Fronius PV Anlage auslesen

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
ldittmar
Beiträge: 467
Registriert: 07.03.2015, 12:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Fronius PV Anlage auslesen

Beitrag von ldittmar » 11.04.2015, 14:59

Ohh... mir gehen die Ideen nicht mehr aus, seit ich gestern mein erstes Programm geschrieben habe 8) ... Jetzt habe ich mal meine PV Anlage (Fronius) mal ausgelesen und die Stromerzeugung sowie den gesamten Stromverbrauch des Hauses in eine Variable gespeichert.

Diesmal habe ich beim Skript darauf geachtet, dass mal alles ganz oben einstellen kann und nicht mehr im Code rum suchen muss. :wink:

Code: Alles auswählen

!-----------------------------------------------------------------------------
! Hier alle was man verändern kann/muss
! Voraussetzung: CUxD und Fronius Wechselrichter
!-----------------------------------------------------------------------------
var froniusIP = "192.168.0.148"; !IP des Fronius Wechselrichters
var deviceID = "1"; !Device ID (wird meistens stimmen, wenn nicht ausprobieren)
var CUxD_Device = "CUxD.CUX2801001:4"; !CUxD Virtuelles Gerät
string variable_verbrauch = "PV_Verbrauch"; !Name der Variabel für den Verbrauch
string variable_erzeugung = "PV_Erzeugung"; !Name der Variabel für die Erzeugung
string variable_differenz = "PV_Differenz"; !Name der Variabel für die Differenz
!-----------------------------------------------------------------------------
! Ab hier muss man nichts mehr beachten
!-----------------------------------------------------------------------------
	
string pos1;
string pos2 = ",";
string pos3 = ":";
real wertVerbrauch;
real wertErzeugung = 0;
real wertDifferenz;
integer wert_pos;
var stdout;   
   
string url = "http://" + froniusIP + "/solar_api/v1/";
string verbrauchParam = "GetMeterRealtimeData.cgi?Scope=System";
string erzeugungParam="GetInverterRealtimeData.cgi?Scope=Device&DeviceId=" + deviceID + "&DataCollection=CommonInverterData";
    
!-----------------------------------------------------------------------------
! Aktueller Verbrauch in [W]
!-----------------------------------------------------------------------------
	
dom.GetObject(CUxD_Device + ".CMD_SETS").State("wget -q -O - " + url + verbrauchParam);
dom.GetObject(CUxD_Device + ".CMD_QUERY_RET").State(1);
stdout = dom.GetObject(CUxD_Device + ".CMD_RETS").State();
	
pos1 = "\"PowerReal_P_Sum\" :";
wert_pos = stdout.Find(pos1) +  pos1.Length();
wertVerbrauch = stdout.Substr(wert_pos,20).StrValueByIndex(pos2,0);

dom.GetObject(variable_verbrauch).Variable(wertVerbrauch.ToInteger() * -1);

!-----------------------------------------------------------------------------
! Aktuell wird erzeugt in [W] (Natürlich nicht Nachts)
!-----------------------------------------------------------------------------
	
real zeit = (0.01 * system.Date("%M").ToInteger()) + system.Date("%H").ToInteger();
real tagesbeginn = (0.01 * system.SunriseTime("%M").ToInteger()) + system.SunriseTime("%H").ToInteger();
real tagesende = (0.01 * system.SunsetTime("%M").ToInteger()) + system.SunsetTime("%H").ToInteger();
	
if (zeit > tagesbeginn - 1 && zeit < tagesende + 1) {
	dom.GetObject(CUxD_Device + ".CMD_SETS").State("wget -q -O - '" + url + erzeugungParam + "'");
	dom.GetObject(CUxD_Device + ".CMD_QUERY_RET").State(1);
	stdout = dom.GetObject(CUxD_Device + ".CMD_RETS").State();

	pos1 = "\"PAC\" : {";
	wert_pos = stdout.Find(pos1) +  pos1.Length();
	wertErzeugung = stdout.Substr(wert_pos,20).StrValueByIndex(pos2,0).StrValueByIndex(pos3,1);

	dom.GetObject(variable_erzeugung).Variable(wertErzeugung.ToInteger());
}

!-----------------------------------------------------------------------------------------------
! Differenz in [W] (Wenn es < 0 wird, verbraucht man mehr als erzeugt wird)
!-----------------------------------------------------------------------------------------------
	
wertDifferenz = wertErzeugung.ToInteger() + wertVerbrauch.ToInteger();
dom.GetObject(variable_differenz).Variable(wertDifferenz.ToInteger());
P.S.: Sowas ähnliches gibt es schon im Forum, aber da wird NUR das erzeugte Strom protokuliert.
Download: WebMatic 2.2.3. Für den Kauf von HM Geräte zur schnellere Weiterentwicklung von Webmatic, werden auch gerne SPENDEN entgegen genommen. Danke! Und hier geht es zur WebMatic Homepage

zonki
Beiträge: 22
Registriert: 01.01.2013, 15:11
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Fronius PV Anlage auslesen

Beitrag von zonki » 23.04.2015, 10:57

Super! Hat sofort funktioniert und liefert nun zuverlässig die Werte ... Danke!!! :D

Wie und was steuerst Du denn jetzt mit der Homematic in Verbindung mit den Werten aus dem Fronius?
Beste Grüße,
Zonki

mgerste
Beiträge: 18
Registriert: 21.06.2012, 09:18

Re: Fronius PV Anlage auslesen

Beitrag von mgerste » 23.04.2015, 11:20

Hallo!

