Günstigste Tankstelle in der Umgebung

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

MistyReblaus
Beiträge: 180
Registriert: 15.09.2014, 22:25

Re: Günstigste Tankstelle in der Umgebung

Beitrag von MistyReblaus » 18.05.2015, 18:02

API ist wieder verfügbar, gerade eine Mail vom Tankerkönig bekommen.

Grüße, Jens

Alexxx2005
Beiträge: 252
Registriert: 17.12.2014, 18:56
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Günstigste Tankstelle in der Umgebung

Beitrag von Alexxx2005 » 22.05.2015, 21:46

Kann es sein das die API immer noch nicht verfügbar ist bei mir
hat er seit 16. die Variablen nicht mehr aktualisiert...

Stoni
Beiträge: 560
Registriert: 05.12.2013, 13:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Günstigste Tankstelle in der Umgebung

Beitrag von Stoni » 23.05.2015, 07:46

Bei mir geht's seit dem Ausfall vor nen paar Tagen wieder problemlos...

MistyReblaus
Beiträge: 180
Registriert: 15.09.2014, 22:25

Re: Günstigste Tankstelle in der Umgebung

Beitrag von MistyReblaus » 23.05.2015, 11:01

Da Alex danach gefragt hat, habe ich mal meine erweiterte Lösung hier gepostet:

Änderungen zum vorherigen sind nur folgende Stellen (Setzen eines Timeouts, wenn keine Werte zurückkommen einen Fehlerstatus setzen und quasi den alten Wert nehmen, damit erhalte ich zwar in der Grafik eine gerade Linie, aber zumindest keine Null-Linie mehr, da keine Daten ausgelesen werden können, zudem visualisiere ich das noch mit einem (!) hinter dem Tankstellensymbol:

Code: Alles auswählen

! --- Preis E5
posValueStart = "\"e5\":";
posValueEnd = ",";
posValue = substring.Find(posValueStart) + posValueStart.Length();
preis = substring.Substr(posValue, 6).StrValueByIndex(posValueEnd, 0) ;

if (preis == "")
{
   dom.GetObject("Tanken_JET_Fehler").Variable(true);    
}
else
{
   dom.GetObject("Tanken_JET_Fehler").Variable(false);  
   dom.GetObject("Tanken_JET_E5").Variable(preis.ToFloat());  
}
  
Bild

Grüße, Jens

Benutzeravatar
ldittmar
Beiträge: 467
Registriert: 07.03.2015, 12:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Günstigste Tankstelle in der Umgebung

Beitrag von ldittmar » 27.05.2015, 11:53

Soo.... hab mein Skript etwas angepasst. Nun werden bis zu 4 Tankstellen und dazu noch die Entfernung und die Marke (Shell, Aral usw..) angezeigt. Alle Variabeln sind optional. Man muss also NUR Variabeln anlegen, die man auch haben möchte.
Download: WebMatic 2.2.3. Für den Kauf von HM Geräte zur schnellere Weiterentwicklung von Webmatic, werden auch gerne SPENDEN entgegen genommen. Danke! Und hier geht es zur WebMatic Homepage

womber
Beiträge: 256
Registriert: 18.05.2014, 14:42

Re: Günstigste Tankstelle in der Umgebung

Beitrag von womber » 28.05.2015, 08:12

Hab das Script wie auf Seite 1 steht mit der API gefüttert. Variablen bleiben leer :shock: ruf ich:
"https://creativecommons.tankerkoenig.de/json/list.php" auf bekomm ich ne error Meldung wenn ich die php öffne. Kann das sein, dass es nicht mehr funktioniert? Ebenso bei der Scriptprüfung, nur fehler... irgendetwas stimmt mit dem Script nicht :shock:
CCU2 * CCU.IO + DashUI + CCUHistorian auf Raspi 1 und 2 * * iPad 2 als Wandtablet * PocketControl HM (iPhone 6 + iPad Pro) * CUxD * Apple watch mit PocketControl HM * * 4x Amazon Alexa mit Homematic Steuerung

Benutzeravatar
ldittmar
Beiträge: 467
Registriert: 07.03.2015, 12:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Günstigste Tankstelle in der Umgebung

Beitrag von ldittmar » 28.05.2015, 13:37

womber hat geschrieben:Hab das Script wie auf Seite 1 steht mit der API gefüttert. Variablen bleiben leer :shock: ruf ich:
"https://creativecommons.tankerkoenig.de/json/list.php" auf bekomm ich ne error Meldung wenn ich die php öffne. Kann das sein, dass es nicht mehr funktioniert? Ebenso bei der Scriptprüfung, nur fehler... irgendetwas stimmt mit dem Script nicht :shock:
Hi Womber,

bei mir funktioniert das Ganze. Hast du schon versucht es mit Skript testen auszuführen und mit WriteLine(xxxx) z.B. WriteLine(stdout) nachzuschauen ob da was ankommt? Wenn du im Browser "https://creativecommons.tankerkoenig.de/json/list.php" aufrufst, dann bekommst du eine Fehlermeldung, was auch richtig ist, denn es fehlen noch die Parameter :wink:

Das mit der Skriptprüfung hatte ich auch! :shock: Ich konnte das ding nicht mal speichern.... aber beim "Skript testen" hat alles funktioniert. Ich habe dann die CCU rebootet und seit dem kam kein Fehler mehr.

Grüße,
ldittmar
Download: WebMatic 2.2.3. Für den Kauf von HM Geräte zur schnellere Weiterentwicklung von Webmatic, werden auch gerne SPENDEN entgegen genommen. Danke! Und hier geht es zur WebMatic Homepage

Maddog0511
Beiträge: 24
Registriert: 24.06.2014, 12:23
Wohnort: Bünde

Re: Günstigste Tankstelle in der Umgebung

Beitrag von Maddog0511 » 25.08.2015, 20:18

Hallo zusammen,

tolle Sache dieses Skript. Ich habe da nur noch eine Frage:

Wie bekomme ich es hin, dass der Literpreis nur mit 2 Nachkommastellen angezeigt wird. Ich würde die 3. gerne per inline-CSS hochstellen (ist ja eh eigentlich eine feste Größe mit der Bezifferung 9), weiss aber nicht, wo ich die 3. Nachkommastelle im Skrip ausblenden kann. Hat jemand eine Idee?

Gruss,
Maddog

Benutzeravatar
Blackeye
Beiträge: 547
Registriert: 15.08.2015, 16:33
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Günstigste Tankstelle in der Umgebung

Beitrag von Blackeye » 28.08.2015, 10:25

Hi,

sieht wirklich Toll aus was da kommt. Da ich neu in den Thema bin habe ich vielleicht ein paar dumme Fragen....

Ich habe mir das Script mit der Tankstellenapi geschnappt und der Euro Wert wird geschrieben....

Was mir noch fehlt ist die Zeit wann der Wert gemeldet worden ist. Wäre ja schon interessant ob der von 12 oder 20Uhr ist. Bei dem Ping Pong was die so veranstalten...

Dann die Visualisierung.... Das mit dem Bildern und den Preisen und dem Verlauf wie macht ihr das??

Vielleicht auch nur einen Wert herausgeben, wenn die Zeit der Meldung einigermaßen gleich ist. Wenn also 3 Werte in einem Zeitraum von 1 Stunde gemeldet werden, nimm den Günstigsten...

Danke

Lars

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Günstigste Tankstelle in der Umgebung

Beitrag von alchy » 17.12.2015, 09:43

Ich habe das Thema hier getrennt, da es sich dabei nicht um Fragen
zu dem hier behandelten Script handelte.

>> H I E R <<

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“