Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V2.1

Beitrag von dtp » 16.03.2018, 07:43

Ich musste feststellen, dass es Probleme bei Pushover mit der Bildübertragung gibt, wenn HTML-Tags am Anfang eines zu übertragenden Strings stehen. Mir scheint das eher ein Pushover-Problem zu sein. Aber ich teste das noch mal.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

al-79
Beiträge: 80
Registriert: 15.11.2016, 15:47
Wohnort: nähe Hannover
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V2.1

Beitrag von al-79 » 16.03.2018, 17:02

Hallo Thorsten,

ich nutzen momentan das zPNP-po212...
Ich habe nun begonnen den Nachrichten auch entsprechende Titel zu geben. Nun ist es so, wenn ein zPNP ohne Titel eingerichtet ist, so wird immer der letze Titel genutzt.
Kann man dies nicht in der ref_zPNP-Script leeren / zurücksetzen lassen?

Grüße
André
Grüße

al-79

--------------------------------------------
361 Kanäle in 84 Geräten und 32 CUxD-Kanäle in 2 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V2.1

Beitrag von dtp » 16.03.2018, 17:14

Hallo André,

versuch's mal damit:
zPNS-Po213.txt
(9.89 KiB) 75-mal heruntergeladen
Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

al-79
Beiträge: 80
Registriert: 15.11.2016, 15:47
Wohnort: nähe Hannover
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V2.1

Beitrag von al-79 » 16.03.2018, 20:24

Danke ich teste das die Tage.... und gebe Feedback.
Wenn‘s echt nur die letzten Zeilen sind.... [emoji848] - hätte ich ggf selbst testen können.

Grüsse


Gesendet vom Mobiltelefon .... Rechtschreibfehler ggf. durch 'T9'
Grüße

al-79

--------------------------------------------
361 Kanäle in 84 Geräten und 32 CUxD-Kanäle in 2 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V2.1

Beitrag von dtp » 18.03.2018, 10:25

So,
nach einigen Tests habe ich nun herausgefunden, warum es mal mit angefügten Bildern funktioniert und mal nicht.

Man kann ja die curl-Befehle mit dem Parameter -d oder -F einleiten. Im Grunde genommen verhalten sich beide gleich. Das Problem ist aber, dass die Parameter-Übergabe mittels -F dazu führt, dass ein ganz am Anfang eines Strings genutzter HTML-Befehl, wie z.B. <font color=green> dazu führt, dass die Push-Nachricht nicht übertragen wird, während es mit -d problemlos funktioniert.

Mit -d werden aber leider keine Bilder übertragen. Da ist man auf -F angewiesen. Leider kann man die Parameter-Übergabe innerhalb eines curl-Aufrufs auch nicht wechseln, was dazu führt, dass Push-Nachrichten, mit denen ein Bild übetragen werden soll und die einen Text enthalten, der mit einem HTML-Tag anfängt, einfach ignoriert werden.

Bei Telegram ist das alles nicht weiter tragisch, weil dort Bilder und Texte eh mit getrennten Push-Nachrichten übertragen werden müssen, so dass man für die Textnachrichten -d und für die Bildnachrichten -F verwenden kann.

Bei Pushover und Pushsafer ist aber auch das gemeinsame Übertragen von Bildern und Texten in einer Push-Nachricht möglich und genau da kommt dann das obige Problem zum Tragen. Daher habe ich mich vorerst entschlossen, auch hier - wie bei Telegram - Bilder und Texte in getrennten Push-Nachrichten zu übertragen.

Wer mag, kann das mal mit den beigefügten zPNS-Po, -Ps und -Tg in der Version 3.0.3 testen.
zPNS-Po30.txt
(11.18 KiB) 70-mal heruntergeladen
zPNS-Ps30.txt
(10.1 KiB) 58-mal heruntergeladen
zPNS-Tg30.txt
(9.25 KiB) 66-mal heruntergeladen
SetPushTextRef30.txt
(1.17 KiB) 73-mal heruntergeladen
Die Funktion des zPNP kann weiterhin mit dem hier geposteten Skript getestet werden.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Saschag
Beiträge: 87
Registriert: 23.03.2015, 22:45
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V2.1

Beitrag von Saschag » 18.03.2018, 17:40

Hallo Thorsten,

funktioniert nach dem ersten Tests. Vielen Dank!!
Nachdem ich gemerkt habe das Bilder nur bei prio -2 bis 0 versendet werden[emoji23]

Habe beim versenden von Bildern noch den Titel eingefügt anstelle #image#

Super Arbeit!!

