Howto - Vermeidung von Programmstarts nach Neustart der CCU

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - Vermeidung von Programmstarts nach Neustart der

Beitrag von dtp » 17.03.2017, 07:47

Also ich konnte jetzt keine Auffälligkeiten des Programms nach einem Neustart meiner CCU (war jeweils nach der Installation von CUxD 1.9 und WebUI 2.27.7 notwendig) feststellen. Es wurde weder eines der Programme, die nach dem Neustart nicht ausgeführt werden sollen, ausgeführt, noch wurde die Systemvariable nicht auf "Normalbetrieb" umgeschaltet. Alles verlief bei mir, wie gewünscht.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Howto - Vermeidung von Programmstarts nach Neustart der

Beitrag von Gerti » 17.03.2017, 07:53

Hi!

Der Fehler tritt auf, wenn die Anzahl der Geräte / Programme noch recht klein ist.

Gruß
Gerti

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - Vermeidung von Programmstarts nach Neustart der

Beitrag von dtp » 17.03.2017, 07:55

Häh? Was hat denn die Anzahl der Geräte und Programme damit zu tun? Das scheint mir doch ziemlich abwegig.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

SMA
Beiträge: 95
Registriert: 16.04.2015, 13:28

Re: Howto - Vermeidung von Programmstarts nach Neustart der

Beitrag von SMA » 20.03.2017, 18:37

Gute Frage, könnte aber gut möglich sein. Ist doch so einiges möglich, siehe Variablenbegrenzung und weiteres...

Auf der großen CCU (siehe Signatur) geht auch alles ohne Probleme. Schon seit einer Ewigkeit. Meine Test-CCU für private Zwecke hat jedoch nur einen Fensterkontakt und ein CUxD-Gerät und eben hier tritt dieser Fehler auf...
Privat
1 Kanäle in 1 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten:
1x CUX28, 1x HM-Sec-SCo


Ehemalig studentische Projektgruppe
Übersicht des Haus-Projekts (Neubau)
1x CCU2 (Untergeschoss/Stahlbau) || 2x LAN-Gateway (Erdgeschoss/Dachgeschoss)

527 Kanäle in 238 Geräten und 64 CUxD-Kanäle in 17 CUxD-Geräten:
9x HM-Sen-MDIR-O-2, 16x CUX90, 12x HM-LC-Sw2-FM, 18x HM-PB-6-WM55, 33x HM-Sec-SCo, 21x HM-Sec-SD, 19x HM-LC-Bl1PBU-FM, 24x HM-LC-Sw1PBU-FM, 16x HM-TC-IT-WM-W-EU, 19x HM-LC-Sw1-FM, 9x HM-PBI-4-FM, 3x HM-Sec-SD-Team, 1x HM-Sec-TiS, 10x HM-Sec-SC-2, 3x HM-CC-VG-1, 5x HM-Sec-MDIR-2, 2x HM-LC-Sw4-SM, 1x HM-Sen-Wa-Od, 5x HM-LC-RGBW-WM, 1x CUX28, 1x HM-Sen-EP, 3x HM-LC-Dim1T-FM, 1x HM-LC-Sw4-DR, 1x HM-LC-Dim1TPBU-FM, 2x HM-WDS10-TH-O, 1x HM-Sec-WDS-2, 2x HM-ES-PMSw1-Pl, 14x HMW-LC-Sw2-DR, 1x HM-WDS100-C6-O, 2x HMW-IO-12-Sw7-DR

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Howto - Vermeidung von Programmstarts nach Neustart der

Beitrag von Gerti » 20.03.2017, 18:49

Hi!

Wenn nur wenige Programme / Geräte angelernt sind, startet die CCU2 schneller und es kommt laut Logfile dazu, dass es bei der Ausführung der Programme nach Neustart zu einem Fehler kommt. Vermutlich läuft ein notwendiger Dienst noch nicht.
Sobald die Zahl der Geräte / Programme steigt, tritt das Problem nicht mehr auf.
Lässt sich ganz einfach mit einer nackten CCU2 überprüfen.

Gruß
Gerti

MathiasZ

Re: Howto - Vermeidung von Programmstarts nach Neustart der

Beitrag von MathiasZ » 25.07.2017, 19:51

Ich weiß nicht, was ich falsch mache. Ich habe das Programm CCU reboot genau geschrieben, wie beim ersten Eintrag geschrieben.
Ich bekomme eine Pushnachricht, aber die Programme werden weiter durchlaufen, auch wenn ich 120 Sekiunden eingebe.
was ist eigendlich wenn ich anstatt
und------> prüfen
oder----> prüfen eingebe?
Ich habe da ein Programm, dass auf jeden Fall ausgeführt werden muß. Dieses wird natürlich nicht ausgeführt.
Gruß,
Mathias

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Howto - Vermeidung von Programmstarts nach Neustart der

Beitrag von AndiN » 25.07.2017, 21:26

Hey,

Screenshot vom Reboot Programm

Und von einem Programm, was nach Zeitstempel nach einem Neustart ausgeführt wurde.

Dann sollten wir das Problem finden. Ich hatte sogar beim
sonst Teil die Sysvar eingebaut. Eigentlich überflüssig. Aber es werden wirklich bei einem Reboot nur die gewünschten Programme ausgeführt.

Vielleicht deswegen auch dein DC Problem. Vielleicht steuerst du zig Aktoren nach einem Reboot an.

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

almrausch
Beiträge: 255
Registriert: 10.12.2016, 21:20
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Howto - Vermeidung von Programmstarts nach Neustart der

Beitrag von almrausch » 25.07.2017, 22:00

Ich habe eine grundsätzliche Frage zur Vorgehensweise bei der Einrichtung.

Verstehe ich es richtig, dass der erste Schritt
1. Erzeuge eine neue Systemvariable "Haus SV Anwesenheit" (Logikwert) und definiere wahr = "anwesend"; falsch = "nicht anwesend" oder Entsprechendes.
nur dann benötigt wird, wenn die bisherige Variable "Anwesenheit" schon in Programmen verwendet wurde?

Ich habe kein Programm, wo diese Variable Verwendung findet und daher wüsste ich auch nicht, wozu ich eine "Haus SV Anwesenheit" anlegen sollte.

Also könnte ich auch direkt mit Schritt 2 anfangen, "Anwesenheit" auf einen in mein Konzept passenden Namen umbenennen und dann natürlich auch Schritt 3 weglassen?
Gruß Ralf

MathiasZ

Re: Howto - Vermeidung von Programmstarts nach Neustart der

Beitrag von MathiasZ » 25.07.2017, 22:04

Sorry, habe den Fehler gefunden.
Das einzige, was ich bei einem Programm geändert habe ist,
------> bei Änderung auslösen, denn CCU-Protect soll ja beim Systemstart durchlaufen.
Ich mache mich jetzt ans Update zur neuesten FW.

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Howto - Vermeidung von Programmstarts nach Neustart der

Beitrag von DrTob » 25.07.2017, 22:37

almrausch hat geschrieben:

Verstehe ich es richtig, dass der erste Schritt
1. Erzeuge eine neue Systemvariable "Haus SV Anwesenheit" (Logikwert) und definiere wahr = "anwesend"; falsch = "nicht anwesend" oder Entsprechendes.
nur dann benötigt wird, wenn die bisherige Variable "Anwesenheit" schon in Programmen verwendet wurde?
Das verstehst du falsch. Die Systemvariable "Anwesenheit" muss zwingend verwendet werden damit das ganze korrekt funktioniert.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“