Fußbodenheizung - Steuerung/Infrarotheizung-Steuerung

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Stoni
Beiträge: 560
Registriert: 05.12.2013, 13:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic Fussbodenheizung - Trägheit kompensieren

Beitrag von Stoni » 24.11.2015, 13:28

Hallo,

Dein Skript klingt sehr interessant, da mich die fehlende Flexibilität der FBH stört. Jetzt würde mich natürlich interessieren, wie flexibel Deine FBH ist. Wie ist dein gewohnter Heizplan? Oder änderst du die Temperatur regelmäßig über das Wandthermostat?

In den Kinderzimmern beispielsweise würde ich die Trägheit gerne kompensieren. Tagsüber sind es dort schöne 21 Grad, sodass die Kids dort spielen können. Nur müssen sie eben trotz Lüften bei 20 Grad schlafen. Meine Vorstellung ist, dass das Zimmer nachts auf 17 Grad runtergeregelt und tagsüber dann wieder auf 20-21 Grad raufgeregelt wird. Und der Temperaturanstieg sollte innerhalb einer Stunde passieren.

Ist so etwas realistisch? Unsere Wärmepumpe muss ja auch erstmal kapieren, dass jetzt Wärme benötigt wird...

Gruß Stoni


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Benutzeravatar
Helikiller
Beiträge: 143
Registriert: 10.09.2014, 06:53
Wohnort: 21438 Brackel

Re: Homematic Fussbodenheizung - Trägheit kompensieren

Beitrag von Helikiller » 24.11.2015, 14:50

Hallo Stoni!

Ich habe auch eine Wärmepumpe mit Fussbodenheizung. Meine Anlage ist sehr träge und habe noch keine Zeiten festgehalten. Bin noch am loggen der Daten um herrauszufinden wie schnell von z.B. 17°C auf 21°C der Raum aufgeheizt wird. Dann werde ich meine Wandthermostate programieren. Zur Zeit sind die Themperaturen nicht so extrem.
Ich hab eeine Vorlauftemperaatur von ca. 24°C und im Wohnzimmer dann 20,5°C gefühlte 21°C.

Ich bin noch dabei die Scripte von twoxx bei mir einzubauen. Habe erst einmal 4 Stellantriebe.
Aber er hilft Dir gerne.
Danke nochmals an twoxx.

Ich will auch nochmals einen normalen Thermostat anstatt Stellmotor ausprobieren, da ein Thermostat sich feinfühliger regeln lässt.
LG Helikiller :D
Zuletzt geändert von Helikiller am 15.11.2016, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.

Stoni
Beiträge: 560
Registriert: 05.12.2013, 13:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic Fussbodenheizung - Trägheit kompensieren

Beitrag von Stoni » 26.11.2015, 01:23

Hallo Helikiller,

Kannst du denn ferngesteuert direkt Einfluss auf deine Heizung nehmen? Wenn dem so ist, kann ich mir durchaus vorstellen, dass das Skript wie gewünscht funktioniert.

Ich kann auf meine Wärmepumpe nicht zugreifen, da ich keinen weiteren Anschluss habe, lediglich am Bedientableau direkt an der Heizung selber kann ich drehen. Dort habe ich vor ein paar Jahren die Temperaturen und die Heizkurve eingestellt.
Die Raumthermostate von Homematic und die Stellmotoren im Heizkreisverteiler habe ich mal nachgerüstet.
Jetzt ist es so, dass die Thermostate den jeweiligen Stellmotor steuern. Soll heißen, ist es zu warm, geht der Stellmotor zu, und anders herum. Aber auf die Wärmepumpe selber wird hier wenig Einfluss genommen.

Insofern bin ich nicht so davon überzeugt, dass dieses Skript etwas bringt.

Smarte Heizungssteuerung ist ja total im Trend, wetterabhängig und anwesenheitsbasierend heizen. Siehe hier:

www.tado.com

Das sollte man auch mit HM hinbekommen.
Aber ich denke, solange man nicht direkt auf die Wärmepumpe Einfluss nehmen kann, bringt das nicht viel. Verbessere mich, wenn ich mich täusche. Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren!

