Tutorial: So steuert man Rolladen, Jalousien und Markisen

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tutorial: So steuert man Rolladen, Jalousien und Markise

Beitrag von funkleuchtturm » 09.07.2015, 13:59

Für die Interessierten:
Im Tutorial wurden noch einige Updates/Verbesserungen eingearbeitet :

http://www.stall.biz/project/so-steuert ... -homematic
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Matthi140
Beiträge: 379
Registriert: 04.09.2009, 22:46
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Tutorial: So steuert man Rolladen, Jalousien und Markise

Beitrag von Matthi140 » 09.08.2015, 11:56

Hallo,

ich habe über jahre hinweg die Rolläden mit dem helligkeistsensor meines Wettersensors gesteuert, das gefiel mir im Grunde noch nie so richtig aber funktionierte so halb wegs. Da dieser Fotowiederstand innerhalb ses Wttersensors allerdings immer nur 2 Jahre hält, soll heißen, das bei Neuzustand war bei voller Sonne ein Wert von um die an die 200 gemeldet wurde. Das lässt aber im Laufe der Zeit nach und man muss seine Programme jedes Jahr anpassen. Jetzt nach nun 2,5 Jahren bei dem 2ten Wettersensor wird bei Freiem Himmel und voller Mittagssonne gerademal noch ein Wert von 40 bis 45 gemeldet. Da die Garantie von dem Wettersensor mittlerweile längst abgelaufen is und ich nicht mehr jedes jahr an dem Programmen rumbasteln will habe ich dies zum Anlass genommen und mit einen Differenztemp.Sensor zu kaufen um ein Sonnensensor zu bauen. Erste Ergebnisse sprechen für sich, habe auch schon die Rollandenprogramme entsprechend etwas umgebaut. Das ganze ist viel Feinfühliger und genauer abgestimmt, denn jetzt kann man damit Erkennen ob die Sonne eine "Heizkraft" hat.

So nun zu meinem Gedankengang:

Ich weiß ja jetzt das ich Sonne habe und über die Sonnenstandsberechnung weiß ich auch wo diese her kommt.

Jetzt möchte ich aber, das die Homematic morgens schon weiß ob die Sonne im Haus gebraucht wird oder nicht. Über die Raumtemperatur kann ich das nicht wirklich abdecken, denn wenn ich nachts gelüftet habe und am Morgen habe ich z.B. nur noch 19°C im Wohnzimmer dann bleiben die Jalousien oben, da ich eine Grenztemperatur von 22° gesetzt habe. Nun heizt die Sonne morgens den Raum erstmal wieder bis 22° auf bis die Rolladen runter gehen, wobei das ja an einemTag mit 35° AT auch im laufe des tages allein passiert. Nun ist der morgentliche Ausgangspunkt schön höher gesteckt als er hätte sein können und abends habe ich dann wieder 25° oder 26° in der Bude, wobei mir die 3 Grad weniger (ausgangspunkt 19°C) abends besser gefallen würden. Dafür müsste ich wieder am Programm rum basteln und ständig anpassungen vornehmen damit es passt.

Derzeit halte ich die Rolläden am nächsten Tag unten aufgrund der "Gestern Max Temp" wenn diese höher als 24° ist/war, dann bleiben die Rollos unten, allerdings wenn es dann heute ein schlechter tag is und es im grunde eh Sau kalt ist, waähre man wieder mal froh ein paar Sonnenstrahlen ins Haus zu lassen, damit es nicht zu kalt wird. Wie könnte man das am besten bewerkstelligen?
48 Geräte: 1xCCU1; 1xYAHM+HMW-LGW-O-DR-GS-EU(Testsystem)
Wired (33): 4xHMW-IO-12-Sw7-DR; 5xHMW-LC-Dim1L-DR; 9xHMW-LC-Bl1-DR; 4xHMW-IO-4-FM; 4xHMW-IO-12-FM;
4xHMW-Sen-SC-12-FM; 1xHBW-LC-Sw8; 1xHBW-Sen-Key-12
RF (5): 1xHM-Sec-SD; 1xHM-WDS100-C6-O; 1xHM-WDS30-OT2-SM-2; 1xHM-TC-IT-WM-W-EU; 1xHM-LC-Sw4-WM
Kaputt (7): 2xHM-RC-4-B; 2xHM-Sen-Wa-Od; 1xHM-RC-4-2; 1xHM-WDS100-C6-O; 1xHM-Sec-SD
ausgebaut (1): 1xHM-Sec-RHS

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Tutorial: So steuert man Rolladen, Jalousien und Markise

Beitrag von dondaik » 09.08.2015, 12:00

"....das die Homematic morgens schon weiß ob die Sonne im Haus gebraucht wird oder nicht..." - am besten mit hellsehen. :-)
es ist nicht alles wirklich bestimmbar - soll so in der natur der dinge liegen.
einen schönen sonnigen restsonntag. :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tutorial: So steuert man Rolladen, Jalousien und Markise

Beitrag von funkleuchtturm » 09.08.2015, 12:32

Matthi140 hat geschrieben:Jetzt möchte ich aber, das die Homematic morgens schon weiß ob die Sonne im Haus gebraucht wird oder nicht.
Da würde ich die Vorhersagedaten von Wunderground oder vom DWD etc. verwenden und dann in die Entscheidung für oder gegen Beschattung einbinden.

