Tutorial: So funktioniert die Homematic WebUI-Logik

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 1325
Registriert: 13.06.2011, 16:42

Tutorial: So funktioniert die Homematic WebUI-Logik

Beitrag von funkleuchtturm » 17.08.2015, 21:33

Für die Interessierten habe ich auf meiner Webseite ein Tutorial begonnen, in dem u.a. die (vermutliche) Funktionsweise der WebUI-Logik dargestellt ist. Die aktuell vorhandene Beschreibung möchte ich weiter mit Beispielen und Bildern ergänzen, weshalb sie den Rahmen in diesem Forum sprengen würde.

Für Ratschläge, Verbesserungen und Fehlerhinweise würde ich mich freuen:

http://www.stall.biz/project/tutorial-s ... ebui-logik
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
Homematic-CCU2-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI und den WEATHERMAN
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

leo013
Beiträge: 75
Registriert: 10.11.2014, 15:21

Re: Tutorial: So funktioniert die Homematic WebUI-Logik

Beitrag von leo013 » 19.08.2015, 19:37

Hallo Eugen,

der Link funktioniert nicht, auch direkt von deiner HP:

Not Found

The requested URL /project/tutorial-so-funktioniert-die-homematic-webui-logik was not found on this server.

Gruß

Wolfgang
CCU2 ( FW2.27.8 )
Banana PI und CCU.IO, Dashui
Homeduino als vielseitiges LAN/WLAN-Sensormodul

Raspi3 mit IOBROKER / RF-Link / ESP8266

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 1325
Registriert: 13.06.2011, 16:42

Re: Tutorial: So funktioniert die Homematic WebUI-Logik

Beitrag von funkleuchtturm » 19.08.2015, 19:43

Hallo Wolfgang,
danke für die Info. Habe auf dem Server was geändert und muß leider jetzt das Backup wieder einspielen. Website ist in 30min wieder da!

20h11 ...Website ist wieder da!
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
Homematic-CCU2-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI und den WEATHERMAN
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

arossmt
Beiträge: 50
Registriert: 07.05.2015, 21:18

Re: Tutorial: So funktioniert die Homematic WebUI-Logik

Beitrag von arossmt » 19.08.2015, 22:11

Ein sehr guter Anfang. Respekt. Mir war das anfangs sehr suspekt, dann lichteten sich langsam einige Nebel... Man gewöhnt sich daran ohne es vlt wirklich zu verstehen. Dein Tutorial macht es sehr klar, gerade die Gegenüberstellungen. Sehr geil. Danke.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

DrTob
Beiträge: 3403
Registriert: 29.10.2010, 08:24

Re: Tutorial: So funktioniert die Homematic WebUI-Logik

Beitrag von DrTob » 20.08.2015, 10:13

Schön!
Eine kleine Ungenauigkeit hast du beim Auslösen bei Änderung gegenüber Aktualisierung.

Ein Auslösen bei Änderung löst nur aus wenn sich die Bedingung ändert, nicht wenn sich der Wert ändert. Du hast das anders beschrieben.

Benutzeravatar
Obihamster
Beiträge: 403
Registriert: 29.07.2015, 11:31

Re: Tutorial: So funktioniert die Homematic WebUI-Logik

Beitrag von Obihamster » 20.08.2015, 10:42

Vielen Dank :)

Das ist für jemand wie mich der sich noch nicht so mit Software auskennt mal wirklich hilfreich und verständlich.

Daumen hoch, weiter so
Alles elektrisch und total überlastet.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 6724
Registriert: 09.09.2008, 20:47

Re: Tutorial: So funktioniert die Homematic WebUI-Logik

Beitrag von Sammy » 20.08.2015, 13:28

Hallo Eugen,

sehr schöne Arbeit! Bitte in den Diagrammen, wo Aktualisierung steht, aber noch Trigger-Pfeile an die Änderungszeitpunkte, da dort ja auch Telegramme versendet werden.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 1325
Registriert: 13.06.2011, 16:42

Re: Tutorial: So funktioniert die Homematic WebUI-Logik

Beitrag von funkleuchtturm » 20.08.2015, 21:22

DrTob hat geschrieben:Ein Auslösen bei Änderung löst nur aus wenn sich die Bedingung ändert, nicht wenn sich der Wert ändert. Du hast das anders beschrieben.
Danke, für den Hinweis. Werde das korrigieren. :D
Sammy hat geschrieben:Bitte in den Diagrammen, wo Aktualisierung steht, aber noch Trigger-Pfeile an die Änderungszeitpunkte, da dort ja auch Telegramme versendet werden.
Das ist richtig, aber die Pfeile wurden im Bild unübersichtlich. Werde mal sehen, wie ich das im Bild ändere. Danke für den Hinweis :D
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
Homematic-CCU2-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI und den WEATHERMAN
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“