Homeduino 4.0: viele neue I/Os mit TFT-Display und RFID

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homeduino 4.0: viele neue I/Os mit TFT-Display und RFID

Beitrag von mikewolf99 » 15.08.2015, 15:42

Hallo
habe jetzt meine TFTS bekommen nur
leider bekomme immer Fehlermeldung :

Code: Alles auswählen

Arduino: 1.6.5 (Windows 7), Platine: "Arduino Ethernet"

homeduino40_09_LAN_tft.ino: In function 'void setup()':
homeduino40_09_LAN_tft:373: error: 'Serial3' was not declared in this scope
homeduino40_09_LAN_tft:374: error: 'Serial2' was not declared in this scope
homeduino40_09_LAN_tft.ino: In function 'void loop()':
homeduino40_09_LAN_tft:513: error: 'Serial3' was not declared in this scope
homeduino40_09_LAN_tft:521: error: 'Serial2' was not declared in this scope
libaries und Aduinoumgebung lt Anleitung installiert !
Bitte um Hilfe :?:

mfg
mikewolf

ps das mit der Erweiterung des Barometerscripts als TestMessageDisplay will net ,
Möchte ja eigentlich von der CCU2 Systemvaraiablen (text) an den Arduino auf ein Display via i2C senden ,
nur bin ich zu dämlich dafür vielleicht hat jemand nen Ansatz wäre sicher für viele Interessant oder :?:
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1606 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Homeduino 4.0: viele neue I/Os mit TFT-Display und RFID

Beitrag von dondaik » 15.08.2015, 15:47

und wo ist das gesamte programm damit man ggf etwas "sehen" kann ?
fehler in zeile 373,374,513,521 sagt da wenig . :-(
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homeduino 4.0: viele neue I/Os mit TFT-Display und RFID

Beitrag von mikewolf99 » 15.08.2015, 15:52

Hallo,
der sketch ist von Eugen`s HP
homeduino40_09_LAN_TFT.ino

aber der Fehler lag oder saß mal wieder vor dem Bildschirm :D :(
aus irgendeinen Grund hatte die Arduino Software nen Arduino Ethernet eingestellt --) daher kein Serial weils der ja nicht hat ...


mfg
mikewolf
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1606 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Homeduino 4.0: viele neue I/Os mit TFT-Display und RFID

Beitrag von dondaik » 15.08.2015, 15:58

:-), na dann...
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Enricoh83
Beiträge: 35
Registriert: 04.11.2014, 22:35

Re: Homeduino 4.0: viele neue I/Os mit TFT-Display und RFID

Beitrag von Enricoh83 » 23.08.2015, 21:49

Moin, habe mal ne kurze Frage ist es eigentlich sinnvoll neun arduino mega als Ersatz für mehrere 12\7 wired einzusetzen. Quasi aller Taster im Haus an den arduino und die Ausgänge dann über koppelrelais. Habe dann natürlich keine direktverknüpfungen mehr aber ich könnte die wichtigsten sachen wie z.b. Licht im sketch direkt verknüpfen. Wenn ich dann auch noch die Rolladen so um setze dann könnte ich in meinem neuen Haus komplett auf HM wired verzichten und hätte dann nur noch 1wire für die Sensoren und die laufen über owfs am bananapi und den Rest macht alles iobroker. Da würde ich am liebsten den arduino direkt über mqtt einbinden. Müsste dann den sketch aber eigentlich komplett neu bauen habe aber auch noch ein Jahr Zeit bis gebraucht wird. Was meint ihr.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1606 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Homeduino 4.0: viele neue I/Os mit TFT-Display und RFID

Beitrag von dondaik » 23.08.2015, 22:08

sicherlich gäbe es da wege :-) schau mal in youtube da gibt es eine serie mit einer kompletten haussteuerrung über arduinos - mega stark gemacht. ob man ganz auf wired verzichten sollte .. denke nein bzw das kommt auf dein programmierkönnen an.

ach - der entwickler kann seine türen mit dem arm öffnen / entriegeln .. na wie macht er das nur :-) :-).
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Enricoh83
Beiträge: 35
Registriert: 04.11.2014, 22:35

