Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V4.4

Beitrag von dtp » 17.05.2021, 11:28

So, du kannst es mal mit der Version 2.9.3 versuchen.
Zuletzt geändert von dtp am 10.09.2021, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Naldo
Beiträge: 44
Registriert: 11.10.2016, 14:55
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V4.4

Beitrag von Naldo » 17.05.2021, 21:13

Ich danke Dir. Werde es in den nächsten Tagen ausprobieren und dann berichten.
Einen schönen Abend noch.
Naldo

Naldo
Beiträge: 44
Registriert: 11.10.2016, 14:55
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V4.4

Beitrag von Naldo » 18.05.2021, 19:40

Habe es ausprobiert. Funktioniert jetzt super. Danke nochmal.
Naldo

toa
Beiträge: 3
Registriert: 19.05.2021, 09:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V4.4

Beitrag von toa » 21.05.2021, 17:50

Hi,

dein Script ist wirklich tadellos und deine Anleitungen auch!
Großes Lob an deine Arbeit und dieses Werk!
Es funktioniert wirklich super!

Ich würde gern eine weitere Priorität hinzufügen. ( Als weitere Application in Pushover )

Ich muss dazu ja den String für die App sowie einen weiteren String definieren. (Voraussetzung die App ist bereit bei Pushover angelegt)
Das habe ich soweit verstanden aus deinem Script.
Aber wie muss ich das Senden der Nachricht über die Prioritäten überarbeiten?

Beispiel die APP wäre in den Userdaten
string AppHinweisList

und weiter unten im DO-NOT-TOUCH Bereich
string AppHinweis

bekommen.

Dazu muss ich ja dann bei Senden der Nachricht folgendes hinzufügen so nach dem Motto:

Code: Alles auswählen

startIndex = AppHinweisList.Find(userStr).ToInteger();
        if(startIndex != -1){
          AppHinweis = AppHinweisList.Substr(startIndex+userStr.Length(), AppHinweisList.Length()-1);
          AppHinweis = AppHinweis.Substr(0, AppHinweis.Find(" "));
        } else{ ???????? WAS HIER ???? ;}
was kommt dann ins else und wie Steuer ich das ganze dann? mit zb "Prio =3" ?
Oder ist das viel zu komplex und da jetzt so mir nix dir nix eine weitere Priorität als APP hinzuzufügen?

Viele Grüße!

linuxdep
Beiträge: 238
Registriert: 29.08.2017, 23:17
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V4.4

Beitrag von linuxdep » 21.05.2021, 21:58

Hi, lese immer mal hier mit, nutze es aber (noch) nicht.
Mal ne frage, wie schaut es mit der Integration von Signal aus? Da ich für soche Sachen auch an Telegramm gedacht habe, aber das Gefällt mir nicht, Signal hat ja auch eine offene API für so etwas. Hast darüber mal nachgedacht dies mit einzubinden?
===========================================================================
Neueinsteiger Homematic & HomeAssistant/ESP32 mit wenig Zeit.
OS: Raspbian Buster -Update geatarte... kleine Herausforderungen zu lösen.
+ pivCCU3
+ RedMatic (Evaluierungsphase) kommt doch auf extra Docker damit es aktuell bleibt.
HW: Raspberry Pi3 mit HM-MOD-RPI-PCB Funkmodul
System: HomeAssistant im Docker auf die DS918+,
Ziel: UVR1611-Heizungssteuerung Anbindung an HA
===========================================================================
Nützliche LINKS:
https://asksinpp.de/
===========================================================================

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V4.4

Beitrag von dtp » 22.05.2021, 15:41

toa hat geschrieben:
21.05.2021, 17:50
Oder ist das viel zu komplex und da jetzt so mir nix dir nix eine weitere Priorität als APP hinzuzufügen?
Sorry, aber da werde ich keinen Support liefern, da das eine individuelle Lösung ist, die sich nicht mit der Funktionalität des zPNP abbilden lässt, ohne die anderen Push-Dienste zu beeinflussen. Es steht dir natürlich frei, die Skripte entsprechend für dich zu ändern, aber wie gesagt, bitte ohne meinen Support.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

linuxdep
Beiträge: 238
Registriert: 29.08.2017, 23:17
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V4.4

Beitrag von linuxdep » 22.05.2021, 21:04

dtp hat geschrieben:
22.05.2021, 15:41
toa hat geschrieben:
21.05.2021, 17:50
Oder ist das viel zu komplex und da jetzt so mir nix dir nix eine weitere Priorität als APP hinzuzufügen?
Sorry, aber da werde ich keinen Support liefern, da das eine individuelle Lösung ist, die sich nicht mit der Funktionalität des zPNP abbilden lässt, ohne die anderen Push-Dienste zu beeinflussen. Es steht dir natürlich frei, die Skripte entsprechend für dich zu ändern, aber wie gesagt, bitte ohne meinen Support.

