Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V2.1

Beitrag von dtp » 17.10.2017, 09:36

carsten148 hat geschrieben: Danke! Daran lag es...
Freut mich, dass das Problem so schnell und einfach gelöst werden konnte. Muss da evtl. noch mal ran, dass "CCU SV Push Dienst" bei der Ersteinrichtung per default auf "alle" gesetzt wird. Irgendwie scheint das noch nicht sauber zu funktionieren.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

MGK
Beiträge: 14
Registriert: 19.09.2017, 07:05
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V2.1

Beitrag von MGK » 17.10.2017, 13:06

dtp hat geschrieben:Eigentlich nicht, weil Pushover ja sogar HTML-Code interpretieren kann. Teste mal bitte folgendes Skript per Copy & Paste im "Skript testen"-Fenster (ggf. die Namen der Systemvariablen anpassen!):

Gruß,
Thorsten
Hallo Thorsten,

es liegt an dem HTML-Code, das Test Script funktioniert ohne den HTML Code, mit jedoch nicht.

Gruß Matthias

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V2.1

Beitrag von dtp » 17.10.2017, 14:42

Hallo Matthias,

ich schau es mir heute Abend mal an.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V2.1

Beitrag von dtp » 18.10.2017, 07:58

Hallo Matthias,

hab es heute Früh noch mal bei mir getestet. Auch HTML-codierte Nachrichten kommen an.
IMG_1310[1].PNG
Allerdings scheint die Pushover App unter iOS 11 nicht so ganz rund zu laufen, so dass nicht alle Nachrichten angezeigt werden. Im Skript kann ich jedoch keinen Fehler entdecken.

Wichtig ist jedoch, dass Du sowohl vom zPNS-Po als auch vom Servicemeldungen-Skript die Version 2.1 verwendest. Zudem solltest Du zum Testen "stopRepeat" auf den Wert 0 setzen.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

al-79
Beiträge: 80
Registriert: 15.11.2016, 15:47
Wohnort: nähe Hannover
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V2.1

Beitrag von al-79 » 18.10.2017, 12:36

Moin - kann das mit Pushover APP unter iOS11 bestätigen.... seit iOS 11 sind auch die Darstellungen für‘n Hintern....


Gesendet vom Mobiltelefon .... Rechtschreibfehler ggf. durch 'T9'
Grüße

al-79

--------------------------------------------
361 Kanäle in 84 Geräten und 32 CUxD-Kanäle in 2 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V2.1

Beitrag von Cash » 18.10.2017, 15:17

Wenn man das App vollatändig schließt und wieder öffnet ist die Anzeige bis zum nächsten Push erstmal wieder ok. Den Fehler gab es immermal wieder in der App.

Auf der Watch kommt jede Push sauber und richtig dargestellt an

MGK
Beiträge: 14
Registriert: 19.09.2017, 07:05
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V2.1

Beitrag von MGK » 19.10.2017, 14:03

Hallo Thorsten,

Danke für die Rückmeldung.
Einen Fehler vom zPNP Script konnten wir ja durch das Test Push Nachrichten Script ausließen.
Die Variable "CCU SV Push Text" enthält immer die richtige Push nachricht, nur die CCU2 versendet die HTML codierten Push Nachrichten nicht.
Muss ich an der CCU2 was einstellen damit diese HTML Code versteht?

Gruß Matthias

MGK
Beiträge: 14
Registriert: 19.09.2017, 07:05
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V2.1

Beitrag von MGK » 19.10.2017, 20:40

Hallo Thorsten,

ich habe den Fehler gefunden.
Standardmäßig nutzt das zPNP ja CUxD zu versenden.
Ich habe aber wie "PC-Oldie" das zPNP auf system.exec angepasst.
Mit CUxD funktioniert der Versand von HTML codierten Push Nachrichten, mit system.exec nicht.
Das ist der system.exec Aufruf,

Code: Alles auswählen

system.Exec("wget --no-check-certificate --post-data 'token="#HMinfo#"&user="#key#"&device="#device#"&sound="#sound#"&message="#message#"&priority="#prio#"&html=1' -O - https://api.pushover.net/1/messages" , &stdout, &stderr);
Der Aufruf enthält den notwendigen html Parameter, scheinbar wird er aber trotzdem ignoriert.
Da ich von der Scriptsprache keine Ahnung habe, kann ich keinen Fehler im system.exec Aufruf entdecken.
Hast du eine Idee was im system.exec Aufruf falsch ist?