Gruß

twoxx
Beiträge: 534
Registriert: 16.03.2015, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Homematic Fussbodenheizung - Trägheit kompensieren

Beitrag von twoxx » 01.02.2016, 19:13

Hallo Stoni,

mein Script ist darauf ausgelegt, auf die Temperaturveränderungen im Raum individuell zu reagieren und so ein Heizen über die eingestellte Solltemperatur hinaus zu verhindern, bzw.
ein zu starkes Abfallen der Raumtemperatur unter die Solltemperatur soll ebenfalls verhindert werden. Auch wenn man in der Nach eine Nachtabsenkung umsetzen will, funktioniert es bei mir gut.

Dabei spielt es auch keine Rolle, ob sich der Raum durch Sonneneinstrahlung oder anwesenden Personen aufheizt, oder
durch Lüften abfällt, oder wieviel Temperatur von der Wärmepumpe gefördert wird.

Das Script berechnet aus der bisherigen Raumtemperaturentwicklung die voraussichtliche Heizzeit zum Erreichen der eingestellten Solltemperatur
und öffnet und schließt entsprechend die Stellmotoren der Fussbodenheizung. Dabei simuliert es eine Pulsweitenmodulierung, damit sich die Raumtermperatur immer eng an der Solltemperatur bewegt.
Wie die Pulsweitenmodulierung genau simuliert wird, hab ich Eingangs in diesem Thread bereits beschrieben. So kann man das simple 100% EIN- 100% AUS der Stellmotoren durch die berechnete Ein- und Ausschaltzeit sehr gut dazu nutzen, um die Raumtermperatur zu gestalten.

Das Script wurde mit einer Fußbodenheizung erstellt, die an eine Zentralheizung mit Heizkessel angeschlossen ist. (ist schon ein älteres Modell).

Der "Heizplan" wird über die Zeitsteuerung der Solltemperatur in den Wandthermostaten umgesetzt. So auch die Nachtabsenkung (bei der Zeitgleich auch die Kesseltemperatur gesenkt wird), als
auch die Absenkung während des Nachmittags, da die Wohnung nur Morgens und Abends bewohnt ist. Hier dann ohne zeitlgeiche Absenkung der Kesseltemperatur.

Aber das steht alles bereits in meiner Beschreibung die ich hier gepostet habe. Lies das Ganze einfach mal durch, dann wird dir klarer, wie meine FBH funktioniert.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Tüfteln und viel ERFOLG! (Mindestens genau so viel, wie ich hatte :-)
Zuletzt geändert von twoxx am 08.10.2016, 00:51, insgesamt 1-mal geändert.
- Charly - Raspymatic mit Redmatic, 420 Systemvariablen, 440 Programmen, 101 Direktverknüpfungen, 121 Geräten
- CCU3- Raspymatic mit Redmatic und Verbindung zur PV-Anlage/Wechselrichter
- Charly - Raspymatic mit Redmatic und Sprachsteuerung per Alexa

Blubbel
Beiträge: 80
Registriert: 16.01.2016, 17:38
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Homematic Fussbodenheizung - Trägheit kompensieren

Beitrag von Blubbel » 07.10.2016, 10:23

Servus,

ich schaue mir grad das Skript samt Programm durch und stehe anscheinend auf der Leitung, denn was ist das genau, wie hast Du das gebastelt, die gelb markierte Zeile?
Unbenannt.JPG
Danke, Andi :)

twoxx
Beiträge: 534
Registriert: 16.03.2015, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Homematic Fussbodenheizung - Trägheit kompensieren

Beitrag von twoxx » 07.10.2016, 23:19

Blubbel hat geschrieben:Servus,

ich schaue mir grad das Skript samt Programm durch und stehe anscheinend auf der Leitung, denn was ist das genau, wie hast Du das gebastelt, die gelb markierte Zeile?
Unbenannt.JPG
Danke, Andi :)

Hallo Blubbel,

Die gelb markierte Zeile beschreibt, wie die aktuelle ISTtemperatur des Wandthermostaten in die Systemvariable "FBEndTemperatur" eingetragen wird.
Dazu muß die Systemvariable "FBEndTemperatur" dem Wandthermostaten zugeordnet worden sein.

