Fußbodenheizung - Steuerung/Infrarotheizung-Steuerung

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

twoxx
Beiträge: 534
Registriert: 16.03.2015, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Fußbodenheizung - Steuerung/IR-Heizung-Steuerung

Beitrag von twoxx » 06.12.2017, 19:58

apollon77 hat geschrieben:Hi twoxx,

interessantes Skript. Schaue es mir gerade an.

Hast Du auch was gemacht was die "Hochheizzeit" ermittelt und so bei einer FBH frühzeitig mit dem Heizen beginnt das es zum Zeitpunkt X eine gewisse Temperatur erreicht hat?

Ingo

hallo apollon,

Das mit der "Hochheizzeit" hört sich beim ersten Impuls super an.

Es suggeriert einen gewissen "Komfort". Ich habe mich mit diesem Punkt bei Heizkörperthermostaten eines Konkurrenzprodukts zu Homematic beschäftigt.
Es gibt ein Heimautomatisierungssystem, dass bei Heizkörpern eben genau das bietet. Stellt man dort per Tagesplan eine gewisse Solltemperatur ein,
dann öffnen die Heizkörperventile frühzeitig um dann zum angegbenen Termin bereits die richtige Raumtemperatur zu erreichen.
Meiner Meinung nach ist so eine Funktion jedoch überflüssig. Ich meine damit nicht das grundsätzliche Ermitteln einer solchen Raumtermperaturentwicklung sondern das STÄNDIG neue
Ermitteln. Denn wie oft ändert man denn so einen Heizplan im Thermostat? Wenn der passt, dann muß man den nicht ändern und die zugrunde liegenden Parameter (Vorlauftemperatur etc.)
werden auch nicht ständig geändert. Also benötige ich so eine Funltion - wenn überhaupt - nur beim Einrichten der Heizung. Dann nicht mehr, oder nur dann wenn ich etwas an der Heizung ändere.
Aber ich benötige das nicht ständig.
Und wenn ich spontan die Solltemperatur mal für "jetzt gerade" manuell abändere, weil ich ausnahmsweise im Raum mal eine höhere oder niedere Temperatur haben will, dann nützt mir so ein "Vorausrechnungs-Dienst" gar nix. Da muß die Heizung auf die aktuelle Situation reagieren und nicht mittels historischer Daten auf Entwicklungen aus der Vergangenheit.

Wenn überhaupt, macht sowas auch nur für das "Aufheizen" einen Sinn. Wenn man per Zeitplan auch Absenktemperaturen berücksichtigen will, müsste man auch das "Abkühlen" eines Raumes
mit berücksichtigen, damit die Heizung den Raum auch rechtzeitig auf eine entsprechend im Zeitplan eingestellte niedriegere Raumtemperatur absenkt. Was meines Erachtens keinen Sinn macht, da
Absenktermperaturen ja eigentlich nur dazu da sind um Heizkosten zu sparen und nicht um tatsächlich im Raum eine EXAKTE niedriegere Temperatur zu erreichen. Es reicht wenn der Raum einfach etwas abkühlt, da die Heizung eben nicht heizt.


Für die Einstellung eines Tageszeitplans gibt es bereits eine fest in der CCU2 installierte Funktion, die eine entsprechende Unterstützung für die richtigen Einschaltzeiten (bzw. Vorgabe der neuen Solltemperatur) liefert.

Man braucht hierzu keine Berechnung durchzuführen.

Die CCU2 bietet ja die Möglichkeit Diagramme anzuzeigen.

Wenn Du Dir so ein Diagramm pro Heizkreis anlegst, dann brauchst Du die Temperaturentwicklung nicht zu errechnen, sondern einfach nur abzulesen wie lange die Raumtemperatur benötigt um auf den Sollwert anzusteigen. Beispiel hier:

download/file.php?id=36303&mode=view

Da sich die Voraussetzungen bei einer Fußbodenheizung ja ebenfalls nicht ständig ändern, (Vorlauftemperatur etc.) muß man auch nicht ständig neu eine "Temperaturentwicklung" für das Aufheizen
errechnen.

Es genügt, wenn man im Wandthermostat beim Tagesprogramm einfach früh genug die gewünschte Solltemperatur einstellt und dabei eben das entsprechende Diagramm beachtet.