Bei CUxD Push Nachrichten Versand ist mir aber aufgefallen das nicht alle Farben funktionieren.
Orange funktioniert nicht:

Code: Alles auswählen

string message = "<font color='orange'>Dies</font> ist eine <font color='green'>gewöhnliche</font> Test-Nachricht.";
Grün funktioniert:

Code: Alles auswählen

string message = "<font color='green'>Dies</font> ist eine <font color='green'>gewöhnliche</font> Test-Nachricht.";
Siehe Link (Foto)
https://www.dropbox.com/s/3pyhdviyr6tcd ... 8.png?dl=0

Gruß Matthias

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V2.1

Beitrag von dtp » 21.10.2017, 16:09

Hallo Matthias,

hab das Problem gefunden. Es lag an den Hockkommata um die Farbbezeichnung. Teste mal bitte folgendes Skript:

Code: Alles auswählen

! Namen der verwendeten Systemvariablen
string svPushText = "CCU SV Push Text"; ! gem. zPNS-xx, obligatorisch
string svPushPrio = "CCU SV Push Prio"; ! gem. zPNS-xx, obligatorisch
string svPushService = "CCU SV Push Dienst"; ! gem. zPNS-xx, optional
string svPushoverSound = "CCU SV Pushover Sound"; ! gem. zPNS-Po, optional

! Name des zentralen Push-Nachrichten-Programms
string zPNP = "CCU PRG Push-Nachrichten"; ! obligatorisch

! +++++ Erzeugen der Test-Nachricht +++++
string message = "<font color=orange>Dies</font> ist eine <font color=green>gewöhnliche</font> Test-Nachricht.";

! +++++ Setzen der Priorität für die Push-Nachricht +++++
(dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get(svPushPrio)).State("0");

! +++++ Sound für Pushover-Nachricht +++++
if(dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get(svPushoverSound)){(dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get(svPushoverSound)).State("gamelan");}

! +++++ zPNP ausführen +++++
(dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get(svPushText)).State(message);
(dom.GetObject(ID_PROGRAMS).Get(zPNP)).ProgramExecute();

WriteLine("Nachricht gesendet");
Damit sollten die Farbcodes nun auch mit einer system.Exec-Ausführung funktionieren. Habe sämtliche meiner aufrufenden Skripte geändert, da die Hochkommata für die HTML-Codierung eigentlich überhaupt nicht erforderlich sind. Auf die zPNS-xx hat dies keinerlei Einfluss, so dass hier keine Anpassungen notwendig waren.

Warum allerdings bei dem Einen Orange funktioniert und bei dem Anderen nicht, kann ich leider auch nicht sagen. Bei mir geht Orange problemlos mit der Pushover-App.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

MGK
Beiträge: 14
Registriert: 19.09.2017, 07:05
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V2.1

Beitrag von MGK » 21.10.2017, 22:09

Hallo Thorsten,

das Script funktioniert.
Es lag also wirklich an dem Hochkommata.

Das Problem mit der Farbe Orange scheint ein Problem der Andorid App zu sein, da auch von der Pushover Internetseite gesendete Nachrichten mit dem Code

Code: Alles auswählen

font color=orange
nicht funktionieren.
Ich bin nun vom Farbnamen auf den HEX Code umgestiegen

Code: Alles auswählen

font color=#FFA500
, dort funktioniert die Farbe.
Danke noch mal.

Gruß Matthias

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“