Howto - Vermeidung von Programmstarts nach Neustart der CCU

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Hominger
Beiträge: 131
Registriert: 06.12.2017, 22:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Howto - Vermeidung von Programmstarts nach Neustart der

Beitrag von Hominger » 14.01.2018, 03:18

Hi SCT,

dann gehörst Du zu den Glücklichen kleiner Systeme. Glückwunsch !
Wie Jörg hier viewtopic.php?p=408090#p408090 bereits geschrieben, lässt sich das "Feature" wie auch auf S. 3 beschrieben, auch bei mir nachvollziehen.
Hier meine Haken:
Bild

Gruß Martin
RP3b+ mit HM-MOD-RPI-PCB, HM-WDS30-OT2-SM, HmIP-SLO, HmIP-MOD-OC8, 13St. HmIP-BROLL, etc.

sct
Beiträge: 139
Registriert: 02.03.2016, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Howto - Vermeidung von Programmstarts nach Neustart der

Beitrag von sct » 14.01.2018, 19:12

Hominger hat geschrieben:Hi SCT, dann gehörst Du zu den Glücklichen kleiner Systeme. Glückwunsch !
Naja, so glücklich bin ich darüber nicht, wenn das Verhalten der CCU2 bezüglich dieser nicht löschbaren Systemvariable nicht deterministisch ist. Das ist auf meiner CCU2 sogar noch schlimmer: Wenn ich ein Programm hinzufüge welches das EPaper Display bei einem Reboot mit leeren Strings initialisiert, bleibt der Zustand des CCU_State auf 'booting'. Lösche ich das Programm wieder, wird der CCU_State nach dem reboot auf 'Normalbetrieb' gesetzt. Die einzige Konstante ist, das die Systemvriable bei einem reboot sicher auf 'booting' gesetzt wird.

Übrigens: Wenn das Programm welches den CCU_State auf "Normalbetrieb" setzen soll nicht ausgeführt wird, erscheint folgende Fehlermeldung im Log-File (messages):

Code: Alles auswählen

Jan 14 20:34:41 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseDOMPrg::Execute: pDest->ExecuteDestination failed from Program ID = 8424 'CCU_State running' with valNew = '' [iseDOMPrg.cpp:621]
Zuletzt geändert von alchy am 14.01.2018, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code in Codetags posten

Hominger
Beiträge: 131
Registriert: 06.12.2017, 22:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Howto - Vermeidung von Programmstarts nach Neustart der

Beitrag von Hominger » 02.02.2018, 20:54

almrausch hat geschrieben:
Hominger hat geschrieben:Viel ist noch nicht angelegt, erst 2 Rollladenschalter eingebunden.
Vielleicht liegt es daran. Einige Beiträge ab Seite 3 deuten darauf hin.
Es ist tatsächlich so, bei "kleinen" Systemen macht die Neustart Systemvariable (Anwesenheit) am schnellen Raspberry Probleme.

Inzwischen hab ich 7 Stück HMIP-BROLL im System angelegt - und was soll ich sagen, es läuft.
Die Neustartvariable ändert sich nach der eingestellten Zeit (hier 60sek.) wie erhofft von "true" nach "false".

Inzwischen sieht's so aus,

während des Neustarts:
Bild

nach dem Neustart:
Bild

Und hier das Programm dazu:
Bild

Danke Euch allen für die Unterstützung
Gruß Martin
RP3b+ mit HM-MOD-RPI-PCB, HM-WDS30-OT2-SM, HmIP-SLO, HmIP-MOD-OC8, 13St. HmIP-BROLL, etc.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Howto - Vermeidung von Programmstarts nach Neustart der

Beitrag von JRiemann » 02.02.2018, 20:58

Hominger hat geschrieben:Es ist tatsächlich so, bei "kleinen" Systemen macht die Neustart Systemvariable (Anwesenheit) am schnellen Raspberry Probleme.
Das Phänomen betrifft nicht nur Raspi-Nutzer. Auf einer CCU kommt ebenfalls zu diesem Effekt.
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
mototeacher
Beiträge: 351
Registriert: 28.11.2013, 22:41
Wohnort: Idstein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Howto - Vermeidung von Programmstarts nach Neustart der

Beitrag von mototeacher » 04.02.2018, 15:57

Hallo und guten Tag allerseits,

nachdem ich mich hier durch 9 Seiten gequält habe, gebe ich auch meinen Senf mit möglichst einfacher Lösung dazu.
Auf meinem "grossen" System (CCU2) läuft alles schon seit langem problemlos.
reboot.JPG
Im Programm sieht das dann so aus:
reset.JPG
Leider gab es dann mit dem Raspi und nur wenigen Komponenten das mehrfach beschriebene Problem.
Meine Lösung ist so simple wie nur irgendwas und löst in meinem Fall gleichzeitig auch das Problem der ausgeschalteten WTH2 nach einem Neustart.