Bei mir läuft's noch nicht ganz rund. Der Wert für den Verbrauch ist immer 0. Habt ihr am Wechselrichter dafür etwas einstellen/ändern müssen?

Danke

Benutzeravatar
ldittmar
Beiträge: 467
Registriert: 07.03.2015, 12:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fronius PV Anlage auslesen

Beitrag von ldittmar » 23.04.2015, 23:29

zonki hat geschrieben: Wie und was steuerst Du denn jetzt mit der Homematic in Verbindung mit den Werten aus dem Fronius?
Noch mache ich nichts damit. Ist halt da :D Aber theoretisch könnte ich z.B. sobald genug Strom produziert wird, die Differenz also positiv ist, mein PC einschalten und irgendwelche Operationen durchführen oder vielleicht... hmm... keiner Ahnung! Ideal wäre es wenn ich die Waschmaschine, Spühlmachine oder Trockner einschslten würde aber dafür müsste man wahrscheinlich basteln. Man könnte aber Zuhause auf ein Display anzeigen, dass jetzt der ideale Zeitpunkt wäre um Stromfresser zu nutzen...

Grüße,
Ldittmar
Download: WebMatic 2.2.3. Für den Kauf von HM Geräte zur schnellere Weiterentwicklung von Webmatic, werden auch gerne SPENDEN entgegen genommen. Danke! Und hier geht es zur WebMatic Homepage

Benutzeravatar
ldittmar
Beiträge: 467
Registriert: 07.03.2015, 12:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fronius PV Anlage auslesen

Beitrag von ldittmar » 23.04.2015, 23:32

mgerste hat geschrieben:Hallo!

Bei mir läuft's noch nicht ganz rund. Der Wert für den Verbrauch ist immer 0. Habt ihr am Wechselrichter dafür etwas einstellen/ändern müssen?

Danke
Sei doch froh dass du so wenig verbrauchst. :D Nee... Spaß bei Seite. Bekommst du den Verbrauch angezeigt, wenn du die Fronius App benutzt?
Download: WebMatic 2.2.3. Für den Kauf von HM Geräte zur schnellere Weiterentwicklung von Webmatic, werden auch gerne SPENDEN entgegen genommen. Danke! Und hier geht es zur WebMatic Homepage

mgerste
Beiträge: 18
Registriert: 21.06.2012, 09:18

Re: Fronius PV Anlage auslesen

Beitrag von mgerste » 24.04.2015, 08:59

.. da wird nirgends ein Verbrauch angezeigt ... zumindest sehe ich nichts ;)

krissi
Beiträge: 75
Registriert: 15.05.2014, 15:13

Re: Fronius PV Anlage auslesen

Beitrag von krissi » 24.04.2015, 13:07

Hört sich ja richtig gut an!!! Wenn es das auch für SMA (Webbox) geben würde wäre das der Bööörner! :mrgreen:

Benutzeravatar
ldittmar
Beiträge: 467
Registriert: 07.03.2015, 12:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fronius PV Anlage auslesen

Beitrag von ldittmar » 24.04.2015, 13:43

mgerste hat geschrieben:.. da wird nirgends ein Verbrauch angezeigt ... zumindest sehe ich nichts ;)
Ganz einfacher Test: führe das hier mal im Browser aus, wobei du deine IP eintragen solltest.

http://192.168.0.155/solar_api/v1/GetMe ... ope=System

Da bekommst du ein JSON zurück und irgendwo da sollte "PowerReal_P_Sum" stehen... Hat deine PV Anlage eine weiche 70% Reglung? Vielleicht hat dein Fronius keine S0 Schnittstelle dann geht das leider nicht.
Download: WebMatic 2.2.3. Für den Kauf von HM Geräte zur schnellere Weiterentwicklung von Webmatic, werden auch gerne SPENDEN entgegen genommen. Danke! Und hier geht es zur WebMatic Homepage

meik
Beiträge: 7
Registriert: 18.11.2015, 11:15

Re: Fronius PV Anlage auslesen

Beitrag von meik » 20.11.2015, 09:44

hallo idittmar,könntest du mir ein wenig auf die Sprünge helfen bin recht neu hier , was für Variablen legst du an bz. wie schauen die aus. und wo kann ich dann das sehen . vielen dank meik

meik
Beiträge: 7
Registriert: 18.11.2015, 11:15

Re: Fronius PV Anlage auslesen

Beitrag von meik » 20.11.2015, 09:46

ganz vergessen legst du ein normales Programm an wo das Skript dann ausführst.lg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“