Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Joe88
Beiträge: 2
Registriert: 11.01.2021, 17:27
System: CCU

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V4.4

Beitrag von Joe88 » 12.01.2021, 20:02

Nabend,

okay vielen Dank, sticht eigentlich ja sogar ins auge, allerdings hab ich genau im Reset Script natürlich nicht geschaut ... ;)

Mfg Joe

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V4.4

Beitrag von dtp » 13.01.2021, 08:17

Ich hab's mal in der Anleitung des Ausgangsposting ergänzt. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Shuo
Beiträge: 215
Registriert: 18.09.2014, 23:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Howto - Servicemeldungen 3.0

Beitrag von Shuo » 14.01.2021, 17:58

dtp hat geschrieben:
15.12.2015, 07:15
Nachfolgend das von mir an das zPNP angepasste und überarbeitete Allinclusive-Skript von Alchy samt aufrufendem Programm.
Hi Thorsten, ich habe mal eine Frage zu dem Servicemeldungen Skript von Dir.

Soweit funktionert alles einwandfrei. Bis auf folgendes Phänomen.

Derzeit habe ich mit 2 Aktoren Probleme und ich habe daher folgendes gesetzt:

Code: Alles auswählen

! +++++ Nur senden, wenn sich Anzahl der Servicemitteilungen geändert hat (ja: true, nein: false) +++++
boolean sendFlag = true;
Dennoch bekomme ich in regelmäßigen Abständen (alle ca. 55 Min) eine erneute Nachricht. Obwhohl sich die Anzahl der Servicemitteilungen nicht geändert hat. Jedoch werden alle weitere Änderungen (also wenn einer dazu kommt) nicht mehr verschickt. Sobald ich sendFlag auf "false" setze sehe ich auch die Dritte Servicemeldung, aber halt wieder 1 mal jede Stunde.

Kannst Du Dir das erklären?

Viele Grüße

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - Servicemeldungen 3.0

Beitrag von dtp » 14.01.2021, 18:29

Shuo hat geschrieben:
14.01.2021, 17:58
Kannst Du Dir das erklären?
Noch nicht so wirklich. Aber ja, ich weiß, dass da in bestimmten Situationen noch was nicht einhundertprozentig rund läuft. Muss da demnächst noch mal ran.

ÜBrigens auch beim zPNP, weil bei einer zu langen Nachricht die Aufteilung in die Teilnachrichten gelegentlich noch nicht so erfolgt, wie ich mir das vorgestellt habe.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Naldo
Beiträge: 44
Registriert: 11.10.2016, 14:55
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V4.4

Beitrag von Naldo » 14.01.2021, 21:28

Hallo,
ich habe nun auch die zPNP V:4.4 (zpns-po443,zpns-tg441, zpns-reset412) installiert und es funktioniert soweit auch ganz gut. Was seltsamer Weise bei mir nicht funktioniert, ist das Delay bei Pushover-Nachrichten. Stelle ich bei integer delay = 3, 2 oder 1 ein, kommen keine Nachrichten an, bei integer delay = 0 kommen Nachrichten an. Bei Telegram funktioniert es mit allen Verzögerungen.
Schön wäre noch, wenn man die Nachrichtenaufteilung für jede Nachricht einzeln einstellen könnte, aber ich glaube, das führt dann langsam zu weit :shock:

Ich wünsche einen schönen Abend.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V4.4

Beitrag von dtp » 15.01.2021, 07:35

Die einstellbare Verzögerung betrifft nur den Versand von Nachrichten mit angefügtem Bild. Ist kein Bild angehängt bzw. ist der Inhalt der Systemvariablen "CCU SV Push Bild" leer, wird die Verzögerung intern auf 0 gesetzt. Das sollte eigentlich bei allen zPNS-xx gleichermaßen funktionieren. Wenn du hier trotzdem eine Verzögerung möchtest, dann kannst du das besser direkt im zPNP machen.

Für eine Aufteilung von Push-Nachrichten in einzelne Teilnachrichten abhängig von der jeweiligen Nachricht sehe ich ehrlich gesagt keine Notwendigkeit. Dann kann man die Nachrichten ja gleich vorher aufteilen und das zPNP einfach entsprechend mehrmals aufrufen. Umsetzbar wäre es ggf., indem man in der Ursprungsnachricht einen speziellen Trenncode (z.B. den HMLT-Tag <br>) einführt, der dann im zPNS-xx ausgelesen wird, aber macht das wirklich Sinn? Wofür möchtest du sowas haben? Bedenke auch, dass je nach Push-Client die Reihenfolge der empfangenen Teilnachrichten nicht immer der Reihenfolge der gesendeten Teilnachrichten entspricht, weil die Übertragungsgeschwindigkeit wohl manchmal auch von der Länge der Teilnachrichten abhängt.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Naldo
Beiträge: 44
Registriert: 11.10.2016, 14:55
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V4.4

