Servicemeldungen *allinclusive* Script

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

finerider
Beiträge: 76
Registriert: 15.06.2011, 11:26
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von finerider » 09.03.2021, 17:44

Moin Bernd, danke für den Hinweis - habe ich jetzt gefunden. Ich habe hier konkret MEINE Erkenntniss mitgeteilt. Ob diese allgemeingültig ist, wird sich ggf. nach alchys Analyse oder Rückmeldung zeigen. Mal abwarten ...
Viele Grüße

Thilo - aka finerider

Soc007
Beiträge: 88
Registriert: 16.01.2021, 17:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von Soc007 » 14.03.2021, 07:00

Hallo zusammen,

ich habe das Script erfolgreich eingebunden und erhalte auch die Meldungen via PushOver. Soweit alles Super.
Was aber anscheinend nicht so funktioniert ist die letzte Zeile

Code: Alles auswählen

NEUE Servicemeldung

Steckdose : 

hat Kommunikationsfehler

1 mal seit: 14.03.21 06:52 ( zuletzt: 14.03.21 06:52)
Obwohl ich die Steckdose x-mal abziehe, ist es immer das
1 mal seit:.
.
Verstehe ich diese Nachricht falsch?
Müsste der Zähler nicht hochgezählt werden?

Seht es mir nach das ich hier nicht alle Beiträge danach durchsucht habe, dafür sind es einfach schon zu viele. :D

alchy
Beiträge: 10744
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 671 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von alchy » 14.03.2021, 09:38

Das Script benutzt die Daten aus der CCU.
Da wird nichts "hochgezählt". Was steht dort?
Soc007 hat geschrieben:
14.03.2021, 07:00
Obwohl ich die Steckdose x-mal abziehe, ist es immer das
Das reine Abziehen ist ersmal irrelevant für das Erzeugen von Servicemeldungen. Theoretisch sollte Schalten im ausgestecken Zustand aber dafür sorgen das sich dein Wunsch erfüllt.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Rheinhesse
Beiträge: 2
Registriert: 14.03.2021, 11:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von Rheinhesse » 14.03.2021, 12:12

zu dem Thema: Text "ALTE Servicemeldung" bleibt bei Servicemeldungen=0 in der genutzten Systemvariable stehen

Dies liegt vermutlich daran ob bei der vorherigen erfassten Servicemeldung ein oder zwei CR verwendet wurden.
Anpassung in Script von alchy v1.994 (aus 1.Post); dann kann auch der Trigger "bei >= 0" im Programm so bleiben wie vorgesehen.

Zeile 204 bisher

Code: Alles auswählen

if ( (slist.Length() == 19) || (slist.Length() == 21) ){
neu:

Code: Alles auswählen

if ( (slist.Length() == 19) || (slist.Length() == 21) || (slist.Length() == 23) ){
Gruß
Rheinhesse

finerider
Beiträge: 76
Registriert: 15.06.2011, 11:26
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von finerider » 14.03.2021, 12:53

Danke für den Hinweis:
Rheinhesse hat geschrieben:
14.03.2021, 12:12
...
neu:

Code: Alles auswählen

if ( (slist.Length() == 19) || (slist.Length() == 21) || (slist.Length() == 23) ){
So etwas habe ich auch schon probiert/umgesetzt.
Viele Grüße

Thilo - aka finerider

Soc007
Beiträge: 88
Registriert: 16.01.2021, 17:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von Soc007 » 14.03.2021, 14:40

Jetzt habe ich verstanden wie das mit dem hoch zählen funktioniert.
Steckdose abziehen = 1 mal....
Jegliche Schaltversuche erhöhen den Zähler.

Danke.

MathiasZ

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von MathiasZ » 16.03.2021, 03:24

Ich habe einen TFK abgezogen, dann kommt sofort eine Sabotagemeldung.
Ich denke zum Testen ist das die einfachere Lösung.
Gruß
Mathias

ger.isi
Beiträge: 105
Registriert: 22.11.2015, 14:00
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von ger.isi » 10.04.2021, 08:17

Ich habe nach längerer Zeit das aktuelle Script mal wieder ausgetauscht um am letzten Stand zu bleiben.
Ich würde mir aber zusätzlich zum Namen des Gerätes auch gerne die Seriennummer anzeigen lassen - das geht doch bestimmt einfach, oder?

Danke für die laufende Aktualisierung des Scriptes!
--------------------------------------------
CCU3 mit 2x LAN Gateway, LAN Wired Gateway, Wired Komponenten, Redmatic für Homekit, CUxD, HmIP
--------------------------------------------

alchy
Beiträge: 10744
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 671 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von alchy » 10.04.2021, 10:49

Das ist sehr einfach möglich.
Die Seriennummern stehen innerhalb des Scriptes in sserial schon zur Verfügung, man muss sie also nur im Auswertungsstring slist einfügen.
Am besten wahrscheinlich hinter dem Namen des Gerätes in Klammern?

Weiter unten im sScript gibt es 2 x

Code: Alles auswählen

 slist = slist #odev.Name() # " : ";
welches 2 x in

Code: Alles auswählen

slist = slist #odev.Name() #" ("#sserial #")" # " : ";
zu ändern ist.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Urknall
Beiträge: 21
Registriert: 12.04.2021, 16:24
System: CCU
Wohnort: 66869
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von Urknall » 26.04.2021, 19:57

Guten Abend zusammen, kann mir jemand dabei behilflich sein das ganze ins Rollen zu bringen? Am besten PN weil meine Fragen mit Sicherheit hier 95% langweilen :D

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“