Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Belei
Beiträge: 59
Registriert: 20.07.2016, 21:57

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V3.0

Beitrag von Belei » 27.09.2018, 15:47

Hab den Fehler gefunden... Beim Copy Paste der neuen Version einfach CCU SV Pushover Sound mit "" überschrieben.....
Sorry danke für den Support :wink:

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V3.0

Beitrag von dtp » 27.09.2018, 16:39

Danke für die Rückmeldung.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
elabgrando
Beiträge: 46
Registriert: 07.02.2014, 17:02

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V3.0

Beitrag von elabgrando » 08.10.2018, 11:30

Guten Morgen zusammen,

ich habe soeben das Update von 2.1 auf 3.03 zPNS-Tg30 durchgeführt und seit dem kommen keine Nachrichten mehr an.

im zPNS-Tg30 gibt es auch an Zeile 9 den

Code: Alles auswählen

string keyList = "01|u2x5p...........................uha";

nicht mehr und somit auch in Zeile 127 den folgenden Code nicht mehr

Code: Alles auswählen

! ----- Absenden der Push-Nachrichten -----  
    foreach(key, keyList.Split(" ")){
im zPNS-Po30 gibt es den String aber noch

Ich nutze Telegram kann mir jemand weiterhelfen?
Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten.
--------------------------------------------------------------------
286 Kanäle in 70 Geräten:
2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 5x HM-LC-Sw1-FM, 2x HMIP-PSM, 8x HM-RC-2-PBU-FM, 1x HM-LC-Sw2-FM, 2x HmIP-WRC6, 1x HM-LC-Sw1-Ba-PCB, 4x HM-LC-Dim1TPBU-FM, 7x HmIP-SWDO-I, 2x HM-RC-Key4-3, 1x HM-RC-Key4-2, 1x HmIP-eTRV-2, 4x VIR-LG-ONOFF, 4x VIR-LG-RGBW-DIM, 1x HM-Sec-Key, 1x HmIP-SPI, 7x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HmIP-FROLL, 3x HM-Sec-SD-2, 1x HM-Sec-SD-2-Team, 1x VIR-HUE-GTW, 7x HmIP-BWTH, 2x VIR-LG-DIM, 1x HM-RC-19, 1x HmIP-RCV-50
--------------------------------------------------------------------

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V3.0

Beitrag von dtp » 08.10.2018, 12:18

Ich schau's mir heute Abend an und melde mich. Gibt eh bald die Version 3.1

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
elabgrando
Beiträge: 46
Registriert: 07.02.2014, 17:02

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V3.0

Beitrag von elabgrando » 08.10.2018, 17:37

OK habe jetzt erstmal wieder zurück auf 2.1 gestellt
2.1 mit Telegram läuft sofort
Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten.
--------------------------------------------------------------------
286 Kanäle in 70 Geräten:
2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 5x HM-LC-Sw1-FM, 2x HMIP-PSM, 8x HM-RC-2-PBU-FM, 1x HM-LC-Sw2-FM, 2x HmIP-WRC6, 1x HM-LC-Sw1-Ba-PCB, 4x HM-LC-Dim1TPBU-FM, 7x HmIP-SWDO-I, 2x HM-RC-Key4-3, 1x HM-RC-Key4-2, 1x HmIP-eTRV-2, 4x VIR-LG-ONOFF, 4x VIR-LG-RGBW-DIM, 1x HM-Sec-Key, 1x HmIP-SPI, 7x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HmIP-FROLL, 3x HM-Sec-SD-2, 1x HM-Sec-SD-2-Team, 1x VIR-HUE-GTW, 7x HmIP-BWTH, 2x VIR-LG-DIM, 1x HM-RC-19, 1x HmIP-RCV-50
--------------------------------------------------------------------

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V3.0

Beitrag von dtp » 08.10.2018, 21:24

Hab noch mal nachgesehen. Ist alles korrekt so, wie es ist. Für Telegram wird keine keyList benötigt. Das ist nur für Pushover so erforderlich.

Ich nutze sowohl das zPNS-Tg als auch das zPNS-Po in der Version 3.x ohne Probleme.

Wie gesagt, die Version 3.1 poste ich demnächst.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Tibin
Beiträge: 507
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V3.0

Beitrag von Tibin » 14.10.2018, 22:04

Hallo Thorsten,
ich habe mich jetzt nach langer Zeit doch mal an dein zPNP gewagt :mrgreen:
Tolle Arbeit von dir!
Man muss sich da erst mal reinwurschteln, aber gut durchdacht.
Ich nutze Pushover, also zPNS-Po und ich habe es mal mit dem von dir an das zPNP angepasste Allinclusive-Skript von Alchy probiert.
Da du so ziemlich alles mit orange melden lässt, (was die Android-App nach Jahren immer noch nicht auf die Reihe kriegt) musste ich das zwar noch umändern, aber jetzt läuft es.
Deine Anleitung ist auch super!
Das einzige was ich vermisst habe,(da ich in die Falle reingelaufen bin :mrgreen: ) ist ein Hinweis dass man wenn man die zusätzlichen Systemvariablen wie z.B. svPushoverDevice benutzt, die entsprechenden Zeilen natürlich in dem jeweiligen Skript nachtragen muss.
Und jetzt noch eine kleine Frage...
Heute morgen standen in der WebUI 2 bestätigbare Komm-Meldungen drin, obwohl im Skript: integer autoAck = 1; steht.
Muss ich da irgendwo noch etwas ändern?
Gestern noch an einem TFK Sabotage ausgelöst und an einer Steckdose eine Komm- Störung provoziert. Beide Male wurde korrekt gepusht und deine SVen wurden auch richtig beschrieben.
Gruß Tino.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V3.0

