Tutorial: So steuert man Rolladen, Jalousien und Markisen

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Tutorial: So steuert man Rolladen, Jalousien und Markisen

Beitrag von Sammy » 18.03.2020, 17:04

Hallo,

wenn wirklich alle Bedingungszeilen des SONSTWENN Zweiges wahr sind, sollte dieser Zweig auch ausgeführt werden. (Und Du bist ganz sicher, dass der Zweig nicht ausgeführt wird? Also nicht nur auf eine Rolloaktion warten, sondern die geänderten Variablen überprüfen usw.)
Du hast aber eine leere SONSTWENN-Bedingung in Deinem Programm! Das darf nicht sein! (Siehe Tipps für Anfänger)
Durch vermutlich mehrfaches Ändern des Programms ist dieses jetzt evtl. defekt. Ahilfe ist dann das Löschen dieses Programms und es nochmal komplett neu anzulegen.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Takahara
Beiträge: 123
Registriert: 16.12.2018, 11:31
Hat sich bedankt: 37 Mal

Re: Tutorial: So steuert man Rolladen, Jalousien und Markisen

Beitrag von Takahara » 07.04.2020, 20:58

Hallo zusammen,

ich bin immer noch daran meine Rollladensteuerung an mein Bedürfnisse anzupassen und habe immer noch ein Verständnisproblem der Web-UI Logik.

In einem ersten Programm möchte ich eigentlich nur eine Abschattung eines Raumes im Sommer ermöglichen. Hierzu wird in einem separaten Programm der Schattenbedarf für das Haus ermittelt. Ist dies gegeben so wird die Systemvariable "roll_schatten1" auf "ist wahr" gesetzt. Ist dann noch das Azimutwinkel zwischen 85° und kleiner 169°, so wird die WENN-DANN Bedingung erfüllt und der Rollladen heruntergefahren.

Dieser WENN-DANN Block wird dann aber in regelmäßigen Abständen immer wieder ausgeführt. Und hier stehe ich auf dem Schlauch. Warum ist das der Fall?

Zuerst hatte ich die Systemvariable "roll_schatten1" im Verdacht, da diese als "bei Änderung auslösen" gewählt wurde. Hab ich aber geprüft und diese wird nur einmal am Morgen von "ist falsch" auf "ist wahr" geändert. Die Prüfung der zweiten Systemvariable "w_azimut" kann es nicht sein, da deren Zustand nur geprüft wird.

Also habe ich mir den SONST, WENN Block angeschaut. Auch hier kann die erste Systemvariable "roll_schatten1" nicht der Auslöser für das ständige Ausführen sein, da die Systemvariable zwischendurch nicht verändert wird. Daher bin ich zu guter Letzt auf die zweite Systemvariable "w_Azimut" gekommen, die als Trigger diesen soll. Der untere Anweisungsblock (SONST, WENN - DANN) soll den Rollladen wieder hochfahren wenn a) kein Schattenbedarf mehr besteht oder b) der Azimutwinkel einen bestimmten Wert überschritten hat. Das funktioniert auch.

Allerdings habe ich den Verdacht, dass das ganze WEB-UI Programm durch die Zeile (roter Pfeil) immer wieder getriggert wird, da sich die Systemvariable "w_azimut" kontinuierlich verändert. Aber warum bewirkt diese Zeile im Programm diesen Trigger? Eigentlich ist mein Verständnis, dass diese Zeile bedeutet, dass das Programm getriggert wird, wenn der Wert der Variablen >169 ist. Solange der Wert <169 ist, sollte hier kein Trigger erfolgen.

Vielen Dank für eure Anregungen und Hinweise.
Dateianhänge
Rollladen_Schatten.JPG

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Tutorial: So steuert man Rolladen, Jalousien und Markisen

Beitrag von Xel66 » 08.04.2020, 10:03

Takahara hat geschrieben:
07.04.2020, 20:58
Aber warum bewirkt diese Zeile im Programm diesen Trigger?
Jeder im Programm als Trigger aufgeführte Wert stößt eine Bedingungsprüfung an. Dann werden die im Programm hinterlegten Bedingungen von oben nach unten auf Wahrheitsgehalt geprüft und das zugehörige DANN ausgeführt. Steht auch so im WebUI-Handbuch und den Einsteigertipps hier im Forum.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

AndreasW63
Beiträge: 2
Registriert: 10.09.2021, 20:33
System: CCU

Re: Tutorial: So steuert man Rolladen, Jalousien und Markisen

Beitrag von AndreasW63 » 04.12.2021, 18:33

Hallo,

ich bin neuer Anwender von Homematic Komponenten in Verbindung mit einer aktuellen CCU3.
Wir haben gerade unser neues Haus bezogen und hier habe ich mich um die Grundfunktionen der Jalousie und Rollladensteuerung
gekümmert. Wenn man es genau nimmt, habe ich die Beschreibung von Eugen Stall "abgeschrieben" und bisher gute Erfolge damit gehabt.
Die Steuerung funktioniert incl. Beschattung sehr gut.
Gerne würde ich nun die Funktionen "Auto/Manuell" und "alle Jalousien Hoch/Runter" in Betrieb nehmen.
Dazu habe ich mir einen HmIP-WRC6 angeschafft.
Jetzt zu meiner eigentliche Frage:
Wie binde ich den WRC6 in die Programmierung ein ?
Ersetze ich die Einträge der Virtuellen Taster 18 bzw. 19 durch die entsprechenden Taster des WRC6,
oder wie ist die beste Vorgehensweise?

Freundliche Grüße aus OWL
Andreas

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Tutorial: So steuert man Rolladen, Jalousien und Markisen

Beitrag von MichaelN » 04.12.2021, 19:34

Nun das Prinzip ist immer das gleiche

WENN Taste
DANN mach was
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“