Fußbodenheizung - Steuerung/Infrarotheizung-Steuerung

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

twoxx
Beiträge: 534
Registriert: 16.03.2015, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Fußbodenheizung - Steuerung/Infrarotheizung-Steuerung

Beitrag von twoxx » 14.04.2020, 21:08

66er hat geschrieben:
14.04.2020, 07:04

Das Schlimmste, was passieren kann, ist das Homematic die Shelly nicht mehr bedienen/steuern kann. ...
Und genau das war gemeint.
- Charly - Raspymatic mit Redmatic, 420 Systemvariablen, 440 Programmen, 101 Direktverknüpfungen, 121 Geräten
- CCU3- Raspymatic mit Redmatic und Verbindung zur PV-Anlage/Wechselrichter
- Charly - Raspymatic mit Redmatic und Sprachsteuerung per Alexa

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Fußbodenheizung - Steuerung/Infrarotheizung-Steuerung

Beitrag von Xel66 » 14.04.2020, 23:45

[OT]Da hier schon ständig Themen aus anderen Threads reingezogen werden, auch noch mein Senf dazu. Das Gleiche würde auch bei einer Hue-Kopplung passieren (unabhängig mal davon, dass die originale HM-HUE-Kopplung ohne das hier im Forum bekannte Addon eigentlich unbrauchbar ist). Auch hier würde die Ansteuerung von HM aus ohne CCU logischerweise nicht funktionieren. Darum gibt es bei mir für die wenigen HUE-Lampen auch ganz normale Wandtaster, die unabhängig von von dem zum System gehörenden Gateway funktionieren. Die Kommunikation erfolgt da ähnlich der HM-Direktverknüpfung direkt zwischen Taster und Leuchtmittel.Aber im Grunde läuft HUE bei mir autark. Die dort hinterlegten Zeitpläne orientieren sich aber an denen der CCU. Insofern alles in Butter. Mein Haus ist ohne laufende CCU komplett bewohn- und bedienbar, nur dann eben ohne die Automatikfunktionen. Auch für einen Besucher, der abends Licht braucht oder den Rollladen betätigen, wenn er es denn unbedingt außerhalb der automatischen Funktionalitäten will. Und er braucht dazu keine Visualisierung oder Smartphone und schon gar keine Einweisung. Rollladentaster sind an den Pfeilen identifizierbar und beim Licht schadet das Ausprobieren nicht.

Und noch mal explizit der Hinweis zum Shelly. Dieser Aktor befindet sich zu Testzwecken an einer unabhängigen Test-CCU und hat mit dem Hauptsystem überhaupt nichts zu tun. Ich habe dieses nur aufgeführt, damit der TE nicht irgendwo in den Tiefen des Forums diesbezügliche Beiträge von mir findet und dann wieder rumgackert, dass ich doch geschrieben hätte, ein herstellerreines System zu betreiben. Ich setze absichtlich nicht auf Bastellösungen oder einen Herstellermix. Ich will mein System für den Fall der Fälle eben auch durchschaubar für einen engagierten Laien haben, der in der Lage und willens ist, das WebUI-Handbuch zurate zu ziehen, mit dem er mit Ausnahme der Scripts eventuell auftretende Probleme lösen oder das System an seine Bedürfnisse anpassen. Aus diesem Grund ist alles in Programmen direkt auf der CCU abgebildet. Der einzige Fallstrick, den ich eingebaut habe, dass ich intern bei allen nicht-mobilen Geräten im fest im Gerät zugeordneten IP-Adressen aus einem Adressbereich, der nicht als Standard durch Router benutzt wird, arbeite (damit das System intern auch ohne laufenden Router bzw. dessen DHCP-Server kommunikationsfähig ist). [/OT]

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

twoxx
Beiträge: 534
Registriert: 16.03.2015, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Fußbodenheizung - Steuerung/Infrarotheizung-Steuerung

Beitrag von twoxx » 18.04.2020, 23:45

Xel66 hat geschrieben:
14.04.2020, 23:45
[OT]Da hier schon ständig Themen aus anderen Threads reingezogen werden, auch noch mein Senf dazu. ......

