Fußbodenheizung - Steuerung/Infrarotheizung-Steuerung

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Holger84
Beiträge: 41
Registriert: 24.04.2012, 09:50
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fußbodenheizung - Steuerung/IR-Heizung-Steuerung

Beitrag von Holger84 » 19.03.2019, 07:44

Hallo zusammen,
ich teste jetzt seit mehr als drei Wochen das Script und bin auch begeistert!
Was mir allerdings aufgefallen ist:
Ich habe regelmäßig eine Einschaltzeit des Stellmotors von ca. 5Sekunden und kann nicht sagen woher das kommt bzw. welcher Sinn dahinter steckt.
Ich glaube das es nicht unbedingt sehr gut für das Gerät ist wenn es 5Sekunden Strom bekommt und dann wieder abgeschaltet wird.

Viele Grüße
Holger

twoxx
Beiträge: 534
Registriert: 16.03.2015, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Fußbodenheizung - Steuerung/IR-Heizung-Steuerung

Beitrag von twoxx » 24.03.2019, 20:59

Holger84 hat geschrieben:
19.03.2019, 07:44
Hallo zusammen,
ich teste jetzt seit mehr als drei Wochen das Script und bin auch begeistert!
Was mir allerdings aufgefallen ist:
Ich habe regelmäßig eine Einschaltzeit des Stellmotors von ca. 5Sekunden und kann nicht sagen woher das kommt bzw. welcher Sinn dahinter steckt.
Ich glaube das es nicht unbedingt sehr gut für das Gerät ist wenn es 5Sekunden Strom bekommt und dann wieder abgeschaltet wird.

Viele Grüße
Holger

Hallo Holger,

bitte beschreib etwas genauer was Du mit "regelmäßig" meinst.
Das Programm wird ja alle X Minuten (im Standard alle 20 Minuten) ausgeführt.

Wann treten Deine 5 Sekunden Einschaltzeit auf?

Es gibt im Script ja beispielsweise eine "Schaltschwelle". Sollte der errechnete Einschalt-Wert unterhalb dieser Schwelle liegen, dann
wird gar nicht eingeschaltet. Die Systemvariablen hierfür sind: Schaltschwelleniedertemp und Schaltschwellenhochtemp.

Es könnte auch sein, das Du bei der Anlage der einzelnen Proggramme vielleicht einmal eine Verzögerungszeit von 5 Sekunden mit
einer Einschaltzeit verwechselt hast. Bitte schau Deine Programme nochmal durch.



Frdl. Gruß

Twoxx
- Charly - Raspymatic mit Redmatic, 420 Systemvariablen, 440 Programmen, 101 Direktverknüpfungen, 121 Geräten
- CCU3- Raspymatic mit Redmatic und Verbindung zur PV-Anlage/Wechselrichter
- Charly - Raspymatic mit Redmatic und Sprachsteuerung per Alexa

Holger84
Beiträge: 41
Registriert: 24.04.2012, 09:50
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fußbodenheizung - Steuerung/IR-Heizung-Steuerung

Beitrag von Holger84 » 27.03.2019, 07:02

Hallo Twoxx,
hier mal ein Auszug aus dem Log der HomeMatic
HM.JPG
Log
Das Script läuft Zeitgesteuert alle 20Minuten.
HM2.JPG
Programm
Mache ich da etwas falsch?

Viele Grüße
Holger

twoxx
Beiträge: 534
Registriert: 16.03.2015, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Fußbodenheizung - Steuerung/IR-Heizung-Steuerung

Beitrag von twoxx » 27.03.2019, 20:11

Holger84 hat geschrieben:
27.03.2019, 07:02
Hallo Twoxx,
hier mal ein Auszug aus dem Log der HomeMatic
HM.JPG

Das Script läuft Zeitgesteuert alle 20Minuten.
HM2.JPG

Mache ich da etwas falsch?