Wie Dondaik schon vermerkt hat: Sensoren mit hellseherischen Fähigkeiten gibt´s nicht :)
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Matthi140
Beiträge: 379
Registriert: 04.09.2009, 22:46
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Tutorial: So steuert man Rolladen, Jalousien und Markise

Beitrag von Matthi140 » 09.08.2015, 20:52

Ok, ich bin dabei dieses script wo die daten bei wetter.com abgefragt werden ans laufen zu bekommen, ich bekommes nicht hin. Ich brauch ja nur erst einmal die tageshöchsttemperatur
48 Geräte: 1xCCU1; 1xYAHM+HMW-LGW-O-DR-GS-EU(Testsystem)
Wired (33): 4xHMW-IO-12-Sw7-DR; 5xHMW-LC-Dim1L-DR; 9xHMW-LC-Bl1-DR; 4xHMW-IO-4-FM; 4xHMW-IO-12-FM;
4xHMW-Sen-SC-12-FM; 1xHBW-LC-Sw8; 1xHBW-Sen-Key-12
RF (5): 1xHM-Sec-SD; 1xHM-WDS100-C6-O; 1xHM-WDS30-OT2-SM-2; 1xHM-TC-IT-WM-W-EU; 1xHM-LC-Sw4-WM
Kaputt (7): 2xHM-RC-4-B; 2xHM-Sen-Wa-Od; 1xHM-RC-4-2; 1xHM-WDS100-C6-O; 1xHM-Sec-SD
ausgebaut (1): 1xHM-Sec-RHS

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Tutorial: So steuert man Rolladen, Jalousien und Markise

Beitrag von robbi77 » 09.08.2015, 21:17

Matthi140 hat geschrieben:Ok, ich bin dabei dieses script wo die daten bei wetter.com abgefragt werden ans laufen zu bekommen, ich bekommes nicht hin. Ich brauch ja nur erst einmal die tageshöchsttemperatur
Dies ist aber ein anderer Thread...


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tutorial: So steuert man Rolladen, Jalousien und Markise

Beitrag von funkleuchtturm » 25.10.2015, 10:53

Hallo,
nach vielen Anregungen aus der Homematic-Gemeinde sind nochmal Verbesserungen in die Programme eingearbeitet worden.
Ist für den einen oder anderen vielleicht ganz hilfreich :D

http://www.stall.biz/project/so-steuert ... -homematic
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
shamen7777
Beiträge: 79
Registriert: 01.06.2015, 19:27
Wohnort: Bergheim, Großraum Köln

Re: Tutorial: So steuert man Rolladen, Jalousien und Markise

Beitrag von shamen7777 » 31.07.2017, 20:47

Guten Abend zusammen,

ich habe die Steuerung von Funkleuchtturm umgesetzt und bin auch zu frieden. Allerdings habe ich eine Verständnisfrage und hoffe, dass ihr mir helfen könnt Licht ins Dunkel zu bekommen.

Am besten erkläre ich wie ich das Programm der HM deute und hoffentlich so auch funktioniert. Ansonsten bitte ich darum es mir dann zu erklären, wenn es nicht so läuft wie ich es mir vorstelle und erklärt habe. Die Logik der Programme habe ich mir hier im Forum schon mehrfach durchgelesen und hoffe auch dies so weit verstanden zu haben.

Die Programme für den Nachtbetrieb laufen und machen auch was sie sollen. Die Beschattung macht mir hier ein paar Kopfschmerzen.

Hier das 1. Programm:
Pgm_Roll_Schatten_Süd_AbstR.JPG
Schattenprogramm Südseite Beispiel
Das Programm wird ja immer von oben nach unten abgearbeitet, sobald eine Bedingung erfüllt ist. Ist Roll_Schatten wahr wird das Programm angestoßen. Die Variable Sonne_Azimut prüft jetzt nur den Wertebereich des Winkels. Wird aber das Programm weder anstoßen noch die Beschattung beim Überschreiten des Wertes die Rollade wieder hochfahren.