Gruß,

Thorsten
OK, ich weiß ja nicht was für ein Aufwand das ist. War nur so eine Frage nach der Machbarkeit.
===========================================================================
Neueinsteiger Homematic & HomeAssistant/ESP32 mit wenig Zeit.
OS: Raspbian Buster -Update geatarte... kleine Herausforderungen zu lösen.
+ pivCCU3
+ RedMatic (Evaluierungsphase) kommt doch auf extra Docker damit es aktuell bleibt.
HW: Raspberry Pi3 mit HM-MOD-RPI-PCB Funkmodul
System: HomeAssistant im Docker auf die DS918+,
Ziel: UVR1611-Heizungssteuerung Anbindung an HA
===========================================================================
Nützliche LINKS:
https://asksinpp.de/
===========================================================================

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V4.4

Beitrag von dtp » 23.05.2021, 10:39

Nun ja, machbar ist vieles. ;) Aber ein wesentliches Feature des zPNP ist das gleichzeitige oder alternative Nutzen mehrerer Push-Dienste. Und was die Prioritäten angeht, so habe ich mich hier primär an die von Pushover vergegebenen fünf unterschiedlichen Priorätsstufen von -2 bis 2 orientiert und das dann auch so für die anderen Push-Dienste umgesetzt. Es macht daher insbesondere für Pushover keinen großen Sinn, eine weitere Prioriätsstufe einzuführen, die so gar nicht von Pushover selbst unterstützt wird.

Mir scheint aber, dass es dir gar nicht um die Prioritäten geht, sondern vielmehr um die Applikationen. Da habe ich ja drei implementiert, nämlich "..info..", "..warnung.." und "..alarm.."". Auch da kann man natürlich weitere definieren, muss sich dann aber auch klare Gedanken machen, wann die Applikation mit welcher Priorität aufgerufen werden soll.

Nehmen wir mal an, du möchtest eine Applikation "..spezial.." implementieren, dann müsstest du das im zPNS-Po folgendermaßen an den entsprechenden Stellen machen:

Code: Alles auswählen

string HMspezialList= ""; ! optionale API-Schlüssel für Spezialmeldungen
...

! +++++ Deklaration weiterer Variablen +++++
string HMspezial;
...

        startIndex = HMspezialList.Find(userStr).ToInteger();
        if(startIndex != -1){
          HMspezial = HMspezialList.Substr(startIndex+userStr.Length(), HMspezialList.Length()-1);
          HMspezial = HMspezial .Substr(0, HMspezial .Find(" "));
        } else{HMspezial = HMinfo;}[/url]
...

            elseif(prio == 0){! ----- Spezialmeldungen -----
              (dom.GetObject(ID_DATAPOINTS).Get("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC")).State("/usr/bin/curl -s -k -F token='"#HMspezial #"' -F user='"#key#"' -F device='"#device#"' -F title=' "#title#"' -F message=' "#message#"' -F attachment='"#image#"' -F priority='"#prio#"' -F sound='"#sound#"' -F html=1 https://api.pushover.net/1/messages.json", delayIt * 1000, false);
            } 
Natürlich muss dann auch die entsprechende Applikation in Pushover deklariert worden sein.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V4.4

Beitrag von dtp » 23.05.2021, 11:11

linuxdep hat geschrieben:
21.05.2021, 21:58
Mal ne frage, wie schaut es mit der Integration von Signal aus? ... Hast darüber mal nachgedacht dies mit einzubinden?
Nachgedacht habe ich schon darüber, aber um das vernünftig testen zu können, müsste ich mir die entsprechenden Apps kaufen, was ich eigentlich nicht möchte, weil ich mit Pushover und Telegram soweit zufrieden bin. Vielleicht schaue ich mir Signal aber noch mal an.

Du könntest natürlich auch mal selbst das nachfolgende Skript an Signal anpassen und testen:

Code: Alles auswählen

!Variablen definieren
string msg = "Testnachricht";
string key = "xxxxxxxxx"; ! API-Basisschlüssel.
string HMinfo = "xxxxxxxx"; ! API-Schlüssel für Info-Meldungen

!Textnachricht versenden
(dom.GetObject(ID_DATAPOINTS).Get("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC")).State("/usr/bin/curl -s -k -d token='"#HMinfo#"' -d user='"#key#"' -d message='"#msg#"' -d priority=1 -d html=1 https://api.pushover.net/1/messages.json");
Da müssten dann statt der Pushover-Daten, die entsprechenden Daten für Signal eingetragen werden.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V4.4

Beitrag von dtp » 16.06.2021, 13:50

Servicemeldungen-Skript Version 3.2.2 hochgeladen.

Wurde um folgende Batteriekomponenten ergänzt:

HmIP-DLD, HmIP-WRCK, HmIP-WRCC2.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“