Servicemeldungen *allinclusive* Script

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3717
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von blackhole » 09.06.2021, 14:40

Hallo alchy,

wenn ich das richtig gesehen habe, ist bei dir nachfolgende Batteriezuweisung nicht ganz passend:

lr3x3 :arrow: HM-RC-19-SW
lr3x3a :arrow: HM-RC-19-SW ✔

Nachtrag ( hier gemeldet von kalanthes):

lr6x3 :arrow: HmIP-DLD ✔
Zuletzt geändert von blackhole am 16.06.2021, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.

schneider.obw
Beiträge: 69
Registriert: 30.09.2014, 23:02
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von schneider.obw » 01.07.2021, 20:18

Beim HmIP-SLO scheint eine falsche Batteriezuordnung zu sein:

Aktuell ist codiert für HmIP-SLO die Zuordnung lr3x2 (= 2x leere LR3/AAA).
Jedoch habe ich nach einer Batt-Low-Meldung heute bei meinem Gerät 2 Stk. LR6/AA ersetzt.

Ich denke, das ist generell so,
daher bei nächster Gelegenheit die Zuordnung ändern für HMIP-SLO auf lr6x2 (= 2x leere LR6/AA)

Danke und Grüße

skerst
Beiträge: 11
Registriert: 24.06.2013, 22:44

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von skerst » 06.09.2021, 23:13

Hallo,
vielen Dank für das schöne Script + Erklärung. Ich nutze nur die Email-Funktion und es funktioniert auch ganz gut. Allerdings werden bei persistierenden Servicemeldungen (z.B. Batterie leer) im 15-Minuten Takt identische Emails versendet, obwohl 1 Email ausreichend wäre. Es handelt sich ja immer um die gleiche Servicemeldung, der "Schaden " ist bloß noch nicht behoben.
Was habe ich da falsch gemacht?

Viele Grüße und vielen Dank

Andersmacher
Beiträge: 14
Registriert: 14.10.2021, 14:54
System: CCU

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von Andersmacher » 14.10.2021, 15:55

Hallo Alchy,
ich bin neu hier im Forum (habe vorher nur selten mal mitgelesen), nutze Dein Script (V1.98, ist hoffentlich noch aktuell!?) jedoch bereits seit geraumer Zeit und finde es sehr praktisch.

Ich gebe zu, daß ich jetzt die inzwischen 170 Seiten Einträge zum Allin-Skript nicht alle gelesen, sondern "nur" per Suchfunktion versucht habe heraus zu bekommen, ob meine Frage bereits ´mal angesprochen wurde, habe jedoch keinen Hinweis darauf gefunden.

Seit ich auf meinem NAS einen Syslog-Server eingerichtet und auf meiner CCU2 diesen Server bekannt gemacht habe (Einstellung "nur Fehler melden"), geht mein NAS nur noch selten schlafen. Soweit ich das ermittelt habe, liegt das daran, daß Dein Skript bei jedem Aufruf debug-Meldungen sendet. Das soll kein Vorwurf sein, denn das Skipt wird ja nur aufgerufen, wenn es Service-Meldungen gibt, es also etwas zu beachten gibt.

Allerdings sorgt das Skript ja dafür, daß ich diese beachtenswerten Dinge per Email zur Kenntnis bekomme und daß das Skript ausgeführt wurde, ist selbst ja kein Fehler. Daher würde ich gern diese Debug-Meldungen "ALCHY ALLINScript START, ENDE, ..." abschalten/deaktivieren.
Sie stehen jedoch in dem Code-Teil, den Du mit "ab hier Finger weg" tabuisiert hast (;-) und da ich kein Experte in MH-Script bin, wollte ich mich daran halten.

Würdest Du jemandem wie mir Infos oder vielleicht sogar "Ersatz-Code-Zeilen" (es betrifft ja soweit ich das interpetieren kann, "nur" 3 IF-Statements) geben, um mein Anliegen umsetzen zu können, ohne daß er als Einäugiger in Deinem Code herum pfuschen muß?

