Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Programm für Push-Nachrichten

Beitrag von dtp » 28.01.2016, 07:29

Platzhalter für weiteres zPNP-Beispiel.
Zuletzt geändert von dtp am 11.03.2019, 07:34, insgesamt 12-mal geändert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

curiosity
Beiträge: 29
Registriert: 14.11.2015, 16:46

Re: Howto - zentrales Programm für Push-Nachrichten

Beitrag von curiosity » 28.01.2016, 09:04

Hallo Thorsten,

wie ich sehe hast du den kleinen Tip mit der verkürzten Curl Aufruf in der neuen Version schon aufgenommen. :)

Code: Alles auswählen

.State("extra/curl -s -k ...
Klasse Arbeit die du da mit deinem universellen Skript machst. :wink:

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Programm für Push-Nachrichten

Beitrag von dtp » 28.01.2016, 10:52

Murmelbaerchen69 hat geschrieben: Würde die Variable "system.Date" nun korrekt in der CCU SV Push Text eingetragen werden? oder wie bekomme ich dann die Systemzeit mit versendet?
Hallo Ralf,

ja, der Inhalt wird komplett übergeben. Ein gutes Beispiel ist das Allinclusive-Skript von Alchy, das ich hier in einer für das zentrale Push-Nachrichten-Programm angepassten Form gepostet hatte. Du brauchst das lediglich in das von Alchy beschriebene Programm als Skript einfügen und schon erhältst Du sämtliche Meldungen mit allen Inhalten in die Systemvariable "CCU SV Push Text" übertragen. Ein Beispiel für die Ausgabe in der Pushover-App kannst Du hier sehen. Der komplette Text jeder Push-Nachricht wurde von einem aufrunden Programm zunächst in die Systemvariable "CCU SV Push Text" geschrieben und dann mit dem zentralen Push-Nachrichten-Programm übertragen.

Aber Achtung, diese Systemvariable auf keinen Fall auf die Startseite von WebUI einbinden, da das zu Problemen mit der CCU führen kann, insbesondere, wenn, wie in meiner Version, HTML-Code für Pushover verwendet wird.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Programm für Push-Nachrichten

Beitrag von dtp » 28.01.2016, 10:56

curiosity hat geschrieben: Klasse Arbeit die du da mit deinem universellen Skript machst. :wink:
Danke. Freut mich, wenn's gefällt.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

TSNr1
Beiträge: 89
Registriert: 22.12.2015, 19:53
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Howto - zentrales Programm für Push-Nachrichten

Beitrag von TSNr1 » 28.01.2016, 21:48

Hilfe :(

Komisch unter 0.9 gehen wieder keine Nachrichten mehr durch!

Hab ich irgendwas übersehen?

Unter 0.7 hat alles funktioniert. jetzt geht auch selbst das nichtmehr, hm komisch

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Programm für Push-Nachrichten

Beitrag von dtp » 28.01.2016, 22:04

Sollte eigentlich funkionieren. Hab den Code noch mal hochgeladen in das 0.9er-Posting. Versuch es damit bitte noch mal. Bei mir läuft das Skript.

Eine andere mögliche Ursache. Gelegentlich stelle die CCU automatisch eine 1 hinter den Programm-Namen, wenn ein Skript in einem Programm geändert wurde. Prüfe mal bitte, ob der Programm-NAme sich geändert hat. Falls ja, einfach wieder die 1 und den Leerschritt hinter dem Namen entfernen. Ansonsten können die aufrufenden Programme das zentrale Push-Nachrichten-Programm nicht finden.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

TSNr1
Beiträge: 89
Registriert: 22.12.2015, 19:53
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Howto - zentrales Programm für Push-Nachrichten

Beitrag von TSNr1 » 28.01.2016, 22:16

Der Programmname ist korrekt,

Die Sysvar's sind alle 5 vorhanden.

Auch alle verschiedenen Prios hab ich durchprobiert.

Die CCU hat Internetzugriff.

Ich steh grad aufm Schlauch, woran es klemmen könnte. Auch Testnachrichten von Pushalot an meine Devices funktionieren reibungslos.

Am skript kanns an sich nicht liegen, wundern tut mich nur, das gestern die 0.7.1 ging nach versuch mit 0.9 und zurück auf 0.7.1 geht es nichtmehr.

habe zwischendurch das hm_pdetect installiert, vll liegts daran

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Programm für Push-Nachrichten

Beitrag von dtp » 28.01.2016, 22:39

Hm, seltsam. Auf was hast Du die Variable "stop_repeat" gesetzt? Wenn die auf 60 steht, wird erst nach einer Minute die identische Nachricht wieder übertragen, sofern "push_reset" auf false steht.

Prüfe mal, ob die Systemvariable "CCU SV Push Text Alt" bzw. das von Dir angelegte Pendant durch das Skript geändert wird. Ein Skript-Fehler wird Dir aber nicht angezeigt, oder?

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

TSNr1
Beiträge: 89
Registriert: 22.12.2015, 19:53
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Howto - zentrales Programm für Push-Nachrichten

Beitrag von TSNr1 » 28.01.2016, 22:44

Ich habe den Push reset auf 60 stehen, sende das Testübergabeskript aber auch nur im 2min. intervall. Hab aber im testskript den Text zwischendurch mal abgewandelt um diesen fehler auszuschließen

ein Fehler wird mir nicht angezeigt

Text_alt hatte ich mal auf True gesetzt und das Zentralskript setzt sie dann automatisch wieder auf false (Diese Variable musst du auch noch in die beschreiben im 1. Post aufnehmen, hab die nur zufällig mitten im Thread gefunden.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Programm für Push-Nachrichten

Beitrag von dtp » 29.01.2016, 07:17

Sollte es immer noch nicht funktionieren, dann schicke mir doch bitte mal Deinen kompletten Skriptcode sowie einen Screenshot der Systemvariablen per PN oder Email. Die API-Schlüssel bitte löschen, gib aber stattdessen einfach ein "ja" ein, damit ich weiß, ob Du ihn benutzt oder nicht.

Ich habe mir übrigens für die Version 0.9.1 überlegt, die Systemvariable "CCU SV Push Info" umzuwandeln. Sie wird zukünftig "CCU SV Push-Dienst" heißen und die Werte "Pushover", "Prowl", "Pushalot", "alle" und "aus" enthalten. Man kann dann damit in jedem aufrufenden Skript angeben, welche Nachricht über welchen Dienst versendet werden soll. Zudem kann man über den Wert "aus" die Funktionalität der Systemvariable "CCU SV Push Info" erzielen. Allerdings werde ich Alarmmeldungen mit der Prio 2 immer über alle Dienste versenden lassen, sofern die jeweiligen API-Schlüssel eingetragen sind. Die Systemvariabel "CCU SV Push-Dienst" wird optional sein, so dass das Skript sie intern immer auf "alle" setzt, wenn sie nicht definiert ist.

Ab der nächsten Version wird also "CCU SV Push Info" nicht mehr benötigt!

Bis dann,

Thorsten
Zuletzt geändert von dtp am 29.01.2016, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“