Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP

Beitrag von dtp » 06.04.2022, 09:33

Ha, manche Dinge lösen sich durch Aussitzen von selbst. ;)

Sorry Leute, dass ich mich hier in letzter Zeit etwas rar gemacht habe, aber das hatte familiäre Gründe.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP

Beitrag von dtp » 29.04.2022, 11:18

Kleine Info hinsichtlich Pushover.

Lange Zeit funktionierte die Anzeige angefügter Bilder bei eingehenden Pushover-Nachrichten auf der Apple Watch nicht. Endlich hat Pushover das nun wieder gefixt. Aber Achtung. In der Pushover App auf der Apple Watch geht es nach wie vor nicht. Es betrifft nur die unmittelbare Anzeige der eingehenden Mitteilungen auf dem Watch Face.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

KaNe
Beiträge: 29
Registriert: 14.12.2016, 11:02
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP

Beitrag von KaNe » 23.08.2022, 10:26

Hallo Thorsten,

ich bekomme seit neuestem (raspimatic 3.63.9.20220521) eine Meldung von meiner Heizungsgruppe "unbekannt", die NUR per Pushover sichtbar war und nicht in der CCU - ich war aber nur zu langsam, die Nachricht bestätigt sich selbst bzw wird automatisch bestätigt (denke ich).
Das aktuellste zPnP ist gerade installiert worden (Version 4.4.7)

Im Pushover erscheint:

Code: Alles auswählen

Homematic
NEUE Servicemeldung
Heizungsgruppe Bad EG :
unbekannt
1 mal seit: 23.08.22 10:06 ( zuletzt:.....
In der CCU erscheint die Meldung:

Code: Alles auswählen

Heizungsgruppe Bad EG:0 - INT00000004:0 - Batterieladezustand gering.
//Edit: Es erscheint sonst KEINE weitere Meldung für eines der Geräte aus der Gruppe, es kommt NUR diese Meldung. Ich wüsste jetzt auch nicht, welches Gerät neue Batterien braucht....
Das Gerät, welches Batterien braucht ist ein HMIP-eTRV.

Hilft dir das, diese Meldung mit aufzunehmen (so dass nicht "unbekannt" in PO erscheint) ? Oder brauchst du noch mehr Infos ?

Gruß,
Kai

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP

Beitrag von dtp » 24.08.2022, 12:29

Hallo Kai,

nutzt du die aktuelle Version meines Servicemeldungen-Skripts?

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10742
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2198 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP

Beitrag von Baxxy » 24.08.2022, 14:27

Ich würde die Gruppengeräte eh auf die "Blacklist" setzen.
I.d.R. meldet ja das Gerät (z.B. Fenstersensor) "Batterie leer" und wenn dieses in einer Gruppe ist meldet die Gruppe auch "Batterie leer".

KaNe
Beiträge: 29
Registriert: 14.12.2016, 11:02
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP

Beitrag von KaNe » 24.08.2022, 14:48

dtp hat geschrieben:
24.08.2022, 12:29
Hallo Kai,

nutzt du die aktuelle Version meines Servicemeldungen-Skripts?

Gruß,

Thorsten
Guten Morgen (an mich) - natürlich gibt es noch das ServiceMeldungen-Script (ich hab die Version von alchy). :roll: Gar nicht mehr dran gedacht, dass es das Script ist und nicht das zPnP. Ist schon sooooo lange her (lief bisher ewig zuverlässig, jahrelang).
Gerade auf die neuste Version upgedated, selber "Fehler" - die Gruppe wird anscheinend nicht erkannt bzw. die in der CCU aufgeführte Meldung.
Baxxy hat geschrieben:
24.08.2022, 14:27
Ich würde die Gruppengeräte eh auf die "Blacklist" setzen.
I.d.R. meldet ja das Gerät (z.B. Fenstersensor) "Batterie leer" und wenn dieses in einer Gruppe ist meldet die Gruppe auch "Batterie leer".
Das war auch meine Idee - nur ich bekomme gerade NUR den Fehler der Gruppe, das Gerät selbst (HMIP-eTRV - nicht HMIP-eTRV-2) meldet nix (mehr ?).

Also ist "ausblenden der Gruppenmeldungen" die Lösung ? Ist ja ok bis auf o.g. das ich keine explizite Gerätemeldung kriege (weder im PushOver noch in der UI der CCU), nur die Gruppenmeldung.
Auch wenns dann nicht hier hin passt (danke für's drauf stoßen) - hat vielleicht jemand ne Idee warum das so ist ?
Gerne auch anderer Thread, wenn gewünscht.

Gruß,
Kai

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP

Beitrag von dtp » 25.08.2022, 14:03

Hallo Kai,

also wenn du das allinclusive-Skript von @alchi nutzt, dann muss er dir entsprechend weiterhelfen. Da kann ich jetzt direkt nichts zu sagen. Mit meinem Servicemeldungen-Skript sollte es eigentlich so funktionieren, wie gewünscht. Da kannst du dann in der lokalen Variablen "exDeviceTypesList" auch einfach die Heizgruppen ausblenden, um Doppelmeldungen zu unterdrücken. Das macht aber natürlich nur Sinn, wenn der eigentliche Übeltäter im Skript erkannt wird und du von ihm die entsprechende Servicemeldung erhältst.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Schwabenpost
Beiträge: 1
Registriert: 09.10.2022, 11:24
System: CCU

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP

Beitrag von Schwabenpost » 09.10.2022, 12:18

Hallo zusammen,
mit meinem ersten Post hier im Forum habe ich als Anfänger eine echte Laienfrage im Kreis der Erfahrenen. Gemäß Anleitung hatte ich Einrichtung/Konfiguration von zPNP durchgeführt. Ich bin überzeugt, dass das CUxD richtig eingerichtet ist (sonst würde sicherlich das Skript unten nicht funktionieren) und Pushover richtig konfiguriert ist (ich erhalte die Nachrichten per Skript).