Viele Grüße
Holger

Hallo Holger,

ich kann nicht erkennen, dass die 5 Sekunden regelmäßig auftreten, da dies nur um 16 Uhr und um 22 Uhr der Fall war.
Das 5-Sekunden-Einschalten war immer genau zur vollen Stunde ausgelöst. Der Einschaltimpuls aufgrund des Scripts in Programm 3 kann jedoch nicht zur vollen Uhrzeit ausgelöst werden, da es ja zeitverzögert im Programm ausgelöst wird.

Bitte poste die Einstellung der Zeitsteuerung von Programm 3 und einen Screenshot der Parameter des Steuerungsscripts (Script 4) in Programm 3.

Code: Alles auswählen

!--------Steuerung Fussbodenheizung
!----- RaumreglerEGBuro und Aktor identifizieren
string RaumreglerEGBuro = "BidCos-RF.XXXXXXXXXXX";
string AktorEGBuro = "BidCos-RF.XXXXXXXXXXXX";
string AktorkanalEGBuro ="XXX";
!----Ausführintervall Script und diverses festlegen
dom.GetObject("SicherheitsheizzeitEGBuro").State(240.000); !---- Heizzeit, falls errechnete Heizzeit im Minus
dom.GetObject("SchaltschwelleniedertempEGBuro").State(190.000); !--- Sofern errechnete Schaltzeit kleiner, dann nicht einschalten
dom.GetObject("SchaltschwellehochtempEGBuro").State(190.000); !---- Sofern errechnete Schaltzeit kleiner, dann nicht einschalten
dom.GetObject("ScriptwiederholungEGBuromax").State(5.0); !-----------Wiederholung des Scripts bis Wärmeerhaltung
dom.GetObject("ScriptwiederholungEGBuroHeizzeit").State(241.0); !---- Heizzeit bei Wärmeerhaltung
Bitte poste auch das Programm 0, 1, 2.

und schick bitte im log die daten der variable "fbeinschaltzeit" mit
- Charly - Raspymatic mit Redmatic, 420 Systemvariablen, 440 Programmen, 101 Direktverknüpfungen, 121 Geräten
- CCU3- Raspymatic mit Redmatic und Verbindung zur PV-Anlage/Wechselrichter
- Charly - Raspymatic mit Redmatic und Sprachsteuerung per Alexa

Holger84
Beiträge: 41
Registriert: 24.04.2012, 09:50
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fußbodenheizung - Steuerung/IR-Heizung-Steuerung

Beitrag von Holger84 » 08.04.2019, 12:24

Hallo Twoxx,
hier die Zeitsteuerung von Programm 3
Programm3.JPG
hier ein Auszug von Script 4

Code: Alles auswählen

!--------Steuerung Fussbodenheizung
!----- RT_Buro und Aktor identifizieren
string RT_Buro = "BidCos-RF.PEQ1258134";
string Heizung_Buro_Aktor = "BidCos-Wired.IEQ0208149";
string AktorkanalHeizen_Buero ="16";
!----Ausführintervall Script und diverses festlegen
dom.GetObject("SicherheitsheizzeitHeizen_Buero").State(240.000); !---- Heizzeit, falls errechnete Heizzeit im Minus
dom.GetObject("SchaltschwelleniedertempHeizen_Buero").State(190.000); !--- Sofern errechnete Schaltzeit kleiner, dann nicht einschalten
dom.GetObject("SchaltschwellehochtempHeizen_Buero").State(190.000); !---- Sofern errechnete Schaltzeit kleiner, dann nicht einschalten
dom.GetObject("ScriptwiederholungHeizen_Bueromax").State(5.0); !-----------Wiederholung des Scripts bis Wärmeerhaltung
dom.GetObject("ScriptwiederholungHeizen_BueroHeizzeit").State(241.0); !---- Heizzeit bei Wärmeerhaltung
Programm 0 habe ich nicht aktiv da ich keinen Außentemperatur Sensor habe.

Programm1
Programm1_Einschaltzeit.JPG
Programm2
Programm2_Temphalten.JPG
LOG Einschaltzeit
LOG_Einschaltzeit.JPG
Hoffe ich habe an alles gedacht.

