Howto - Vermeidung von Programmstarts nach Neustart der CCU

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Howto - Vermeidung von Programmstarts nach Neustart der

Beitrag von alchy » 25.07.2017, 22:44

DrTob hat geschrieben:Das verstehst du falsch.


Nö, er hat schon Recht.
Wenn er keine Anwesenheit braucht, sondern ohne Sie auskommt, braucht er auch keine neue anlegen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

almrausch
Beiträge: 255
Registriert: 10.12.2016, 21:20
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Howto - Vermeidung von Programmstarts nach Neustart der

Beitrag von almrausch » 25.07.2017, 22:46

DrTob hat geschrieben:Das verstehst du falsch. Die Systemvariable "Anwesenheit" muss zwingend verwendet werden damit das ganze korrekt funktioniert.
Es gibt systemseitig eine nicht löschbare Variable "Anwesenheit" (mit einer festen internen ID). Diese Variable wird von der CCU während eines Neustarts auf wahr gesetzt (und dementsprechend als "anwesend" angezeigt.

Diese Variable muss auch für die Vermeidung von Programmstarts verwendet werden, wird aber zur einfacheren Verwendung umbenannt (z.B. auf "CCU SV Status") und die Logikwerte erhalten andere Bezeichnungen.
Das ist aber alles nur Schall und Rauch, denn die Abfragen in den Programmen zur Vermeidung der Ausführung beziehen sich letztlich nur auf diese vordefinierte Variable und deren Logikwert.

Die neu angelegte Variable ("Haus SV Anwesneheit") hat damit rein gar nichts zu tun.

@alchy
Danke.
Gruß Ralf

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Howto - Vermeidung von Programmstarts nach Neustart der

Beitrag von DrTob » 25.07.2017, 22:52

Das ist mir klar, da habe wohl ich falsch verstanden was du gemeint hattest!? Ich dachte du meinst du verwendest die Anwesenheitsvariable bereits in Programmen für genau diesen Zweck: Anwesenheitsssteuerung, und willst die Neustart-Steuerung ausschließlich mit einer anderen, neuen Variable machen. Und das geht eben nicht.

Es ist doch noch gar nicht sooo spät.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - Vermeidung von Programmstarts nach Neustart der

Beitrag von dtp » 26.07.2017, 08:29

Theoretisch könnte man auch die ursprüngliche Systemvariable Anwesenheit so lassen, wie sie ist, und diese nach einem Neustart abfragen. Das ist nur halt etwas "unschön" und im Nachhinein unter Umständen schwer nachvollziehbar. Wenn man bisher nichts mit der Systemvariablen Anwesenheit gemacht hat und es auch in Zukunft nicht vorhat, dann kann man in der Tat einfach diese Systemvariable umbenennen oder direkt mit ihr arbeiten. Ich würde aber die ursprüngliche Vorgehensweise empfehlen, so dass man für alle Eventualitäten gerüstet ist. Und ein Sytemvariablen-Limit ist mir auf der CCU bisher nicht bekannt. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

almrausch
Beiträge: 255
Registriert: 10.12.2016, 21:20
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Howto - Vermeidung von Programmstarts nach Neustart der

Beitrag von almrausch » 26.07.2017, 08:46

Natürlich werde ich die ursprüngliche Variable "Anwesenheit" umbenennen, um Klarheit für die Verwendung herzustellen. Mir erschloss sich nur nicht der Sinn für eine neue Variable, wenn die bisherige nicht benutzt wurde.

Bevor ich eine "fremde" Lösung einsetze, möchte ich die vollständig verstehen. Daher stelle ich auch schon mal "nervige" Fragen :)
Gruß Ralf

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - Vermeidung von Programmstarts nach Neustart der

Beitrag von dtp » 26.07.2017, 10:26

Kein Problem. Das passt schon.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Detonatorxyz
Beiträge: 79
Registriert: 13.10.2017, 17:30
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Howto - Vermeidung von Programmstarts nach Neustart der

Beitrag von Detonatorxyz » 15.10.2017, 18:40

Hallo,
bin nach dem Umstieg von Innogy jetzt auch bei Homematic angekommen.
Leider funktioniert dieses Programm bei mir nicht.
Er steht nach CCU-Neustart auf Neustart, führt aber dann leider das Programm nicht aus...
Ich habe es im Moment so gelöst, dass ich einen CUX Timer jede Minute laufen lasse, der die Variable abfrägt und dann dementsprechend das Programm ausführt.
Was mache ich falsch?
CCU2.png
CCU1.png

Benutzeravatar
papi
Beiträge: 371
Registriert: 18.12.2013, 08:40
Wohnort: Willich, NRW
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Howto - Vermeidung von Programmstarts nach Neustart der

Beitrag von papi » 15.10.2017, 19:39

Lasse einfach die Bedingung weg und setze die Variable nach 1 Minute auf Normalbetrieb.

