Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

SMA
Beiträge: 95
Registriert: 16.04.2015, 13:28

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V2.1

Beitrag von SMA » 29.01.2018, 01:06

dtp hat geschrieben:
SMA hat geschrieben: ...Das heißt, stopRepeat wurde nicht beachtet!

...hast du diesbezüglich etwas neues rausbekommen?
Hab's jetzt noch mal mit Pushover und Telegram getestet. Funktioniert bei mir einwandfrei.

Wenn ich über "Status und Bedienung" ein Programm starte, das mir eine Nachricht senden soll, und ich wiederhole den Start innerhalb der in stopRepeat angegebenen Zeitspanne, wird mir definitiv keine weitere Nachricht mit demselben Text gesendet. Erst, wenn ich den Text ändere oder die Zeitspanne abwarte, bekomme ich eine neue Nachricht zugesendet.

Ich kann da also keinen Fehler erkennen. Sorry. Ich hab's mit 10, 30 und 60 Sekunden getestet. Überall dasselbe positive Resultat.

Gruß,

Thorsten

Danke für die Rückmeldung! Hast du es mit einer "reinen" CCU probiert? Falls nicht, liegt hier selbiger Fehler wie mit dem Startup-Skript vor und "zu wenig" angelernten Komponenten. Also ein Fehler mit der CCU2....
Privat
1 Kanäle in 1 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten:
1x CUX28, 1x HM-Sec-SCo


Ehemalig studentische Projektgruppe
Übersicht des Haus-Projekts (Neubau)
1x CCU2 (Untergeschoss/Stahlbau) || 2x LAN-Gateway (Erdgeschoss/Dachgeschoss)

527 Kanäle in 238 Geräten und 64 CUxD-Kanäle in 17 CUxD-Geräten:
9x HM-Sen-MDIR-O-2, 16x CUX90, 12x HM-LC-Sw2-FM, 18x HM-PB-6-WM55, 33x HM-Sec-SCo, 21x HM-Sec-SD, 19x HM-LC-Bl1PBU-FM, 24x HM-LC-Sw1PBU-FM, 16x HM-TC-IT-WM-W-EU, 19x HM-LC-Sw1-FM, 9x HM-PBI-4-FM, 3x HM-Sec-SD-Team, 1x HM-Sec-TiS, 10x HM-Sec-SC-2, 3x HM-CC-VG-1, 5x HM-Sec-MDIR-2, 2x HM-LC-Sw4-SM, 1x HM-Sen-Wa-Od, 5x HM-LC-RGBW-WM, 1x CUX28, 1x HM-Sen-EP, 3x HM-LC-Dim1T-FM, 1x HM-LC-Sw4-DR, 1x HM-LC-Dim1TPBU-FM, 2x HM-WDS10-TH-O, 1x HM-Sec-WDS-2, 2x HM-ES-PMSw1-Pl, 14x HMW-LC-Sw2-DR, 1x HM-WDS100-C6-O, 2x HMW-IO-12-Sw7-DR

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V2.1

Beitrag von dtp » 29.01.2018, 08:09

SMA hat geschrieben:Hast du es mit einer "reinen" CCU probiert?
Nein, mit meinem Produktivsystem. Das ist eine CCU2 mit ca. 100 angelernten Geräten.
SMA hat geschrieben:Falls nicht, liegt hier selbiger Fehler wie mit dem Startup-Skript vor und "zu wenig" angelernten Komponenten. Also ein Fehler mit der CCU2....
Kann ich nicht beurteilen, auch wenn mir diese Ursache doch recht suspekt erscheint. Was ist "zu wenig"? Wo liegt die Grenze? Eine, fünf, 10, 15? Na ja, bei den lokalen Variablen gab's ja auch mal die Obergrenze von 200. Wer weiß, ob es nicht auch eine Untergrenze für angelernte HM-Komponenten gibt? 8)

Wieviele Komponenten hast du denn so an deine CCU angelernt?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V2.1

Beitrag von Cash » 04.02.2018, 15:09

Mal eine Frage zu der ToUTF8() Funktion. Kann es sein das dies nicht ausreichend ist?

Bei mir kommen keine Nachrichten mit % an. Kann das mal bitte einer testen? Ich nutze ausschließlich Pushover.

