Tutorial: So steuert man Rolladen, Jalousien und Markisen

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
shamen7777
Beiträge: 79
Registriert: 01.06.2015, 19:27
Wohnort: Bergheim, Großraum Köln

Re: Tutorial: So steuert man Rolladen, Jalousien und Markise

Beitrag von shamen7777 » 31.07.2017, 21:28

Vielen Dank euch beiden. Dann war ich ja nicht so weit weg mit meiner Überlegung. Dann ändere ich jetzt bei den Programmen, wo nur prüfen für den Winkel drin ist, ab in bei Änderung auslösen.
MfG

Mirko

Homematic Komponenten:
CCU2 FW 2.49.18, geplant Homeputer; CUxD 2.3.3; CUxD Highcharts 1.4.5; XML-API 1.20; HQ WebUI 2.5.4; Programme drucken 1.2a; E-Mail 1.6.7c

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tutorial: So steuert man Rolladen, Jalousien und Markise

Beitrag von JRiemann » 31.07.2017, 21:54

Naja, einige grundlegende Fehler haben Deine Überlegungen schon. :mrgreen:
Ist halt nicht so einfach die vielen Eigenarten der Programmlogik zu verstehen.
Aber keine Sorge, das wird schon...

Ach ja: Bitte entferne die Gerätebezeichnungen aus Deiner Sigantur. Diese Angaben beeinflussen die Forensuche negativ.
Viele Grüße!
Jörg

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Tutorial: So steuert man Rolladen, Jalousien und Markise

Beitrag von dtp » 01.08.2017, 08:02

funkleuchtturm hat geschrieben: Wie Dondaik schon vermerkt hat: Sensoren mit hellseherischen Fähigkeiten gibt´s nicht :)
Nun ja, man könnte jeweils in alle vier Himmelsrichtungen um sein Haus herum in ca. 1 km Entfernung entsprechende Sensoren platzieren, damit sie eine Art Wolkenprognose am Standort der Beschattungssteuerung in Abhängigkeit von der Windrichtung liefern. Nur mal so eine Idee. ;) Oder man sucht sich z.B. in Wunderground entsprechend positionierte Wetterstationen und nutzt deren Informationen zur lokalen Vorhersage. Ob das praktikabel ist? Keine Ahnung. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
shamen7777
Beiträge: 79
Registriert: 01.06.2015, 19:27
Wohnort: Bergheim, Großraum Köln

Re: Tutorial: So steuert man Rolladen, Jalousien und Markise

Beitrag von shamen7777 » 04.08.2017, 10:47

Hallo zusammen,

es haben sich noch zwei Fragen aufgetan.

1.) Ein Fenster ist im Kinderzimmer, wir bringen unseren Sohn immer so gegen 19 Uhr 19:30 Uhr ins Bett. Je nachdem scheint zu der Zeit die Sonne noch und es wird beschattet, da das Fenster nach Süden ausgerichtet ist. Den Öffnungswinkel habe ich im Programm hinterlegt. Ist zur Schlafzeit von unserem Sohn die Beschattung aktiv, so wird dann bei Umschlatung von Schatten wahr auf falsch die Rollade hochgefahren. Wie kann ich das verhindern?

Meine bessere Hälfte möchte im Moment nicht, dass die Rollade automatisch gesteuert wird, ich finde aber, wenn ich den Komfort so hinkriege, dass nach 19 Uhr der Rollade nicht mehr angesprochen wird gut. Weil dann habe ich eine Automatik, die alle Fenster beschattet und auch zur Schlafenszeit die Rolladen alleine runterfahren.

Meine Idee wäre, die beiden ursprünglichen Programme (Beschattung und Nacht) von Eugen zu behalten, diese als nicht aktiv markieren, die neue anzulegen und dort noch als Bedingung einzubringen, wenn Sonne_Azimut gegen 19 Uhr als Beispiel 200° hätte, dann fahre Rollade hoch und 1 Minute später in Schlafmodus. Das muss ich dann natürlich über die zwei getrennten Programme handhaben. Das sollte dann kein Problem darstellen. Die Bedingung für Schlafmodus mussd ann auch den Sonne_Azimut 200° enthalten und dann verzögert runterfahren.