Detonatorxyz
Beiträge: 79
Registriert: 13.10.2017, 17:30
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Howto - Vermeidung von Programmstarts nach Neustart der

Beitrag von Detonatorxyz » 15.10.2017, 20:17

Auch schon probiert, ändert nix an dem Problem...

SMA
Beiträge: 95
Registriert: 16.04.2015, 13:28

Re: Howto - Vermeidung von Programmstarts nach Neustart der

Beitrag von SMA » 16.10.2017, 01:20

Detonatorxyz hat geschrieben:Hallo,
bin nach dem Umstieg von Innogy jetzt auch bei Homematic angekommen.
Leider funktioniert dieses Programm bei mir nicht.
Er steht nach CCU-Neustart auf Neustart, führt aber dann leider das Programm nicht aus...
Ich habe es im Moment so gelöst, dass ich einen CUX Timer jede Minute laufen lasse, der die Variable abfrägt und dann dementsprechend das Programm ausführt.
Was mache ich falsch?
CCU2.png
CCU1.png
Hängt wahrscheinlich hiermit zusammen. Das Problem haben wir schon festgestellt. Seltsamerweise hat es sich bei mir mittlerweile von selbst gelöst (nehm ich mal an, startete seitdem bisher 2x neu wegen Stromausfällen und alles i.O. ... Könnte Zufall sein (nix neues)

EDIT: Was ich damit sagen will, dass Problem ist definitiv NICHT gefixt! Aber aus irgendeinem Grund klappt es nun mittlerweile wieder, obwohl es zwischendurch mal nicht funktionierte, egal was ich versucht habe...
Gerti hat geschrieben:Hi!

Wenn nur wenige Programme / Geräte angelernt sind, startet die CCU2 schneller und es kommt laut Logfile dazu, dass es bei der Ausführung der Programme nach Neustart zu einem Fehler kommt. Vermutlich läuft ein notwendiger Dienst noch nicht.
Sobald die Zahl der Geräte / Programme steigt, tritt das Problem nicht mehr auf.
Lässt sich ganz einfach mit einer nackten CCU2 überprüfen.

Gruß
Gerti
Privat
1 Kanäle in 1 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten:
1x CUX28, 1x HM-Sec-SCo


Ehemalig studentische Projektgruppe
Übersicht des Haus-Projekts (Neubau)
1x CCU2 (Untergeschoss/Stahlbau) || 2x LAN-Gateway (Erdgeschoss/Dachgeschoss)

527 Kanäle in 238 Geräten und 64 CUxD-Kanäle in 17 CUxD-Geräten:
9x HM-Sen-MDIR-O-2, 16x CUX90, 12x HM-LC-Sw2-FM, 18x HM-PB-6-WM55, 33x HM-Sec-SCo, 21x HM-Sec-SD, 19x HM-LC-Bl1PBU-FM, 24x HM-LC-Sw1PBU-FM, 16x HM-TC-IT-WM-W-EU, 19x HM-LC-Sw1-FM, 9x HM-PBI-4-FM, 3x HM-Sec-SD-Team, 1x HM-Sec-TiS, 10x HM-Sec-SC-2, 3x HM-CC-VG-1, 5x HM-Sec-MDIR-2, 2x HM-LC-Sw4-SM, 1x HM-Sen-Wa-Od, 5x HM-LC-RGBW-WM, 1x CUX28, 1x HM-Sen-EP, 3x HM-LC-Dim1T-FM, 1x HM-LC-Sw4-DR, 1x HM-LC-Dim1TPBU-FM, 2x HM-WDS10-TH-O, 1x HM-Sec-WDS-2, 2x HM-ES-PMSw1-Pl, 14x HMW-LC-Sw2-DR, 1x HM-WDS100-C6-O, 2x HMW-IO-12-Sw7-DR

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“