Servicemeldungen *allinclusive* Script

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

alchy
Beiträge: 10744
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 671 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von alchy » 27.02.2021, 23:43

Bernd-Joras hat geschrieben:
27.02.2021, 23:24
Ich höre allerdings schon herraus das ich "Dösbattel" :? wahrscheinlich wieder etwas übersehen habe.
da gibt es gar nichts zu sagen außer dem, was ich schon anmerkte und versucht habe zu erfragen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Bernd-Joras
Beiträge: 730
Registriert: 26.03.2016, 09:33
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von Bernd-Joras » 27.02.2021, 23:53

Sorry, nicht falsch verstehen bitte … Du bekommst sowieso noch Whisky von mir …
Ich habe nicht verstanden was Du mir sagen wolltest, bzw. gesagt hast.
Aber das scheint ein generelles Problem (bei mir) zu sein … ich verstehe Deine … glaube es ist Ironie … und auch Deine Erklärungen sowie Schlussfolgerungen sehr oft nicht. Auf den vorhergegangenen 166 Seiten ist mir das leider schon sehr oft passiert … nun gut … ich lass das mal so wie von Dir vorgegeben auf >=0

Danke, Bernd
2 Standorte mit je RPi3B+ RaspberryMatic 3.73.9.20240130 / RPI-RF-MOD | Externe USB-Platinen Antenne | 2x LAN_RF_GW | 1x LAN_RS485_GW | ca. 170 Geräte davon 35x IP | ca. 250 Programme |>600 Kanäle | Addons: CUX-Daemon, XML-API, hm_pdetect, E-Mail, CCU-Historian

alchy
Beiträge: 10744
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 671 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von alchy » 27.02.2021, 23:55

i
Bernd-Joras hat geschrieben:
27.02.2021, 23:53
Sorry, nicht falsch verstehen bitte … Du bekommst sowieso noch Whisky von mir …

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Bernd-Joras
Beiträge: 730
Registriert: 26.03.2016, 09:33
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von Bernd-Joras » 27.02.2021, 23:59

alchy hat geschrieben:
27.02.2021, 23:55
i
Bernd-Joras hat geschrieben:
27.02.2021, 23:53
?
2 Standorte mit je RPi3B+ RaspberryMatic 3.73.9.20240130 / RPI-RF-MOD | Externe USB-Platinen Antenne | 2x LAN_RF_GW | 1x LAN_RS485_GW | ca. 170 Geräte davon 35x IP | ca. 250 Programme |>600 Kanäle | Addons: CUX-Daemon, XML-API, hm_pdetect, E-Mail, CCU-Historian

alchy
Beiträge: 10744
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 671 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von alchy » 28.02.2021, 00:19

Es gibt einfach nicht viel mehr zu sagen, außer dem was schon hier steht.

Ich trinke wöchentlich eine schöne Flasche Whisky, nur ist es selten ein Gespendete :mrgreen:
Denn, das ich selten das bekomme was mir ein User verspricht, liegt doch wohl in der Natur der Dinge. Abhalten tut mich das aber doch trotzdem eher selten. Ich antworte auch oft mit einer gewissen Ironie oder auch Sarkasmus.

Da du meine Fragen nicht beantworten magst, mag ich auch nicht im Gehirn kramen. :wink:
Was passiert in einem Programm , solltest du es bei >= 1 starten, wenn der Wert von 1 auf 0 springt?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Bernd-Joras
Beiträge: 730
Registriert: 26.03.2016, 09:33
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von Bernd-Joras » 28.02.2021, 08:18

Alchy, ich möchte die Diskussion hier jetzt nicht so in der Luft stehend beenden ... ich möchte gerne etwas lernen und verstehen ...

Ich sehe hier zwei Fragen von Dir ….
1. löst du das Programm nur aus, wenn die Servicemeldungen >=1,
2. und es passiert was?
Und ich habe geantwortet …
1. ja
2. wird dann auch wie gewollt eine Mail gesendet.
Gut wie auch immer Du hast recht / ich hab recht bringt uns hier nicht weiter …

Glaube zu verstehen das Du meinst, es wird nun beim Sprung der Servicemeldungen von 1 auf 0 nichts passieren …

OK, das ist genau mein Thema (Frage) …
Ich lasse mir die die Servicemeldungen auch in einer Variable eintragen, diese Variable lasse ich mir auch in der GUI anzeigen.

Hier hat mich immer ein wenig gestört, dass die Variable immer befüllt bleibt, also die ALTE Servicemeldung angezeigt wird, wenn keine Servicemeldung mehr ansteht.