Ein Zeitgeber ruft das Programm einfach alle 2 Minuten auf. Die vorgegebene Zeit spielt dabei eigentlich keine Rolle. Allein das Vorhandensein dieses Zeitgebers genügt offensichtlich schon, um Programme nach dem Neustart der Zentrale abzuarbeiten.
Zeitgeber.JPG
Allerdings ist das Ganze immer noch etwas von der Grundlast abhängig.

Ich betreibe auf dem Raspi derzeit:
1 FAL230
3 WTH2
1 HM-Sec SC2
1 HM PB2
1 Programm, um mit dem Taster die 2 WTH2 manuell einzuschalten

Allein das Löschen dieses Programms für schon zu unzuverlässiger Ausführung der Initialisierung.

Das Startverhalten des Raspi sieht nach einem Reboot aus der Systemsteuerung jetzt so aus:

Shutdown - 20sek.
Reboot bis zum Erscheinem von "Segel" und Himbeere im Browser - 30 sek.
Alle Systemvariablen (auch "Anwesenheit" / Reboot) werden nach weiteren 35 sek. gesetzt
WebUI erscheint nach weitern 6 sek.
Erste automatische Prgrammausführung 1 sek. später
Setzen der Systemvariable "Reboot" auf den Wert "Betrieb", wie vorgegeben, nach weitern 30 sek.

Das Programm mit dem 2 Minutentimer wird in der Folge nicht mehr ausgeführt.
Für alle, die es besser zu wissen glauben - wenn ich in dem Programm die Wenn-Bedingung lösche, geht nix mehr. Das wird sich vermutlich aber wieder ändern, wenn ich mehr Komponenten von der CCU auf den Raspi gebracht habe.
>500 Kanäle in ca. 100 Geräten / CCU2 als LAN GW / Tinker S mit 3.73.9.20231130 produktiv.
Weiterhin über Cat5 abgesetztes HM-MOD-RPI-PCB Modul zum optimalen Antennenstandort -
3 HmIP AP Systeme mit > 30 + 40 + 15 Komponenten aufgebaut und fortlaufender Support.
1 HmIP AP mit knapp 40 Komponenten (Klimaregelung in einem Appartmenthaus/FB Heizung)
Wärmebedarfssteuerung mehrerer Buderus Systeme über HM und HmIP
Administrator der neuen User Map v.2 https://t1p.de/HMmap

DidiTheE
Beiträge: 101
Registriert: 19.02.2018, 20:52
Wohnort: Waldshut-Tiengen
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Howto - Vermeidung von Programmstarts nach Neustart der

Beitrag von DidiTheE » 11.03.2018, 18:10

Sehr pragmatischer Ansatz, gefällt mir und läuft bei mir bestens! (Raspi, 30 Geräte)

War anfangs etwas verwirrt, da du die Logwerte vom ersten zum zweiten Beispiel offenbar umbenannt hast (von Ja/Nein auf Reboot/Betrieb) :mrgreen:
- Raspberry 3B (Charly)
- 121 Geräten mit insgesamt 493 Kanälen, 1 HmIP-HAP als Repeater
- 2 separate Raspberry mit jeweils Historian und ioBroker

Benutzeravatar
mototeacher
Beiträge: 351
Registriert: 28.11.2013, 22:41
Wohnort: Idstein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Howto - Vermeidung von Programmstarts nach Neustart der

Beitrag von mototeacher » 25.03.2018, 21:38

DidiTheE hat geschrieben:Sehr pragmatischer Ansatz, gefällt mir und läuft bei mir bestens! (Raspi, 30 Geräte)

War anfangs etwas verwirrt, da du die Logwerte vom ersten zum zweiten Beispiel offenbar umbenannt hast (von Ja/Nein auf Reboot/Betrieb) :mrgreen:
Sorry, die Screenshots kamen von zwei unterschiedlichen Systemen
>500 Kanäle in ca. 100 Geräten / CCU2 als LAN GW / Tinker S mit 3.73.9.20231130 produktiv.
Weiterhin über Cat5 abgesetztes HM-MOD-RPI-PCB Modul zum optimalen Antennenstandort -
3 HmIP AP Systeme mit > 30 + 40 + 15 Komponenten aufgebaut und fortlaufender Support.
1 HmIP AP mit knapp 40 Komponenten (Klimaregelung in einem Appartmenthaus/FB Heizung)
Wärmebedarfssteuerung mehrerer Buderus Systeme über HM und HmIP
Administrator der neuen User Map v.2 https://t1p.de/HMmap

dodi
Beiträge: 137
Registriert: 26.12.2016, 11:59
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Howto - Vermeidung von Programmstarts nach Neustart der

Beitrag von dodi » 27.03.2018, 09:50

mototeacher hat geschrieben:Hallo und guten Tag allerseits,

nachdem ich mich hier durch 9 Seiten gequält habe, gebe ich auch meinen Senf mit möglichst einfacher Lösung dazu.
Auf meinem "grossen" System (CCU2) läuft alles schon seit langem problemlos.
reboot.JPG
Im Programm sieht das dann so aus:
reset.JPG
Leider gab es dann mit dem Raspi und nur wenigen Komponenten das mehrfach beschriebene Problem.
Meine Lösung ist so simple wie nur irgendwas und löst in meinem Fall gleichzeitig auch das Problem der ausgeschalteten WTH2 nach einem Neustart.