Beim Entwickeln meiner Fußbodenheizungssteuerung war ich anfangs auch auf dem Weg, die Heizung per "historischen Werten aus den vergangenen Tagen" zu steuern.
Ich habe mich dann für meinen hier vorgestellten Weg entschieden, mir ist es wichtiger dass die Heizung richtig auf die aktuelle Situation reagiert und auch Einflüsse wie
anwesende Personen, aktuelle Sonneinstrahlung berücksichtigt wird.

Mein Script gibt also keine "Solltemperaturen zu bestimmten Zeiten" vor, sondern sorgt einfach dafür, dass die im Wandthermostat per Zeitplan oder auch manuell, oder per Urlaubssteuerung eingestellte Solltemperatur
zuverlässig erreicht und GEHALTEN wird und dabei nicht zu hohe Termperaturschwankungen aufgrund der Trägheit der Heizung entstehen AUCH wenn man mal die Solltemperatur spontan anhebt oder absenkt.


Sofern Dich das Thema "Hochheizzeit" jedoch tatsächlich interessiert, dann recherchier hier im Forum ein wenig.

Ich kann mich erinnern, dass genau so eine Steuerung bereits ein anderer Kollege hier umgesetzt hat.
Ich hatte ihn damals auch mal angeschrieben und ihm eine Kooperation angeboten, denn schliesslich kann meine Steuerung die Schwachstellen seiner Steuerung ausgleichen und umgekehrt
bietet seine Steuerung natürlich auch diesen "Komfort", von dem ich geschrieben habe (ob man ihn nun braucht oder nicht, dass kann jeder für sich selbst entscheiden)
Er hat sich allerdings nicht gemeldet.
- Charly - Raspymatic mit Redmatic, 420 Systemvariablen, 440 Programmen, 101 Direktverknüpfungen, 121 Geräten
- CCU3- Raspymatic mit Redmatic und Verbindung zur PV-Anlage/Wechselrichter
- Charly - Raspymatic mit Redmatic und Sprachsteuerung per Alexa

apollon77
Beiträge: 308
Registriert: 12.10.2013, 12:32

Re: Fußbodenheizung - Steuerung/IR-Heizung-Steuerung

Beitrag von apollon77 » 07.12.2017, 08:58

Hi twoxx,

Danke für Deine ausführlichen Antworten!

1.) "Untersteuern wegen Schaltzeit" ... Hast recht mit der Regelung das zu kurze Zeiten gar nicht gemacht werden sollte sich es spätestens wieder ausgleichen. Macht sinn.

2.) "Hochheizzeit": Bei mir ist es so das die Vorlauftemperatur über die Aussentemperatur gesteuert wird ... von daher ist die durchaus anders. Ich habe in mein Skript (Habe deins nach JavaScript portiert und leicht angepasst und läuft in ioBroker) schon erweitert das es das misst. Teste gerade was da so rauskommt :-) Aktuell habe ich es auch alles noch manuell ermittelt und per Zeitplan eingestellt. Mal schauen was die Vorausrechnung machen würde :-)
Und nein beim "Absenken" würde ich das explizit nicht beachten weil Du ja bis zum Zeitpunkt X der eingestellt ist die gewünschte SOlltemperatur haben willst. Komfort über alles :-)

Ingo F

twoxx
Beiträge: 534
Registriert: 16.03.2015, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Fußbodenheizung - Steuerung/IR-Heizung-Steuerung

Beitrag von twoxx » 07.12.2017, 23:50

apollon77 hat geschrieben:Hi twoxx,

Danke für Deine ausführlichen Antworten!

1.) "Untersteuern wegen Schaltzeit" ... Hast recht mit der Regelung das zu kurze Zeiten gar nicht gemacht werden sollte sich es spätestens wieder ausgleichen. Macht sinn.

