Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V3.1

Beitrag von dtp » 23.07.2019, 12:54

Tja, also wenn das Programm erst gar nicht ausgelöst wird, dann nützt es nichts. Hast du mal das Programm gelöscht und wieder neu erstellt. Das soll gelegentlich helfen. Ich selbst nutze keine Alarmmeldungen. Daher kann ich da ansonsten im Moment nichts zu sagen.

Es dürfte aber kein Problem des zPNP sein.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

mbhomie007
Beiträge: 347
Registriert: 13.02.2018, 19:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V3.1

Beitrag von mbhomie007 » 24.07.2019, 13:07

Das neu anlegen des Programms hat leider auch nicht geholfen...
Raspberry Pi 3 Model B Plus Rev 1.3 mit RPI-RF-MOD Funkmodul

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V3.1

Beitrag von dtp » 01.08.2019, 09:39

Wie gesagt ist das leider kein Problem des zPNP. Daher kann ich dir hier auch nicht weiterhelfen. Sorry.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

DaGromA
Beiträge: 35
Registriert: 21.11.2018, 13:36

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V3.1

Beitrag von DaGromA » 08.08.2019, 13:38

Hallo,

ich möchte gerne pushnotifier nutzen, im Forum hab ich so nichts gefunden.
Pushnotifier ist bei FHEM wohl etwas verbreiteter.

Ich habe mich mit folgendem Code (aus dem Internet Sopiert und etwas angepasst) und Pushover mal versucht.

Code: Alles auswählen

!__Pushover Keys
string po_api_user="XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX";
string po_api_token="XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX";
 
!__Nachricht
string po_title="Alarmanlage";
string po_message="Alarmanlage aktiviert";
string po_sound="persistent";
string po_priority="1";
 
!___Nur benoetigt wenn Prioritaet auf Emergency (2) gesetzt ist
string po_retry="30";
string po_expires="3600";
 
!___Erlaeuterungen
! Sounds: pushover, bike, bugle, cashregister, classical, cosmic, falling, gamelan, incoming, intermission, magic, mechanical, pianobar, siren, spacealarm, tugboat, alien, climb, persistent, echo, updown, none

!Prioritaeten: 0=Normal; 1=High (AudioVibration auch waehrend quiet hour); 2=Emergency (Meldung Muss bestätigt werden, solange sound/Vibration); -1=Low ; -2=Lowest

! Bei Prio 2: po_retry gibt an (in sekunden), wie hauefig eine Nachricht vom Server geschickt wird (z.B. alle 30s)

! Bei Prio 2: po_expires gibt an (in Sekunden), wie lange nachrichten geschickt werden sollen. Bestätigt der User, stoppt die Benachrichtigung. Beispiel: Alle 30 sekunden wird eine Nachricht geschickt, das passiert eine Stunde lang (1 Stunde = 3600 sekunden).
 
!------ NICHT MODIFIZIEREN-------
string po_request;
if(po_priority=="2"){
po_request="/usr/local/addons/cuxd/curl -X POST -k -H \"Content-Type: application/x-www-form-urlencoded\" -d \"token=" # po_api_token # "&user=" # po_api_user # "&title=" # po_title # "&priority="# po_priority # "&sound=" # po_sound # "&retry="# po_retry # "&expire=" # po_expires # "&message=" # po_message # "\" https://api.pushover.net/1/messages.json";
}
else{
po_request="/usr/local/addons/cuxd/curl -X POST -k -H \"Content-Type: application/x-www-form-urlencoded\" -d \"token=" # po_api_token # "&user=" # po_api_user # "&title=" # po_title # "&priority="# po_priority # "&sound=" # po_sound # "&message=" # po_message # "\" https://api.pushover.net/1/messages.json";
}
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State(po_request);
Es funktioniert auch.
jetzt würde ich ungern für alle Geräte ein Lizenz kaufen und ein bekannter der FHEM nutzt sagt mir ich solle mir mal Pushnotifier anschauen.

Ich bin in der Script sprache noch nicht so fit. Kann man den Code auf Pushnotifier umstellen.
P.S. nur das nötigste wäre Gut. Ich brauche keine Prio und töne (geht mit PushNotifier glaube ich auch nicht)
vielen dank

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V3.1

Beitrag von dtp » 08.08.2019, 15:02

Sorry,

deine Anfrage ist hier fehl am Platz. Hier geht's um das zPNP. Bitte öffne einen entsprechenden Thread zu Deinem Anliegen.

