Servicemeldungen *allinclusive* Script

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von jmaus » 12.10.2018, 20:20

Die normalerweise versteckte Systemvariable "Servicemeldungen" die die ISE_ID 41 hat sollte eigentlich IMMER da sein. Wenn nicht wird diese eigentlich mit jedem Neustart von ReGaHss neu angelegt via den Skriptes /bin/hm_autoconf. Wenn Sie jedoch nicht da sein sollte würde mich in der Tat interessieren warum sie dann bitte nicht automatisch wieder neu angelegt wird. Das müsste man mal überprüfen in dem Falle.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von alchy » 12.10.2018, 20:55

jmaus hat geschrieben:
12.10.2018, 20:20
wenn nicht wird diese eigentlich mit jedem Neustart von ReGaHss neu angelegt via den Skriptes /bin/hm_autoconf.
Woher kommt denn diese Erkenntnis? Es würde mich wundern wenn das so wäre bei jedem Neustart der Rega.
Ich habe keinerlei Systemvariable Alarmzone 1 in keinem meiner Systeme.
Und die würde dann aber auch bei jedem RegaRestart angelegt werden, wenn deine Aussage wahr wäre.
Aber ich will nichts gesagt haben.

Normalerweise sollte dann die Anlage mittels dem folgendem Script bei mafa zum Erfolg führen

Code: Alles auswählen

 
! Systemvariable Servicemeldungen anlegen
! V0.1 (c) by Alchy

Danach von der Klickibunti abmelden um das in der regadom auch zu speichern, oder eben anderweitig für die Speicherung sorgen.

Alchy
Zuletzt geändert von alchy am 13.10.2018, 16:47, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Script entfernt - da nicht nötig

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

mafa
Beiträge: 64
Registriert: 23.04.2018, 19:27

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von mafa » 12.10.2018, 22:41

Alarmzone 1 war bei mir standardmäßig vorhanden. Hab das System erst gestern komplett neu installiert aufgrund eines anderen Problems. (JensMaus kann sich vielleicht noch erinnern ;-))
In der hm_autoconf hab ich zum Thema Servicemeldungen nur diesen einen Eintrag gefunden:

Code: Alles auswählen

    proc conf_value_DISPLAY.SERVICE_COUNT { url ch_id ch_desc_var value_desc_var} {
        create_sysvar_to_value_prg $ch_id SERVICE_COUNT 41 "Servicemeldungen anzeigen"
    }
Wenn hier eine Variable angelegt wird, dann müsste sie wohl eher "Servicemeldungen anzeigen" heissen, hätte hier nur den Eintrag "Servicemeldungen" inkl. die Zusatzinformationen "Anzahl Servicemeldungen" etc erwartet.

@alchy: Das Skript kann ich gerne ausführen. Verstehe nur den Zusatz "aus der conf" nicht. Was meinst du damit? Über Skript testen krieg ich ne FM.

Code: Alles auswählen

Error 1 at row 8 col 68 near ^.ID());
Stell mich hier gerne als Versuchskaninchen zur Verfügung. Bin ja scheinbar nicht der einzige mit dem Problem :-)


P.S.: Hab gerade noch mein Nachbar gefragt. Er hat seit 1 Monat nen raspberrymatic. Dort gibt es die Variable auch nicht
Zuletzt geändert von alchy am 13.10.2018, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quote gekürzt

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von alchy » 13.10.2018, 14:35

mafa hat geschrieben:
12.10.2018, 22:41
@alchy: Das Skript kann ich gerne ausführen. Verstehe nur den Zusatz "aus der conf" nicht. Was meinst du damit?
Das Script enthielt den Code, mit dem EQ3 die Variablen anlegen wollte - war fehlerhaft und wurde entfernt.
Hab schnell ein neues geschrieben. >> H I E R <<
Das sollte dir und deinem Nachbarn die fehlende Variable Servicemeldungen anlegen. Gib mal Bescheid, ob es geht.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

mafa
Beiträge: 64
Registriert: 23.04.2018, 19:27

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von mafa » 13.10.2018, 15:01

Ist noch nicht gelöst, aber wir kommen der Sache näher. Skript läuft durch und sagt dass die Variable bereits existiert. Ich sehe sie aber nicht. Das deckt sich mit der aussage von Jensmaus, dass sie versteckt sei. Wie blende ich sie denn ein? Und warum ist sie bei mir versteckt, bei anderen offenbar nicht?

