Howto - Vermeidung von Programmstarts nach Neustart der CCU

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
zautrix
Beiträge: 382
Registriert: 22.05.2016, 18:41
Wohnort: Badisch-Sibirien
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Howto - Vermeidung von Programmstarts nach Neustart der CCU

Beitrag von zautrix » 07.12.2020, 13:09

jp112sdl hat geschrieben:
07.12.2020, 12:51
zautrix hat geschrieben:
07.12.2020, 12:40
Jedenfalls ist der Boot Prozess mit dem Starten der einzelnen HM Services für HM classic, HMIP und Webui/Rega hochgradig nicht deterministisch. Also Zufällig.
Puh... Nö.
Wenn ich beim Neustart ein völlig unterschiedliches Verhalten bekomme muss das "per se" definitiv nicht deterministisch sein.
Ich habe nicht geschrieben, dass das Starten der Prozesse nicht deterministisch ist, sondern dass der Boot Prozess nicht deterministisch ist. Wann was welcher Prozess ausführt scheint mir sehr fraglich.

Da kannst Du noch so oft "Puh... Nö." von Dir geben. Das sind Fakten. Diskussion beendet. Die führt zu nix. Du kannst gerne Deine Ansicht haben. Habe ich nix dagegen.
Gruß aus Nord-Baden,
z.

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Howto - Vermeidung von Programmstarts nach Neustart der CCU

Beitrag von jp112sdl » 07.12.2020, 13:19

zautrix hat geschrieben:
07.12.2020, 13:09
Ich habe nicht geschrieben, dass das Starten der Prozesse nicht deterministisch ist, sondern dass der Boot Prozess nicht deterministisch ist.
Okay, dann haben wir unterschiedliche Auffassung der Definition von "Prozesse starten" und "Booten".
zautrix hat geschrieben:
07.12.2020, 13:09
Das sind Fakten.
deine Beobachtungen.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Der-Kieler
Beiträge: 38
Registriert: 23.04.2020, 22:42
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Flintbek
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Howto - Vermeidung von Programmstarts nach Neustart der CCU

Beitrag von Der-Kieler » 27.12.2020, 18:21

Hallo!
Nachdem die Götter jetzt mit Ihrer Diskussion fertig sind :D , wage ich es mal meine Frage zu stellen:

Ich wollte die Variable "Anwesenheit" nutzen, aber diese ist auf meiner Raspberrymatic (neueste Firmware) nicht vorhanden. Habe dann das Script von weiter vorn eingesetzt und bekomme die Antwort, dass die Variable Nr. 950 vorhanden ist und den Namen "SYSVAR_Presence" hat. Aber ich sehe die Variable nicht und kann sie auch in Programmen nicht nutzen?!
Wenn ich versuche die Variable "SYSVAR_Presence" anzulegen, dann wird der Name automatisch in "SYSVAR_Presence_1" geändert. - Die Variable scheint also vorhanden zu sein.
Was mache ich falsch?
ScreenShot 12-27-20 at 06.12.02 PM.png
ScreenShot 12-27-20 at 06.12.02 PM.png (22.59 KiB) 1592 mal betrachtet
Raspberrymatic auf Pi4 mit 40 Geräten, 15 Programmen und 33 Variablen.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9778
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1370 Mal

Re: Howto - Vermeidung von Programmstarts nach Neustart der CCU

Beitrag von Roland M. » 27.12.2020, 19:10

Hallo!
Der-Kieler hat geschrieben:
27.12.2020, 18:21
Ich wollte die Variable "Anwesenheit" nutzen, aber diese ist auf meiner Raspberrymatic (neueste Firmware) nicht vorhanden. Habe dann das Script von weiter vorn eingesetzt und bekomme die Antwort, dass die Variable Nr. 950 vorhanden ist und den Namen "SYSVAR_Presence" hat.
Die Chancen stehen hoch, dass du deine Raspberrymatic-Installation noch ohne Funkmodul durchgeführt hast. Dann fehlt nämlich diese Variable. In der neuesten FW-Version sollte das aber schon gefixt sein.
Ich stand vorm gleichen Problem und habe einfach nochmals ein Factory-Reset mit Funkmodul gemacht. War aber nur eine Testinstallation, also noch keine Probleme mit bereits angelernten Geräten...