Jetzt habe ich also im Programm bei "Wenn" gesetzt „größer oder gleich 1“ dann => script usw …
Und bei "Sonst, wenn" „gleich 0“ dann den text => "KEINE" in die Variable eintragen.
Mein Ergebnis scheint OK ….
111.jpg

Vorher …
112.jpg
112.jpg (21.63 KiB) 1432 mal betrachtet

Nachher …
113.jpg
113.jpg (4.26 KiB) 1432 mal betrachtet
Wahrscheinlich jedoch versteht man das was ich jetzt versucht habe rüberzubringen eher nicht …
Es funktioniert für mich augenscheinlich nun so gut …

An dieser Stelle also nochmals Danke und ein letzte Frage … PM mit Deiner Adresse oder Postfach ?

Gruß, Bernd
2 Standorte mit je RPi3B+ RaspberryMatic 3.73.9.20240130 / RPI-RF-MOD | Externe USB-Platinen Antenne | 2x LAN_RF_GW | 1x LAN_RS485_GW | ca. 170 Geräte davon 35x IP | ca. 250 Programme |>600 Kanäle | Addons: CUX-Daemon, XML-API, hm_pdetect, E-Mail, CCU-Historian

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von dtp » 28.02.2021, 11:07

alchy hat geschrieben:
28.02.2021, 00:19
Ich trinke wöchentlich eine schöne Flasche Whisky, nur ist es selten ein Gespendete :mrgreen:
Na, vielleicht spendet dir dann ja mal ein zufriedener User seine Leber. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

alchy
Beiträge: 10744
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 671 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von alchy » 28.02.2021, 12:12

Bernd-Joras hat geschrieben:
28.02.2021, 08:18
ich möchte gerne etwas lernen und verstehen ...
das ehrt dich
Bernd-Joras hat geschrieben:
28.02.2021, 08:18
Glaube zu verstehen das Du meinst, es wird nun beim Sprung der Servicemeldungen von 1 auf 0 nichts passieren …
Genau so. das hatte ich ja eben auch geschrieben:
alchy hat geschrieben:
28.02.2021, 00:19
Was passiert in einem Programm , solltest du es bei >= 1 starten, wenn der Wert von 1 auf 0 springt?
Ich kann aber auch beim besten Willen nicht verstehen, was daran missverständlich ist.
Bernd-Joras hat geschrieben:
28.02.2021, 08:18
Hier hat mich immer ein wenig gestört, dass die Variable immer befüllt bleibt, also die ALTE Servicemeldung angezeigt wird, wenn keine Servicemeldung mehr ansteht.
Ein Nebensatz, der Licht ins Dunkle bringt. Danke für die Info, das sollte nicht so sein und ich muss mir das mal anschauen.
dtp hat geschrieben:
28.02.2021, 11:07
Na, vielleicht spendet dir dann ja mal ein zufriedener User seine Leber.
Nicht nötig, an meiner Leber werde ich nicht verrecken, da bin ich mir ziemlich sicher.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

finerider
Beiträge: 76
Registriert: 15.06.2011, 11:26
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von finerider » 08.03.2021, 11:12

Mir ist heute etwas aufgefallen, dass mich schon länger beschäftigt: In der UI lasse ich mir meine Variable "Systemcheck" anzeigen. Diese habe ich im "Systemvariablen Setup" so angegeben. Den zweiten Parameter "CR" habe ich zur besseren Übersichtlichkeit auf "ja" stehen.

In der UI stand fast immer "ALTE Servicemeldung" UND eine Zeilenschaltung, wenn keine Fehler da waren. Der Text "ALTE Servicemeldung" hat mich eigentlich immer schon gestört. Heute habe ich das "CR" auf nein gesetzt und jetzt ist meine Variable "leer". Allerdings wird, da ja das "CR" auf "nein" steht, die nächste Servicemeldung dann wahrscheinlich unübersichtlicher.

Ob das schon mal aufgefallen ist und/oder notiert wurde, habe ich nicht überprüft. Falls doch, bitte ich um Nachsicht, dass ich es nicht gefunden habe.

Besteht eine Möglichkeit, die Ausgabe "ALTE Servicemeldung" in der UI andersartig zu unterdrücken?
Viele Grüße

Thilo - aka finerider

Benutzeravatar
Bernd-Joras
Beiträge: 730
Registriert: 26.03.2016, 09:33
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von Bernd-Joras » 08.03.2021, 13:59

finerider hat geschrieben:
08.03.2021, 11:12
Besteht eine Möglichkeit, die Ausgabe "ALTE Servicemeldung" in der UI andersartig zu unterdrücken?
Hallo, einen Beitrag davor, habe ich das gleiche bemerkt ... Alchy wollte sich das einmal anschauen ...
Gedult haben ist hier glaube ich angesagt ... BG, Bernd
2 Standorte mit je RPi3B+ RaspberryMatic 3.73.9.20240130 / RPI-RF-MOD | Externe USB-Platinen Antenne | 2x LAN_RF_GW | 1x LAN_RS485_GW | ca. 170 Geräte davon 35x IP | ca. 250 Programme |>600 Kanäle | Addons: CUX-Daemon, XML-API, hm_pdetect, E-Mail, CCU-Historian

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“