Gruß Xel66
Du verdrehst wieder die Tatsachen.

Du bist derjenige der ständig Themen aus anderen Threads in diesen Thread reinzieht.
Und Du wiederholst Dich dabei sogar.
Im Übrigen habe ich ein Déjà-vu. Ich habe mich schon mal kritisch zu einem Script, eine Heizungssteuerung betreffend, geäußert. Dort wurde mit ebensolcher Vehemenz die vorgestellte Lösung auch für aktuelle Geräte verteidigt, obwohl sie wegen des inzwischen stattgefundenen Gerätegenerationswechsels ebenfalls überflüssig geworden ist und genau so benutzerunfreundlich (im Scripttext) zu konfigurieren war. Auch hier wurden innewohnende Systemfunktionen der Geräte durch zyklisch laufende Scripte abgebildet. Diese Lösung hatte mit der ersten Generation der Thermostate vielleicht noch seine Berechtigung, diese aber spätestens mit dem Einsatz der neuen Gerätegeneration verloren. Dem potenziellen Anwender wurde auch weisgemacht, dass dieses die Standardlösung für sein Problem wäre. Also alles wie gehabt.

Gruß Xel66
Davon hast Du bereits 2017 schon in diesem Thread geredet.
Und ich habe Dich darauf hingewiesen, dass das von Dir erwähnte Script zur Steuerung von Heizkörperthermostaten nichts mit meinem Script zur Simulation einer Pulsweitenmodulierung zu einer Fußbodenheizung zu tun hat.

Ich weise Dich nochmals darauf hin: Wenn du Verbesserungsvorschläge zur Funktionsweise der in diesem Thread genannten Homematic-Lösung hast, dann schreib darüber. Sämtliche anderen von Dir angedachten Themen, die nichts mit der hier dargestellten Lösung zu tun haben, gehören nicht in diesen Thread.
- Charly - Raspymatic mit Redmatic, 420 Systemvariablen, 440 Programmen, 101 Direktverknüpfungen, 121 Geräten
- CCU3- Raspymatic mit Redmatic und Verbindung zur PV-Anlage/Wechselrichter
- Charly - Raspymatic mit Redmatic und Sprachsteuerung per Alexa

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Fußbodenheizung - Steuerung/Infrarotheizung-Steuerung

Beitrag von Xel66 » 19.04.2020, 06:42

twoxx hat geschrieben:
18.04.2020, 23:45
Davon hast Du bereits 2017 schon in diesem Thread geredet.
Ja, und was hat das damit zu tun? Es war damal wahr war und ist es auch immer noch. Auch dort wurde wie hier eine Scriptsteuerung für eine Lösung benutzt, welche längst überholt und somit überflüssig war. Das ist der Bezug.
twoxx hat geschrieben:
18.04.2020, 23:45
Wenn du Verbesserungsvorschläge zur Funktionsweise der in diesem Thread genannten Homematic-Lösung hast, dann schreib darüber.
Und ich wiederhole mich letztmalig. Was ich lasse und was ich tue liegt in meiner Entscheidungshoheit und nicht in Deiner. Du willst wirklich einen Vorschlag zur Verbesserung Deiner Lösung? Ganz einfach, in die erste Zeile ein "quit;".
twoxx hat geschrieben:
18.04.2020, 23:45
Sämtliche anderen von Dir angedachten Themen, die nichts mit der hier dargestellten Lösung zu tun haben, gehören nicht in diesen Thread.
Auch hier schreibe ich nichts, was ich schon x-mal geschrieben habe. Das Thema, dass Pulsweitenmodulation, wie Du sie in dem Script umsetzt hat ja mit der Lösung zu tun, weil sie essenzieller Bestandteil des Scripts ist. Somit folglich auch die Tatsache, dass PWM für Fußbodenheizungen mit Wärmepumpen als Wärmequelle ungeeignet ist, PWM erhöht durch die Heizpausen den Energieverbrauch unnötigerweise, da um in weniger Zeit die gleiche Wärmemenge zu übertragen, Vorlauftemperatur angehoben werden muss. Und die Mehrkosten entstehen, ohne den Komfort überhaupt spürbar zu erhöhen. Insofern gehört diese Tatsache hier rein und der mögliche Anwender über diesen Umstand aufgeklärt. Auch dieses habe ich schon mehrmals dargelegt. Der Grund dafür sind schlichtweg die zugrunde liegenden physikalischen Gesetzmäßigkeiten. Auch wenn Du es nicht wahrhaben willst und Deine Lösung schönreden willst. An dieser unumstößlichen Tatsache kommst du nicht vorbei.

