Servicemeldungen *allinclusive* Script

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von alchy » 25.01.2020, 23:34

Birke hat geschrieben:
25.01.2020, 21:31
Ist das jetzt schlimm?
:lol: ne alles klar und alles in bester Ordnung.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Tibin
Beiträge: 507
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von Tibin » 26.01.2020, 17:57

Alchy, fast vor 2 Jahren schon gemeldet,.... wie die Zeit vergeht :mrgreen:
Tibin hat geschrieben:
03.05.2018, 13:42
Im Original von Alchy fehlt die Umwandlung vom "Ö", vielleicht war auch das die Ursache.
Richtig wäre....

Code: Alles auswählen

string Ersetzen = " ;ü;ä;ö;Ü;Ä;Ö;ß";
string ErsetzenDurch = "%20;%C3%BC;%C3%A4;%C3%B6;%C3%9C;%C3%84;%C3%96;%C3%9F";
Da stand ich wohl auf deiner Ignore-List :mrgreen: :mrgreen:
Alles gut, schönen Rest-Sonntag noch...
Gruß Tino

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von alchy » 26.01.2020, 18:26

Ne du standest / stehst nicht drauf. :mrgreen:
Hab ich damals wohl einfach überlesen.
Direkt drunter habe ich ja auch geantwortet auf den Post oberhalb deinem. Erschreckend. :oops:

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

mskrause
Beiträge: 167
Registriert: 13.10.2018, 20:02
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von mskrause » 29.01.2020, 10:21

dtp hat geschrieben:
27.01.2019, 14:58
Einen Aktor, den es aber gibt und der noch nicht drin zu sein scheint, ist der HmIP-eTRV-C (lr6x2).
ich möchte gern noch einmal an diesen Aktor erinnern, hab den bei mir derweil manuell eingebaut und funktioniert auch...
bitte mit einpflegen, danke.

Grüße
Marco

Hugo Oberstein
Beiträge: 266
Registriert: 05.10.2019, 21:17
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von Hugo Oberstein » 21.02.2020, 18:38

Hallo Alchy,
erstmal vielen Dank für Dein Skript. Ich habe es getestet und mir gefällt der Aufbau wirklich gut - vielen vielen Dank.
Einen Vorschlag habe ich aber noch, wenn es gestattet ist.
Ich habe bislang das Skript von Christian verwendet:

https://www.christian-luetgens.de/homem ... e-Push.htm

Was mir sehr gut an dem Skript gefällt, dass es nicht sofort die Servicemeldung per Telegram pusht, sondern noch 15 Sekunden wartet, ob sie bis dahin noch besteht. Das ist gerade bei den Kommunikationsproblemen immer recht hilfreich.

Könnte man sowas bei Dir auch mit einbauen ? Mit Deinem Skript bekomme ich jede Fehlermeldung sofort per Telegram gepusht....
Was meinst Du ?


Ich zitiere mal aus der Erklärung von Christian:
Durch die Verzögerung von 15 Sekunden haben andere Scripte genug Zeit, beispielsweise überflüssige Meldungen zu Kommunikationsstörungen zu bestätigen. Dadurch wird nicht nur die Anzahl der Benachrichtigungen etwas reduziert, sondern das Script wird auch seltender unnötig ausgeführt – da es mit Strings hantiert, ist Zurückhaltung hier Trumpf.

Ich springe mal durchs Haus und fummel an ein paar Geräten rum. Das Ergebnis ist wie erwartet: alle offenen Servicemeldungen werden der Reihe nach gepusht. Auch alle späteren Servicemeldungen werden zeitnah gemeldet.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von alchy » 21.02.2020, 19:00

Es gibt keine überflüssigen Meldungen. :shock:
Wenn du "Kommunikation WAR gestört" durch das Script bestätigen lässt, dann sollten diese auch nicht von meinem Script verschickt werden. Wenn du die Verzögerung im Auslöserprogramm auf 15 Sekunden hoch setzt, wird theoretisch eine Servicemeldung, welche nur kurz besteht auch nicht verschickt.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Hugo Oberstein
Beiträge: 266
Registriert: 05.10.2019, 21:17
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von Hugo Oberstein » 21.02.2020, 21:58

Hallo Alchy,
vielen Dank für deine Antwort und Deinen Rat. Ich glaube, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Bei mir kommt es leider recht häufig vor, dass ich Servicemeldungen "Kommunikation ist gestört" für ca 2 Sekunden habe, die dann schnell in die Meldung "Kommunikation war gestört" überspringen.
Dein Skript bewirkt bei mir, dass ich diese "Kommunikation ist gestört" Meldungen jedesmal gepusht bekomme. Ich habe schon alle möglichen Orte für die CCU ausprobiert, um diese Meldungen möglichst zu minimieren. Ganz weg bekomme ich sie allerdings nicht und sie stören mich auch nicht, solange sie nicht permanent sind und wieder verschwinden.

Für mich persönlich wäre es daher gut, wenn gerade eine gewisse Zeit ins Land gehen würde, bevor ich diese Meldungen gepusht bekomme - vielleicht kann man das ja in deinem Skript als "optional" mit einbauen.

War ja nur so ein Gedanke. Vielen Dank !

Hugo

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von AndiN » 22.02.2020, 07:09

Hallo
Wenn du die Verzögerung im Auslöserprogramm auf 15 Sekunden hoch setzt, wird theoretisch eine Servicemeldung, welche nur kurz besteht auch nicht verschickt.
Also ich verstehe Alchy genauso wie du es möchtest. Hast du mal probiert die Verzögerung auf fünfzehn Sekunden zu setzen? Dann dürften die Meldungen „ist gestört“ nicht kommen

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Hugo Oberstein
Beiträge: 266
Registriert: 05.10.2019, 21:17
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von Hugo Oberstein » 22.02.2020, 07:22

ok, dann probiere ich es mal aus.
Hatte dann Alchy so verstanden, dass wenn ER was im Skript ändert, dass es dann zu Problemen mit kurzzeitigen Meldungen kommt.
Ich hatte in meiner Trantütigkeit nicht verstanden, dass er mir schon die Anleitung gegeben hat.
Sorry, da stand ich auf der Leitung...

Hugo

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von blackhole » 03.03.2020, 16:09

Hallo Alchy,

das hier ist für dein Skript bestimmt auch interessant.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“