Bluetooth Anwesenheitssteuerung

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Bluetooth Anwesenheitssteuerung

Beitrag von blackhole » 18.02.2017, 14:10

darkbrain85 hat geschrieben:Extrem dämliche Einstellung...
Ich würde dir ja zustimmen, wenn ich Abhängigkeiten hätte, die einen mir nicht genehmen Kompromiss attraktiv erscheinen lassen würden und mir so einen Vorteil verschaffen würden.

Das ist aber nicht der Fall. Ich habe genau gar nichts von einer Veröffentlichung.
Ich habe etwas zu geben, Du hast danach gefragt und ja, ich hätte es der Community gegeben.

Insofern überlasse ich die Einschätzung wer dumm handelt (und zudem auch noch persönlich wird), lieber anderen.

Und damit verabschiede ich mich aus diesem Thread und hinterlasse -als kleines Dankeschön für die tolle Vorlage- ein paar Anregungen zur Verbesserung des Skriptes.
Zuletzt geändert von blackhole am 18.02.2017, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.

Luxtra
Beiträge: 452
Registriert: 13.12.2014, 07:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bluetooth Anwesenheitssteuerung

Beitrag von Luxtra » 18.02.2017, 14:26

Ich habe die BT Anwesenheitssteuerung "nur" installiert, weil ich mit der Ping-Anwesenheitssteuerung über den CUxD-Ping immer Aussetzer hatte. gelegentlich bekomme ich auch bei 4 Androiden im Haushalt auch keine Antwort auf einen BT-ping, bisher hat dann aber der ARP-Ping immer als "Backup-Lösung" ausgereicht. Der "schlechte" BT-Chip der Pi3 reicht bei mir zuverlässig durch eine Betondecke und das Erdgeschoss über den ersten Stock bis in den Dachboden (Im Büro auch problemlos über 2 Etagen).

Eigentlich hatte ich überlegt, für BT und WIFI eine extra Variable anzulegen und das Script dahingehend abzuändern, die variablen getrennt zu verwalten, es hat sich aber rausgestellt, dass bisher kein "Falschalarm" ausgelöst wurde.

Ob das "Wegoptimieren" des Gerätenamens als Parameter so sinnvoll ist, wage ich mal zu bezweifeln, da gerade in der Testphase so schneller festgestellt werden kann, wie welches Gerät erreicht wird.




IMHO hätte blackhole besser gleich ein eigenes Fass aufgemacht (um bei seiner Ausdrucksweise zu bleiben).
Die Darstellung hier und auch das "Auftreten" hinterher wirkt da doch etwas überheblich.

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Bluetooth Anwesenheitssteuerung

Beitrag von darkbrain85 » 18.02.2017, 15:05

Luxtra hat geschrieben:
Ob das "Wegoptimieren" des Gerätenamens als Parameter so sinnvoll ist, wage ich mal zu bezweifeln, da gerade in der Testphase so schneller festgestellt werden kann, wie welches Gerät erreicht wird.




IMHO hätte blackhole besser gleich ein eigenes Fass aufgemacht (um bei seiner Ausdrucksweise zu bleiben).
Die Darstellung hier und auch das "Auftreten" hinterher wirkt da doch etwas überheblich.
Was wirklich Sinnvoll ist, bei Gelegenheit mal von der XML API weg zu kommen. Habe ich schon länger auf dem Schirm, aber aufgrund der selben Funktionalität einfach keine große Priorität vergeben.
Ob es ein Vorteil ist, die Einstellungen in einer Konfigurationsdatei anzugeben, weiss ich nicht. Grundsätzlich funktioniert es als Parameter ja wie gewünscht. Ob ich nun eine Konfigurationsdatei ändere für die Zeiteinstellungen, oder direkt im Script editiere ist relativ egal.

Ein großer Grund warum ich mich bisher mit Änderungen zurückgehalten habe ist auch einfach die Stabilität. Das Script tut was soll soll und hat keine Fehler. Das Script ist auch nicht so groß das ich jetzt den Code wer weiss wie optimieren müsste. Das ändert nichts an der Funktion.

Sollte es hier konkrete Wünsche geben, kann ich gerne prüfen in wie fern eine Umsetzung Sinn macht. Ich würde mich dann auch zeitnah nochmal dahinter klemmen. Ihr dürft also gerne Wünsche äußern. Jetzt alle "Optimierungen" von Blackhole umzusetzen halte ich nicht für nötig da es die Funktionalität nicht verbessert. Das es Probleme mit "Arp-scan" gibts, höre ich heute zum ersten mal. Sollte sich das bestätigen, kann ich da natürlich mal drüber gucken.

