Howto - Vermeidung von Programmstarts nach Neustart der CCU

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
mototeacher
Beiträge: 351
Registriert: 28.11.2013, 22:41
Wohnort: Idstein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Howto - Vermeidung von Programmstarts nach Neustart der

Beitrag von mototeacher » 29.03.2018, 09:32

Hallo Tom,

seit meinen Anfängen in 2015 nummeriere ich meine Räume durch und die Geräte beginnen dementsprechend mit der Nummer des installierten Raumes. Klar könnte ich auch Buchstaben verwenden. Das Alphabet würde gerade ausreichen.
Als Anfänger hatte ich wie üblich eine Reihe von Problemen und die letzten waren definitiv auf das Sch...-Verhalten der HMIP Komponenten zurückzuführen. Schwierigkeiten mit der Namensvergabe konnte ich bis jetzt definitiv nicht beobachten. Aber ich werde mal ein Auge drauf haben.

Danke und Gruss,

Uli
>500 Kanäle in ca. 100 Geräten / CCU2 als LAN GW / Tinker S mit 3.73.9.20231130 produktiv.
Weiterhin über Cat5 abgesetztes HM-MOD-RPI-PCB Modul zum optimalen Antennenstandort -
3 HmIP AP Systeme mit > 30 + 40 + 15 Komponenten aufgebaut und fortlaufender Support.
1 HmIP AP mit knapp 40 Komponenten (Klimaregelung in einem Appartmenthaus/FB Heizung)
Wärmebedarfssteuerung mehrerer Buderus Systeme über HM und HmIP
Administrator der neuen User Map v.2 https://t1p.de/HMmap

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Howto - Vermeidung von Programmstarts nach Neustart der

Beitrag von robsdobs » 29.03.2018, 09:38

In Scripten gibt es mit einigen Befehlen Probleme, wenn die Kanäle mit Zahlen beginnen. Wenn ich mich recht entsinne sind diese Probleme in den neuesten Firmware gelöst. Allerdings weiß keiner ob es da noch andere Probleme gibt, weil die meisten Nutzer ihre Objekte nicht mit Zahlen beginnen lassen.
sehr selten im Forum

Benutzeravatar
mototeacher
Beiträge: 351
Registriert: 28.11.2013, 22:41
Wohnort: Idstein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Howto - Vermeidung von Programmstarts nach Neustart der

Beitrag von mototeacher » 29.03.2018, 09:57

Scripte setzte ich mangels Fähigkeit solche zu programmieren sehr begrenzt ein. Aber auch meine Variablem beginnen mit der Raumnummer. Vielleicht verpasse ich ich den unterschiedlichen Bereichen mal einen führenden Buchstaben wie z.B. "V" für Variable und "G" für Gerät oder so ähnlich.
>500 Kanäle in ca. 100 Geräten / CCU2 als LAN GW / Tinker S mit 3.73.9.20231130 produktiv.
Weiterhin über Cat5 abgesetztes HM-MOD-RPI-PCB Modul zum optimalen Antennenstandort -
3 HmIP AP Systeme mit > 30 + 40 + 15 Komponenten aufgebaut und fortlaufender Support.
1 HmIP AP mit knapp 40 Komponenten (Klimaregelung in einem Appartmenthaus/FB Heizung)
Wärmebedarfssteuerung mehrerer Buderus Systeme über HM und HmIP
Administrator der neuen User Map v.2 https://t1p.de/HMmap

tobiw83
Beiträge: 71
Registriert: 25.06.2015, 18:04
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Howto - Vermeidung von Programmstarts nach Neustart der CCU

Beitrag von tobiw83 » 13.09.2018, 16:26

HI,

habe die Variable entsprechend umgebaut das sie erst nach 3 min nach dem Start von reboot auf normalbetrieb umspringt.

Das Problem jedesmal bekomme ich die Meldung meine Wäsche wäre fertig. Dann eben nur um 3min verzögert statt das sie ganz unterbleibt......

Jemand einen Tipp?
Tobias

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: Howto - Vermeidung von Programmstarts nach Neustart der CCU

Beitrag von Roland M. » 13.09.2018, 17:05

Hallo Tobias!