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von alchy » 13.10.2018, 16:46

Das darf doch nicht wahr sein. :twisted:

Was bezeichnest du denn als:
mafa hat geschrieben:
12.10.2018, 18:04
Bei mir fehlt die Variable Systemmeldungen leider auch.
:?:

Ich habe unter deiner Anfrage sofort ein Script gepostet, wo du hättest schauen können und müssen und die Rückgabe dir einfach gezeigt hätte, das die Variable da ist oder eben nicht.

Wo steht denn bitte, das die Variable wo zu sehen sein muss?
Das du die Systemvariable nicht unter "Startseite > Status und Bedienung > Systemvariable" siehst?
Das du die Systemvariable nicht unter "Startseite > Einstellungen > Systemvariable" siehst?

das wäre völlig normal!

ODER

siehst du sie nicht wie gefordert bei der Erstellung des Programms wie im Bild von Seite 1?


Alchy
Ich bin es leid den Usern zu helfen, die keine Hilfe haben wollen!

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

mafa
Beiträge: 64
Registriert: 23.04.2018, 19:27

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von mafa » 13.10.2018, 17:16

Was is denn jetzt passiert? Sorry, ich bin relativ neu in dem Thema und was für ein Profi offenbar normal ist, muss/kann für ein Anfänger ja nicht normal sein. Und ich hab nie behauptet dass ich keine Hilfe will...im Gegenteil deswegen bin ich doch hier!?
Und ich schätze die Hilfe gerade von so Experten wir dir und jensMaus extrem. Ihr buttert da ne Menge Zeit und Herzblut rein, ohne Euch hätten sich schon viele von dem Thema abgewandt (inkl mir).

Zurück zum Thema:
Jetzt hab ich sie gefunden. Muss ich im Dialog erst übersehen haben (weil sie die EINZIGE Variable ist, die NICHT alphabetisch sortiert wird! Sie war nämlich bei A anstatt bei S) und in der Übersicht hab ich sie dann natürlich auch nicht gefunden.
Denke es is aber trotzdem gut, daß geklärt zu haben. Bin ja offenbar nicht der erste der da reingefallen ist. 1000 Dank für die Hilfe!

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von alchy » 13.10.2018, 17:39

So wie du erwartest, das deine Frage gelesen wird erwarte ich das meine Antwort gelesen wird.
Wird sie nicht verstanden, kann man nachfragen - kein Problem. Aber ignorieren ist kaum hilfreich und regt mich immens auf.

Ich setze mich hin und schreibe und veröffentliche ein Script, welches die Systemvariable für dich erstellt nur um dann festzustellen, das deine Aussage das die Systemvariable bei dir nicht existiert einfach mal eine Lüge war. Du hast einfach nur nicht richtig geschaut.
Das Script, welches dir das sofort gezeigt hätte, und meine Antwort wurde augenscheinlich noch nicht mal ausprobiert. Der Beitrag also überhaupt nicht gelesen.

In der Programmerstellung sollten die Systemvariablen alphabetisch sortiert sein. :shock:


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

mafa
Beiträge: 64
Registriert: 23.04.2018, 19:27

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von mafa » 14.10.2018, 01:45

Ich erwarte nichts ausser einen gewissen freundlichen und konstruktiven Umgangston. Den werde ich auch beibehalten, auch wenn du hier (für mich überraschend) gut austeilst.
Ich schätze deine Expertise, aber persönliche Angriffe (ich hätte dich belogen :shock: ?!...warum sollte ich das tun?) oder Aussagen über meine Person (ich möchte ja gar keine Hilfe) sind hier hoffentlich fehl am Platze!
Ich habe die Variable übersehen weil sie nicht alphabetisch sortiert wird und auch nur im Programmfenster angezeigt wird. Das ist keine Lüge sondern schlichtweg Fakt (s. Screenshot)! Ist eine klassische Stolperfalle, wo ich nunmal reingefallen bin. Ich war nicht der Erste und werde nicht der Letzte sein. Dahinter steckt ja keine Böswilligkeit. Da es hier jetzt aber klar beschrieben wurde, sollte es viele davon bewahren.

Ich hoffe das "Missverständnis" ist nun aufgeklärt und wir können mit unserer bisher sehr guten Kommunikation fortfahren.
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Zuletzt geändert von mafa am 14.10.2018, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1392
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von onkeltommy » 14.10.2018, 08:39

btw:
Sortierung CCU2 und CCU3 richtig
ser.JPG
und bei der Raspi....
ser-rasp.JPG
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“