2.) "Hochheizzeit": Bei mir ist es so das die Vorlauftemperatur über die Aussentemperatur gesteuert wird ... von daher ist die durchaus anders. Ich habe in mein Skript (Habe deins nach JavaScript portiert und leicht angepasst und läuft in ioBroker) schon erweitert das es das misst. Teste gerade was da so rauskommt :-) Aktuell habe ich es auch alles noch manuell ermittelt und per Zeitplan eingestellt. Mal schauen was die Vorausrechnung machen würde :-)
Und nein beim "Absenken" würde ich das explizit nicht beachten weil Du ja bis zum Zeitpunkt X der eingestellt ist die gewünschte SOlltemperatur haben willst. Komfort über alles :-)

Ingo F

Super!!!!

Viel Spaß beim Basteln und VIEL ERFOLG!!!!!!
- Charly - Raspymatic mit Redmatic, 420 Systemvariablen, 440 Programmen, 101 Direktverknüpfungen, 121 Geräten
- CCU3- Raspymatic mit Redmatic und Verbindung zur PV-Anlage/Wechselrichter
- Charly - Raspymatic mit Redmatic und Sprachsteuerung per Alexa

apollon77
Beiträge: 308
Registriert: 12.10.2013, 12:32

Re: Fußbodenheizung - Steuerung/IR-Heizung-Steuerung

Beitrag von apollon77 » 28.12.2017, 23:24

Zur Info: Ist jetzt als Skript im ioBroker-Forum veröffentlicht

http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=10111

twoxx
Beiträge: 534
Registriert: 16.03.2015, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Fußbodenheizung - Steuerung/IR-Heizung-Steuerung

Beitrag von twoxx » 29.12.2017, 11:43

apollon77 hat geschrieben:Zur Info: Ist jetzt als Skript im ioBroker-Forum veröffentlicht

http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=10111

Gratulation zur erfolgreichen Umsetzung!!!!
- Charly - Raspymatic mit Redmatic, 420 Systemvariablen, 440 Programmen, 101 Direktverknüpfungen, 121 Geräten
- CCU3- Raspymatic mit Redmatic und Verbindung zur PV-Anlage/Wechselrichter
- Charly - Raspymatic mit Redmatic und Sprachsteuerung per Alexa

apollon77
Beiträge: 308
Registriert: 12.10.2013, 12:32

Re: Fußbodenheizung - Steuerung/IR-Heizung-Steuerung

Beitrag von apollon77 » 29.12.2017, 23:22

Danke!

twoxx
Beiträge: 534
Registriert: 16.03.2015, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Fußbodenheizung - Steuerung/IR-Heizung-Steuerung

Beitrag von twoxx » 30.12.2017, 16:35

apollon77 hat geschrieben:Danke!
Was ich noch vergessen habe:

Du hast in Deinem Thread im io-Broker Forum auf die Grafiken in meinem Thread verbal verwiesen.

Falles es bei der Beschreibung in Deinem Thread irgendwie nützlich ist, kannst Du meine Grafiken gerne dort auch zur Veranschaulichung verwenden.
- Charly - Raspymatic mit Redmatic, 420 Systemvariablen, 440 Programmen, 101 Direktverknüpfungen, 121 Geräten
- CCU3- Raspymatic mit Redmatic und Verbindung zur PV-Anlage/Wechselrichter
- Charly - Raspymatic mit Redmatic und Sprachsteuerung per Alexa

der_Beueler
Beiträge: 1
Registriert: 01.01.2018, 14:25

Re: Fußbodenheizung - Steuerung/IR-Heizung-Steuerung

Beitrag von der_Beueler » 01.01.2018, 15:37

Ein frohes neues Jahr miteinander!

Neues Jahr - neues Projekt: Die Fußbodenheizung soll endlich geregelt werden. Ich bin absoluter Neuling, was Heimautomatisation angeht. Trotzdem möchte ich es gern versuchen. Beeindruckt hat mich die gesamte Arbeit von twoxx und insbesondere sein Beitrag hier hat mich sehr ermutigt: viewtopic.php?f=31&t=24890&hilit=fu%C3% ... 60#p343452

Zu meinen Gegebenheiten:
Meine Frau und ich wohnen zur Miete in einer Doppelhaushälfte. Nebenan wohnen unsere Vermieter, in deren Keller eine dieses Jahr modernisierte Brennwertheizung steht. Diese Heizung versorgt beide Haushälften. Zu uns kommen zwei Zuleitungen mit warmem Wasser. Eine Leitung mündet im Keller und versorgt das Erdgeschoss mit fünf Heizkreisen. Die andere Zuleitung mündet im 1. OG und versorgt das 1. OG mit ebenfalls fünf Heizkreisen. Außer die einzelnen Heizkreise entweder auf oder zu drehen ist keine Regelung möglich. Der Effekt jetzt im Winter ist, dass es fast immer zu warm ist.

