Servicemeldungen *allinclusive* Script

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Bernd-Joras
Beiträge: 732
Registriert: 26.03.2016, 09:33
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von Bernd-Joras » 28.12.2020, 13:59

Baxxy hat geschrieben:
28.12.2020, 13:37
Bernd-Joras hat geschrieben:
28.12.2020, 12:58
mit system.EXEC ...
Alchy nutzt in seinem Servicemeldungen Script ausschließlich CUxD.
Baxxy :wink: ja ... dachte ich mir ... wollte nur vorsichtig sein und die Gemüter nicht (wieder) zu sehr anheizen … DANKE …
Beim Skript „Alarmmeldungen“ ist wirklich beides vorhanden …

Dann bleibt es dabei …@6driver => Du brauchst den CUxD zum versenden von Email, zumindesten beim Skript " … Servicemeldungen *allinclusive* ...

NACHTRAG: Wie auch schon geschrieben ...
CUxD Gerät => als Fernbedienung “nur Virtuell „ … dann gibt es auch mehrere Kanäle (Fernbedienungstasten HM-RC-19-CUX2801001:1 …:19 ) …

BG, Bernd
2 Standorte mit je RPi3B+ RaspberryMatic 3.75.7.20240420 / RPI-RF-MOD | Externe USB-Platinen Antenne | 2x LAN_RF_GW | 1x LAN_RS485_GW | ca. 170 Geräte davon 35x IP | ca. 250 Programme |>600 Kanäle | Addons: CUX-Daemon, XML-API, hm_pdetect, E-Mail, CCU-Historian

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von alchy » 28.12.2020, 14:12

6driver hat geschrieben:
28.12.2020, 10:29
Wenn ich das richtig verstanden habe, schreibt das Schript sämtliche Stautusmeldungen in die definierte Variable.
Über den Inhalt der Variable kann ich mich in verschiedenen Varianten benachrichtigen lassen. Korrekt?
Das klappt halt noch nicht. Statusmeldungen weden nur bei den Servicemeldungen angezeigt
Ist es korrekt eingerichtet, werden zur Laufzeit die Ausgabe des Scriptes in einer Systemvariablen gespeichert UND/ODER versendet auf unterschiedlichen Wegen(Mail, Pushover, WhatsApp usw. wenn es denn korrekt im Script ZUSÄTZLICH eingerichtet ist. Daher die vielen Abschnitte zum Einrichten am Anfang des Scriptes. Mal gelesen?
Man kann natürlich die Ausgabe NUR in die Systemvariable schreiben lassen und den Versand dann über irgendetwas anderes durchführen.
Genau aus dem Grund habe ich das ja damals so eingerichtet. Ich wollte niemanden irgendetwas aufzwingen aber alles ermöglichen.
Zu CUxD gab es DAMALS :!: aus meiner Sicht aber keine vernünftige Alternative. Die Verwendung von system.exec war damals ein Ritt auf der Kanonenkugel. Das könnte man heutzutage natürlich mal anpassen.

So das zur weiteren Erklärung der Erklärung der Erklärung auf Seite 1.
Hast du nun das Speichern in eine Systemvariable korrekt eingerichtet und wird diese Systemvariable bei Auftreten einer Servicemeldung mit Inhalt versehen oder wie ist der Stand? :?: :?: Was steht im >> Fehlerprotokoll << usw. :?: Vielleicht schaffst du es mal dir die erste Seite soweit durchzulesen und das zu liefern, was im Fehlerfall so erwartet wird. :wink:
Wenn dir das zu kompliziert ist, dann sag mir was daran so kompliziert ist :!: :!: , Vielleicht kann ich dann die Anleitung anpassen und allen ist geholfen.
ABER ich erwarte schon, das man das liest was da steht.
Bernd-Joras hat geschrieben:
28.12.2020, 12:58
Xel66 hat geschrieben:
28.12.2020, 12:47
Das Script sollte auch ohne CUxD gehen, denn die entsprechenden Befehle stehen in beiden Varianten im Script.
Gruß Xel66
Vorsichtig nachgefragt .... beim ALCHY Skript " Servicemeldungen", wo ist der Teil ... Mail ohne CUX mit system.EXEC ...
@Xel66 hat nicht ganz korrekt geschrieben.
Im Script steht bisher kein Versand einer Nachricht per system.exec - nur das Füllen des Protokolls habe ich schon vor langer Zeit mal umgebogen auf cuxd.exec oder system.exec damit ich die Ausgaben im Fehlerprotokoll bei allen kriegen kann - sie aber sowieso nie kriege, weil die USer nicht in der Lage sind mal das >> Fehlerprotokoll << zu posten. :cry:
Aber natürlich kann man eine Mail auch ohne CUxD verschicken, genau wie jegliche Verwendung von irgendeinen Pushservice. Da könnte man mal eine Weiche einbauen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von Xel66 » 28.12.2020, 15:52