Kurz noch ein Statement zu der kleinen Auseinandersetzung: Gerne hätte ich kooperiert um die sinnvollen Aspekte der Optimierung zu übernehmen. Das wäre für alle ein Vorteil gewesen. Das ich mir das "Projekt" nicht einfach weg nehmen lasse, ist glaube ich verständlich. Ich habe da schließlich mal einige Stunden investiert. Denn meine Vorlage war letztlich damals nur die Logik hinter dem Script. Die Anpassung für Homematic ist dabei in mühsamer Arbeit entstanden. Dabei hatte ich damals auch ein paar grobe Schnitzer aus dem Script entfernt.
Sicher habe ich mich auch einer Vorlage bedient, aber das war nunmal für ein ganz anderes System. Damals wollte ich die Welt nicht neu erfinden wenn es schon etwas ähnliches gibt. Ich hätte aber niemals ein Script hier aus dem Forum genommen, es verändert und dann neu veröffentlicht weil ich meine das ich es besser kann. Wenn man dann auch auf intervention des Urhebers keinerlei Kooperation möchte und das Script für sich selbst beansprucht, finde ich das einfach nicht in Ordnung. Sollte ich da total auf dem Holzweg sein, gerne melden! ;-)

Luxtra
Beiträge: 452
Registriert: 13.12.2014, 07:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bluetooth Anwesenheitssteuerung

Beitrag von Luxtra » 20.02.2017, 18:52

Ich hab ein kleines (hoffentlich) Problem:

Bei mir zu Hause funktioniert alles seit einer Woche wunderbar, jetzt habe ich es heute im Büro eingerichtet.

Starte ich das Script von der Konsole aus (lokal oder per ssh), funktioniert alles wie gewünscht. Nur der Start aus der rc.local heraus funktioniert nicht. :( Den Aufruf in der rc.local habe ich mehrfach kontrolliert, der ist in Ordnung, wie kann ich denn jetzt feststellen, warum das Scipt nicht startet?

Bin für jede Hilfe dankbar,
Josef

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Bluetooth Anwesenheitssteuerung

Beitrag von darkbrain85 » 20.02.2017, 18:55

Luxtra hat geschrieben:Ich hab ein kleines (hoffentlich) Problem:

Bei mir zu Hause funktioniert alles seit einer Woche wunderbar, jetzt habe ich es heute im Büro eingerichtet.

Starte ich das Script von der Konsole aus (lokal oder per ssh), funktioniert alles wie gewünscht. Nur der Start aus der rc.local heraus funktioniert nicht. :( Den Aufruf in der rc.local habe ich mehrfach kontrolliert, der ist in Ordnung, wie kann ich denn jetzt feststellen, warum das Scipt nicht startet?

Bin für jede Hilfe dankbar,
Josef
Kannst Du trotzdem mal der Vollständigkeit halber die Zeile der rc.local hier posten?

Luxtra
Beiträge: 452
Registriert: 13.12.2014, 07:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bluetooth Anwesenheitssteuerung

Beitrag von Luxtra » 20.02.2017, 19:12

Sorry für den Fehlalarm, habe das Problem soeben beseitigt.

Ich habe die rc.local mal auf der Konsole per Hand gestartet, dabei kam die Fehlermeldung "unbekannter ... in der ersten Zeile".
Da hatten sich ein paar wirre Zeichen eingeschlichen. :roll:



Verdammt, wo ist der "Schäme-mich-Smilie" ? :mrgreen:

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bluetooth Anwesenheitssteuerung

Beitrag von Homoran » 20.02.2017, 19:14

Luxtra hat geschrieben:Verdammt, wo ist der "Schäme-mich-Smilie" ?
Hier: :oops: :oops:
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Bluetooth Anwesenheitssteuerung

Beitrag von darkbrain85 » 20.02.2017, 19:21

Kommt vor;-)

mike9677
Beiträge: 422
Registriert: 17.04.2011, 11:08

Re: Bluetooth Anwesenheitssteuerung

Beitrag von mike9677 » 14.03.2017, 15:15

Mal etwas OT: was steuert ihr eigentlich so mit den Abwesenheits-Variablen ? Mal außer Alarmfunktionen ?

mike

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bluetooth Anwesenheitssteuerung

Beitrag von grissli1 » 14.03.2017, 15:28

Ich mache damit:
* Willkommensgruß
* Heizung
* Nachtbeleuchtung Gang
* Alexa Ein/Aus :wink:
* Handyeinstellungen (Callblocker, Lautstärke usw)

Viele Grüße
Chris
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“