Achtung! Ich habe jetzt den ganzen Thread aktualisiert und neue Scripte und Programme eingefügt.
- Charly - Raspymatic mit Redmatic, 420 Systemvariablen, 440 Programmen, 101 Direktverknüpfungen, 121 Geräten
- CCU3- Raspymatic mit Redmatic und Verbindung zur PV-Anlage/Wechselrichter
- Charly - Raspymatic mit Redmatic und Sprachsteuerung per Alexa

Blubbel
Beiträge: 80
Registriert: 16.01.2016, 17:38
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Fussbodenheizung - Trägheit kompensieren - Fußbodenheizu

Beitrag von Blubbel » 08.10.2016, 06:09

Super, danke für die Antwort. WIe man das allerdings in einem Programm umsetzt, ist mir rätselhaft, ich muss nochmal genauer gucken, ob ich da was übersehen habe, denn ich finde den Gerätetype nicht. Wandthermostate hab ich jede Menge, Stellantriebe dazu auch...

Mich hier einige Zeit schlau gemacht und was dazu gelernt, mir ist nicht aufgefallen bzw. ich wusste nicht, dass man Kanäle mit SysVar verknüpfen kann, cool, ziemlich lässig, nur schaffe ich endgültig nicht, das wie bei Dir hinzu bringen. Ich hab folgendes gemacht, nur zum Probieren. Zuerst verknüpft:
2.JPG
Und dann versucht, das in ein Programm zu übernehmen, was mir aber nicht gelingen will. Wo liegt mein Missing Link? Was vergesse ich? Was weiss ich noch nicht. Tue mich grad ärgern... :shock:
1.JPG

twoxx
Beiträge: 534
Registriert: 16.03.2015, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Fussbodenheizung - Trägheit kompensieren - Fußbodenheizu

Beitrag von twoxx » 08.10.2016, 15:03

Blubbel hat geschrieben:Super, danke für die Antwort. WIe man das allerdings in einem Programm umsetzt, ist mir rätselhaft, ich muss nochmal genauer gucken, ob ich da was übersehen habe, denn ich finde den Gerätetype nicht. Wandthermostate hab ich jede Menge, Stellantriebe dazu auch...

Mich hier einige Zeit schlau gemacht und was dazu gelernt, mir ist nicht aufgefallen bzw. ich wusste nicht, dass man Kanäle mit SysVar verknüpfen kann, cool, ziemlich lässig, nur schaffe ich endgültig nicht, das wie bei Dir hinzu bringen. Ich hab folgendes gemacht, nur zum Probieren. Zuerst verknüpft:
Der Dateianhang 2.JPG existiert nicht mehr.
Und dann versucht, das in ein Programm zu übernehmen, was mir aber nicht gelingen will. Wo liegt mein Missing Link? Was vergesse ich? Was weiss ich noch nicht. Tue mich grad ärgern... :shock:
Der Dateianhang 1.JPG existiert nicht mehr.

Hallo Blubbel,

damit Du Dich nicht vielleicht nochmal ärgern mußt und Deine Fussbodenheizung viel Spaß macht hier nochmal der Hinweis, dass ich gestern diesen ganzen Thread überarbeitet habe und aktuelle
Scripte und Programme eingestellt habe. Die CCU2 läuft dadurch mit wesentlich weniger Belastung.

Zu Deinem akutellen Fall (die Auswahl in der CCU2 ist hier wirklich etwas umständlich):

Das Verknüpfen der SysVar mit dem Wandthermostat hat ja anscheinend funktioniert - ist auch der erste Schritt.
WICHTIG dabei ist das Du die SysVar mit KANAL 1 - Temperatur des Wandthermostats verknüpft hast.

