Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Joergb
Beiträge: 19
Registriert: 06.12.2017, 17:20

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V2.1

Beitrag von Joergb » 25.01.2018, 03:02

@Alchy

Danke für den Link :)

Mein Fehler da ich nicht Explizit danach gesucht habe .

Grüße
Joerg

Joergb
Beiträge: 19
Registriert: 06.12.2017, 17:20

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V2.1

Beitrag von Joergb » 25.01.2018, 08:29

@Thorsten

Mir ist gerade aufgefallen das bei den Pushover Nachrichten
<font color=orange>Dies</font> ist eine <font color=green>gewöhnliche</font> Test-Nachricht.
nicht mehr umgesetzt wird seit dem es das Update gab :)

Grüße
Joerg

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2039
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V2.1

Beitrag von stan23 » 25.01.2018, 09:18

Mit der Farbe orange hatte ich früher auch schon Probleme...
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V2.1

Beitrag von dtp » 26.01.2018, 07:28

Das mit der Farbe Orange habe ich schon häufiger gelesen. Bisher hat es bei mir immer funktioniert. Versucht es stattdessen vielleicht mal mit

Code: Alles auswählen

<font color=#FFA500>
und den entsprechenden Farbcodes für die anderen Farben. Das sollte dann klappen.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V2.1

Beitrag von dtp » 26.01.2018, 07:31

Ach noch was. Bisher habe ich keine Notwendigkeit gesehen, über das zPNP Bilder zu verschicken. Ich persönlich mache das lieber per Shellskript auf nem Raspi oder per ioBroker. Gibt es hier den Wunsch, dass ich in das zPNP für Pushover und Telegram auch die Möglichkeit zum Übertragen von Anhängen implementiere? Falls ja, würde ich mich mal dran setzen.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

ecky78
Beiträge: 164
Registriert: 03.06.2016, 21:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V2.1

Beitrag von ecky78 » 26.01.2018, 08:14

dtp hat geschrieben:Gibt es hier den Wunsch, dass ich in das zPNP für Pushover und Telegram auch die Möglichkeit zum Übertragen von Anhängen implementiere
Also, ich hätte da einen Anwendungsfall für Telegram - aber mal gucken, ob sich noch wer meldet. :wink:
Grüße,
Ecky

Benutzeravatar
Joerch
Beiträge: 16
Registriert: 24.06.2016, 09:06
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V2.1

Beitrag von Joerch » 26.01.2018, 15:03

Ich kann mich ecky78 nur anschließen - wäre schon eine feine Sache[emoji51]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Joergb
Beiträge: 19
Registriert: 06.12.2017, 17:20

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V2.1

Beitrag von Joergb » 27.01.2018, 03:04

Moin,

HTML Formatierung funktioniert hier auch wieder, auch mit Orange.

Bilder werden jetzt auch übertragen in der gesendeteten Nachricht. Hier bleibe ich dann aber doch bei Telegram parallel da dort die Bilder als einzelne Datei gesendet werden und ich somit in diesem benötigten Fall
das Bild "Äufziehen" kann um auch an einige Entfernte Details ran zu Zoomen.

Den Versand stosse ich über ein eigenses Script an. Bei Telegram bekomme ich ja die Nachricht, dann muss ich halt nur in meinem Fall VPN aktivieren und bekomme die Entsprechenden Bilder geliefert.

Werde es jetzt so bei mir einrichten das ich auf Pushover und Telegram diese Informationen bekomme und wenn nötig dann halt genauer unter Telegram Begutachten.

Schönes Wochenden
Joerg.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V2.1

Beitrag von dtp » 28.01.2018, 13:57

Hab das mit dem Übertragen von Bildern per Telegram und Pushover bereits umgesetzt. Bin aber noch in der Testphase. Funktionieren wird das Ganze mit einer zusätzlichen Systemvariablen, in die man den Link auf ein zu übertragendes Bild einträgt. Etwas ungünstig ist, dass Telegram und Pushover das Senden von Bildern etwas unterschiedlich handhaben. Während Telegram einen komplett anderen Aufruf fordert, ist es bei Pushover einfacher durch den optionalen Parameter "attachment".

Ich bin auch noch am Überlegen, ob ich die Bildübertragung mit Pushsafer umsetze. Im Grunde genommen ist der Aufruf auch dort relativ einfach. Ein Problem ist allerdings die Bildkonvertierung, die aber ja eh außerhalb der CCU stattfinden muss.

Demnächst mehr dazu.

Gruß,

Thorsten
Zuletzt geändert von dtp am 28.01.2018, 18:23, insgesamt 4-mal geändert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V2.1

Beitrag von dtp » 28.01.2018, 18:15

SMA hat geschrieben: ...Das heißt, stopRepeat wurde nicht beachtet!

...hast du diesbezüglich etwas neues rausbekommen?
Hab's jetzt noch mal mit Pushover und Telegram getestet. Funktioniert bei mir einwandfrei.

Wenn ich über "Status und Bedienung" ein Programm starte, das mir eine Nachricht senden soll, und ich wiederhole den Start innerhalb der in stopRepeat angegebenen Zeitspanne, wird mir definitiv keine weitere Nachricht mit demselben Text gesendet. Erst, wenn ich den Text ändere oder die Zeitspanne abwarte, bekomme ich eine neue Nachricht zugesendet.

Ich kann da also keinen Fehler erkennen. Sorry. Ich hab's mit 10, 30 und 60 Sekunden getestet. Überall dasselbe positive Resultat.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“