Beitrag von dtp » 15.10.2018, 08:07

Hallo Tino!
Tibin hat geschrieben:
14.10.2018, 22:04
Da du so ziemlich alles mit orange melden lässt, (was die Android-App nach Jahren immer noch nicht auf die Reihe kriegt) musste ich das zwar noch umändern, aber jetzt läuft es.
Echt? Unterstützt Pushover unter Android keine Farbcodierungen? Dann muss ich da wohl noch mal ein Flag implementieren. Ich habe zwar ein Android-Tablet an der Wand, nutze ansonsten aber nur Mobilgeräte von Apple. Aber auch auf der Watch werden derzeit noch keine Farbcodierungen von der Pushover App unterstützt. Da wird dann immer der HTML-Code angezeigt. Hoffe, das kommt irgendwann noch mal.
Tibin hat geschrieben:
14.10.2018, 22:04
Das einzige was ich vermisst habe,(da ich in die Falle reingelaufen bin :mrgreen: ) ist ein Hinweis dass man wenn man die zusätzlichen Systemvariablen wie z.B. svPushoverDevice benutzt, die entsprechenden Zeilen natürlich in dem jeweiligen Skript nachtragen muss.
Ist eigentlich nicht zwingend notwendig, da das zPNS-Po immer den letzten Inhalt der entsprechenden Systemvariablen nutzt. Wenn du natürlich ein anderes Device ansprechen willst, dann musst du die Systemvariable im aufrufenden Skript setzen.
Tibin hat geschrieben:
14.10.2018, 22:04
Heute morgen standen in der WebUI 2 bestätigbare Komm-Meldungen drin, obwohl im Skript: integer autoAck = 1; steht.
Muss ich da irgendwo noch etwas ändern?
Das Problem habe ich leider gelegentlich auch. Es wird nicht immer automatisch die bestätigbare Servicemeldung gelöscht. Oft klappt es, manchmal aber nicht. Das muss ich mir bei Gelegenheit noch mal ansehen.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Tibin
Beiträge: 507
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V3.0

Beitrag von Tibin » 15.10.2018, 13:39

Hallo Thorsten,
dtp hat geschrieben:
15.10.2018, 08:07
Echt? Unterstützt Pushover unter Android keine Farbcodierungen?
Doch schon! nur 'orange' ( wahrscheinlich auch ein paar andere wenige Farben) gehen halt nicht, man muss den Hex-Code '#ffa500' dafür nehmen.
Das hatte mich vor 2 Jahren schon vor arge Probleme gestellt, als ich das von dir abgeschaut hatte. Hatte ich auch damals schon irgendwo geschrieben.
Habs auch gerade nochmal von einem anderen User in deinem Thread gefunden auf Seite 65, 1.Beitrag.
dtp hat geschrieben:
15.10.2018, 08:07
Wenn du natürlich ein anderes Device ansprechen willst, dann musst du die Systemvariable im aufrufenden Skript setzen.
Ja genauso ist es bei mir :wink:
dtp hat geschrieben:
15.10.2018, 08:07
Das Problem habe ich leider gelegentlich auch. Es wird nicht immer automatisch die bestätigbare Servicemeldung gelöscht. Oft klappt es, manchmal aber nicht
Man konnte oder kann das doch auch in den Einstellungen der WebUi regeln, oder?
Wäre das evtl. eine Idee oder würde sich da irgendetwas in die Quere kommen?
Gruß Tino.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V3.0

Beitrag von dtp » 16.10.2018, 07:44

Tibin hat geschrieben:
15.10.2018, 13:39
Doch schon! nur 'orange' ( wahrscheinlich auch ein paar andere wenige Farben) gehen halt nicht, man muss den Hex-Code '#ffa500' dafür nehmen.
Das hatte mich vor 2 Jahren schon vor arge Probleme gestellt, als ich das von dir abgeschaut hatte. Hatte ich auch damals schon irgendwo geschrieben.
Stimmt. Ich erinnere mich. Dann sollte ich wohl mal einen Hinweis in das Manual schreiben, dass man für die Verwendung von Pushover unter Android in den aufrufenden Skripten statt "orange" "#ffa500" verwenden möge. 8)
Tibin hat geschrieben:
15.10.2018, 13:39
Man konnte oder kann das doch auch in den Einstellungen der WebUi regeln, oder?
Wäre das evtl. eine Idee oder würde sich da irgendetwas in die Quere kommen?
Ja, das lässt sich in der CCU direkt einstellen. Ich meine mich aber zu erinnern, dass das nicht immer ganz so reibungslos funktioniert. Kann aber auch sein, dass das nur unmittelbar nach der Implementierung so war. Ich werde das mal bei Gelegenheit testen.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“