Viele Grüße
Holger

twoxx
Beiträge: 534
Registriert: 16.03.2015, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Fußbodenheizung - Steuerung/IR-Heizung-Steuerung

Beitrag von twoxx » 08.04.2019, 22:20

hallo holger.

bin beruflich unterwegs. melde mich am wochenende.
frdl. gruss

twoxx
- Charly - Raspymatic mit Redmatic, 420 Systemvariablen, 440 Programmen, 101 Direktverknüpfungen, 121 Geräten
- CCU3- Raspymatic mit Redmatic und Verbindung zur PV-Anlage/Wechselrichter
- Charly - Raspymatic mit Redmatic und Sprachsteuerung per Alexa

twoxx
Beiträge: 534
Registriert: 16.03.2015, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Fußbodenheizung - Steuerung/IR-Heizung-Steuerung

Beitrag von twoxx » 10.04.2019, 22:22

Hallo Holger,

wenn Du Script 4 ohne Aussentemperatur nutzt, dann wirst Du wohl auch die Variable "Aussentemp" nicht angelegt haben.
Dadurch mußt Du das Script an folgender Stelle abändern:

Code: Alles auswählen

if ((dom.GetObject("solltemperaturEGBuro").Value() < 5.600) && (dom.GetObject("ScriptwiederholungEGBuromax").Value() == dom.GetObject("ScriptwiederholungEGBuro").Value()) && (dom.GetObject("Aussentemp").Value() == 2.0))
in :

Code: Alles auswählen

if (dom.GetObject("solltemperaturEGBuro").Value() < 5.600) && (dom.GetObject("ScriptwiederholungEGBuromax").Value() == dom.GetObject("ScriptwiederholungEGBuro").Value())
Hinweis:
Bei Programm 2 schaltest Du den Aktor ein und verzögerst dann das ausschalten per Verzögerung in der CCU2.
Diese Methode weicht von meiner geposteten ab. Ich gebe in Programm 2 dem Schaltaktor die Einschaltzeit mit.
So schaltet sich der Aktor nach den 4 Minuten von selbst aus und die CCU2 muß nicht einen Ausschaltbefehl senden.
Ich habe dies sicherheitshalber so gestaltet, damit sich der Aktor auf jeden Fall ausschaltet, auch wenn die CCU2 sich vielleicht
zwischendrin aufhängt oder irgendwas anderes Schief-läuft (Duty Cycle der ccu2 überschritten oder ähnliches).

Gibt es noch andere Punkte die du bei Deiner Umsetzung geändert hast?


Die Einschaltzeiten Deines Scripts sind derzeit laut Deinem Log-File ständig 240 Sekunden.
Gibt es auch mal eine andere errechnete Einschaltzeit? Beispielsweise wenn Du die Solltemperatur auf 30 Grad stellst?

Werden die Zeitpunkte der Einschaltzeiten sauber in den Systemvariablen von Programm 1 aktualisiert?

Du nutzt einen Wired-Aktor. Wird dieser Aktor auch noch in einem anderen Programm oder Script angesprochen?
(falls das nicht ermittelbar ist, deaktiviere Programm 3 für ein paar Stunden. Sollte der Aktor trotzdem immer wieder für ein paar Sekunden einschalten, dann gibt es eine andere Quelle die den Aktor noch zusätzlich schaltet.)
- Charly - Raspymatic mit Redmatic, 420 Systemvariablen, 440 Programmen, 101 Direktverknüpfungen, 121 Geräten
- CCU3- Raspymatic mit Redmatic und Verbindung zur PV-Anlage/Wechselrichter
- Charly - Raspymatic mit Redmatic und Sprachsteuerung per Alexa

hm17
Beiträge: 1
Registriert: 16.01.2018, 13:21

Re: Fußbodenheizung - Steuerung/IR-Heizung-Steuerung

Beitrag von hm17 » 09.07.2019, 16:35

Hi Twoxx,

ich bin gerade dabei deine Steuerung bei mir zu testen. Schaut bis jetzt richtig gut aus. Vielen Dank für deine Arbeit. :D
Dabei habe ich glaube ich einen Fehler in einem Deiner Skripte zur automatischen Anlage der Systemvariablen gefunden.