Vielleicht könnte das ja auch über eine zusätzliche Systemvariable und/oder eine Einstellung im Skriptkopf realisiert werden (falls das auch für andere Benutzer interessant wäre), dann könnte das Skript "allgemeingültig" bleiben!?

gravis
Beiträge: 7
Registriert: 13.05.2018, 15:31
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von gravis » 12.11.2021, 03:47

Hallo zusammen,
ich setze momentan die neuste Version: v1.995 ein.
Funktioniert soweit gut, nur bei einem Gerät wird die leere Batterie nicht erkannt und mit "unbekannt" ausgegeben.

Es handelt sich um den Kingeltaster HmIP-DBB mit 1x Micro AAA Batterien.

Link: https://de.elv.com/elv-homematic-ip-arr ... ion-153424

Was genau müsste ich im Script bei den "Batteriezuweisungen" anpassen, damit mein Gerät erkannt wird?

Danke für die Mühe.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3717
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von blackhole » 12.11.2021, 07:25

gravis hat geschrieben:
12.11.2021, 03:47
ich setze momentan die neuste Version: v1.995 ein.
(...) nur bei einem Gerät wird die leere Batterie nicht erkannt und mit "unbekannt" ausgegeben.
(...) Kingeltaster HmIP-DBB mit 1x Micro AAA Batterien.

Das würde mich aber wundern. Im aktuellen Skript ist das Teil mit der passenden Batteriezuweisung eingetragen:

Code: Alles auswählen

string lr3x1 = "HmIP-DBB(...)

jensbab
Beiträge: 29
Registriert: 11.05.2020, 07:20
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von jensbab » 12.11.2021, 08:26

Hallo Alchy,
wollte einfach nur mal Danke sagen. Das ist ein tolles skript :-)

gravis
Beiträge: 7
Registriert: 13.05.2018, 15:31
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von gravis » 14.11.2021, 16:22

blackhole hat geschrieben:
12.11.2021, 07:25

Das würde mich aber wundern. Im aktuellen Skript ist das Teil mit der passenden Batteriezuweisung eingetragen:

Code: Alles auswählen

string lr3x1 = "HmIP-DBB(...)
Gute Frage, evtl. eine Zwischenversion erwischt :?: Habe nun den ganzen Batterienblock ausgetauscht. Scheint zu funktionieren.

Benutzeravatar
Rohrzange
Beiträge: 23
Registriert: 01.11.2021, 21:04
System: CCU und Access Point
Wohnort: 06188 Landsberg
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von Rohrzange » 26.11.2021, 13:06

Hallo erst einmal.
Kurz zu mir: Ich bin Umgestiegen von HMIP auf HM und habe hier im Forum ganz viel gelesen um Meine Anlage zu meiner Zufriedenheit zum laufen zu bringen. Da ich sehr oft nicht Zuhause bin, ist es wichtig, Meldungen der Anlage auf mein Telefon zu erhalten um aus der Ferne angemessen darauf reagieren zu können. Wichtig sin mir da auch Servicemeldungen und da bin ich in diesem Beitrag fündig geworden. Ich hab fast alles gelesen und kann nun stolz sagen: "meine Servicemeldungen kommen an!"

So, jetzt zum Wichtigsten: ganz großes DANKESCHÖN!! für die Arbeit speziell an alchy und natürlich alle die ihm mit geholfen haben!
Die von mir hier Veröffentlichten Rechtschreib- und Grammatikfehler können von jedem, der sie findet, behalten, abgeändert und / oder weiterverwendet werden! :lol:

Hardy99
Beiträge: 47
Registriert: 03.03.2021, 17:47
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von Hardy99 » 29.11.2021, 11:08

meld: Im Batterieblock fehlte bei mir noch Hm-STE2 unter lr6x2
tia

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“