Passend dazu wäre UriEncode(). Das funktioniert aber auch nur eher suboptimal. Denn das wandelt dann auch html Befehle um...Nutze erstmal wieder eine alte Version.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V2.1

Beitrag von dtp » 07.02.2018, 12:13

Gerade mal eben auf die Schnelle aus dem Büro mit Telegram gestestet. Funktioniert.
Telegram-%.png
EDIT: Mit Pushover kam auch bei mir die Nachricht nicht an. Das dürfte dann aber eher ein Problem von Pushover, als von der Code-Umwandlung sein.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

ecky78
Beiträge: 164
Registriert: 03.06.2016, 21:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V2.1

Beitrag von ecky78 » 07.02.2018, 13:35

... deswegen Replace ich bei Pushover alle "%" durch "%25", dann klappt das.
Grüße,
Ecky

SMA
Beiträge: 95
Registriert: 16.04.2015, 13:28

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V2.1

Beitrag von SMA » 07.02.2018, 13:53

dtp hat geschrieben:
SMA hat geschrieben:Hast du es mit einer "reinen" CCU probiert?
Nein, mit meinem Produktivsystem. Das ist eine CCU2 mit ca. 100 angelernten Geräten.
SMA hat geschrieben:Falls nicht, liegt hier selbiger Fehler wie mit dem Startup-Skript vor und "zu wenig" angelernten Komponenten. Also ein Fehler mit der CCU2....
Kann ich nicht beurteilen, auch wenn mir diese Ursache doch recht suspekt erscheint. Was ist "zu wenig"? Wo liegt die Grenze? Eine, fünf, 10, 15? Na ja, bei den lokalen Variablen gab's ja auch mal die Obergrenze von 200. Wer weiß, ob es nicht auch eine Untergrenze für angelernte HM-Komponenten gibt? 8)

Wieviele Komponenten hast du denn so an deine CCU angelernt?
Nun. Klar klingt es sehr suspekt. Aber die CCU2 ist ja nun mal relativ jungfräulich (sie war nur unsere Test-CCU in der Uni, siehe Sig für das ehemalige Hauptprojekt). Ich hatte eine Zeit lang 3 Geräte angelernt. Derzeit ist nur ein Fensterkontakt angelernt, die Zentrale an sich und cuxd.

Ein paar Mitglieder haben bestätigt, bei kleinen CCU-Installationen eben genau die selben Probleme zu haben. Vor allem im CCU-Start-Thread ist dies vorzufinden. Also aus einer kleinen Zahl von Rückmeldungen betrifft halt die Quote 100% :-) Vielleicht wäre hier mal eine Umfrage sinnvoll. Leider habe ich nicht die Möglichkeit an eine weitere CCU2 zu kommen um dies nochmals zu prüfen. Eventuell besorge ich mir die nächsten Wochen mal nen Raspi, da könnte man schauen, ob das ganze auch damit nachstellbar wäre.
Privat
1 Kanäle in 1 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten:
1x CUX28, 1x HM-Sec-SCo


Ehemalig studentische Projektgruppe
Übersicht des Haus-Projekts (Neubau)
1x CCU2 (Untergeschoss/Stahlbau) || 2x LAN-Gateway (Erdgeschoss/Dachgeschoss)

527 Kanäle in 238 Geräten und 64 CUxD-Kanäle in 17 CUxD-Geräten:
9x HM-Sen-MDIR-O-2, 16x CUX90, 12x HM-LC-Sw2-FM, 18x HM-PB-6-WM55, 33x HM-Sec-SCo, 21x HM-Sec-SD, 19x HM-LC-Bl1PBU-FM, 24x HM-LC-Sw1PBU-FM, 16x HM-TC-IT-WM-W-EU, 19x HM-LC-Sw1-FM, 9x HM-PBI-4-FM, 3x HM-Sec-SD-Team, 1x HM-Sec-TiS, 10x HM-Sec-SC-2, 3x HM-CC-VG-1, 5x HM-Sec-MDIR-2, 2x HM-LC-Sw4-SM, 1x HM-Sen-Wa-Od, 5x HM-LC-RGBW-WM, 1x CUX28, 1x HM-Sen-EP, 3x HM-LC-Dim1T-FM, 1x HM-LC-Sw4-DR, 1x HM-LC-Dim1TPBU-FM, 2x HM-WDS10-TH-O, 1x HM-Sec-WDS-2, 2x HM-ES-PMSw1-Pl, 14x HMW-LC-Sw2-DR, 1x HM-WDS100-C6-O, 2x HMW-IO-12-Sw7-DR