Beitrag von Naldo » 17.01.2021, 15:45

Hallo,
das die einstellbare Verzögerung nur den Versand von Nachrichten mit Bildern betrifft ist mir schon klar. Bei mir ist es aber so, das bei Nachrichten über Pushover mit Delay größe als 0 gar keine Nachrichten mit Fotos ankommen - bei Nachrichten mit Delay gleich Null kommen sie wie gewollt mit Foto an. Anders als ich vorher dachte, kommen Nachrichten über Telegram mit Delay größer als 0 zwar an, aber ohne Foto - bei Delay gleich 0 kommen sie mitsammt Fotos an.
Kann ja sein, das ich irgendwas vergessen habe zu kopieren, aber ich habe die Scripte schon mehrfach verglichen.
Eine Aufteilung einer zu langen Nachricht in mehrere Teile in Abhängigkeit der jeweiligen Nachricht fände ich insofern gut, weil ich mir z.B. täglich eine Statusnachricht zusenden lasse. Ich könnte sie dann an einer bestimmten Stelle trennen (z.B. nach allen Lampen, dann nach allen Fenstern usw.) Bei anderen zu lang gewordenen Nachrichten wäre es dann aber egal an welcher Stelle die Trennung erfolgt. Es war ja auch nur mal so ein Gedanke, der nicht wirklich wichtig ist - ich kann mir ja auch genauso gut zwei- oder drei Nachrichten hintereinander schicken lassen. Trotzdem danke, das du darauf geantwortet hast.
Ich habe im Übrigen immernoch auch Probleme mit manchen (nicht alle) Nachrichten über Telegram, die in HTML verfasst sind - sie kommen über Pushover an, bei Telegram nicht. Das aber nur am Rande - ich werde dir mal bei Gelegenheit ein Beispiel zukommen lassen.

Ich wünsche allen mitlesenden einen schönen restlichen Sonntag.

Gruss Naldo

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V4.4

Beitrag von dtp » 17.01.2021, 17:15

Hab's gerade mal bei mir getestet und funktioniert soweit mit Pushover und Telegram auch bei Verzögerungswerten > 0s. Wie sind bei dir im Skript zPNP-Reset die nachfolgenden Werte gesetzt?

Code: Alles auswählen

! ++++++ Löschen eines zu übertragenden Bildes (nur wirksam, wenn svPushImage gesetzt) +++++
boolean deleteImage = true; ! true: Bild löschen, false: Bild nicht löschen
integer delay = 5; ! Verzögerungszeit in Sekunden (muss größer sein, als der in den zPNS-xx gesetze Verzögerungswert)
Wenn z.B. das Bild nach 5 Sekunden gelöscht wurde, dann kann es logischerweise nicht mehr übertragen werden. Zudem muss der Wert von delay hier immer gößer sein, als der Verzögerungswert im zPNS-xx.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Naldo
Beiträge: 44
Registriert: 11.10.2016, 14:55
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V4.4

Beitrag von Naldo » 18.01.2021, 18:45

Hallo,
ja, im zPNP-Reset sind 5s delay eingestellt. Jetzt habe ich es aber mal mit großzügigen 30s im zPNP-Reset probiert und in den zPNS die 3 s Verzögerung eingestellt. Damit funktioniert es. Das heisst das ich alles richtig kopiert habe, aber die Fotos wohl erst mit einer größeren Zeitverzögerung in den Nachrichten landen. Danke das du mich auf den Sprung gebracht hast ;-)

Gruss Naldo

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V4.4

Beitrag von dtp » 19.01.2021, 08:05

Gerne. Versuche aber, dieses Zeitfenster so klein wie möglich zu halten, da es ansonsten passieren kann, dass dir das Bild auch an andere Push-Nachrichten, die innerhalb des Zeitfensters verschickt werden, mit angehängt wird.

Übrigens habe ich noch festgestellt, dass es im zPNS-Tg und zPNS-Ps einen Fehler bei der Umwandlung der HTML-Code-Tags gibt. Das werde ich zeitnah fixen.

Zudem überlege ich auch gerade, die Aufteilung längerer Nachrichten in mehrere Teilnachrichten für CallMeBot (zPNS-Cmb) umzusetzen. Da müssen dann aber die Sendeintervalle und Nachrichtenlängen angepasst werden. Muss ich mal testen, ob und wie das funktioniert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“