Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Programm für Push-Nachrichten

Beitrag von dtp » 29.01.2016, 07:27

TSNr1 hat geschrieben: Text_alt hatte ich mal auf True gesetzt..
Das irritiert mich jetzt etwas. Die Systemvariable "CCU SV Push Text Alt" kann man nicht auf true oder false setzen. Sie wird vom zentralen Push-Nachrichten-Skript mit demselben Inhalt befüllt, wie die Systemvariable "CCU SV Push Text". Im Gegensatz zu Letzterer wird sie aber nicht durch die aufrufenden Programme geändert, sondern ihr Inhalt dient als Referenz für das zentrale Push-Nachrichten-Skript, ob sich "CCU SV Push Text" im Vergleich zum letzten Aufruf geändert hat, oder nicht. Wenn das zentrale Push-Nachrichten-Skript ordnungsgemäß durchgelaufen ist, sollte in "CCU SV Push Text Alt" immer der Nachrichteninhalt des aufrufenden Programms enthalten sein. Dies ist auch unabhängig davon, ob man die Variable "push_reset" auf true oder false gesetzt hat.
Zuletzt geändert von dtp am 29.01.2016, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

TSNr1
Beiträge: 89
Registriert: 22.12.2015, 19:53
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Howto - zentrales Programm für Push-Nachrichten

Beitrag von TSNr1 » 29.01.2016, 09:40

Na dann haben wir wohl den fehler gefunden. Jetzt wo du es sagt

Dann hat mir wohl die CU bei der install vom hm_pdetect die variable verstellt .
Und ich trottel habs nich gerafft
Ich setzt heut abend mal wieder die variable um auf Zeichenkette um.

Wenn dann immernochnich funzt meld ich mich per PN!

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Programm für Push-Nachrichten Version

Beitrag von dtp » 30.01.2016, 18:57

AB HIER BEZIEHT SICH DIE DISKUSSION AUF DIE VERSION 1.0 des zPNP
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

SMA
Beiträge: 95
Registriert: 16.04.2015, 13:28

Re: Howto - zentrales Programm für Push-Nachrichten Version

Beitrag von SMA » 30.01.2016, 20:28

Huhu dtp,

freut mich das meine Lösung zu den HTML-Tags in deinem Skript unterkommen konnte, habe ja lange genug daran gesessen :-)

Was ich anmerken MUSS und dir per PN schon geschrieben habe, für prowl ist es (hoffentlich nicht nur...) meiner Meinung nach extrem wichtig mit dem event-tag zu arbeiten, so wie es vorher war. Da man bei prowl nicht mit Farben arbeiten kann, aber wenigstens die Titelzeile erweitern, trägt ein vorhandenes Event enorm zur Übersichtlichkeit und Identifizierbarkeit zu! Es war ja in früheren Versionen auch vorhanden und ich hoffe du beherzigst diesen Ratschlag. Information -2-0, Warnung 1, Alarm 2... Es macht die URL nur unwesentlich länger.

EDIT: Warum? Weil ich z.B. auch oft, notgezwungen, die Töne ausgeschaltet habe und dann steht da nur HomeMatic - Message... Ohne Kategorie/Event-Zuordnung

Eine frage zu einem neuen Kommentar und zwar

Code: Alles auswählen

! +++++ Systemvariablen am Ende des Skripts zurücksetzen (nur zu Testzwecken auf "true" setzen, da dann stop_repeat nicht wirksam) +++++
boolean push_reset = false;
Am Ende wird ja nur zurückgesetzt wenn auf true. So war es ja vorher. Du schreibst, stop_repeat deaktiviert sich wenn es auf true steht, wieso auf einmal? Im Skript ist keine Funktion zu sehen die dies verhindert. EDIT: Sehe null unterschied ob true/false. Die SV wird sowieso überschrieben und dafür ist stop_repeat ja da, da es mit SV Ref vergleicht...

Grüße
SMA

EDIT: Prowl hast du ja auch ziemlich zu kurz kommen lassen mit der zusammengefassten Info/Warnmeldung, wo doch eigentlich pushalot weniger verbreitet ist. Würde mich freuen wenn du es wieder so machst, wie es am Anfang war. Gerade wo du mich überzeugt hast das Skript nicht mehr umzuarbeiten, muss ich es wieder umskripten.
Privat
1 Kanäle in 1 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten:
1x CUX28, 1x HM-Sec-SCo


Ehemalig studentische Projektgruppe
Übersicht des Haus-Projekts (Neubau)
1x CCU2 (Untergeschoss/Stahlbau) || 2x LAN-Gateway (Erdgeschoss/Dachgeschoss)

527 Kanäle in 238 Geräten und 64 CUxD-Kanäle in 17 CUxD-Geräten:
9x HM-Sen-MDIR-O-2, 16x CUX90, 12x HM-LC-Sw2-FM, 18x HM-PB-6-WM55, 33x HM-Sec-SCo, 21x HM-Sec-SD, 19x HM-LC-Bl1PBU-FM, 24x HM-LC-Sw1PBU-FM, 16x HM-TC-IT-WM-W-EU, 19x HM-LC-Sw1-FM, 9x HM-PBI-4-FM, 3x HM-Sec-SD-Team, 1x HM-Sec-TiS, 10x HM-Sec-SC-2, 3x HM-CC-VG-1, 5x HM-Sec-MDIR-2, 2x HM-LC-Sw4-SM, 1x HM-Sen-Wa-Od, 5x HM-LC-RGBW-WM, 1x CUX28, 1x HM-Sen-EP, 3x HM-LC-Dim1T-FM, 1x HM-LC-Sw4-DR, 1x HM-LC-Dim1TPBU-FM, 2x HM-WDS10-TH-O, 1x HM-Sec-WDS-2, 2x HM-ES-PMSw1-Pl, 14x HMW-LC-Sw2-DR, 1x HM-WDS100-C6-O, 2x HMW-IO-12-Sw7-DR

