Servicemeldungen *allinclusive* Script

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

manolo
Beiträge: 197
Registriert: 04.12.2018, 11:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von manolo » 10.04.2023, 18:17

HM-Villa hat geschrieben:
02.04.2023, 18:22
manolo hat geschrieben:
02.04.2023, 15:43
Hast du eine Lösung gefunden? Ich habe auch so einen Kandidaten den ich gerne aus dem Script ausschließen würde.
Was hindert Dich daran, die Seriennummer des auszuschließenden Gerätes bei

Code: Alles auswählen

var BLOCK = ""; ! Seriennummern von Geraeten, welche durch das Script ignoriert werden sollen  mit Leerzeichen getrennt.
einzutragen?
Vermutlich Error 999 - Fehler zwischen den Kopfhörern. Das war wohl zu offensichtlich. Danke!
Raspi 3 mit piVCCU3

Septemberregen
Beiträge: 11
Registriert: 05.09.2018, 08:46

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von Septemberregen » 22.04.2023, 13:42

Hallo, kann man das script abändern, das nur die Meldung "Kommunikationsfehler" egal von welchem Gerät nicht gesendet wird?
Zur Verständlichkeit, alle anderen Meldungen sollen erfolgen, nur der Kommunikationsfehler soll generell nicht berücksichtigt werden
Ich habe das script am laufen, aber das was drinnen zu ändern, übersteigt mein Können :D
Wenn es geht und mir jemand den zu änderden Bereich zeigen könnte, wäre prima.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von blackhole » 22.04.2023, 14:12

Septemberregen hat geschrieben:
22.04.2023, 13:42
Hallo, kann man das script abändern, das nur die Meldung "Kommunikationsfehler" egal von welchem Gerät nicht gesendet wird?

Ist es nicht deutlich sinnvoller die Ursacche der bei dir auftretenden Kommunikationsfehler zu beheben?
Rausfiltern geht zwar, ist meines Erachtens aber alles andere als sinnvoll.

Septemberregen
Beiträge: 11
Registriert: 05.09.2018, 08:46

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von Septemberregen » 22.04.2023, 16:36

Ja klar, ein wenig habe ich schon geforscht und verschiedene Dinge probiert, doch zur Zeit hab ich viel anderes um die Ohren, kannst du mir verraten wie ich es „rausfiltern“ kann ?

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von blackhole » 22.04.2023, 16:49

Septemberregen hat geschrieben:
22.04.2023, 16:36
doch zur Zeit hab ich viel anderes um die Ohren

Ja, das kenne ich, geht mir auch so. Da bleibt gerade soviel Zeit, die sinnvollen Dinge zu erledigen.

thomas_h
Beiträge: 21
Registriert: 10.04.2023, 16:22
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von thomas_h » 29.04.2023, 15:36

Irgendwie komme ich hier nicht weiter - die Installation ist ja nicht so kompliziert
  • Frische Rapsberrymatic Installation mit angelernten Geräten
  • CUXD.EXEC angelegt
  • Systemvariable angelegt und eingetragen
  • Telegram eingerichtet
Wenn ich das Skript mauell ausführe habe ich nur folgendes im Log (aktuell ist nur eine Alarmmeldung aktiv)

Code: Alles auswählen

Apr 29 15:27:35 ccu3 user.debug script: [ALCHY ALLINScript START]
Apr 29 15:27:35 ccu3 user.debug script: [ALCHY ALLINScript Abbruch BLOCK21]
Den Trigger habe ich um die Alarmmeldungen erweiter, aber das sollte ja das Skript nicht beeinflussen...

Keine Ahnung wo ich gucken soll, bin für jede Hilfe dankbar :)

so long
Thomas
Dateianhänge
hc_424.png

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10827
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von Baxxy » 29.04.2023, 17:49

Mach doch mal einen Live Test.
Irgendeinen Aktor stromlos machen und dann über die WebUI schalten. Sollte eine "Komm. gestört" Meldung geben und versenden.

thomas_h
Beiträge: 21
Registriert: 10.04.2023, 16:22
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von thomas_h » 29.04.2023, 20:05

Wenn ich eine Servicemeldung proviziere kommt eine Telegram Nachricht und im Log steht

Code: Alles auswählen

Apr 29 19:49:35 ccu3 user.debug script: [ALCHY ALLINScript START]
Apr 29 19:49:35 ccu3 user.debug script: [ALCHY ALLINScript ENDE]
Soweit so gut, wenn ich dem Aktor wieder Strom gebe kommt keine Nachricht und im Log steht ein Abbruch :(

Code: Alles auswählen

Apr 29 19:50:28 ccu3 user.debug script: [ALCHY ALLINScript START]
Apr 29 19:50:28 ccu3 user.debug script: [ALCHY ALLINScript Abbruch BLOCK21]

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von alchy » 29.04.2023, 20:33

Und was ist dein Problem?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

thomas_h
Beiträge: 21
Registriert: 10.04.2023, 16:22
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von thomas_h » 01.05.2023, 16:18

Halo @alchy - erst mal Danke für das Skript :)

Sorry, hab das wohl falsch interpretiert - für mich war die Meldung "Abbruch" mit einer Nummer erst mal ein Hinweis, dass etwas nicht richtig funktioniert. Ich hatte auch gedacht, dass eine Meldung "jetzt ist alles wieder ok" kommt wenn sich die Meldung erledigt hat.

Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit die Alarmmeldungen zu bekommen?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“