Servicemeldungen *allinclusive* Script

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Birke
Beiträge: 268
Registriert: 22.12.2019, 18:48
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von Birke » 24.01.2020, 17:58

ok, gefunden! Dankeschön. Da muss man erst mal drauf kommen.

Gut, dann habe ich jetzt diese versteckte SystemVariable in das Programm eingefügt und "größer oder gleich 0" ausgewählt. Somt wäre das Programm mit dem Script fertig.

Meine eigene Systemvariable, die ich unter Startseite > Einstellungen > Systemvariable neu erstellt hatte und "Servicemeldungen" genannt habe, behalte ich aber oder nicht?

Hm...scheint noch nicht zu funktionieren..., habe gerade mal den Deckel von der Innensirene abgenommen, um den Sabotagekontakt auszulösen. In der CCU3 bekomme ich auch sofort eine Servicemeldung, aber nicht auf dem Handy.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10847
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von Baxxy » 24.01.2020, 18:13

Birke hat geschrieben:
24.01.2020, 17:58
Meine eigene Systemvariable, die ich unter Startseite > Einstellungen > Systemvariable neu erstellt hatte und "Servicemeldungen" genannt habe, behalte ich aber oder nicht?
Die ist nicht zwingend erforderlich. In Ihr steht halt genau der Text der dann auch per Mail, über Telegram usw gesendet wird. Mehr oder weniger zur lokalen Kontrolle.
Ich hoffe du hast sie nicht
Birke hat geschrieben:
24.01.2020, 17:58
"Servicemeldungen"
genannt sondern bist bei "Servicemeldung" (ohne n am Ende) geblieben.

Grüße
Baxxy

Birke
Beiträge: 268
Registriert: 22.12.2019, 18:48
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von Birke » 24.01.2020, 18:22

ok, dann kann ich die ja löschen.

In der Scriptzeile:

var PUSH_CUXD_ID = "CUX2801001:2" steht hinten ja die 2 Bei mir gehts in der CUXD von 1 bis zur 16

Muss ich da in dem Programm CUXD noch irgendwas ändern oder anlegen? Im Script steht ja, dass man bei einer Standartinstallation von CUXD nichts in dem Script ändern braucht.


Bekomme aber immer noch keine Meldung auf das Handy.
Zuletzt geändert von Birke am 24.01.2020, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10847
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von Baxxy » 24.01.2020, 18:36

Birke hat geschrieben:
24.01.2020, 18:22
Muss ich da in dem Programm CUXD noch irgendwas ändern oder anlegen?
nein
Birke hat geschrieben:
24.01.2020, 18:22
ok, dann kann ich die ja löschen.
könntest du, aber...
Birke hat geschrieben:
24.01.2020, 18:22
Bekomme keine Meldung auf das Handy.
genau jetzt ist die SysVar sinnvoll um zu sehen ob du alles richtig eingerichtet hast. Eigentlich sollte sie jetzt etwa so aussehen.

Ist das der Fall stimmt irgendetwas mit dem Versand noch nicht. Ist das nicht der Fall musst du wohl dein Setting nochmal prüfen.

Birke
Beiträge: 268
Registriert: 22.12.2019, 18:48
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von Birke » 24.01.2020, 18:54

Was meinst du mit meinem Setting überprüfen?
Pushover-Nachrichten, wenn ich z. B. die Eingangstür öffne, bekomme ich innerhalb von 1-2 Sekunden auf's Handy gesandt.

