugriff auf den Datenpunkt als Trigger für ein Programm möglich.
Sehe hierfür eigentlich keine Notwendigkeit. Alchys Skript macht doch exakt das, was es soll. Nämlich über leere Batterien sämtlicher HM- und HMIP-Komponenten informieren. Und natürlich einige andere Dinge mehr.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von alchy » 27.07.2017, 08:27

Xel66 hat geschrieben: Leider ist nicht bei allen Aktoren/Sensoren ein direkter Zugriff auf den Datenpunkt als Trigger für ein Programm möglich.
Da geb ich dir Recht. Ein Zeichen für die wirre & inkonsequente Programmmierung. :cry: Geht ja dann weiter mit unterschiedlichen Datenpunkten für "Batterie leer" bei manchen Sensoren.
Aber als Hinweis, falls noch nicht bekannt: theoretisch könntest du das bei allen betroffenenen Sensoren "nachrüsten". Vielleicht für den ein oder anderen eine Option, falls er den Trigger "Batterie leer" im Programm benötigt.
Dafür hatte ich vor Jahren mal eine > Schnellanleitung zusammengeschrieben <. die immer noch funktionieren sollte.

dtp hat geschrieben:
Xel66 hat geschrieben: Leider ist nicht bei allen Aktoren/Sensoren ein direkter Zugriff auf den Datenpunkt als Trigger für ein Programm möglich.
Sehe hierfür eigentlich keine Notwendigkeit.
Wieso? Ich finde es inkonsequent, das bei einigen Sensoren der Triggerdatenpunkt Batterie leer nicht als Programmauslöser zur Verfügung steht.
Es soll ja auch Leute geben, die sich lieber ein Programm zusammenklicken - was sie beherrschen - als ein Script zu implementieren - welches sie nicht verstehen.
Und das ist so gemeint wie ich es geschrieben habe - völlig wertfrei. :!:

Allerdings um zum Thema zurückzukommen, wollte ja stoepselinho ein Script, was nur die Batterie leer Meldungen per Telegram Messenger verschickt.
Mal sehen, ob er auf Grund meines Suchhinweises ein Script gefunden hat, welches er benutzen kann. Er wird sich schon melden.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“