Danach dann folgendes:

1. Geräteauswahl - Wandthermostat - Kanal 1 für Temperaturauswählen:
Wandthermostat1.JPG

2. SysVar auswählen (dürfte aktuell die einzige sein, die Du zugeordnet hast):
Wandthermostat2.JPG
Wandthermostat2.JPG (23.16 KiB) 3493 mal betrachtet
3. Bei der SysVar unbedingt das Bearbeitungs-Dokument-Icon anklicken und "Geräteauswahl" auswählen:
Wandthermostat3.JPG
4. Danach dann "Kanalauswahl" auswählen und wieder Kanal 1 des Wandthermostats auswählen:
Wandthermostat4.JPG
5. Bei der Geräteauswahl dann "Temperatur" auswählen
Wandthermostat5.JPG

6. Fertig:
Wandthermostat6.JPG
- Charly - Raspymatic mit Redmatic, 420 Systemvariablen, 440 Programmen, 101 Direktverknüpfungen, 121 Geräten
- CCU3- Raspymatic mit Redmatic und Verbindung zur PV-Anlage/Wechselrichter
- Charly - Raspymatic mit Redmatic und Sprachsteuerung per Alexa

Blubbel
Beiträge: 80
Registriert: 16.01.2016, 17:38
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Fussbodenheizung - Trägheit kompensieren - Fußbodenheizu

Beitrag von Blubbel » 08.10.2016, 16:38

Suuuuper.... Punkt (3) ... diese Möglichkeit ist mir leider entgangen, das hab ich echt nicht gewusst!!
Jetzt werde ich mir das Ganze mal ansehen, von Vorne bis Hinten und ausprobieren!

Ich hoffe, ich bin nicht lästig wenn ich mich wieder melde :)

LG, Andi

P.S. Meine FBH läuft zzt Temp geregelt unterstützt durch eine Direktverknüpfung, die nur abdreht, wenn es zu warm wird. Deine Steuerung ist ein "Add On" um zu verstehen wie Du es gemacht hast und um zu lernen :)

twoxx
Beiträge: 534
Registriert: 16.03.2015, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Fussbodenheizung - Trägheit kompensieren - Fußbodenheizu

Beitrag von twoxx » 08.10.2016, 18:42

Blubbel hat geschrieben:Suuuuper.... Punkt (3) ... diese Möglichkeit ist mir leider entgangen, das hab ich echt nicht gewusst!!
Jetzt werde ich mir das Ganze mal ansehen, von Vorne bis Hinten und ausprobieren!

Ich hoffe, ich bin nicht lästig wenn ich mich wieder melde :)

LG, Andi

P.S. Meine FBH läuft zzt Temp geregelt unterstützt durch eine Direktverknüpfung, die nur abdreht, wenn es zu warm wird. Deine Steuerung ist ein "Add On" um zu verstehen wie Du es gemacht hast und um zu lernen :)

Freut mich wenns jetzt klappt. Natürlich kannst Du Dich jederzeit bei Fragen melden.

Viel Erfolg!

Eine Direktverknüpfung zwischen Wandthermostat und Aktor hatte ich in meinen ersten Versionen auch parallel zum Script dabei. Damals konnte man noch eine Hysterese bei der Direktverknüpfung hinterlegen. Irgendwann nach nem Firmware-update gabs das nicht mehr und die BIDCOS-Steuerung hat dann auch jedesmal den Aktor innerhalb von 4 Minuten immer an- und ausgeschaltet.
Das war irgendein Programmier-BUG. Danach war dann ein einschalten des Aktors per Script nicht mehr möglich, weil das Wandhtermostat dann jedesmal wieder ein "ausschalten" gesendet hat. Seitdem habe ich auf die Direktverknüpfung einfach verzichtet und bei mir läuft die FBH auch super einfach nur mit dem Script.
- Charly - Raspymatic mit Redmatic, 420 Systemvariablen, 440 Programmen, 101 Direktverknüpfungen, 121 Geräten
- CCU3- Raspymatic mit Redmatic und Verbindung zur PV-Anlage/Wechselrichter
- Charly - Raspymatic mit Redmatic und Sprachsteuerung per Alexa

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“