devconfig

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: devconfig

Beitrag von alchy » 15.11.2017, 13:31

Wurzel09 hat geschrieben: Scheinbar ist die Datei aber doch im Eimer.
und
Wurzel09 hat geschrieben:Ich habe es mehrmals probiert,leider ohne Erfolg.
haben dann wohl dazu geführt, wie ich schon vermutet hatte. :wink:


Eine nicht eingeschalteter ssh Zugang beraubt dich im Zweifelsfall der letzte Möglichkeit, deine CCU wieder zum Laufen zu kriegen.
Das habe ich mehrfach hier gepostet, nur scheint das nicht jeder zu lesen bzw. Ernst zu nehmen. :cry:
Damit ist dir dann im Übrigen der Zugang über sFTP ebenfalls versperrt.
In einem CCU Backup ist die Datei *IMHO* nicht vorhanden.


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: devconfig

Beitrag von Familienvater » 15.11.2017, 14:00

Hi,

die Datei ist in jedem Firmware-Update der CCU enthalten, und man müsste nur die aktuell genutzte Firmware wieder auf die Zentrale aufspielen, damit wird die Datei aus dem Firmware-Image wieder ersetzt.
Das muss zur Not auf jeden Fall aus der Wiederherstellungskonsole funktionieren, ob dabei auch die User-Partition geplättet wird (und damit alle eigenen Einstellungen weg sind, weiß ich nicht).
In einem normalen SBK ist das auf keinen Fall enthalten.

Der Familienvater

Wurzel09
Beiträge: 43
Registriert: 20.12.2014, 11:25

Re: devconfig

Beitrag von Wurzel09 » 15.11.2017, 16:42

alchy hat geschrieben:Das habe ich mehrfach hier gepostet, nur scheint das nicht jeder zu lesen bzw. Ernst zu nehmen.
Sorry alchy, ich hab mich mit SSH und so was bisher noch nicht befasst und womit man sich nicht befasst liest man auch meistens nicht. Ich werde auf jeden Fall daraus lernen. (Wenn es das Alter noch zulässt)
Familienvater hat geschrieben:Das muss zur Not auf jeden Fall aus der Wiederherstellungskonsole funktionieren


Wie kommt man auf die Wiederherstellungskonsole? Eine aktuelle Firmware habe ich hier und ein normales Backup (sbk) natürlich auch.

Über CUxD scheint man ja auch ohne SSH auf die CCU zu kommen sonnst wäre mir das ja nicht passiert. Hab ich auf Arbeit aus der Ferne fabriziert. :cry:

LG

Nachtrag: Hab mich noch etwas belesen. Familienvater meinte sicherlich den Recovery Modus der CCU.
Ich probier's mal dort die Firmware neu einzuspielen und meld mich dann ob es geklappt hat.

It-noob
Beiträge: 119
Registriert: 17.08.2017, 16:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: devconfig

Beitrag von It-noob » 16.11.2017, 17:24

Nur ins Blaue: Ist die Datei auch in der sbk enthalten?
Die sbk könnte man mit bspw 7zip öffnen, die Datei rausholrn und per ftp rüber kopieren.

Filezilla, sftp Verbindung als Root mit MuZhlo9n%8!G) (oder dem ssh Kennwort) könnte funktionieren.

Torsten

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: devconfig

Beitrag von Familienvater » 16.11.2017, 17:58

Hi,

im SBK-Backup ist nur das User-FS enthalten, und die "geschrottete" Datei liegt im RO-Filesystem. Würde das RO-Filesystem mit gebackuped, dann wäre jedes Backup min. so groß wie ein Firmwareupdate, plus die Dateien, die sonst auch im SBK enthalten sind.


Der Familienvater

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: devconfig

Beitrag von anli » 16.11.2017, 22:42

alchy hat geschrieben:Eine nicht eingeschalteter ssh Zugang beraubt dich im Zweifelsfall der letzte Möglichkeit, deine CCU wieder zum Laufen zu kriegen.
Da gebe ich Dir recht. Aus dem Grund habe ich vor kurzem diesen Beitrag gepostet: viewtopic.php?f=31&t=39967
Dort ist beschrieben, wie man auch nachträglich SSH über das Rescue-System aktivieren kann.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: devconfig

Beitrag von alchy » 16.11.2017, 23:00

anli hat geschrieben: Da gebe ich Dir recht. Aus dem Grund habe ich vor kurzem diesen Beitrag gepostet: viewtopic.php?f=31&t=39967
Und ich wusste, das du du da sagst. :mrgreen:

Alchy

PS: Deine Signatur, so edel wie sie auch sein mag, nimmt mehr Platz ein als deine Postings.
Zumindest für die User, die sich dies antun.


It-noob hat geschrieben:Nur ins Blaue: Ist die Datei auch in der sbk enthalten?
......
Weder dabei ^^ noch im weiteren Verlauf,
hast du dir dir die Mühe gemacht, den Thread zu lesen.

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: devconfig

Beitrag von anli » 16.11.2017, 23:49

alchy hat geschrieben:
anli hat geschrieben: Da gebe ich Dir recht. Aus dem Grund habe ich vor kurzem diesen Beitrag gepostet: viewtopic.php?f=31&t=39967
Und ich wusste, das du du da sagst. :mrgreen:
:?: ich hatte nur gedacht, dass du es vielleicht übersehen hattest.
alchy hat geschrieben:PS: Deine Signatur, so edel wie sie auch sein mag, nimmt mehr Platz ein als deine Postings.
Zumindest für die User, die sich dies antun.
Ist mir auch schon aufgefallen, ich muss längere Postings schreiben. Mehr Füllwörter benutzen und so. Rettet den Wald, esst mehr Spechte.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: devconfig

Beitrag von alchy » 17.11.2017, 00:33

anli hat geschrieben: ich hatte nur gedacht, dass du es vielleicht übersehen hattest.
Nö, ich übersehe kaum etwas im Forum, auch wenn ich nicht immer gleich losschreie. :wink:
Das ist genau manchmal der entscheidende Unterschied, manchmal muss man eben lesen und verarbeiten und nix sagen.
Ich könnte nun auch fragen "Musst du oder ich nun gekickt werden?"
anli hat geschrieben:Rettet den Wald, esst mehr Spechte.
Auch eine Möglichkeit: :mrgreen: Gratulation :!: Is(s)t man wenigstens satt :mrgreen:
Immer sinnlos lang hin posten, bis das Ergebnis den Sinn überdeckt.
Man könnte auch die Signatur anpassen, aber das muss nicht unbedingt sein.
Man kann auch den Mob versuchen solange zu beeinflussen, bis der selber den Stecker in die Steckdose steckt.

Mir soll es die nächsten Wochen egal sein.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: devconfig

Beitrag von anli » 17.11.2017, 18:34

alchy hat geschrieben:
anli hat geschrieben: ich hatte nur gedacht, dass du es vielleicht übersehen hattest.
Nö, ich übersehe kaum etwas im Forum, auch wenn ich nicht immer gleich losschreie. :wink:
Das ist genau manchmal der entscheidende Unterschied, manchmal muss man eben lesen und verarbeiten und nix sagen.
Ich könnte nun auch fragen "Musst du oder ich nun gekickt werden?"
Keiner muss gekickt werden, ging ja auch nicht ums schreien. Ist nur eine Lösungsmöglichkeit für das Problem des TE :D
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“