Auch hier wieder...
tobiw83 hat geschrieben:
13.09.2018, 16:26
Jemand einen Tipp?
Nein, nicht ohne Screenshot... :(


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

tobiw83
Beiträge: 71
Registriert: 25.06.2015, 18:04
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Howto - Vermeidung von Programmstarts nach Neustart der CCU

Beitrag von tobiw83 » 13.09.2018, 18:03

Hoffe die beiden reichen?

Danke
Dateianhänge
ccu fehler meldung neustart.png

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Howto - Vermeidung von Programmstarts nach Neustart der CCU

Beitrag von Gluehwurm » 13.09.2018, 18:08

Die beiden reichen, ja ...

Die Bedingung (CCU-Status) soll doch beim WaMa-Programm nur geprüft werden. Als Trigger ist das ungeeignet (wie schon gemerkt :wink: )

Gruß
Bruno

Messiahs
Beiträge: 11
Registriert: 22.10.2018, 20:20

Re: Howto - Vermeidung von Programmstarts nach Neustart der CCU

Beitrag von Messiahs » 22.10.2018, 20:39

Hallo,

auch wenn ich mich erst wenige Wochen mit dem Thema HMIP beschäftige...
Warum gibt es eigentlich keine Option in den "Einstellungen" um ein automatisches Starten von Programmen nach Neustart zu verhindern ?

m.M. wäre 80% der Nutzern geholfen, wenn es eine Option "Programme nach Neustart der CCU ausführen: ja/nein" geben würde, oder sehe ich das falsch?

Alles andere ist doch ein instabiler "Workaround".
Als IT'ler hatte ich schon große Bauschmerzen eine vorgegebene Systemvariable ('Abwesenheit') umzubenennen.. . leider habe ich es getan und meine Installation läuft nun schlechter als zuvor.

nimmnenkeks
Beiträge: 453
Registriert: 30.11.2016, 20:24
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Howto - Vermeidung von Programmstarts nach Neustart der CCU

Beitrag von nimmnenkeks » 22.10.2018, 21:57

Messiahs hat geschrieben:
22.10.2018, 20:39
...
Installation läuft nun schlechter als zuvor.
Dann schau Dir doch einmal "viewtopic.php?f=31&t=39187&p=386406&hil ... ed#p386406" vom nun leider nicht mehr in Forum vertretenen User BadenPower an.

Durch diese Vorgehensweise beim Reboot hast Du alle Möglichkeiten, die bei üblicher Vorgehensweise nicht zur Verfügung stehen.
Ebenso ist der Hinweis auf den Programmaufbau nicht zu verachten :idea: :!:


..

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Howto - Vermeidung von Programmstarts nach Neustart der CCU

Beitrag von Xel66 » 22.10.2018, 22:41

Ich wüsste nicht, warum die Umbenennung einer Systemvariablen, die hier schon vielfach praktiziert wurde, eine dermaßen schlechte Auswirkung auf die Performance des Gesamtsystems haben sollte. Die CCU arbeitet intern mit IDs und die Namen sind nur für den Anwender in der GUI. Insofern ist dort eher etwas anderes im Argen.

Die oben verlinkte Methode, eine Abarbeitungsreihenfolge zu erzwingen ist auch m.E. eine "mit-Kanonen-auf-Spatzen"-Methode. Der Einsteiger, der mit der Übersicht, der HM-Logik und der Abarbeitung von Programmen seine Probleme hat, ist mit einer derartigen Lösung auch hoffnungslos überfordert. Viel Aufwand für überschaubaren Nutzen.

Wenn man nicht will, dass bestimmte Programme abgearbeitet werden, dann benutzt man die Anwesenheitsvariablen-Methode. Ansonsten ist es durchauch in manchen Situationen nützlich, dass entsprechend der in Systemvariablen gespeicherten Zuständen und Schaltzuständen von abfragbaren Aktoren, die Programme die für diese Bedingungen programmierten Zustände herstellen. Es ist zu vermuten, dass dieses auch die ursprüngliche Intension für das Anlegen des Autostartmechnanismusses ist. Leider hat das in bestimmten Umgebungen manchmal auch negative Auswirkungen. Man kann es eben nicht allen recht machen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“