Ein Zeitgeber ruft das Programm einfach alle 2 Minuten auf. Die vorgegebene Zeit spielt dabei eigentlich keine Rolle. Allein das Vorhandensein dieses Zeitgebers genügt offensichtlich schon, um Programme nach dem Neustart der Zentrale abzuarbeiten.
Zeitgeber.JPG
Hi,
somit muss doch nur der ursprüngliche Ansatz von Seite 1 um das Zeitmodul ergänzt werden.
Oder übersehe ich da was?

Grüße
Sascha

Allerdings ist das Ganze immer noch etwas von der Grundlast abhängig.

Ich betreibe auf dem Raspi derzeit:
1 FAL230
3 WTH2
1 HM-Sec SC2
1 HM PB2
1 Programm, um mit dem Taster die 2 WTH2 manuell einzuschalten

Allein das Löschen dieses Programms für schon zu unzuverlässiger Ausführung der Initialisierung.

Das Startverhalten des Raspi sieht nach einem Reboot aus der Systemsteuerung jetzt so aus:

Shutdown - 20sek.
Reboot bis zum Erscheinem von "Segel" und Himbeere im Browser - 30 sek.
Alle Systemvariablen (auch "Anwesenheit" / Reboot) werden nach weiteren 35 sek. gesetzt
WebUI erscheint nach weitern 6 sek.
Erste automatische Prgrammausführung 1 sek. später
Setzen der Systemvariable "Reboot" auf den Wert "Betrieb", wie vorgegeben, nach weitern 30 sek.

Das Programm mit dem 2 Minutentimer wird in der Folge nicht mehr ausgeführt.
Für alle, die es besser zu wissen glauben - wenn ich in dem Programm die Wenn-Bedingung lösche, geht nix mehr. Das wird sich vermutlich aber wieder ändern, wenn ich mehr Komponenten von der CCU auf den Raspi gebracht habe.
Hi,
somit muss doch nur der Ansatz von Seite 1 um das Zeitmodul ergänzt werden.
Oder übersehe ich da was?

Grüße
Sascha

Benutzeravatar
mototeacher
Beiträge: 351
Registriert: 28.11.2013, 22:41
Wohnort: Idstein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Howto - Vermeidung von Programmstarts nach Neustart der

Beitrag von mototeacher » 27.03.2018, 16:46

Dem kann ich nur zustimmen. Allerdings habe ich inzwischen auf meinem Raspi (wenn er denn mal wieder läuft :-( ) soviel Last, dass das Zeitmodul vermutlich überflüssig sein wird.
Allerdings ist der Ansatz von Seite 1 wohl etwas "um die Ecke gedacht".
>500 Kanäle in ca. 100 Geräten / CCU2 als LAN GW / Tinker S mit 3.73.9.20231130 produktiv.
Weiterhin über Cat5 abgesetztes HM-MOD-RPI-PCB Modul zum optimalen Antennenstandort -
3 HmIP AP Systeme mit > 30 + 40 + 15 Komponenten aufgebaut und fortlaufender Support.
1 HmIP AP mit knapp 40 Komponenten (Klimaregelung in einem Appartmenthaus/FB Heizung)
Wärmebedarfssteuerung mehrerer Buderus Systeme über HM und HmIP
Administrator der neuen User Map v.2 https://t1p.de/HMmap

Benutzeravatar
TomT
Beiträge: 565
Registriert: 19.11.2014, 15:13
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Howto - Vermeidung von Programmstarts nach Neustart der

Beitrag von TomT » 29.03.2018, 08:11

@Mototeacher

Gerade in deinen Screenshots gesehen, daß du Geräte mit Nummern im Namen beginnen lässt.

Keine Ahnung ob die Regel noch gilt, jedoch schreibt Sammy in seinen Tips :

Code: Alles auswählen

4.
Regeln zur Namensgebung von Geräten, Kanälen, Programmen nicht beachtet: Jeder Name muss eindeutig sein, darf nicht mit einer Ziffer beginnen und sollte keine Sonderzeichen enthalten (Leerzeichen am besten durch Unterstriche ersetzen). Kanalnamen müssen sich von Gerätenamen unterscheiden (z.B. ":1" bei Kanal 1 anhängen). Diese sehr strenge Regel gilt zwar genau genommen nicht für alle Bereiche, aber doch für viele, so dass ein Anfangs schlecht vergebener Name erst bei späterer Nutzung von Zusatzfunktionen Fehler verursacht. Es darf auch kein Programm, wie ein Gerät oder eine Variable heißen.
Grüße
Tom

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“