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Programm für Push-Nachrichten Version

Beitrag von dtp » 31.01.2016, 14:06

Hi SMA,

hast Recht. Hab Dir bereits Version 1.1 zum Testen per PN geschickt.

Prowl wurde angepasst, push_reset ist komplett rausgeflogen.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Franzens
Beiträge: 147
Registriert: 18.04.2014, 17:11
Hat sich bedankt: 15 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm, Version 1.1

Beitrag von Franzens » 03.02.2016, 21:07

Hallo Thorsten,

Ich arbeite anstatt mit mehreren pushover APIs einfach mit mehreren Geräten (devices).
Besteht die Chance dass ich in einer der nächsten Versionen diese direkt ansteuern kann (dzt. pfeifst bei allen) oder muss ich mein Vorgehen in Frage stellen und meiner Frau eine eigene API besorgen?

Franzens
RasberryMatic auf Synology-VM - Sonos - pocket Control HM - CuL V2 868mHz & Somfy RTS Anbindung - Pushover - hm-pdetect - homebridge - homeassistant - Alexa - Netatmo - Shelly - hue...; 373 Kanäle in 100 Geräten und 209 CUxD-Kanäle in 18 CUxD-Geräten

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm, Version 1.1

Beitrag von dtp » 04.02.2016, 08:28

Hallo Franzens,

an die devices von Pushover habe ich irgendwie noch gar nicht gedacht. Vielen Dank für den Hinweis. Werde das demnächst mal implementieren. Dann bräuchte man aber eine zusätzliche Systemvariable. Obwohl ich natürlich auch mal versuchen könnte, eine Device-Nummer im HTML-Tag zu verstecken und im zPNS auszulesen. Möglich wär's. ;) Nee, besser nicht.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
einzelfabrik
Beiträge: 43
Registriert: 19.01.2014, 03:02

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm, Version 1.1

Beitrag von einzelfabrik » 04.02.2016, 20:56

Hallo,
vielen Dank für das tolle Script!
Ist es möglich mehrere unterschiedliche "Applikationen" anzusprechen, in deinem Script hast du nur 3 unterschiedliche Arten - Informationen/Warnungen/Alarm - zur Auswahl.
Vielen Dank für eine kurze Info :)
--------------------------------------------
74 Kanäle in 24 Geräten und 9 CUxD-Kanäle in 7 CUxD-Geräten:
1x HM-MOD-Re-8, 1x HM-WDS10-TH-O, 1x CUX28, 4x HM-LC-Dim1TPBU-FM, 1x HM-ES-TX-WM, 4x HM-Sec-SC-2, 2x HM-Sec-SCo, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 7x HM-CC-RT-DN, 1x HM-CC-VG-1, 1x CUX90, 1x HM-PBI-4-FM, 5x CUX12, 1x HM-LC-Sw1-Ba-PCB
--------------------------------------------

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm, Version 1.1

Beitrag von dtp » 05.02.2016, 09:04

Hallo,

grundsätzlich ist es kein Problem, beliebig viele verschiedene Applikationen zu definieren. Damit würde das Skript dann aber nicht mehr handhabbar. Hinzu kommt, dass das Skript bereits jetzt an die Kapazitätsgrenzen der CCU kommt. Ich hatte kürzlich eine längere Version, die die CCU dann nicht mehr annehmen wollte. Erst nachdem ich einige Codezeilen entfernte, ging es wieder.

Wer also mehr User oder Applikationen einführen will, sollte ggf. einen nicht verwendeten Push-Dienst komplett aus dem Skript entfernen, auch wenn das dann mehr Aufwand bei etwaigen Skript-Updates für den Einzelnen bedeutet.

Aktuell bin ich gerade am Testen von Telegram. Dieser Push-Dienst ist sehr interessant, weil er nahezu sämtliche OS unterstützt und auch das Versenden von Bildern und Sounddateien ermöglicht. Ich werde Telegram aber vermutlich nur dann in das zPNS aufnehmen, wenn ich dafür einen anderen Push-Dienst herausschmeißen kann. Aktuell tendiere ich sogar dazu, Prowl und Pushalot wieder zu entfernen, aber vorher muss ich noch einige Tests mit Telegram machen.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

TSNr1
Beiträge: 89
Registriert: 22.12.2015, 19:53
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm, Version 1.1

Beitrag von TSNr1 » 05.02.2016, 11:22

Wenn du telegramm reinkriegen solltest, bräuchte ich garkein anderen Dienst mehr, also eine reine Telegrammzentrale würde mir da schon reichen.

Ich habe telegramm bei mir schon seit zwei Jahren im gebrauch, die Zuverlässigkeit ist wirklich gut.
Und da es alle Systeme bedient kann man sich sämtliche anderen Dienste wirklich schenken.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“