Ich glaube im Thread über die neue 3.5.55 wird da ausführlich diskutiert.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10769
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 2201 Mal

Re: Howto - Vermeidung von Programmstarts nach Neustart der CCU

Beitrag von Baxxy » 27.12.2020, 21:02

Der-Kieler hat geschrieben:
27.12.2020, 18:21
dass die Variable Nr. 950 vorhanden ist und den Namen "SYSVAR_Presence" hat.
Schon merkwürdig. In einer frischen RM heißt die 950 normalerweise...

Code: Alles auswählen

${sysVarPresence}
Du könntest mal das Script von hier im "Script testen" ausführen. Das legt die fehlenden SysVars an beziehungsweise bügelt sie wieder in den Ursprungszustand. Mir sind zwar keine Nebenwirkungen bekannt, vorher ein Backup anzulegen kann aber nicht schaden.

Der-Kieler
Beiträge: 38
Registriert: 23.04.2020, 22:42
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Flintbek
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Howto - Vermeidung von Programmstarts nach Neustart der CCU

Beitrag von Der-Kieler » 27.12.2020, 21:53

Das sieht erst einmal gut aus: System Variablen sind jetzt da. :-)
Danke!
Raspberrymatic auf Pi4 mit 40 Geräten, 15 Programmen und 33 Variablen.

linggm
Beiträge: 83
Registriert: 08.06.2018, 10:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Howto - Vermeidung von Programmstarts nach Neustart der CCU

Beitrag von linggm » 01.08.2021, 16:42

Nach mehreren Jahre unveränderter Reboot Erkennung laufen seit gestern einige Programme nicht mehr welche eine "Reboot abgeschlossen"- Erkennung als Bedingung haben.
Nach Prüfung habe ich festgestellt, dass die Variable nach Neustart auf "im Reboot" hängen geblieben ist.
Ich dachte, dass jetzt die SD Karte meiner CCU3 nen SChaden hat, habe ein Backup erstellt, mein Tinkerboard S ausgekramt, mit dem Balena Etcher ein aktuelles Raspberrymatic aufgespielt und das Backup dort eingespielt.
Gleiches Bild.
Ein kleines Programm erstellt, mit dem ich mit einer Fernbedieung diese Variable schalten kann. Schaltet die Variable nicht.
Ich habe eine nicht schaltbare ehemalige Anwesenheitsvariable.

Versuche, die Variable 950 im Scripttesten auszulesen führen zu einem watchdog Alarm: ReGaHss restarted.
Auch der vorbelegte writeline halle Welt wird im Script testen nicht ausgeführt.

Heißt dies, dass mein Backup für dem Eimer ist? Das wäre fürchterlich.

Kennst Ihr dies, ist dies ein Problem welches ich beseitigen kann?

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2038
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Howto - Vermeidung von Programmstarts nach Neustart der CCU

Beitrag von stan23 » 01.08.2021, 18:05

Der SDV von Black könnte dir helfen, Inkonsistenzen zu finden und ggf. zu lösen:
viewtopic.php?f=31&t=47049
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

debianatoe
Beiträge: 473
Registriert: 05.12.2016, 19:04
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Howto - Vermeidung von Programmstarts nach Neustart der CCU

Beitrag von debianatoe » 29.01.2022, 19:37

Mich nervt es, daß beim Reboot einige Programme unerwünschte Aktionen ausführen. Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit, diese Aktionen beim Neustart zu unterbinden. Die hier vorgeschlagene Nutzung der SV Anwesenheit klingt im Prinzip einfach, obwohl auch ich mich frage, warum eq3 hierfür immernoch keine offizielle Option eingebaut hat. Aber ich habe das Addon HM-pdetect installiert, das die SV Anwesenheit nutzt und verändert. Ist die Umbenennung der SV Anwesenheit und Neuanlage wie auf Seite 1 beschrieben mit HM-pdetect kompatibel?
Viele Grüße,
debianatoe

MichaelN
Beiträge: 9649
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Howto - Vermeidung von Programmstarts nach Neustart der CCU

Beitrag von MichaelN » 29.01.2022, 19:43

debianatoe hat geschrieben:
29.01.2022, 19:37
Mich nervt es, daß beim Reboot einige Programme unerwünschte Aktionen ausführen.
Das ist häufig in einer ungünstigen Programmierung begründet.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“