Re: Homeduino 4.0: viele neue I/Os mit TFT-Display und RFID

Beitrag von Enricoh83 » 23.08.2015, 22:25

Im iobroker forum gibt es auch schon einen guten Ansatz. Der Winter wird lang da habe ich genug Zeit zum entwickeln und letzten Winter habe ich auch schon einige code schnipsel erstellt unter anderem eine rgbw Steuerung habe auch schon eine Endstufen gebaut mit 4 mosfets über 24v. Das müsste ich dann nur erweitern dann kann man das auch für die koppelrelais nehmem.

Bei YouTube war ich auch schon da gibt es auch geile Sachen.

Ich will auch meinen heizkreis Mischer über neun arduino steuern

leo013
Beiträge: 95
Registriert: 10.11.2014, 14:21
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homeduino 4.0: viele neue I/Os mit TFT-Display und RFID

Beitrag von leo013 » 05.09.2015, 11:16

Tach zusammen,

für diejenigen unter Euch , welche gerne die RFID-Funktion des Homeduino mit dem Homematic
Funk-Türantrieb HM-SEC_KEY nutzen wollen, nachfolgend meine Umsetzung:
programm rfid.PNG
Ein herzliches Dankeschön an Eugen für die ständige Erweiterung des Homeduino und der sehr guten Doku!
Homeduino Nummer 2 ist bereits im Einsatz :D

Gruß

Wolfgang
CCU3 ( thinkerboard)
Raspi3 mit IOBROKER / RF-Link / ESP8266
Homeduino als vielseitiges LAN/WLAN-Sensormodul
Weatherman, diverse HB-UNI-Sen Hardware

Off
Beiträge: 21
Registriert: 06.05.2015, 13:59

Re: Homeduino 4.0: viele neue I/Os mit TFT-Display und RFID

Beitrag von Off » 25.11.2015, 12:38

Nun ist es sogar mir gelungen, ausgestattet mit null Programmierkenntnissen, geringen Löt-Erfahrungen aus meiner Jugend-Bastelzeit und einer neu gekauften Lötstation ( :D ) innerhalb kurzer Einarbeitungszeit zwei Homeduinos 2.0 mit Temperatur-, Barometer- und Ultraschallsensoren, sowie Impulszähler und einem Gardena Bodenfeuchtesensor und einigen Relais in Betrieb zu nehmen. Zumindest auf dem Steckbrett. Vielen Dank für die geniale Entwicklung und gute Bauanleitung an "Funkleuchturm Eugen" und an das Forum für die begleitende Unterstützung. Das hat mir viel Freude bereitet!
Meine Homeduinos sollen im Hausanschlussraum und in der Garage installiert werden.

Nun beginnt der unangenehme Teil des Bastelns: Die Homeduinos müssen in ein stabiles Gehäuse und zuverlässig sowie dauerhaft verkabelt werden. Wie habt ihr diese Aufgabe gemeistert? Welche Gehäuse habt ihr ausgewählt, wie sind eure Erfahrungen hinsichtlich des Dauerbetriebs?

Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Installationen mit einigen Bildern hier einmal zeigen würdet...

LG
Off

prinzeisenherz1
Beiträge: 194
Registriert: 22.01.2015, 19:44
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homeduino 4.0: viele neue I/Os mit TFT-Display und RFID

Beitrag von prinzeisenherz1 » 25.11.2015, 13:25

Hi Off!
Also ich hab meinen Homeduino im Technikraum in ein abgesetztes zweireihiges Verteilergehäuse verbaut. Inclusive Hutschienennetzteil, 4-Kanal-Batteriefunkaktor und noch n paar Kleinigkeiten.
Bin gerade nicht zuhause aber heute Abend kann ich noch n Bild hier reinstellen.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit m homeduino!
Er hängt sich leider momentan in unregelmäßigen Abständen auf! Da muss ich erst mal lokalisieren woran das Problem liegt! Vermute fast der MEGA hat nen schuß!

Gruß
Johnny

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“