Grüße





Gesendet von iPhone mit Tapatalk

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V2.1

Beitrag von dtp » 19.03.2018, 08:09

Hm. Also eigentlich sollten Bilder immer übertragen werden, sofern die Bedingung für die minimale Priorität (prio >= prioMin) erfüllt ist. Dass die Bildübertragung für prio > 0 unterdrückt wird, sollte nicht sein. Ich check das noch mal.

Ich hatte mich beim zPNS-Po dazu entschlossen, den Image-Pfad als Nachricht zu übertragen, da ja eine Nachricht zwingend notwendig ist. Man kann aber hier natürlich auch den Titel verwenden. Da dessen Verwendung aber nicht obligatorisch ist, hatte ich mich dagegen entschieden. Eine Alternative wäre auch noch ein Festtext à la "angefügtes Bild" oder dergleichen.

Falls da aber jemand eine Lösung für das "-d/-F-Dilemma" hat, immer her damit. ;)

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V3.0

Beitrag von dtp » 25.03.2018, 17:49

So,

da die Version 3.0.3 bei mir soweit gut läuft, habe ich sie nun in den Ausgangsthread integriert.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

mrg13
Beiträge: 16
Registriert: 22.10.2017, 15:07
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V3.0

Beitrag von mrg13 » 09.06.2018, 13:04

Hallo zusammen!

Erstmal danke, für die tolle Arbeit!

Ich steh irgendwie auf dem Schlauch... hab alles wie beschrieben angelegt, soweit funktioniert es auch, außer das Versenden via Pushover.
Kann mir jemand sagen, wie bzw. wo ich genau meinen Token und User eintragen soll?!

! +++++ User-Daten +++++
! In den nachfolgenden Listen die User-Daten durch "xx|" einleiten und durch EINEN Leerschritt voneinander trennen.
string keyList = "01|xxxxKey1xxxx"; ! API-Basisschlüssel. Beispiel: "01|xxxxKey1xxxx 02|xxKey2xx"
Soll ich jetzt 01 durch den User ersetzten und xxxxKey01xxxx durch den Token???

Danke für eure Hilfe

Gruß mrg

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V3.0

Beitrag von dtp » 10.06.2018, 11:04

mrg13 hat geschrieben: Soll ich jetzt 01 durch den User ersetzten und xxxxKey01xxxx durch den Token???
Hier mal ein Beispiel für zwei User, wobei sämtliche Prioritäten als Info-Meldungen verschickt werden:

Code: Alles auswählen

! +++++ User-Daten +++++
! In den nachfolgenden Listen die User-Daten durch "xx|" einleiten und durch EINEN Leerschritt voneinander trennen. 
string keyList = "01|oHAkdow9KeokZu9ieSiehzDi9CEJKe 02|iszuEKSi39SIKhelieEie94Skdsoee"; ! API-Basisschlüssel. Beispiel: "01|xxxxKey1xxxx 02|xxKey2xx"
string HMinfoList = "01|sieS39sEIcelioesieDIEO4kjeSEie 02|sieS39sEIcelioesieDIEO4kjeSEie"; ! API-Schlüssel für Info-Meldungen. Beispiel: "01|xxxxKey1xxxx 02|xxKey2xx"
string HMwarnungList = ""; ! optionale API-Schlüssel für Warnmeldungen
string HMalarmList = ""; ! optionale API-Schlüssel für Alarmmeldungen
string prioMinList = "02|0"; ! Prioritäten, ab der die User Nachrichten erhalten sollen. Beispiel: "01|-2 02|0"
Mit "prioMinList" kann man definieren, welcher User ab welcher Prio Push-Meldungen erhalten soll. Trägt man dort nichts ein, erhalten alle User sämtliche Push-Nachrichten. Lässt man einzelne User weg, so erhalten diese alle Push-Nachrichten und nur die eingetragenen erhalten Push-Nachrichten ab der eingestellten Prio.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“