Meine Überlegung:
Ich besorge mir zu Anfang
  • einen Raspberry PI 3 und das HM-MOD-RPI-PCB Funkmodul und bastel mit einen Raspberrymatic
    einen Funk-Schaltaktor 8-fach universal mit HomeMatic-Modul auf 8 Kanal Relaisplatine
    einen Homematic IP Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor HmIP-STH – innen und
    zwei Stellmotörchen
Damit könnte ich beginnen und schauen ob es mir gelingt, das Wohnzimmer (zwei Heizkreise) zu regeln. Diese Teile würden dann weniger als 200 € kosten und könnten, falls alles in die Hose geht, in der Bucht wieder verkauft werden. Das finanzielle Risiko wäre also überschaubar.

Meine Fragen:
Benötige ich zwingend das Thermometer für Aussentemperatur : HM-WDS30-T-O?
Reicht der Homematic IP Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor HmIP-STH oder muss es das Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU sein?

Aus Bonn grüßt
Klaus

twoxx
Beiträge: 534
Registriert: 16.03.2015, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Fußbodenheizung - Steuerung/IR-Heizung-Steuerung

Beitrag von twoxx » 01.01.2018, 17:53

der_Beueler hat geschrieben:Ein frohes neues Jahr miteinander!

Neues Jahr - neues Projekt: Die Fußbodenheizung soll endlich geregelt werden. Ich bin absoluter Neuling, was Heimautomatisation angeht. Trotzdem möchte ich es gern versuchen. Beeindruckt hat mich die gesamte Arbeit von twoxx und insbesondere sein Beitrag hier hat mich sehr ermutigt: viewtopic.php?f=31&t=24890&hilit=fu%C3% ... 60#p343452

Zu meinen Gegebenheiten:
Meine Frau und ich wohnen zur Miete in einer Doppelhaushälfte. Nebenan wohnen unsere Vermieter, in deren Keller eine dieses Jahr modernisierte Brennwertheizung steht. Diese Heizung versorgt beide Haushälften. Zu uns kommen zwei Zuleitungen mit warmem Wasser. Eine Leitung mündet im Keller und versorgt das Erdgeschoss mit fünf Heizkreisen. Die andere Zuleitung mündet im 1. OG und versorgt das 1. OG mit ebenfalls fünf Heizkreisen. Außer die einzelnen Heizkreise entweder auf oder zu drehen ist keine Regelung möglich. Der Effekt jetzt im Winter ist, dass es fast immer zu warm ist.

Meine Überlegung:
Ich besorge mir zu Anfang
  • einen Raspberry PI 3 und das HM-MOD-RPI-PCB Funkmodul und bastel mit einen Raspberrymatic
    einen Funk-Schaltaktor 8-fach universal mit HomeMatic-Modul auf 8 Kanal Relaisplatine
    einen Homematic IP Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor HmIP-STH – innen und
    zwei Stellmotörchen
Damit könnte ich beginnen und schauen ob es mir gelingt, das Wohnzimmer (zwei Heizkreise) zu regeln. Diese Teile würden dann weniger als 200 € kosten und könnten, falls alles in die Hose geht, in der Bucht wieder verkauft werden. Das finanzielle Risiko wäre also überschaubar.

Meine Fragen:
Benötige ich zwingend das Thermometer für Aussentemperatur : HM-WDS30-T-O?
Reicht der Homematic IP Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor HmIP-STH oder muss es das Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU sein?