Oder gibt es noch eine andere Lösung?

2.) Für das Wochenende. Ich schlate jetzt immer am Abend die Automatik aus, damit nicht um 8:20 UHr die Rolladen hochfahren, sollten wir drei dann mal länger schlafen. Wie kriege ich dass hin, dass die Automatik am Wochenende später die Rolladen hochfahren lässt? Über ein Programm welches mir die Automatik nur Freitag Nacht und Samstag Nacht auf Manuell schaltet und dann um 10 Uhr wieder auf Automatik?

Vielen Dank.
MfG

Mirko

Homematic Komponenten:
CCU2 FW 2.49.18, geplant Homeputer; CUxD 2.3.3; CUxD Highcharts 1.4.5; XML-API 1.20; HQ WebUI 2.5.4; Programme drucken 1.2a; E-Mail 1.6.7c

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2039
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tutorial: So steuert man Rolladen, Jalousien und Markise

Beitrag von stan23 » 04.08.2017, 13:36

Hallo,
ich habe für die Kinderzimmer eine eigene Systemvariable namens Rollo SV Nacht Kinder angelegt, die ich um 19 Uhr auf WAHR setze.
Die Nacht- und Schattenprogramme der Kinderzimmer reagieren nur auf diese Variable und nicht auf die "echte" Tag/Nacht Variable.

Damit gehen in den Kinderzimmern die Rollläden um 19 Uhr runter und bleiben zu, egal was der Sonnenstand sagt.


Außerdem stellt mein Tag/Nacht Programm beide Systemvariablen zeitgesteuert auf Tag, und nicht abhängig vom Sonnenstand. Und das unterschiedlich für Werkstage und Wochenende.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Tutorial: So steuert man Rolladen, Jalousien und Markise

Beitrag von Xel66 » 04.08.2017, 13:50

shamen7777 hat geschrieben:... so wird dann bei Umschlatung von Schatten wahr auf falsch die Rollade hochgefahren. Wie kann ich das verhindern?
Durch eine Systemvariable, die die Automatikfunktion im Falle des manuellen Schließens für diesen einen Rollladen unterdrückt. Diese Frage ist die Folge davon, wenn vorgegebene Lösungsansätze zusammengeklickt werden, ohne dass das Grundprinzip der Funktionsweise der Lösung durchschaut wird.
shamen7777 hat geschrieben: Über ein Programm welches mir die Automatik nur Freitag Nacht und Samstag Nacht auf Manuell schaltet und dann um 10 Uhr wieder auf Automatik?
Was fährt denn die Rollladen um 8:20 Uhr hoch. Ich gehe mal davon aus, dass dafür das Zeitmodul benutzt wird. Dieses kannst Du auf werktags einschränken (Auswahl bei wöchentlich) und ein zweites hinterlegen (ODER), welches nur am Wochenende um 10:00 Uhr auslöst.


Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tutorial: So steuert man Rolladen, Jalousien und Markise

Beitrag von JRiemann » 04.08.2017, 14:42

Das wird doch alles nur Chaos...
Du kannst nicht irgendwelche Lösungen einfach zusammenwürfeln und dann noch schnell neue Ideen einbauen.
Gerade die Steuerung der Rollläden kann eine sehr komplexe Geschichte werden.
Um alle Wünsche umzusetzen sollte man sich als erstes ein vernünftiges Konzept überlegen.
Die Tagsteuerung/Nachtsteuerung mit der Beschattung usw. zu vermischen ist eine ganz schlechte Idee!
Alleine das öffnen am Morgen und schließen am Abend bedarf einer gut durchdachten Umsetzung. Sehr viele Faktoren (Wochentag, Urlaub, Uhrzeit, Helligkeit usw.) spielen hier eine Rolle.
Diese Dinge sollten in einem oder sogar mehreren Programmen zentral ausgewertet und dann an Variablen übergeben werden. Über diese Variablen werden dann letztendlich je Zimmer die Behänge angesteuert.