Rechenbeispiel: Sinkt bei hypothetischem Heizbedarf von 10kW die Leistungszahl bei einem durchschnittlichen COP einer Luft-/Wasser Wärmepumpe von 3,2 nur um 0,1 (also auf 3,1), hast Du schon 3,2% Mehrverbrauch an elektrischer Energie. Und das über die gesamte Heizperiode, da die Heizkurve zwangsweise höher liegt und die Vorlauftemperatur über den ganzen Bereich angehoben werden muss (Parallelverschiebung). Kosten, die ohne Dein Script bei einigermaßen korrekter Heizkurve und ggf. aktiver Zweipunktregelung nicht aufschlagen würden. Der Betrag, um den die Leistungszahl sinkt, ist natürlich abhängig von der notwendigen Anhebung der Vorlauftemperatur und ein ziemlich individueller anlagenabhängiger Wert. Die Anhebung der Vorlauftemperatur ist wieder abhängig vom Taktverhältnis der PWM sowie der notwendigen Reserven, um solche Temperaturgradienten, wie von Dir versprochen/gewünscht zu erreichen. Dagegen steht, dass Fußbodenheizungen mit Wärmepumpen als Wärmequelle gerade wegen der geringen Leistungsreserven kontinuierlich betrieben werden sollten.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

schonwiederich
Beiträge: 52
Registriert: 07.10.2016, 13:44
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fußbodenheizung - Steuerung/Infrarotheizung-Steuerung

Beitrag von schonwiederich » 07.10.2021, 10:12

Hallo Twoxx,
ich habe deine Lösug seit 3 Jahren im Einsatz.
Neuerdings , und deswegen ist mir mein "Problem" erst aufgefallen, sagt mir IOBROKER Dinge wie diese hier:
Un444benannt.JPG
Das bezieht sich auf ein paar Variablen die aus der FBH Automatisierung kommen.
Ich habe mir dann Beispiele angesehen und bei einem Beispiel bin ich ins straucheln geraten:
Unben333annt.JPG
Es sieht so aus als hätte ich diese Variable je Raum 2 mal in der CCU, nur jeweils mit der Raumbezeichung am Anfang bzw am Ende.
Ich bin dann in die Programme gegangen in denen deine Scripte diese Variable enthalten.
Ich finde in den Programmen ausschließlich die Version in der der Raumname am Ende steht.

Jetzt meine Verwirrung:
A: Sind die tatsächlich doppelt angelegt (evtl versehentlich von mir). und kann daher die Version mit dem Namen des Raums am Anfang gelöscht werden?
B: Was mich total stutzig macht: Ich finde wie gesagt nur die eine Version in den Programmen und zwar nur in den eigentlcuhen Steuerungsprogrammen der Räume und dort nur in dem Script welches so beginnt:

Code: Alles auswählen

!--------Steuerung Fussbodenheizung
!----- RaumreglerFBHogAnkleide und Aktor identifizieren
string RaumreglerFBHogAnkleide = "BidCos-RF.OEQ1672956";
string AktorFBHogAnkleide = "BidCos-RF.OEQ0615335";
string AktorkanalFBHogAnkleide ="2";
Wie kann es sein, dass dann die (vermutlich doppelte und ungenutze) Variable genau mit denselben Werten und der selben Aktualisierungszeit aktualsisiert wird, wie die Variable die im Script/Programm vorkommt?

Hast Du vlt eine Idee?

Danke!

VG

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“