Danke,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

DaGromA
Beiträge: 35
Registriert: 21.11.2018, 13:36

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V3.1

Beitrag von DaGromA » 08.08.2019, 21:45

Funktioniert das zPnP auch mit PushNotifier

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V3.1

Beitrag von dtp » 09.08.2019, 07:14

Hab mir mal die API von PushNotifier angesehen. Ist vergleichbar mit der von Pushsafer. Auch die base64-Codierung von Bildern. Das Einbinden von PushNotifier sollte eigentlich kein großes Problem sein, aber im Moment fehlt mir dafür die Zeit zum Testen. Und eigentlich werden ja auch schon genügend Push-Dienste unterstützt. Da wäre evtl. die Einbindung von WhatsApp noch interessanter, wobei das direkt wohl nicht geht, sondern über Zusatzdienste läuft.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V3.1

Beitrag von dtp » 10.09.2019, 07:23

Kleine Änderung beim Servicemeldungen-Skript. In Version 3.0.2 wird nun zusätzlich die Anzahl der Servicemeldungen mit ausgegeben.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Tibin
Beiträge: 507
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V3.1

Beitrag von Tibin » 29.09.2019, 21:06

dtp hat geschrieben:
10.09.2019, 07:23
Kleine Änderung beim Servicemeldungen-Skript. In Version 3.0.2 wird nun zusätzlich die Anzahl der Servicemeldungen mit ausgegeben.
Was hast du da bloß wieder zusammengeskriptet :mrgreen:
Grad eingepflegt und funzt eigentlich wie immer auf Anhieb, Top.
Könntest du mir nur kurz noch die genaue Bedeutung dieser Zeile erläutern?....

Code: Alles auswählen

! +++++ Nur senden, wenn sich Anzahl der Servicemitteilungen geändert hat (true = ja, false = nein) +++++
boolean sendFlag = true;
hatte es bis jetzt immer auf false???
Gruß Tino

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V3.1

Beitrag von dtp » 30.09.2019, 07:43

Hallo Tino,

die Einstellung "true" verhindert, dass eine Push-Nachricht gesendet wird, wenn sich eine Servicemeldung einfach nur wiederholt bzw. wenn sich ihre Anzahl nicht geändert hat. Setzt du die Variable auf "false", dann wird bei jeder neu erzeugten Servicemeldung eine Push-Nachricht gesendet. Da das gelegentlich störend ist, habe ich die Variable standardmäßig auf "true" gesetzt.

Du kannst aber auch von vornherein bestimmte Geräte bzw. Gerätetypen und ggf. Meldungstypen ausschließen, so dass hier grundsätzlich keine Servicemeldungen gesendet werden. Beispiel: Willst du, dass von sämtlichen HMIP-Fenstergriffsensoren HmIP-SRH keine Sabotagemeldungen gesendet werden, dann gib einfach folgendes ein:

Code: Alles auswählen

string exDeviceTypesList = "HmIP-SRH|ERROR_SABOTAGE";
Willst du, dass keiner der Rollladenaktoren HmIP-BROLL eine Sercicemeldung absetzt, dann:

Code: Alles auswählen

string exDeviceTypesList = "HmIP-BROLL";
Eine schöne Möglichkeit, sich die erzeugten Meldungstypen anzusehen, bietet die Sytemvariable "CCU SV Servicemeldungen Vorliste", wenn man sie entsprechend gesetzt hat (man kann hier natürlich auch einen anderen Namen vergeben). Aber darin werden alle bisherigen Servicemeldungen mit Gerätenamen, Gerätetypen und Meldungstypen aufgelistet. Entsprechend trägt man das dann in "exDeviceTypesList " oder "exDevicesList" ein, um bestimmte Servicemeldungen zu unterdrücken.

Die Servicemeldungen als solche werden damit nicht unterdrückt, sondern nur ihr Senden als Push-Nachricht. Sprich, im WebUI erscheinen sie nach wie vor.

Gruß,

Thorsten

PS.: Hab gerade die Version 3.0.3 hochgeladen mit ein paar kleinen Änderungen. So waren z.B. einige HMIP-Batteriekomponenten noch fälschlicherweise mit großem statt kleinem "m" geschrieben.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“