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V2.1

Beitrag von dtp » 07.02.2018, 14:57

SMA hat geschrieben:Eventuell besorge ich mir die nächsten Wochen mal nen Raspi, da könnte man schauen, ob das ganze auch damit nachstellbar wäre.
Da hab ich noch einen in der Schublade rumliegen. Problem ist eher die fehlende Zeit. Allerdings bin ich nächste Woche Strohwitwer, da Frau und Kinder Skifahren sind. Evtl. kann ich mich da noch mal der Sache annehmen. Hab sogar noch vier jungfräuliche HM-Aktoren, die ich noch zusammenlöten und anlernen muss. Mit denen könnte ich etwas spielen. ;)

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

nseith
Beiträge: 316
Registriert: 23.06.2013, 11:08
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V2.1

Beitrag von nseith » 11.02.2018, 16:00

Hi dtp,
Hi Alchy,

ich mache mich gerade an das zPNP und das AllInkl. Script (endlich) in meine CCU zu implementieren.

Frage - eher allg.
Wenn ich den den CUX2801001:1 CUX Exec bereits verwende (steuere den Yamaha Receiver damit) - kann/muss/soll der Kanal einzigartig bleiben - sprich nehme ich dann den CUX2801001:2 ?

Wenn ich das richtig verstehe muss ich das AllInkl. von Alchy sowie DTPS zPNP Programm laufen lassen - ist das richtig?!
Weil Du hier schreibst:
Howto - Servicemeldungen 2.1
Beitragvon dtp » 15.12.2015, 07:15

Nachfolgend das von mir an das zPNP angepassten Allinclusive-Skript von Alchy samt aufrufendem Programm.

Servicemeldungen.txt
(11.83 KiB) 151-mal heruntergeladen
Das Script sieht jedoch - fuer mich als Laie - voellig anders aus.

Danke fuer eure Hilfe
N

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V2.1

Beitrag von dtp » 11.02.2018, 19:16

Hi @nseith,

du brauchst kein weiteres system.Exec-Gerät über CUxD anlegen, sondern kannst das, was du bereits angelegt hast, verwenden.

Im Kern ähnelt mein Servicmeldungen-Skript Alchys Allinclusive-Skript. Wenn du aber Alchys Allinclusive-Skript verwenden willst, dann dürftest du als Laie Schwierigkeiten haben, es an das zPNP anzupassen. Das Allinclusive-Skript arbeitet kann aber auch ohne das zPNP arbeiten. Aber eigentlich ist das nicht unbedingt ratsam, da du dann die Vorteile des zPNP nur teilweise nutzt.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Saschag
Beiträge: 87
Registriert: 23.03.2015, 22:45
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V2.1

Beitrag von Saschag » 15.02.2018, 17:33

Hallo zusammen,

versuche folgendes Script zum Laufe zu bekommen. Leider vergeblich;-(

Code: Alles auswählen

string title = "Bewegung";
string nachricht = "Tür";
string ATTACHMENT ="/tmp/Tür.jpg";

! Erzeugen der Nachricht
!string message = "<font color='orange'>Dies</font> ist <font color='green'>eine <b>gewöhnliche</b> Test-Nachricht</font>.";
string message = '"#nachricht#" attachment=@'"#ATTACHMENT#"'

! Auswahl des Push-Dienstes (nur, wenn "CCU SV Push-Dienst" vorhanden)
dom.GetObject("CCU SV Push Dienst").State("1");

! Setzen der Priorität für die Push-Nachricht (nur, wenn "CCU SV Push Prio" vorhanden)
dom.GetObject("CCU SV Push Prio").State("-1");

! Sound für Pushover-Nachricht (nur, wenn "CCU SV Push Pushover-Sound" vorhanden)
dom.GetObject("CCU SV Pushover Sound").State("gamelan");

! Gerät für Pushover-Nachricht 
dom.GetObject("CCU SV Pushover Gerät").State("sg");

dom.GetObject("CCU SV Push Text").State(message);

! Programm "CCU PRG Push-Nachrichten" ausführen
dom.GetObject("CCU PRG Push-Nachrichten").ProgramExecute();
Vielleicht hat jemand eine Idee für mich.

Thanks

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“