In dem Skript "Systemvariablen 9-16.txt" legst Du in Zeile 30 eine Variable mit dem Namen Raumname#"TempIstinToleranz" an.
In Skript 4 für die Steuerung verwendest du allerdings eine Systemvariable Raumname#"FBTempIstinToleranz"
Dadruch findet das Skript natürlich nicht die korrekte Variable. Leider wird dieser Fehler weder von der Webgui noch im Editor von HQWeb gefunden, sondern nur im /var/log/messages.

Viele Grüße
Hm17

twoxx
Beiträge: 534
Registriert: 16.03.2015, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Fußbodenheizung - Steuerung/IR-Heizung-Steuerung

Beitrag von twoxx » 17.07.2019, 23:02

hm17 hat geschrieben:
09.07.2019, 16:35
Hi Twoxx,

ich bin gerade dabei deine Steuerung bei mir zu testen. Schaut bis jetzt richtig gut aus. Vielen Dank für deine Arbeit. :D
Dabei habe ich glaube ich einen Fehler in einem Deiner Skripte zur automatischen Anlage der Systemvariablen gefunden.

In dem Skript "Systemvariablen 9-16.txt" legst Du in Zeile 30 eine Variable mit dem Namen Raumname#"TempIstinToleranz" an.
In Skript 4 für die Steuerung verwendest du allerdings eine Systemvariable Raumname#"FBTempIstinToleranz"
Dadruch findet das Skript natürlich nicht die korrekte Variable. Leider wird dieser Fehler weder von der Webgui noch im Editor von HQWeb gefunden, sondern nur im /var/log/messages.

Viele Grüße
Hm17
Hallo Hm17,

vielen Dank für die Info.
Ich werde das Script ausbessern.
- Charly - Raspymatic mit Redmatic, 420 Systemvariablen, 440 Programmen, 101 Direktverknüpfungen, 121 Geräten
- CCU3- Raspymatic mit Redmatic und Verbindung zur PV-Anlage/Wechselrichter
- Charly - Raspymatic mit Redmatic und Sprachsteuerung per Alexa

Harry-Homematic
Beiträge: 133
Registriert: 17.05.2016, 19:15
System: CCU
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fußbodenheizung - Steuerung/IR-Heizung-Steuerung

Beitrag von Harry-Homematic » 03.08.2019, 15:40

Hab mal die Sommerzeit genutzt um Deine Lösung bei mir einzubauen - habe seit kurzem im Bad eine FBH.
Zusätzlich einen Handtuchheizkörper.
Wandthermostat (classic) ist mit HKT des Handtuch-HK über eine Gruppe direktverknüpft. Damit dieser Heizköper auch mal Handtücher trocknet, obwohl das Bad erwärmt ist, habe ich zusätzlich einen Taster im Boost-Mode mit dem Handtuch-HK direktverknüpft.

Der FB-Aktor ist übrigens ein IP Wired Aktor.

Twoxx, meine "Schaltschwellenzeiten", d.h. die per Stoppuhr ermittelte Öffnungs- und Schließzeiten habe ich auf 270 Sekunden ermittelt. Habe sie im Script eingetragen.
Muss ich wegen der höheren Zeit als bei Dir dann auch "SicherheitsheizzeitBad" auf z.B. 300 erhöhen? Und "ScriptwiederholungBadHeizzeit" eventuell auf 301? Oder gibt es da keinen Zusammenhang?

Grüße,

Harry
CCU3 Charly, dazu nen NUC mit ioBroker.
Diverses anderes Spielzeug (Unifi APs, Hue, Worx Landroid, Sonos, Roborock etc etc).

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“