Hier das 2. Programm:
Pgm_Roll_Schatten_West_G-WC.JPG
Schattenprogramm Westseite Beispiel
Ist Roll_Schatten wahr wird das Programm angestoßen. Die Variable Sonne_Azimut löst jetzt hier hoffentlich aus, einmal beim Überschreiten von 236° und das zweite Mal, wenn der Winkel 300° überschreitet. Somit müßte hier die Rollade wieder hochfahren oder? Auch wenn die Variable Roll_Schatten noch wahr ist.

Sollte die BEschreibung richtig sein von mir, dann müßte ich im 1. Programm von nur Prüfen auf Änderung auslösen umstellen oder? Mit bei Aktualisierung würde diese Programm jedes Mal bei der Neuberechnung des Wertes Sonne_Azimut angestoßen werden oder?
MfG

Mirko

Homematic Komponenten:
CCU2 FW 2.49.18, geplant Homeputer; CUxD 2.3.3; CUxD Highcharts 1.4.5; XML-API 1.20; HQ WebUI 2.5.4; Programme drucken 1.2a; E-Mail 1.6.7c

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Tutorial: So steuert man Rolladen, Jalousien und Markise

Beitrag von DrTob » 31.07.2017, 21:06

Fast richtig. Nicht richtig ist: "...sobald eine Bedingung erfüllt ist..." bei Änderung auslösen bedeutet: sobald sich das Ergebnis einer Bedingung ändert. Es wird also auch ausgelöst wenn sich "roll_Schatten" von wahr nach falsch ändert. (Und dann, sofern die dortige Bedingung wahr ist, das sonst-wenn ausgeführt)

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tutorial: So steuert man Rolladen, Jalousien und Markise

Beitrag von JRiemann » 31.07.2017, 21:24

shamen7777 hat geschrieben:Das Programm wird ja immer von oben nach unten abgearbeitet, sobald eine Bedingung erfüllt ist. Ist Roll_Schatten wahr wird das Programm angestoßen.
Nicht ganz... Ein Programm wird durchlaufen sobald es ausgelöst wurde. Auslöser ist in diesem Fall der Statuswechsel der Variable. Es ist egal wie sich der Zustand ändert wahr-falsch oder falsch-wahr. Dabei ist es uninteressant ob eine Bedingung erfüllt ist. Erst beim Durchlauf werden die Bedingungen geprüft.
shamen7777 hat geschrieben:Die Variable Sonne_Azimut prüft jetzt nur den Wertebereich des Winkels. Wird aber das Programm weder anstoßen noch die Beschattung beim Überschreiten des Wertes die Rollade wieder hochfahren.
Auch falsch. Die Variable prüft nichts. Beim Durchlauf wird der aktuelle Wert der Variable auf seinen Wahrheitsgehalt geprüft. Das "nur prüfen" keinen Programmdurchlauf auslöst ist richtig.
shamen7777 hat geschrieben:Ist Roll_Schatten wahr wird das Programm angestoßen..
Falsch, siehe oben.
shamen7777 hat geschrieben: Die Variable Sonne_Azimut löst jetzt hier hoffentlich aus, einmal beim Überschreiten von 236° und das zweite Mal, wenn der Winkel 300° überschreitet.
Fast.. Auslöser ist hier das eintreten bzw. verlassen des Wertbereichs. Also 4 mögliche Auslöser und 2 Schwellwerte. Sobald 236 oder 300 in irgendeine Richtung übertreten wird, wird ausgelöst. Wahr ist aber nur der Bereich zwischen 236 und 300.
shamen7777 hat geschrieben:Somit müßte hier die Rollade wieder hochfahren oder? Auch wenn die Variable Roll_Schatten noch wahr ist.
Ob der Behang hochgefahren wird hängt vom Wahrheitsgehalt im ersten Block ab. Nach dem auslösen egal aus welchen Bereich des Programms startet der Durchlauf in der ersten Zeile des Programms! Damit der Behang auf 100% fährt muss also beim Durchlauf mind. 1 Bedingung im WENN-Block falsch sein und im SONST-WENN müssen beide Bedingungen erfüllt sein.
shamen7777 hat geschrieben:... dann müßte ich im 1. Programm von nur Prüfen auf Änderung auslösen umstellen oder? Mit bei Aktualisierung würde diese Programm jedes Mal bei der Neuberechnung des Wertes Sonne_Azimut angestoßen werden oder?
2x Ja. Denn der Sonnenstsand ist ja einer der entscheidenden Faktoren ob Beschattung nötig ist oder nicht. Aktualisierung ist nur in den seltensten Fällen eine gute Wahl.
Viele Grüße!
Jörg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“