Aus Bonn grüßt
Klaus
Hallo Klaus,

der Thermometer für die Aussentemperatur wird nicht zwingend benötigt, hierzu muß nur eine kleine Änderung bei den Eingangs zu diesem Thread beschriebenen Programmen erfolgen.
Programm "0" entfällt ersatzlos, in Programm "2" muß die Bedigung für die Aussentemperatur gelöscht werden und in Script 4 muß die Zeile

Code: Alles auswählen

if ((dom.GetObject("solltemperaturEGBuro").Value() < 5.600) && (dom.GetObject("ScriptwiederholungEGBuromax").Value() == dom.GetObject("ScriptwiederholungEGBuro").Value()) && (dom.GetObject("Aussentemp").Value() == 2.0))
in

Code: Alles auswählen

if ((dom.GetObject("solltemperaturEGBuro").Value() < 5.600) && (dom.GetObject("ScriptwiederholungEGBuromax").Value() == dom.GetObject("ScriptwiederholungEGBuro").Value()))
geändert werden.

Du benötigst jedoch zwingend einen Wandthermostat, ein Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor genügt nicht, da Du ja im Wandthermostat nicht nur die IST-Temperatur ausliest, sonder auch die
entsprechende SOLL-Temperatur vorgibst. Ein Temperatursensor kann keine Soll-Temperatur für den Raum vorgeben.

Bitte lies Dir VOR Beginn Deines Projektes genau die Beschreibung durch, damit es zu keinen Mißverständnissen kommt.

Bei Fragen ---> einfach melden.
- Charly - Raspymatic mit Redmatic, 420 Systemvariablen, 440 Programmen, 101 Direktverknüpfungen, 121 Geräten
- CCU3- Raspymatic mit Redmatic und Verbindung zur PV-Anlage/Wechselrichter
- Charly - Raspymatic mit Redmatic und Sprachsteuerung per Alexa

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Fußbodenheizung - Steuerung/IR-Heizung-Steuerung

Beitrag von Xel66 » 01.01.2018, 19:46

der_Beueler hat geschrieben:Der Effekt jetzt im Winter ist, dass es fast immer zu warm ist.
Dann ist das System einfach nur schlecht konfiguriert. Im Grunde würde ein Wandthermostat, welches an einen Schaltaktor direktverknüpft ist, reichen. Dieser Aktor muss dann den "Stellantrieb" der Fußbodenheizung schalten (zu kalt --> Ventil auf, zu warm --> Ventil zu). Nach diesem Prinzip "Thermostatsteuert Stellantrieb" funktionieren die meisten neuerdings für Fußbodenheizungen vorgeschriebenen Einzelraumregelungen.

Dieses Script kann Dir mit seinen aufwändigen Berechnungen nur helfen, die Auswirkungen eines extrem fehlangepassten Wärmeerzeugers (viel zu hohe Vorlauftemperatur) zu begrenzen. Ob dieses bei Dir notwendig ist, musst du selbst entscheiden. Diese Fehlanpassungen können viele Gründe haben. Einerseits die Nachlässigkeit des Installateurs, der eben keinen hydraulischen Abgleich und keine Heizkurvenanpassung durchgeführt hat, andererseits ein Systemmix (z.B. zusätzliche Heizkörper vorhanden), der eine höhere Vorlauftemperatur benötigt.

Die originale HM-IP-Fußbodenheizungssteuerung arbeitet ähnlich mit Pulsweitenansteuerung. Solche Steuerung kann aber auch eben nur richtig arbeiten, wenn das System mit eigentlich viel zu hoher Vorlauftemperatur arbeitet, weil eben nur dann genug Energiereserven für die zwangsweisen Pausen einer solchen Steuerung vorhanden sind. Das heißt aber im Umkehrschluss auch, dass zu viel Energie zum Erreichen der höheren Vorlauftemperatur nutzlos verpulvert wird.

Der Estrich arbeitet dann neben seiner Aufgabe als Heizfläche eben auch als Puffer, um solche Pulse zu egalisieren und "Heizpausen" zu überbrücken. Das gelingt umso besser, je mehr Masse vorhanden ist und je träger das System reagiert. Aber das ist genau der Punkt, letzteres macht eigentlich eine solche Steuerung bei korrekt angepasster Vorlauftemperatur überflüssig. Einzelraumregelungen sind nur nötig, um zusätzlichen Wärmeeintrag durch Heizöfen oder Sonneneinstrahlung zu kompensieren. Du musst selbst rausfinden, welche Lösung für Dein individuelles Problem das beste Ergebnis bringt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“