Ich dachte mir dann eine einfache Regel zu erstellen, indem ich aus dem "Systemzustand" die entsprechenden "Programme" ziehen kann. Das funktioniert leider nicht.
  • Kann man sich ein Programm so "zusammenklicken" oder muss das immer via Script erfolgen?
Screenshot from 2022-10-09 11-30-50.png
Ein zweites Programm funktoniert grundsätzlich, dort habe ich aber meine Pushover-Angaben direkt eingetragen (hier gelöscht/geschwärzt). Dabei erhalte ich leider immer mehrere Pushnachrichten (mindestens 2), teilweise mehrere Minuten auseinander.
  • Aber in diesem Fall müsste ich ja in jedem Skript die Keys angeben, was ja eigentlich "zentral" erfolgen sollte?!
Screenshot from 2022-10-09 11-37-38.png

Code: Alles auswählen

string key1 = "aaa"; ! hier Deinen User-API-Key eintragen
string HMinfo1 = "bbb"; ! hier Deinen Token-API-Key eintragen
string message = "Lichtschalter im Wohnzimmer betaetigt. (Script)";
string prio = "1";
string sound = "pushover";
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("extra/curl -s -k -d token='"#HMinfo1#"' -d user='"#key1#"' -d message='"#message#"' -d priority='"#prio#"' -d sound='"#sound#"' -d html=1 https://api.pushover.net/1/messages.json");
! WriteLine("Nachricht gesendet");
Für jede Hinweise, wo ich daneben liege, bin ich sehr dankbar.

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2038
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP

Beitrag von stan23 » 23.10.2022, 14:55

Hallo!
Schwabenpost hat geschrieben:
09.10.2022, 12:18
Kann man sich ein Programm so "zusammenklicken" oder muss das immer via Script erfolgen?
Kann man im Prinzip schon, aber trotzdem muss das zPNP-Programm nach dem Füllen der Variablen noch ausgeführt werden.

Du brauchst also mindestens folgende Zeilen nach dem Befüllen deiner Variablen::

Code: Alles auswählen

! Name des zentralen Push-Nachrichten-Programms
string zPNP = "CCU PRG Push-Nachrichten"; ! obligatorisch
! +++++ zPNP ausführen +++++
(dom.GetObject(ID_PROGRAMS).Get(zPNP)).ProgramExecute();

Thorsten hat das beschrieben:
dtp hat geschrieben:
17.08.2015, 07:10
Um nun das zPNP zu testen, klickt bitte unter "Programme und Verknüpfungen > Programme" auf den Button "Skript testen" und gebt folgenden Zeilen ein:

Code: Alles auswählen

! Namen der verwendeten Systemvariablen
string svPushText = "CCU SV Push Text"; ! gem. zPNS-xx, obligatorisch

! Name des zentralen Push-Nachrichten-Programms
string zPNP = "CCU PRG Push-Nachrichten"; ! obligatorisch

! +++++ Erzeugen der Test-Nachricht +++++
string message = "<font color=orange>Dies</font> ist eine <font color=green>gewöhnliche</font> Test-Nachricht.";

! +++++ zPNP ausführen +++++
(dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get(svPushText)).State(message);
(dom.GetObject(ID_PROGRAMS).Get(zPNP)).ProgramExecute();

WriteLine("Nachricht gesendet");
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10742
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2198 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP

Beitrag von Baxxy » 23.10.2022, 15:29

Schwabenpost hat geschrieben:
09.10.2022, 12:18
Kann man sich ein Programm so "zusammenklicken" oder muss das immer via Script erfolgen?
Kann man machen, ja.
stan23 hat geschrieben:
23.10.2022, 14:55
Du brauchst also mindestens folgende Zeilen nach dem Befüllen deiner Variablen::
So ist das Konzept, ja. "Brauchen" tut man die Zeilen aber nicht zwingend... :wink:

2 Alternativen:

A: Allgemein CCU / RM
  • im Programm "CCU PRG Push-Nachrichten" eine virtuelle Taste verUNDen oder verODERn
  • die nötigen SysVars wie im Screenshot 1 von @Schwabenpost zu sehen setzen, und als letztes (idealerweise verzögert um 1s) die virtuelle Taste drücken die dann "CCU PRG Push-Nachrichten" triggert
B: RM-only
  • im Programm "CCU PRG Push-Nachrichten" die SysVar "CCU SV Push Text" verUNDen
    (Wichtig!: es muss "nicht bei" "Leerstring" {also das Feld leer lassen} "bei Aktualisierung" sein)
  • die nötigen SysVars wie im Screenshot 1 von @Schwabenpost zu sehen setzen, und als letztes (idealerweise verzögert um 1s) die SysVar "CCU SV Push Text" setzen die dann "CCU PRG Push-Nachrichten" triggert

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“