Hier noch mal, was ich jetzt habe:
script_7.JPG


Eine andere SystemVariable habe ich nicht. Die, die du noch hast "Servicemeldungen-AiO" mit der Meldung drinnen, bekomme ich nicht angezeigt.
script_8.JPG
script_9.JPG

und hier meine Pushover im Script:

!+++++++ Pushover Setup ++++++
! 1. pushover einrichten ( http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 31&t=11579 )
! 2. cuxd Installation erforderlich
var USE_PUSHOVER = "nein"; ! das Übliche
var PUSH_CUXD_ID = "CUX2801001:2"; !welches CUXD.EXEC Geraet mit Kanal soll verwendet werden ?
var USERKENNUNG = "HABE AUS DATENSCHUTZGRÜNDEN DIES HIER NICHT ÖFFENTLICH";
var TOKEN = "HABE AUS DATENSCHUTZGRÜNDEN DIES HIER NICHT ÖFFENTLICH";
var USERDEVICE = ""; ! welches eingerichtete Gerät soll die Meldung bekommen? leer = alle Geraete sonst Namen komma separiert
var RETRY = "30"; !wiederholungen des Alarm bei prio >1
var EXPIRE = "120"; ! wie lange bis verfaellt
var SOUND = "siren"; !Sound nach wahl siehe "https://pushover.net/api#sounds"
var HTML ="1"; ! 1 use html codes at the message
var PRIO = "1";
var PRIO_MAX = "-2"; ! siehe http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 30#p288205

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10847
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von Baxxy » 24.01.2020, 19:27

Sieht soweit gut aus.
Birke hat geschrieben:
24.01.2020, 18:54
Eine andere SystemVariable habe ich nicht. Die, die du noch hast "Servicemeldungen-AiO" mit der Meldung drinnen, bekomme ich nicht angezeigt.
Ist klar, die heißt ja auch nur bei mir so. Es ist die gleiche wie deine "Servicemeldung". :)

Also wenn du was über Pushover senden willst dann solltest du das im Script durch:

Code: Alles auswählen

var USE_PUSHOVER = "ja"; ! das Übliche
auch aktivieren. Also einfach das standardmäßige "nein" durch ein "ja" ersetzen.

Baxxy

rf4711
Beiträge: 51
Registriert: 17.12.2018, 20:33
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von rf4711 » 24.01.2020, 19:43

Hi Alchy,

Deine Zeichenumwandlung hat noch einen Fehler, sie sieht im Moment wie folgt aus:

" ;ü;ä;ö;Ü;Ä;Ö;ß";
"%20;%C3%BC;%C3%A4;%C3%B6;%C3%9C;%C3%84;%C3%9F";

Dabei fehlt "%C3%96" für das "Ö", dadruch es wird mit "ß" ersetzt und für "ß" fehlt der Unicode, da die Liste um ein Element zu kurz ist.

Oder du ersetzt das Ganze mit einer einzigen Funktion:

message = slist.ToUTF8().UriEncode();

Gruß
rf4711
Zuletzt geändert von rf4711 am 24.01.2020, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.

Birke
Beiträge: 268
Registriert: 22.12.2019, 18:48
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von Birke » 24.01.2020, 19:53

Baxxy du bist ein Schatz. Es funktioniert. Habe eben den Deckel der Sirene abgemacht und promt kam die Meldung auf mein Handy.
Yes, yes, yes...., habe tausend Dank für deine Geduld :D :D :D


Gleich mal ein Backup der CCU3 gemacht :wink:

Dirk132
Beiträge: 84
Registriert: 11.12.2014, 20:45
System: CCU
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von Dirk132 » 25.01.2020, 13:18

Durch die letzten Beiträge hab eich auch mal versucht, via Telegram was zu bekommen. Leider komme ich irgenwie nicht an die CHat-ID, ich erhalten immer dann die Meldung: {"ok":true,"result":[]} auf der Seite (https://api.telegram.org/bot*********** ... getUpdates)

Gibt es da einen Trick? Habe es mit Chrome & Firefox versucht.

Danke

PS: Via Mail bekomme ich die Meldungen alle

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10847
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von Baxxy » 25.01.2020, 13:43

Dirk132 hat geschrieben:
25.01.2020, 13:18
Gibt es da einen Trick?
Fällt mir spontan keiner ein. Aber du kannst ja testweise einfach einen neuen Chatbot anlegen und damit herumexperimentieren.
Mir hat damals diese Anleitung sehr geholfen.

Grüße
Baxxy

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“