Bei der Beschattung sieht es ähnlich aus. Diese Steuerung sollte fast eigenständig und getrennt von der Tag/Nachtsteuerung aufgebaut sein. Auch hier läuft eine vernünftige Steuerung nur über "Kern-Programme" welche Variablen setzen.
Viele Grüße!
Jörg

Marcus1@@@
Beiträge: 219
Registriert: 02.01.2016, 14:24
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Tutorial: So steuert man Rolladen, Jalousien und Markise

Beitrag von Marcus1@@@ » 06.08.2017, 16:06

shamen7777 hat geschrieben:
1.) Ein Fenster ist im Kinderzimmer, wir bringen unseren Sohn immer so gegen 19 Uhr 19:30 Uhr ins Bett. Je nachdem scheint zu der Zeit die Sonne noch und es wird beschattet, da das Fenster nach Süden ausgerichtet ist. Den Öffnungswinkel habe ich im Programm hinterlegt. Ist zur Schlafzeit von unserem Sohn die Beschattung aktiv, so wird dann bei Umschlatung von Schatten wahr auf falsch die Rollade hochgefahren. Wie kann ich das verhindern?

Meine bessere Hälfte möchte im Moment nicht, dass die Rollade automatisch gesteuert wird, ich finde aber, wenn ich den Komfort so hinkriege, dass nach 19 Uhr der Rollade nicht mehr angesprochen wird gut. Weil dann habe ich eine Automatik, die alle Fenster beschattet und auch zur Schlafenszeit die Rolladen alleine runterfahren.
Du überprüfts im Beschattung Ende Programm einfach ob der Rollo 0% hat. Wenn er das hat läßt du ihn beim Hochfahren des Beschattung Endes einfach aus. Du mußt dann eben ein Wenn mit >0% des Rolladens schreiben und alles geht hoch bei Beschattungs Ende und ein Sonst Wenn mit <=0% und im dann gehen dann eben alle anderen Rolläden hoch außer der des Schlafzimmers.

Grüße

Benutzeravatar
shamen7777
Beiträge: 79
Registriert: 01.06.2015, 19:27
Wohnort: Bergheim, Großraum Köln

Re: Tutorial: So steuert man Rolladen, Jalousien und Markise

Beitrag von shamen7777 » 06.08.2017, 21:05

Vielen Dank erstaml für die Antworten. Das ist ja kein Zusammenwürfeln von verschiedenen Ansätzen. Ich habe mich an den Ansatz von Funkleuchttrum gehalten. Und verstanden habe ich das auch, wie das alles zusammen funktioniert. Ich habe dabei festgestellt, dass es halt zwei Sachen gibt, die ich etwas anders gelöst haben möchte.
MfG

Mirko

Homematic Komponenten:
CCU2 FW 2.49.18, geplant Homeputer; CUxD 2.3.3; CUxD Highcharts 1.4.5; XML-API 1.20; HQ WebUI 2.5.4; Programme drucken 1.2a; E-Mail 1.6.7c

Benutzeravatar
shamen7777
Beiträge: 79
Registriert: 01.06.2015, 19:27
Wohnort: Bergheim, Großraum Köln

Re: Tutorial: So steuert man Rolladen, Jalousien und Markise

Beitrag von shamen7777 » 06.08.2017, 21:16

Xel66 hat geschrieben:Was fährt denn die Rollladen um 8:20 Uhr hoch. Ich gehe mal davon aus, dass dafür das Zeitmodul benutzt wird. Dieses kannst Du auf werktags einschränken (Auswahl bei wöchentlich) und ein zweites hinterlegen (ODER), welches nur am Wochenende um 10:00 Uhr auslöst.
Richtig, das normale Zeitmodul der CCU2 steuert das. Anbei das Programm dafür. Um dich richtig zu verstehen. Baue ich ein zweites Programm, welches dann die Variable am Wochenende steuert?
Dateianhänge
Pgm_Roll_Nacht_anders.JPG
MfG

Mirko

Homematic Komponenten:
CCU2 FW 2.49.18, geplant Homeputer; CUxD 2.3.3; CUxD Highcharts 1.4.5; XML-API 1.20; HQ WebUI 2.5.4; Programme drucken 1.2a; E-Mail 1.6.7c

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“