alchy hat geschrieben:
28.12.2020, 14:12
@Xel66 hat nicht ganz korrekt geschrieben.
Das war nicht zur Verwirrung, sondern mangels besseren Wissens, weil ich das Script so nicht einsetze. Ich habe lediglich eine Suche nach "system.Exec(" gemacht und dort wurde auf acht Fundstellen verwiesen sowie beim Anschauen der ersten Fundstelle die Prüfung auf ein CUxD-Geräte und alternativem Aufruf in einem else gefunden. (if ( (dom.GetObject(ID_DATAPOINTS)).Get("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC")) { (dom.GetObject(ID_DATAPOINTS)).Get("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("logger -t script -p user.debug [ALCHY ALLINScript START]"); } else {string stdout;string stderr; system.Exec("logger -t script -p user.debug [ALCHY ALLINScript se START]", &stdout, &stderr);}
Insofern bin ich davon ausgegangen, dass das komplette Script mit diesen Alterativen ausgeführt ist. Aber jetzt ist ja klar, dass das CUxD-Gerät zum derzeitigen Stand noch benötigt wird.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von alchy » 28.12.2020, 16:22

Hast nicht verwirrt :wink:
War im ersten Moment selber unsicher, weil es durchaus möglich gewesen wäre, das ich das schon mal eingebaut hätte.
Mittlerweile ist eine Verwendung von system.exec kaum noch problematisch, mal sehen ob ich mal Lust drauf habe.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

6driver
Beiträge: 13
Registriert: 20.12.2020, 14:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von 6driver » 29.12.2020, 11:21

Moin zusammen,
sorry für die vielleicht etwas zu banalen Fragen. Ich versuche schon das alles irgendwie nachzulesen.
Gelingt mir leider nicht immer.:-) Aber dank Eurer Antworten,weiss ich nun auch den Zusammenhang zwischen Script und CuxD und
kann das alles besser einordnen. Schau mir das heute abend noch mal an.
Grüße
Andreas

6driver
Beiträge: 13
Registriert: 20.12.2020, 14:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von 6driver » 31.12.2020, 14:24

Moin zusammen,
zum Jahresende noch eine kleine Erfolgsmeldung. Das Script läuft bei mir jetzt, hurra.
Bin nochmal Euren Hinweisen gefolgt und nachdem ich die Emailschnittstelle konfiguriert habe,kamen sofort die Sysemmeldungen via Mail und
auch gleich via Whatsapp. Eigentlich wollte ich auf die Emailbenachritigungen verzichten und habe deshalb die Schnittstelle nicht konfiguriert.
Jetzt fehlt noch etwas" Feintuning" bei meinen Systemvariablen :-)...nächstes Jahr .

Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Grüße
Andreas

meckes
Beiträge: 7
Registriert: 29.12.2020, 22:09
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von meckes » 03.01.2021, 21:13

Kleiner Hinweis: Wer die Systemvariable "Servicemeldungen" zum Einrichten des Programmes in der Liste sucht und nicht findet, der sollte viewtopic.php?f=65&t=61636&hilit=anwese ... emvariable dringend durchlesen.
Zuletzt geändert von meckes am 03.01.2021, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Homematic Anfänger mit RasberyMatic und RedMatic mit 94 Aktoren 1065 Kanäle

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von alchy » 03.01.2021, 21:48

oder zur CCU3 wechseln oder einfach den Code aus der hm_autoconf zum Anlegen der Variablen ausführen, oder.....

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

SabineT
Beiträge: 56
Registriert: 22.03.2018, 10:00
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Pápoc
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von SabineT » 11.01.2021, 14:57

Bei lr3x1 fehlt der Homematic IP Klingeltaster HmIP-DBB.

mbhomie007
Beiträge: 347
Registriert: 13.02.2018, 19:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von mbhomie007 » 13.01.2021, 15:51

@Alchy

Bei einer Servicemeldung vom Typ "Batteriestand niedrig" wird nur folgendes ausgeben:

"Neue Servicemeldung
Gerät XXXXX
1x leere LR3/AAA"

Sollte nicht in der Meldung noch selbst stehen "Batteriestand niedrig" :?:

Viele Grüße
Marco
Raspberry Pi 3 Model B Plus Rev 1.3 mit RPI-RF-MOD Funkmodul

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“